Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sudo ist ebenfalls deaktiviert, ansonsten könnte jeder, der auf den Webserver kommt, Befehle als Root ausführen. Gerne genommen dabei: "rm -rf /".
Direkt per "su -" zu root werden und dann Befehle als Root ausführen. Oder (wiederum nicht empfohlen - denkt an Dinge wie oben beschrieben!) sudo für den Benutzer loxberry aktivieren: Datei /etc/sudoers und dann folgende Zeile aktivieren:
Code:
# Only for testing!
loxberry ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL
Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 18.12.2016, 12:07.
Sämtliche Grundzüge eines Linux Systems lernt man im der Shell.
Sollen die User zunächst das Buch Linux für Dummies ganz durchlesen damit sie die Shell benutzen dürfen?
Es hat mich bei Debian schon immer gestört , dass der direkte Root Login nicht möglich ist. Bei normalen Linux Systemen geht das ohne Probleme.
Witzig biste ;-)
Ich würde mich mit meinem Werkzeug erst mal vertraut machen, bevor ich es Benutze. So etwas zieht in der Regel weitere Fragen nach sich, die mit Loxberry rein gar nichts zu tun haben, sondern mit dem OS Linux. Dafür gibt es tausende Linux Foren die besser geeignet sind!
Ich habe da auch noch eine kleine Weihnachts-Anekdote zum "Lernen durch Schmerz" :-) Ich war (ja, nach 20 Jahren Linuxerfahrung) so schlau beim Programmieren des Wunderground-Plugins für den LoxBerry mir ein Verzeichnis unterhalb von /tmp anzulegen und dort alles temporär zu programmieren. Dann hatte ich die grandiose Idee das System neu zu starten... Anschließend habe ich den Abend damit verbracht 8 Stunden Programmierarbeit mit einem Datenrettungstool von der SD-Karte zurückzuholen... Das Gute daran: DAS passiert mir nicht nochmal :-)
Ich sagte das ja auch nicht nur so ... Prof kennt die Geschichte ja auch schon. Nach vielen Stunden Plugin-Programmierung, hatte ich ein Script zuerst im Unterorder ./bin damit gab es aber Probleme und ich "holte" das Script wieder ein Ebene höher. Schon müde wollte ich das ./bin löschen Leider war der Slash an der falschen Stelle. Da ging leider nichts mehr :-) und das auf meinem Produktiv Raspi. Naja, hab es wieder hergestellt.
Schade, bis zum Zeitpunkt Deines persönlichen Feldzuges gegen mich - warum auch immer - war dies ein sehr nettes Forum.
Weder habe ich Dich angesprochen, noch bezog sich mein Kommentar auf dich. Aber mir ist es egal.
Ein Raspberry (auch mit Loxberry) eignet sich hervorragend dafür, mal was "kaputt zu probieren". Schließlich ist das Image in wenigen Minuten wieder aufgespielt, wenn mal alles in die Hose geht.
Es gab (oder gibt?) immer wieder mal Schwierigkeiten mit der Änderung der Passwörter am Ende des Installationsassistenten. Michael hat daran auch schon Korrekturen vorgenommen. Es kann also sein, dass der Loxberry-Login weiterhin loxberry/loxberry ist, wenn es bei der Änderung Probleme gab.
Wichtig ist beim Assistenten, dass man sich alle Anmeldedaten notiert!
su - <ENTER>
<RootPW><ENTER>
Wenn das nicht geht musst Du neu aufsetzen, oder das filesystem auf einem anderen System mounten und ein neues passwort in die shadow schreiben
Alles klar. Dann werde ich mir wohl mal die Arbeit für das neue Aufsetzen machen müssen.
Gibt es eine Möglichkeit ein Backup von den installierten Plugins mit Einstellungen zu machen?
Wenn das nicht geht musst Du neu aufsetzen, oder das filesystem auf einem anderen System mounten und ein neues passwort in die shadow schreiben
Kann mir da jemand helfen?
Ich habe das verschlüsselte SU PW in der Datei shadow gelöscht (SD-Card in einem 2. Pi gemountet), da ich gelesen habe, dass dann durch Eingabe von "sudo passwd root" ein neues vergeben werden kann. Loxberry hat aber immer ""su: Authentication failure" gebracht.
Jetzt Frage ich mich, wie ich in der shadow-Datei ein neues Sudo-PW, wie von svethi geschrieben, reinschreiben kann. Das PW ist doch verschlüsselt.
In der shadow stehen die Passwörter der Benutzer und nicht irgendwelche besonderen sudo Passwörter. Wenn Du das Passwort von root löschst, funktionieren alle Funktionen die auf die Passwörter zugreifen nicht mehr.
Du hast die Karte in einem anderen Pi gemountet. Dort hast Du das PW für root? Dann nimmst Du einfach den Eintrag von root aus dieser shadow und kopierst ihn in die des LB.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
bei mir ist irgendetwas faul
obwohl ich mir damals meine Root Passwörter etc. notiert hatte kam bei mir zuletzt immer "Authentication failure".
Dann habe ich wie hier beschrieben mein anderes Passwort von meinem anderen System (kein Raspberry/ ist ein eisfair) kopiert aus der dortigen shadow Datei.
Jetzt versuche ich mich eben wieder anzumelden und wieder "Authentication failure" ...
Werden in der shadow Datei mit unterschiedlichen "Verschlüsselungs-Mechanismen" die Root-Passwörter gespeichert ?!
Ich bin etwas ratlos sorry
Als nächstes versuche ich es mal mit der pub-key Methode ... das habe ich aber noch nie gemacht.... aber finde ich bestimmt was zu....
BTW: Mit Public Key Authentication ist auch der direkte Root-Login möglich.
was muss man dafür tun?
Geht vermutlich auch wieder nur, wenn man die sd-card unter einem anderen Linux-System mounted oder?
Falls ja, welche Datei muss dann wo hin?
Unter /root/.ssh den authorized_key kopieren?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar