Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
LoxBerry Mailserver und GMail: Weniger sichere Apps zulassen: an
LoxBerry Mailserver und GMail: Weniger sichere Apps zulassen: an
Hi,
wenn ich LoxBerry zum Versand an Mails mit GMail einrichte, dann bekomme ich von Google ein Mail, dass ich "Wenigere sichere Apps zulassen: An" schalten muss.
Ab Januar 2025 können Sie in weniger sicheren Apps, in Drittanbieter-Apps oder auf Geräten, die bei der Anmeldung nur Ihren Nutzernamen und Ihr Passwort abfragen, nicht mehr auf Ihr Google Workspac
Weiß jemand, was genau diesen Mailversand unsicherer macht? (verschlüsselt und SMTP Auth ist aktiv)
Vielleicht können wir das dann am LoxBerry nachziehen.
Hmm, keine Ahnung. Wahrscheinlich der Klient. Befehlssatz wahrscheinlich. Nur HELO anstatt EHLO? Keine Ahnung kenne das Tool nicht. Ist nur kein Postfix ;-)
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Ist das Passwort ein App Passwort oder das Standard Google Passwort? In den Google Account Einstellungen kann man App-Passwörter erstellen, wodurch man nicht sein wichtiges Google PW überall eintragen muss. Dieses App PW muss man dann stattdessen als PW für ein SMTP Zugang nehmen.
Bestätigt funktioniert mit APP PW und nicht normal Google PW.
"Weniger sichere Apps: Ein" war nicht erforderlich.
Auch in Bezug auf "Weniger sichere Apps: Ein" -
"Diese Einstellung ist für Konten mit aktivierter Bestätigung in zwei Schritten nicht verfügbar. Für solche Konten ist ein anwendungsspezifisches Passwort erforderlich, um den Zugriff auf weniger sichere Apps zu ermöglichen."
Mein Konto hat die Bestätigung in zwei Schritten aktiviert.
Ergebnis - "Dies ist ein Test von Ihrem LoxBerry. Alles scheint in Ordnung zu sein!"
Moin!
Da habe ich gestern schon alles durchsucht.
Ich sehe zwar, welche Apps Zugriff haben, kann aber keine neuen hinzufügen oder ein App-PW vergeben - bzw. ich finde diese Option nicht.
Wenn nein dann musst du auf Google.de gehen dort auf dein Konto klicken und dann auf Konto verwalten gehen. Dann auf „Sicherheit“ und dort suchst du die Box „So melden Sie sich in Google an“ und dort auf „Bestätigung in zwei Schritten“. Hier dann ganz unten befindet sich die Möglichkeit APP Passwörter zu erstellen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar