Loxberry als Docker Container - /opt/loxberry/packages.txt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bausi2k
    Smart Home'r
    • 01.02.2018
    • 93

Hi,

ich wollte das gestern versuchen, jedoch ist der Container nicht verfügbar. Auch die Installation über den DockerHUB ging nicht mit Fehlermeldung: Nicht verfügbar oder Passwort wird benötigt...

Mein Ziel war es eigentlich einen sauberen Raspberry zu haben und nur eine Docker Loxberry Instanz, aber leider war mir das so nicht möglich. Irgendwelche Ideen?

Kommentar

• Michael M.
      LoxBus Spammer
      • 23.03.2016
      • 237

Ich hab das Image nie bei Docker Hub hochgeladen, da ich das Thema nicht weiter verfolgt habe. Du müsstest dir bei gitHub mein DOCKERFILE runterladen und dann selbst mit docker build das Image bauen.

Kommentar

• hstohl
        LoxBus Spammer
        • 09.02.2016
        • 296

ein Jahr später... any progress mit Loxberry (2.x) und Docker?
        Ich habe nach einem Systemcrash Probleme Loxberry sauber als VM laufen zu lassen und deshalb hätte mich die Dockeralternative interessiert. Die VM hat vorher auf meiner QNAP super funktioniert und nun leider nicht mehr.

Kommentar

• krammerm
          Azubi
          • 20.09.2021
          • 6

Hallo, hat jemand ein aktuelles Docker Image? würde das gerne auf der Synology betreiben und nicht extra eine RASP kaufen. Oder habe ich irgendwelche Nachteile auf der Syno?
          DANKE LG

Kommentar

• AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4257

Betreib den Loxberry nicht im Docker sondern als VM mit diesem Image:
            https://download.loxberry.com/testing/images/vmware/

Anleitung:
            https://www.loxforum.com/forum/projektforen/loxberry/allgemeines-aa/55185-loxberry-vm-image?p=312484#post312484
            Grüße Alex

Kommentar

• krammerm
              Azubi
              • 20.09.2021
              • 6

Hallo Alex - danke für die Info - da ich keine Lizenz dafür auf meiner Syno habe - ist es wohl für mich günstiger einen Rasp zu kaufen.

LG Matthias

Kommentar

• AlexAn
                AlexAn kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Lizenz um den Loxberry einzurichten?
                Hast du da ein Modell wo du VMM nicht über das Paketzentrum einrichten kannst?
                Zuletzt geändert von AlexAn; 30.12.2021, 18:46.
            • krammerm
              Azubi
              • 20.09.2021
              • 6

Nein Lizenz damit ich auf der Syno eine VM Starten kann - hab grade gesehen das meine ältere 1513+ gar nicht unterstützt wird.

Kommentar

• NilsG
                LoxBus Spammer
                • 09.04.2019
                • 345

Zitat von krammerm
                Hallo, hat jemand ein aktuelles Docker Image? würde das gerne auf der Synology betreiben und nicht extra eine RASP kaufen. Oder habe ich irgendwelche Nachteile auf der Syno?
                DANKE LG
                Das Docker-Projekt ist wohl nicht weiter verfolgt worden!?

Ich mich habe bei meiner DS220+ grad mal mit "Virtual Machine Manager" beschäftigt.
                Die will als Dateisystem ein "Brtfs" haben udn das ist "nicht mal eben" so umzumodeln.
                Somit hänge ich da grad fest und weiß nicht, ob mich mir den Aufwand antuen möchte ...

Kommentar

• Iluminatus23
                  LoxBus Spammer
                  • 07.08.2016
                  • 225

Hallo,
                  gibt es hier etwas Neues? Oder bleibt die VM auf einem X86 System die erste Wahl?

Kommentar

• svethi
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 6292

Docker ist halt keine VM und es gibt viel zu viele Problem damit.
                    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Iluminatus23
                      LoxBus Spammer
                      • 07.08.2016
                      • 225

Ich würde den Loxberry gerne auf meinem NUC laufen lassen, auf dem ein Debian Linux läuft. Welchen Weg würdest Du mir empfehlen svethi?

Kommentar

• svethi
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 6292

Ich gehöre zu den Core-Entwicklern des Loxberry. Keine der verfügbaren VM‘s ist von uns und es wird von uns auch nur der „richtige“ Loxberry von uns supportet. Zu virtuellen Umgebungen kann ich Dir daher rein gar nichts sagen. Auch nicht zu Virtualisierungsmöglichkeiten auf irgendwelchen Maschinen. Wenn da ein Debian drauf läuft, dann könntest Du den theoretisch direkt zum Loxberry machen. Allerdings ist die Anleitung dazu auch schon wieder in die Jahre gekommen und wird nicht 1:1 funktionieren. Für VMWare gibts wohl ein Image, müsstest sonst da irgendwie VMWare zum Laufen bekommen. Letztlich sollte das auch auf dem KVM laufen.
                        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Iluminatus23
                          LoxBus Spammer
                          • 07.08.2016
                          • 225

svethi Vielen Dank für Deine Antwort. Und da Du ein Core-Entwickler des Loxberry bist, ist diese umso mehr wert. ;-) Ich wollte meinen ganzen Raspberrys einfach mal durch einen "ordentlichen" Server ersetzen. Hab es jetzt sogar erfolgreich geschafft einen Proxmox-Server einzurichten und dort das "offizielle" Loxberry-Proxmox-Image als Container zum Laufen gebracht.
                          Nur noch zwei kurze Fragen:
                          1. Warum ist das Entpackte Image 35GB groß?
                          2. Würdest Du mir eher empfehlen rechenintensive Plugins wie Kamera-Module (mobile eye) auf diesem Loxberry-Container laufen zu lassen oder in einem separaten Container?
                          Vielen Dank für Deine Hilfe!

Kommentar

• svethi
                            Lebende Foren Legende
                            • 25.08.2015
                            • 6292

Ich war eigentlich der Meinung Dir vermittelt zu haben, dass wir keine VM‘s erstellen/pflegen. Daher frage ich mich jetzt schon ein bisschen, wieso Du etwas „offiziellem“ Image für Proxmox schreibst und mich dazu befragst.
                            Ich kann es ja mal versuchen.
                            Was ich bisher von Proxmox gelesen habe, ist es kein Docker sondern eine Virtualisierungsumgebung. Daher handelt es sich hier um eine virtuelle Maschine und keinen Container. Da eine virtuelle Maschine eine Festplatte benötigt, muss diese auch Bestandteile des Image sein. Wenn die Festplatte als 35GB fest angelegt wurde, ist auch klar, dass die dann 35GB groß ist. Warum musst Du also den Ersteller des Image fragen.
                            Du fragst mich jetzt ersthaft wie Du rechenintensive Plugins betreiben sollst? Ganz einfach. Wenn der Grundhost keine Leistung hat, gar nicht.
                            Wenn Du bessere Aussagen haben möchtest, dann frag die Proxmox Leute und den Ersteller des Image und am Besten gibst Du denen auch Infos darüber was für ein Grundsystem Du da hast.

Kommentar

• Iluminatus23
                              LoxBus Spammer
                              • 07.08.2016
                              • 225

Danke!

Kommentar

Lädt...