Discovergy Easymeter Q3D: neue API mit OAuth1.0-Verfahren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Discovergy Easymeter Q3D: neue API mit OAuth1.0-Verfahren

Hallo liebe LoxBerry-Entwickler im loxforum,

ich möchte hier im Forum gern auf einen neu im LoxWiki eingestellten PlugIn Wunsch aufmerksam machen.

Wenn die von Discovergy ausgelieferten Easymeter Q3D mit deren eigens entwickeltem Kommunikationsmodul Meteroid versehen sind, ist die I/R-Schnittstelle durch dieses Modul belegt. Das für diese Schnittstelle freundlicherweise bereits erstellte PlugIn kann somit nicht genutzt werden.

Zum Jahreswechsel hat Discovergy die alte JSON-Api eingestellt und deren neue API mit einem OAuth1.0-Verfahren ausgestattet (siehe angehängter Link).
    Eine direkte Verarbeitung im Miniserver ist somit nicht mehr möglich.

Wenn nicht hier, wo sonst sind die Entwickler, die diese neue API über den LoxBerry für die Weiterverarbeitung der Zählerwerte im Miniserver (Loxone Energiemonitor, Wallbox und andere) umsetzen können. Leider kann ich wenig dazu beitragen, da ich eben kein Entwickler bin. Daher freue ich mich sehr, wenn sich jemand aus der Entwicklerrunde dieses Themas annehmen würde.

Vielen Dank und Gutes Gelingen
    Rosco
    https://api.discovergy.com/docs/ Leider wird im obigen Link der Verzeichnispfad /docs/ nicht mit übergeben. Bitte ggf. in den Browser kopieren!
    Zuletzt geändert von Gast; 28.03.2018, 13:57.
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6292

Das ist ja alles ganz schön, doch was gern vergessen wird, ist, dass man beim Entwickeln, mal abgesehen von Zeit und Lust, testen muss. Dies geht in solchen Fällen aber nur, wenn man die entsprechende Hardware hat. Die Wahrscheinlichkeit ist daher entsprechend gering.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Hallo svethi,

Zeit und Lust sind natürlich die besten Voraussetzungen, überhaupt irgendetwas auf die Beine zu stellen.
      Hinsichtlich des Entwicklungsumfeldes bin ich natürlich gern bereit nach meinen Möglichkeiten zu unterstützen.

Eine Zählerhardware ist mE nicht zwangsläufig notwendig, kann man hierzu doch auf Demo-Accounts zugreifen zu denen die Zugangsdaten veröffentlicht sind (und die sogar tlw. noch über die alte API ausgelesen werden können). Über die Dashboard Anzeige des Demo-Accounts lassen sich somit die Werte auch prüfen.

http://my.discovergy.com/demo (freier Zugang) oder über
      https://my.discovergy.com/login (User: demo@discovergy.com, Pw: demo)

Für KNX-Interessierte soll es auch ein Möglichkeit geben KNX-Daten aus der seriellen Schnittstelle des Meteroiden lokal zu verarbeiten.

Zuletzt geändert von Gast; 28.03.2018, 18:09.

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7201

Leider kann ich wenig dazu beitragen, da ich eben kein Entwickler bin
        Sind die meisten von uns nicht, ich habe mir das durch lesen selber bei gebracht. Jetzt stellt sich die Frage ob du Lust und Zeit hast.

Ich habe einen Discovergy Zähler, aber ich habe das Ding gerade wieder gekündigt, bringt mir für den Preis keinerlei Vorteile die ich mit MS und Co nicht lösen kann.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast

Hallo hismastersvoice,
          (soviel Zeit und auch Lust nehme ich mir gern) ;-)

ich bin ein wenig verwundert. Dieser Thread enthält nun vier Posts, von denen sich drei im ersten Absatz mit ´Zeit und Lust´ befassen.
          Obwohl dies eher in eine Off-Topic Rubrik passen würde, will ich das Thema aber auch gern noch einmal bemühen. Zumal ich den Eindruck habe, dass meine nur ehrliche Äußerung zu eingeschränktem Wissen bei der Entwicklung von PlugIns mit der Frage nach Zeit und Lust meinerseits in Verbindung gebracht wird.

Ich bin fasziniert von den technischen Möglichkeiten der Hausautomation und möchte mich weiter davon begeistern - und nicht verärgern - lassen.
          Du kannst also davon ausgehen, dass von mir bereits umgesetzte Möglichkeiten in diesem Bereich ausschließlich durch "Lesen und Selberbeibringen" erbracht worden sind.

Wenn ich also das Vermögen hätte, ein entsprechendes PlugIn für die Discovergy API zu entwickeln, würde ich dies tun und nicht als Wunsch in eine von Christian Frenzl eigens dafür eingerichtete PlugIn-Wunschliste eintragen; sicher wird er sich etwas dabei gedacht haben.

Mein Wissen liegt nun einmal nicht in der Anwendung von Programmiersprachen, der Entwicklung und Evaluation von Codezeilen, um diese dann in einer dazu passenden Hardwareumgebung zum Einsatz zu bringen sondern in anderen Bereichen, die aber durchaus mit energienahen Dienstleistungen und im weiteren Sinne somit auch mit Smart Home Anwendungen zu tun haben:
          Es gibt inzwischen Stromanbieter, die ihre Tarifmodelle mit dem kostenfreien Messstellenbetrieb mit Smart Metern kombinieren. Schließlich ist der Einsatz von intelligenten Zählern auch im Interesse der Energieversorger. Genau dann ist aber die IR-Schnittstelle, für die es ja bereits ein PlugIn gibt, mit einem Kommunikationsmodul belegt.
          Hintergrund ist hier auch das Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende für einen beschleunigten Umbau der Elektrizitätsversorgung hin zu einem dezentralen System mit bidirektionalen Informations- und Stromflüssen mit weitreichenden Änderungen im Messstellenbetrieb.
          (https://www.bundesnetzagentur.de/DE/...eter_node.html)

Wenn du also für deinen Discovergy Zähler zahlst, solltest du ggf. den Wechsel des Anbieters in Betracht ziehen.

Um die Diskussion um ´Zeit und Lust´ nun hoffentlich zum Abschluss zu bringen, freut es mich doch, dass diese dazu beigetragen hat, dass das urspüngliche Thema "Discovergy Easymeter Q3D: neue API mit OAuth1.0-Verfahren" inzwischen 38 Hits erfahren hat. Und ich kann mir gut vorstellen, dass, insbesondere auch vor dem Hintergrund des oben beschriebenen Gesetzes, das Interesse an einer Nutzung der Messwerte aus intelligenten Zählern mit Loxone mit der Zeit weiter steigen wird.

Allen schöne Ostertage und

Gruß ins Forum
          Rosco

Kommentar

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich wollte erst nichts mehr zum Thema sagen, doch Du, Rosco, hast speziell nochmal die Plugin-Wunschliste erwähnt. Ja, genau dafür ist diese da. Da hast Du Deinen Wunsch auch eingetragen. Gut. Hier dann allerdings dem Pluginwunsch extra nochmal Ausdruck zu verleihen, hat leider einen nicht so schönen Beigeschmack.

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            "Hier dann allerdings dem Pluginwunsch extra nochmal Ausdruck zu verleihen, hat leider einen nicht so schönen Beigeschmack."

loxforum Startseite -> Loxone Community -> Forum -> Projektforen -> LoxBerry -> Entwickler

Wo, wenn nicht hier, kann man mit den Entwicklern rund um den LoxBerry in Kontakt treten? Es tut mir leid, wenn ich die Einrichtung der oben genannten Foren-Rubrik falsch verstanden haben sollte.
            Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2018, 19:03.

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Auch nur mal so aus Erfahrung... Es ist natürlich immer einfacher seinem Pluginwunsch Nachdruck zu verleihen als sich selbst zu versuchen. Auch stimme ich dem zu das es immer die gleichen sind die etwas entwickeln, teilweise unter erschwerten Bedingungen (keine Hardware z.B.). Ich nehme mich mal als Beispiel, ich bin zwar beruflich ITler, habe aber nichts mit Programmierung am Hut, also habe ich mich vor 2 Jahren hingesetzt und angefangen es zu lernen da ich unbedingt Sonos integriert haben wollte und nichts wirklich passendes fand. Erst natürlich funktionell, dann auch da visuelle. Fazit ist das es nicht so schwer ist und die Unterstützung in der Entwicköer Community ist sehr gut, man bekommt fast für jedes Thema Hilfe. Es haben sich auch schon einige andere daran gewagt und auch sie haben es hinbekommen. Klar geht es auf Kosten der Freizeit, aber so ist bei uns ja auch. Du musst auch Bedenken das je mehr Plugins du entwickelst dementsprechend der Support Aufwand steigt, also warum soll ein Entwickler seine Freizeit fürs coden und Support opfern wenn er keinen großartigen Bedarf hat bzw. sieht. Ich betreue mittlerweile 3 Plugins und das langt mir ehrlich gesagt, von daher ist es absolut sinnvoll die Last und Zeit auf verschiedene Schultern zu verteilen, anstatt auf ein paar wenige.
        • Gerrit
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 937

Ich würd mich einfach mal umschauen, welche anderen Smart Home Systeme die API schon integriert haben. Vielleicht kann man sich dann etwas abschauen.
          Die Kommentare waren ja auch hauptsächlich so gedacht, dass es ratsam wäre noch nach Alternativen zu schauen, als hier zeitnahe Hilfe zu erwarten.
          Sollte z.B. FHEM oder nodered den Zähler unterstützen, ist es ein leichtes dies auch ohne direkte Loxberry Unterstützung mit Loxone zu verbinden. Also am besten ein wenig recherchieren und mit diesen Infos dann wieder hier aufschlagen

Kommentar

• Gast

@hismasteresvoice:

Das kann ich verstehen, gehört dann aber meiner Meinung nach zu den Kommentaren unter der PlugIn-Wunschliste.

Vielleicht liege ich auch falsch, aber wo das Know How der Einbindung eines PlugIns für den LoxBerry bereits vorhanden ist, wird es leichter fallen,die dafür erforderlichen Routinen bei der Entwicklung eines anderen Plugins schneller umzusetzen. Ohne Frage, allen damit Befassten gebührt hohe Anerkennung für ihr Engagement.

Ist die Beschreibung der API auf der anderen Seite (in diesem Fall Discovergy) dann verständlich und aussagekräftig, bestenfalls sogar noch mit Beispiel-Code versehen, könnte die Umsetzung gut gelingen. Ich kann es nicht beurteilen, aber ich finde die Umsetzung recht umfassend beschrieben. Siehe https://api.discovergy.com/docs/, Anker ´Full example with authorization´ Auch alle Endpoints sind umfassend beschrieben (wenn man draufklickt).

@Gerrit:

Hallo,
            auch dieses habe ich natürlich im Vorwege bereits versucht zu recherchieren. Wäre in FHEM eine solche Lösung bereits realisiert, bräuchte ich persönlich diesen Wunsch hier nicht auf die Liste setzen.
            Andererseits wird nicht jeder Loxone Begeisterte zunächst ein weiteres System (FHEM, Node-RED, IP-Symcon, iHaus oder andere) aufsetzen wollen, um damit dann eine Brücke in die Loxone Welt zu schlagen. Wenn die Querverbindung FHEM-Loxone auch tolle Möglichkeiten bietet, wird hier im Forum doch vorwiegend ´Loxone´ gesprochen, oder?
            Ich habe den Wunsch nach dem PlugIn also nicht nur geäußert, um "meine Anforderungen" umsetzen zu lassen, sondern denke, dass ich zum zunehmenden Kreis derer gehöre, die zukünftig aus einem solchen PlugIn Nutzen für Anwendungen im Miniserver ziehen werden.

Interessanterweise gibt es tatsächlich andere Systeme, die der Loxone-Welt hinsichtlich der Easymeter Zählereinbindung offenbar bereits voraus sind.
            Dazu gehören (soweit mir bekannt):

Kommentar

• philox
              LoxBus Spammer
              • 16.06.2016
              • 279

Ich habe mir auch Discovergy bestellt und habe mir gedacht ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung...

Gibt es mittlerweile mehr Discovergy-Kunden hier im Forum?

Mich würden die Möglichkeiten der Einbindung auch interessieren. Was könnte ich da machen ohne das gleich ein Plugin dafür geschrieben werden muss (was ich ja machen würde, allerdings fehlen mir da die Programmierkenntnisse)?

Danke!

Kommentar

• Gast

Gibt es hier schon neues? Habe meinen Discovergy Zähler heute bekommen wäre schön den direkt ansprechen zu können.

Kommentar

• maximilian2202
                  maximilian2202 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hi, ja es gibt auch noch andere Discovery Kunden im Forum

Der Erfolg mit der Auswertung hält sich allerdings in Grenzen.
                  Ich habe auf einem Raspberry ein ioBroker System aufgesetzt (da gibt es wie schon zu lesen ein gut funktionierendes Plugin um Discovery Zähler auszulesen) und geb den Wert dann über den Node-red adapter von ioBroker an loxone weiter.
                  Den Zähler lokal ansprechen ist scheinbar nicht möglich, da muss man mal die BSI Zertifizierung der Meteorit 3.5 Zählers abwarten.
                  Und ich hab noch das Problem das ich noch nicht das standardmäßige 15 Minuten Intervall für Übertragungen losgeworden bin. Das macht natürlich die Reaktionszeit viel zu lange.

Erhalten habe ich das SmartMeter übrigens über meinen stromanbieter „eins“.

Vg Max
              • Gast

Hallo zusammen,

es freut mich, dass nach über einem Jahr hier noch Fragen, ja sogar auch Kommentare, aufkommen.
                Wenn auch die Reaktionen überschaubar sind, so hat dieser Thread doch dazu beigetragen, dass sich Interessierte hierüber Orientierung holen konnten.

Daher will ich nun einen möglichen Lösungsweg aufzeigen.
                Ressourcenschonend ist zwar anders, aber viele Wege führen ja bekanntlich nach Rom - oder zu einer Kommunikation der Discovergy Daten in die Lox-Machine.

Dank Dutchman gibt es seit wenigen Monaten einen Discovergy Adapter für den iobroker: https://github.com/iobroker-communit...ker.discovergy
                Dieser kann dann mit dem schon länger vorhandenen Loxone Adapter verbandelt werden. Ich nutze node-RED dazu.
                Wahrscheinlich gibt es für die JAVA Lesen- und Schreibenden schlankere Möglichkeiten, aber zu diesen gehöre ich nun einmal nicht.

In Verbindung mit einem EPEX-basierten Stromtarif (gibt´s nicht bei Vergleichnix & Co.) und einer hier aus der Community entwickelten LOXONE Schnittstelle zu der API eines inzwischen auch in Deutschland aktiven Anbieters lassen sich so zum Beispiel strom(kosten)intensive Verbraucher und insbesondere auch Batteriespeicher - z.B. von Elektrofahrzeugen - zu kostengünstigsten Zeiten ansteuern bzw. laden.

Allen Anhängern von smarten - und vor allem energieeffizienten - Lösungen viel Spaß mit den Messeinrichtungen von Discovergy
                und den mitlesenden Programmierern weiterhin viel Freude beim coden toller Entwicklungen für den LoxBerry.

Kommentar

• Gast

Gibt es hier mittlerweile eine Lösung? Wäre doch schön wenn man sich einen Smart-Meter sparen könnte und den Überschuss direkt aus dem Discovergy nehmen könnte, oder?

Kommentar

Lädt...