Plugins mit NodeJs, Express oder Websockets entwickeln > ein Plugin macht´s einfacher

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • r.marske
    Dumb Home'r
    • 12.04.2021
    • 20

Plugins mit NodeJs, Express oder Websockets entwickeln > ein Plugin macht´s einfacher

Hallo liebe Loxberry Freunde,

ich bin persönlich großer Fan von der einfachen Entwicklung und Einfachheit in Sprachen. Daher bin ich von Javascript als Frontend als auch Backend Sprache fasziniert.
    Die Möglichkeiten auf dem Loxberry sind vielfältig, so ist es auch bisher möglich gewesen alles in NodeJs zu schreiben. Jedoch musste dann jedes Plugin mit den eigenen entsprechenden Tools und Servern um die Ecke kommen. Damit ist vielleicht bald Schluss.

Ich möchte euch hier ein Plugin vorstellen, was einen Express Server auf den Loxberry bringt und dir damit ermöglicht ein eigenen Plugin in nodeJs zu schreiben ohne einen eigenen Server mitzubringen.

Eine erste Dokumentation liegt im vorerst im Github Repo in englischer Sprache vor.

Dieser Thread ist erstmal dazu da, Feedback zu sammeln und offenen Fragen zu klären.
    Die Dokumentation im Wiki erfolgt, sobald alle Kinderkrankheiten beseitigt sind und ein Plugin template vorhanden ist.

Es wäre Mega, wenn sich das der ein oder andere mal anschauen könnte und dann Feedback dazu da lässt.
    https://github.com/LoxYourLife/loxberry-express/

Vielen Lieben Dank
    Ronald
  • r.marske
    Dumb Home'r
    • 12.04.2021
    • 20

Mahlzeit,

ich hab endlich wieder Zeit gefunden und das Plugin noch etwas erweitert als auch eine Dokumentation im Wiki hinterlegt.
    Über Feedback würde ich mich freuen.

LG
    Ronald

Kommentar

• Jan Licka
      Azubi
      • 10.02.2023
      • 2

Hello,
      sorry mine German is still poor to write more complex info. :-)
      I have getting this error:

Express:Fetching Layout failed Error: Loxberry JsonRpc not available. at request (/opt/loxberry/bin/plugins/express/lib/loxberry/jsonRpc.js:18:11) at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5) at async module.exports (/opt/loxberry/bin/plugins/express/lib/loxberry/getLayout.js:20:22) at async createServer (/opt/loxberry/bin/plugins/express/index.js:44:3)​

I already tried to several time compltely reinstall plugin and even whole loxberry and upgrade to ver 3. Any suggestion what's wrong?

Kommentar

• elextricmax
        Dumb Home'r
        • 02.08.2023
        • 16

Ich habe vor kurzem meinen Loxberry auf neue Hardware migriert (mittels neuem DietPi Image von Grund auf neu installiert). Da ich das UniFi Präsenz Plugin verwende, wird auch das Express Server Plugin wieder benötigt.
        Leider übersteht dieses Plugin einen Reboot meines Loxberry (auf der neuen HW Raspberry 4) nicht.
        Konkret kommt der Express Server nach einen Reboot nicht mehr ONLINE. Er bleibt OFFLINE und kann auch mit den Buttons Start Server, Restart Server nicht zum starten bewegt werden.
        Es hilft dann nur das Plugin zu deinstallieren und neu installieren - und zu hoffen, dass man keinen weiteren Reboot benötigt.

Kann mich bitte jemand bei der genaueren Analyse und idealerweise Behebung des Problems unterstützen?
        Auf meiner alten Plattform (Raspberry Pi 3) hat das Plugin immer einwandfrei funktioniert.

Kommentar

• Noschvie
          LoxBus Spammer
          • 24.09.2018
          • 421

Schreibe mal die Versionen dazu, vermutlich RPi 3 mit LoxBerry 2.x und RPi 4 mit LoxBerry 3.x

Kommentar

• elextricmax
            Dumb Home'r
            • 02.08.2023
            • 16

Ehrlicherweise weiß ich die Loxberry Version welche ich mit HW Raspberry 3B installiert hatte nicht mehr so genau. Ich denke auch dass ich noch nicht auf 3.x war sondern auf der letzten 2.x.
            Jetzt ist die HW ein Raspberry 4B 4GB RAM mit Loxberry Version 3.0.1.2. Das Express Server Plugin hat Version 2.0.2.

Kommentar

• Bschwarz
              Smart Home'r
              • 23.01.2020
              • 63

Hi habe genau das gleich Problem wie von Noschvie beschrieben. Bei mir Rapsi 4 mit Loxberry 3. Gab es eine Lösung oder Erkenntnis ?

BG & Danke

Boris

Kommentar

• JeroenVD
                Azubi
                • 02.04.2023
                • 1

Hello r.marske,

I got the same issue; found already some starting points.

New installs of Loxberry/DietPI are based on Debian 12,
                while current installs (even the upgraded Loxberry 2.x to 3.0), still run on Debian 11.

I guess this is the issue. Attached my log file of the install process.
                Hope you got some time to have a look after vacation period.

Google translate:

Ich habe das gleiche Problem; habe bereits einige Ansatzpunkte gefunden.

Neuinstallationen von Loxberry/DietPI basieren auf Debian 12,
                während aktuelle Installationen (sogar das aktualisierte Loxberry 2.x auf 3.0) immer noch auf Debian 11 laufen.

Ich vermute, das ist das Problem. Anbei meine Protokolldatei des Installationsvorgangs.
                Ich hoffe, Sie haben nach den Ferien etwas Zeit, sich das anzusehen.

Kind Regards,

Jeroen​
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 4639

I think Ronald isn‘t here in the forum anymore. His last login was more than one year ago. So no help with that I am afraid.
                  🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• emery777
                    Extension Master
                    • 09.02.2017
                    • 193

Wird dann wohl nichts mehr mit dem Plugin oder?

Kommentar

• Noschvie
                      Noschvie kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Die Nachfrage scheint sich auch in Grenzen zu halten… wozu benötigst du es?

• emery777
                      emery777 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Tatsächlich nur für den Unify WLAN Scanner.
                  • Noschvie
                    LoxBus Spammer
                    • 24.09.2018
                    • 421

Habe mal auf Github nachgefragt… viel Hoffnung habe ich nicht…

Kommentar

Lädt...