Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Ich möchte den Loxberry ersteinrichten, jedoch komme ich beim Schritt 1: Administrator festlegen nicht weiter. Egal was für ein Benutzername / Passwort ich eingebe, der Button "Weiter zu Schritt 2" bleibt ohne Funktion. Mache ich etwas falsch? Als Image habe ich loxberry-image-rasppi-0.2.2-frodo verwendet, Hardware ist ein Raspi 3.
Verwendest Du den IExplorder oder Edge? Der behandelt die Formulare leider nicht standardkonform. Ich habe zwar versucht dazu überall einen Workaround einzufügen, kann aber sein, dass ich das übersehen habe.
Verwende bitte mal Firefox, Chrome o. ä. (alles außer Microsoft sollte gehen). Die Portable-Versionen ohne Installation reichen vollkommen aus.
jetzt habe ich aber das Problem, dass bei apt-get udate && apt-get upgrade
ein Fehler kommt:
dpkg: unrecoverable fatal error, aborting:
unable to open files list file for package `libgsasl7': Structure needs cleaning
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (2)
Hat einer von Euch nen Tipp, wie ich den Fehler weg bekomme?
Loxone Miniserver / 1-Wire Extension / Air Base Extension, Tree Extension / Dimmer Extension / Debian Server, Raspberry
derartige Fehler deuten eigentlich immer auf einen Fehler im Filesystem hin. Das Aktivieren des serial sollte kein Problem darstellen. Mas meinst Du mit Erweiterung des Filesystem? Der Loxberry erweitert das Filesystem selbst auf die komplette SD-Karte.
Du könntest ein Problem mit der SD-Karte haben. Ich habe mal einen Raspi für einen Kollegen aufgebaut. Der hatte da glaube ich eine Intenso Karte beigepackt. Die funktionierte nicht. Raufspielen des Image ging. Raspi starten auch, erstes apt-get upgrade hat das Filesystem zerschossen. Image neu auf die Karte, selbes Spiel. Neue Karte, selbes Spiel. Karte eines anderen Herstellers funktionierte Problemlos. Meine Vermutung ist, dass bei Verwendung über ein Lesegerät durch die Umsetzung auf USB und weitere Treiber zwischendurch nicht die volle Leistung bis zur Karte kommt und es sich da noch ausgeht. Im Raspi ist das wohl direkter integriert und bei vielen Transaktionen, wie halt bei einem Upgrade, schafft das der in der Karte verbaute Chip nicht mehr.
Die erste Karte war im Übrigen dann Nacht dem 3. Test total hinüber.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar