An VM- / Image-Ersteller

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11218

An VM- / Image-Ersteller

An alle Image-Ersteller, die bereits ein Image oder eine VM erstellt haben oder dies vorhaben:

Für bestehende Images:
    Könntet ihr bitte in diesem Artikel euren Namen oder Nick ergänzen, und einen direkten Kontakt (egal ob E-Mail, oder z.B. ein Link zum LoxForum-Profil).

Ich habe die Installationsanleitungen für VMs in eigene Unterartikel aufgeteilt.
    Wenn es Unterschiede bei der Installation des Images gibt, dann legt bitte z.B. für ein LoxBerry 1.0-Image einen neuen Artikel mit der Anleitung an (z.B. "VMware für LoxBerry 1.0").

Für neue Images:
    Bitte in der Tabelle die neue Image-Version als neue Zeile, und die Kontaktangabe ergänzen.

Die Image-Erstellen-Anleitung für den Original-LoxBerry findet ihr hier: http://www.loxwiki.eu/x/VoU_AQ

Wenn es dazu Fragen gibt, am besten bei Prof.Mobilux (Michael hat die Anleitung primär verfasst), svethi , Wörsty oder bei mir anklopfen. Michael M. hat auch schon Optimierungen bei den Scripten in den Core eingebracht.

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2550

Hi Christian,

danke, wird erledigt! Hab derzeit viel um die Ohren, aber schaue mal dass ich mich kommende ans neue Image begebe.

Grüße

Kommentar

• Gagi
      LoxBus Spammer
      • 20.01.2018
      • 289

Hi,

würde es denn Sinn machen die Seite auch gleich um Docker Images oder ähnliche Container zu erweitern ? Es ist zwar keine klassische Virtualisierung, aber zumindest ähnlich.

Gruss
      Dominik

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11218

Der Artikel ist da, um Installations-Anleitungen für alles zu erstellen, was nicht "Original" ist.
        Schreiben tu's aber nicht ich. Ist ein Wiki.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gagi
          Gagi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Schon klar, so wars auch nicht gemeint ;-) Danke, mal sehen wann die Zeit finde dazu was zu schreiben.
      • Gast

Hi,

ich habe gestern mal ein XEN PVM Image erstellt, abgeleitet von deiner Anleitung im Wiki.
        Basis ist ein nacktes Stretch, installiert mit xen-tools und debootstrap,
        Ein bisschen tricksen musste ich bei der Paketliste, da "armhf" natürlich unter X86_64 keinen Sinn macht.
        Scheint aber ganz gut geklappt zu haben und läuft seit gestern als Ersatz meines alten XEN HVM Images, dass ich von der VM Ware Version 0.22 konvertiert hatte.
        Falls bei irgendwem Interesse besteht könnte ich nochmals ein "Basis" Image bauen?

Probleme gab es auch mit dem Wounderground Plugin Beta V4.0 (da ich Depp die Warnungen natürlich nicht gelesen hatte?)
        Das läuft aber nach einer Anpassung in der apache.conf eigentlich jetzt ganz stabil

Grüße

Kommentar

• Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ...nur dass dir die apache.conf wahrscheinlich bei irgendeinem zukünftigen LoxBerry Update überschrieben wird.
          Alles, was aus /opt/loxberry/system änderbar ist, "gehört" LoxBerry und wir ändern diese Configs wenn wir das müssen.

Sag Prof.Mobilux, was du geändert hast: https://github.com/mschlenstedt/Loxberry/issues
          Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 08.03.2018, 12:58.

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke für den Link, ja das war genau mein Problem.

Mutex file:<blah> durch Mutex: posixmem ersetzt

danch lief es ...

Gruß
      Lädt...