Fehlermeldung logfile database sends an error

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • topoff
    Smart Home'r
    • 16.09.2016
    • 47

Fehlermeldung logfile database sends an error

Hi
    - keine Ahnung ob ich hier richtig bin - wenn nicht verschieben oder löschen....
    aber die Logfile sagt ich soll das "Core-Team" informieren.....

08.03.2019 14:20: The logfile database sends an error and cannot automatically be recovered. Please inform the LoxBerry-Core team about this error:
    Error -2 (attempt to do on inactive database handle)

kommen 7 Fehlermeldungen nach nem Neustart hintereinander - auch per mail.....

Apache log sieht (ohne was davon zu verstehen) auch nicht gut aus.....

[Fri Mar 08 14:25:20.238517 2019] [mpm_prefork:notice] [pid 952] AH00163: Apache/2.4.25 (Raspbian) configured -- resuming normal operations
    [Fri Mar 08 14:25:20.238973 2019] [core:notice] [pid 952] AH00094: Command line: '/usr/sbin/apache2'
    [Fri Mar 8 14:26:42 2019] logmanager.cgi: DBD::SQLite::db do failed: file is encrypted or is not a database at /opt/loxberry/libs/perllib/LoxBerry/Log.pm line 609.
    [Fri Mar 8 14:26:42 2019] logmanager.cgi: DBD::SQLite::db do failed: file is encrypted or is not a database at /opt/loxberry/libs/perllib/LoxBerry/Log.pm line 621.
    log_init_database create table notifications: file is encrypted or is not a database
    log_db_repair: Repairing DB (Error 26)
    [Fri Mar 8 14:26:42 2019] logmanager.cgi: DBD::SQLite::db do failed: attempt to do on inactive database handle at /opt/loxberry/libs/perllib/LoxBerry/Log.pm line 637.
    log_db_init_database create table logs_attr: attempt to do on inactive database handle
    [Fri Mar 8 14:26:42 2019] logmanager.cgi: DBD::SQLite::db do failed: attempt to prepare on inactive database handle at /opt/loxberry/libs/perllib/LoxBerry/Log.pm line 641.
    log_db_repair: Repairing DB (Error -2)
    [Fri Mar 8 14:26:42 2019] logmanager.cgi: DBD::SQLite::db do failed: attempt to prepare on inactive database handle at /opt/loxberry/libs/perllib/LoxBerry/Log.pm line 646.
    [Fri Mar 8 14:26:42 2019] logmanager.cgi: DBD::SQLite::db do failed: file is encrypted or is not a database at /opt/loxberry/libs/perllib/LoxBerry/Log.pm line 609.
    [Fri Mar 8 14:26:42 2019] logmanager.cgi: DBD::SQLite::db do failed: file is encrypted or is not a database at /opt/loxberry/libs/perllib/LoxBerry/Log.pm line 621.
    log_init_database create table notifications: file is encrypted or is not a database
    log_db_repair: Repairing DB (Error 26)
    [Fri Mar 8 14:26:42 2019] logmanager.cgi: DBD::SQLite::db do failed: attempt to do on inactive database handle at /opt/loxberry/libs/perllib/LoxBerry/Log.pm line 637.
    log_db_init_database create table logs_attr: attempt to do on inactive database handle
    [Fri Mar 8 14:26:42 2019] logmanager.cgi: DBD::SQLite::db do failed: attempt to prepare on inactive database handle at /opt/loxberry/libs/perllib/LoxBerry/Log.pm line 641.
    log_db_repair: Repairing DB (Error -2)
    [Fri Mar 8 14:26:42 2019] logmanager.cgi: DBD::SQLite::db do failed: attempt to prepare on inactive database handle at /opt/loxberry/libs/perllib/LoxBerry/Log.pm line 646.
    log_db_init_database: FAILED TO RECOVER DATABASE (Database error -2 - attempt to do on inactive database handle)
    get_logs: Could not init database
    [Fri Mar 8 14:26:48 2019] logmanager.cgi: Use of uninitialized value in hash element at /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/system/logmanager.cgi line 234.

Gruß
    Tom
    Zuletzt geändert von topoff; 08.03.2019, 14:28.
  • Liver_64
    MS Profi
    • 07.09.2015
    • 591

den hatte ich heute auch schon 2x. Nach Reboot lief es wieder
    Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
    Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• topoff
      Smart Home'r
      • 16.09.2016
      • 47

Hab hier jede Stunde die 7 Fehlermails.... Neustart hat leider nichts gebracht...... wenn nicht spiel ich morgen einfach ein loxberry Backup ein....

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6292

Also für mich hört sich das nach einer defekten DB an. Da es ein File auf einer SD-Karte ist, könnte auch die SD-Karte einen weghaben
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11218

rm /opt/loxberry/log/system_tmpfs/logs_sqlite.dat
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• topoff
            topoff kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            TOP - das war's - DANKE!

scheint alles wieder zu laufen!

[Sat Mar 09 10:17:18.964703 2019] [mpm_prefork:notice] [pid 979] AH00163: Apache/2.4.25 (Raspbian) configured -- resuming normal operations
            [Sat Mar 09 10:17:18.965037 2019] [core:notice] [pid 979] AH00094: Command line: '/usr/sbin/apache2'
            [Sat Mar 09 11:13:06.718114 2019] [mpm_prefork:notice] [pid 979] AH00171: Graceful restart requested, doing restart
            AH00558: apache2: Could not reliably determine the server's fully qualified domain name, using 192.168.2.151. Set the 'ServerName' directive globally to suppress this message
            [Sat Mar 09 11:13:07.174034 2019] [mpm_prefork:notice] [pid 979] AH00163: Apache/2.4.25 (Raspbian) configured -- resuming normal operations
            [Sat Mar 09 11:13:07.174147 2019] [core:notice] [pid 979] AH00094: Command line: '/usr/sbin/apache2'
        • Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11218

Da die Datenbank nicht von alleine kaputt wird, schätze ich, dass irgendwann das tmpfs (RAM-Disk) voll wurde. Sonst hab ich keine Erklärung.
          Da die DB bei Shutdown und Reboot von tmpfs auf die SD und zurück kopiert wird, löst ein bloßer Reboot das Datenbank-Problem nicht.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• topoff
            Smart Home'r
            • 16.09.2016
            • 47

Hi
            ich hab wegen Alexa2lox auf dem Raspberry rumgebastelt -

Code:

jq . /tmp/.alexa.automation
            daraufhin ist der loxberry abgestürzt - und die Fehler waren da - [Aktion - Reaktion] Aktuell seit löschen von heute Morgen 0% datenverbrauch bei /opt/loxberry/log/system_tmpfs - wenn sich das bis Morgen nicht gefüllt hat (Verz. voll war das Problem wenn ich das richtig verstanden habe?) wird wohl alles wieder passen!

Merci & schönes Wochenende!
            Tom

Kommentar

• mpeyer
              Smart Home'r
              • 29.11.2017
              • 52

Ich hatte die ähnlichen Fehlermeldungen nun zwei Mal. Das erste Mal am 04. Januar diesen hier:
              Logmanager benachrichtigt über den folgenden System-FEHLER:

The logfile database sends an error and cannot automatically be recovered. Please inform the LoxBerry-Core team about this error:
              Error ()
              Dieser Fehler kam ein einziges Mal.
              Das zweite Mal nun vom 06. bis 07. April. Diesmal wiederholten sich die Fehler-Emails genau stündlich sechs genau gleiche Emails im Abstand von 3-4 Sekunden.
              Fehlermeldung diesmal:

The logfile database sends an error and cannot automatically be recovered. Please inform the LoxBerry-Core team about this error:
              Loxberry war über die Weboberfläche nicht mehr erreichbar. Nachdem ich dann den Stecker kurz zog war alles wieder gut und die Fehlermeldungen kommen nicht mehr.
              Loxberry Version: 1.4.0.3
              Habe nun zwar gerade noch diese Meldung entdeckt unter Update:
              In einer früheren LoxBerry Update Installation wurde mindestens ein notwendiges Update-Script nicht ausgeführt. LoxBerry hat die betroffene Versionsnummer gespeichert. Mit diesem Knopf kannst du die LoxBerry Versionsnummer zurücksetzen - Der nächste LoxBerry Update-Lauf versucht das Update-Script nochmal....
              Version zurücksetzen auf v1.4.0
              Werde das wohl grad mal machen...
              Grüsse,
              Marc

Kommentar

• svethi
                svethi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Also bist Du gar nicht korrekt auf Version 1.4.0.3. könnte durchaus sein, dass Deine Ramdisk vollgelaufen war und daher nichts mehr gespeichert werden konnte. Die „Pflege“ der Ramdisk wurde zuletzt immer wieder verbessert. Du solltest dieses Update nochmal einspielen. Am Besten zuvor neu starten.

• mpeyer
                mpeyer kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo @svethi
                Das habe ich gestern Abend noch gemacht - diesmal ohne Fehler. Werde berichten, falls bei mir diese Meldungen nochmals auftreten sollten.
            • mpeyer
              Smart Home'r
              • 29.11.2017
              • 52

Bei mir sind heute genau dieselben Probleme wie in obigem Post gemeldet aufgetreten. Verhalten gleich wie am 06./07. April - wieder stündlich 6 Fehleremails:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: loxberry log issue.png
Ansichten: 206
Größe: 135,3 KB
ID: 198774

Zudem über die Weboberfläche nicht erreichbar.

Die Loxberry Version hatte ich wie oben im Comment geschrieben damals korrekt auf 1.4.0.3 aktualisiert. Nun habe ich gesehen, dass vor 4 Tagen ein Update auf 1.4.1 rauskam (habe die Prüfung auf wöchentlich konfiguriert, daher hatte ich noch keine entsprechende Benachrichtigung). Dieses Update habe ich jetzt erfolgreich eingespielt. Den Loxberry hatte ich zudem erst vor 2 Tagen neu gestartet.
              Was meint ihr dazu?

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11218

Ich kann dir nur eine TeamViewer anbieten, und mal auf deinen LB drauf schauen.
                Bitte WhatsApp/Signal Tel per PM schicken, alles weitere dort.
                lg, Christian

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11218

Ich habe kürzlich einen Wiki-Artikel zu dem Thema erstellt:
                  https://www.loxwiki.eu/display/LOXBE...y+be+recovered

Wichtig!
                  Diese Meldung ist ein FOLGEFEHLER, weil irgendwas anderes nicht mehr funktioniert! Insbesondere, wenn das Webinterface nicht mehr geht, ist auf dem LB irgendwas anderes im Argen. Die Meldung der Log-Datenbank ist eine Warnung und behindert nicht die Ausführung des aufrufenden Codes. Wenn also etwas nicht funktioniert, dann stimmt was nicht, und die Datenbank funktioniert (aufgrund irgendeines anderen Fehlers) halt auch nicht mehr.

mpeyer Wie auf WhatsApp ausgemacht, schauen wir uns das konkret auf deinem System mal an.

lg, Christian

Kommentar

Lädt...