ich habe aktuelle das Probleme, dass ich auf der Loxone App ausgeloggt werde und mir wird angezeigt, dass ich zu viele anmelde Versuche gemacht habe, wo bei ich gar nicht aktiv angemeldet habe. Auch haben ich immer wieder Probleme, das meine Anmeldedaten angeblich nicht stimmen, wenn ich mich mit der Config verbinde.
Ich habe mich wegen dem Problem an den Loxone Support gewandt. Die habe herausgefunden, dass ein Geräte mit dem Namen DiePi (wahrscheinlich der Loxberry) den Token überschreibt. Da ich kein anderes Gerät mit DiePi auf meinen Loxone Server zugreifen lassen, kann es eigentlich nur der Loxberry sein.
Hierzu einmal die Infos vom Loxone Support
Das Passwort Token.xml vom Miniserver wird von deinem Lox berry überschrieben weshalb du dadurch aus geloggt wirst.
Hier greift ein Plugin/User/Gerät mit dem Namen "DietPi" auf die Token Datei zu und überschreibt diese.
Loxberry verwendet als Grundsystem das DietPi Betriebssystem.
Mit dem Befehl <miniserver>/dev/sys/cleanuptokens/0 kannst du alle tokens wieder löschen, du musst dich danach aber wieder erneut einloggen.
Das behebt das Problem zumindest kurzfristig.
Falls der Loxberry nicht zwingend benötigt wird kannst du ihn auch deaktivieren, das behebt das Problem auch.
Am besten du meldest dich hier beim Entwickler das es ein Problem hier gibt, da muss vom Loxberry/Plugin Entwickler gelöst werden.
Jeder Zugriff wird mit einem Token gespeichert z.b wenn du dich mit deinem Handy einloggst.
Über diesen Token kannst du dich dann bis zu 8 Wochen einloggen, dann muss der Token neu erstellt werden (passiert auch automatisch).
Im normal fall werden die Token wenn diese nicht mehr gebraucht werden gelöscht, das passiert alles automatisch vom System.
Hier ist es aber so dass der DietPI 1800token in einer sehr kurz Zeit erstellt, und dann damit dein token überschreibt! (da es nicht unendliche tokens geben kann)
Die folge ist das du dann aus geloggt wirst weil du kein token mehr hast.
Der Loxberry greift über die API auf den Miniserver zu und verwendet die nicht korrekt, die token können weiter verwendet werden oder wenn die Verbindung nicht mehr gebraucht wird gelöscht und mit einer neuen Verbindung ein neuer token erstellt.
Kann der Loxberry hier diese Probleme auslösen?
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Foken
Kommentar