Unifi Controller auf Loxberry

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PR-Homesystem
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 235

Unifi Controller auf Loxberry

Hat schon jemand den Controller auf den Loxberry am laufen und ggf eine Anleitung dafür?

Danke im Voraus
    Gruß aus Ostfriesland

Patrick
  • BSiege
    LoxBus Spammer
    • 04.10.2015
    • 248

Kein Problem. Ist ja ein Raspbian. Google "Raspbian unifi" bringt ca 5000 Hits.

Kommentar

• PR-Homesystem
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 235

Ja so weit war ich auch hab auch ne Anleitung gefunden aber leider läuft es nicht wenn ich auf die Ip:6443 gehe
      sehr komisch

habe diese Anleitung genommen

Zuletzt geändert von PR-Homesystem; 03.01.2017, 22:48. Grund: Link falsch
      Gruß aus Ostfriesland

Patrick

Kommentar

• BSiege
        BSiege kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hast Du jetzt mfi (Dein Link) oder unify installiert? Deine Anleitung ist mfi und das wäre dann port 6443
        http://www.lowefamily.com.au/2016/06...-raspberry-pi/ wäre passender
        Zuletzt geändert von BSiege; 03.01.2017, 22:41. Grund: Link dazugefügt

• PR-Homesystem
        PR-Homesystem kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja natürlich der.

Mein link war falsch. Kommt von der Handy Tipperei
        Zuletzt geändert von PR-Homesystem; 03.01.2017, 22:48.

• BSiege
        BSiege kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Was war falsch? Der Link oder der Port? unifi standard ist 8443 / mfi ist 6443
    • HIS-Loxone
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 545

Warum willst du einen Controller auf denn Raspi?
      Ich verwende immer denn Unifi CloudKey (jetzt im 46en Kunden Projekt)

Kommentar

• PR-Homesystem
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 235

Den Cloud Key kannte ich noch gar nicht. Auch ne alternative.
        Gruß aus Ostfriesland

Patrick

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7202

Ich habe Unifi auf einem Loxberry laufen, der kostet auch keine 80€ extra
          Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7202

Zitat von PR-Homesystem
            Ja so weit war ich auch hab auch ne Anleitung gefunden aber leider läuft es nicht wenn ich auf die Ip:6443 gehe
            sehr komisch

habe diese Anleitung genommen

http://www.lowefamily.com.au/2016/06...-raspberry-pi/
            Der Port ist 8443 nicht 6443.
            Bei mir geht es, hatte die gleiche Anleitung.
            Kein Support per PN!

Kommentar

• PR-Homesystem
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 235

Danke hatte beide Ports probiert Fehler lag beim Web Browser. Mit anderem geht es nun

danke für die Hilfe
              Gruß aus Ostfriesland

Patrick

Kommentar

• Bullit
                MS Profi
                • 25.10.2018
                • 549

Mal kurz nachgehakt: Wenn ich den Unifi-Controller auf dem Raspi installiere nach Anleitung im Loxwiki, wird dieser dann Seitens Loxberry-Backup ebenfalls gesichert? Und ist der Controller vor Updates etc. sicher oder muss er jedes Mal nach grösseren Updates neu installiert werden? Will mir demnächst Unifi-Hardware zulegen da unser WLAN Heimnetz mir ordentlich auf die Nüsse geht.

Sorry fürs aufwärmen des Threads, aber einen neuen erstellen hab ich nicht eingesehen für die wenigen Fragen.

Liebe Grüsse
                Chris

Kommentar

• Leigh
                  Leigh kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Nimm den CloudKey. Der sichert mehrfach je nach einstellung die Config auf die beiliegende SD-Karte. Und läuft via POE und du hast kein Stress, falls der Raspi mal nich mehr will.
              • Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11218

LBBackup sichert den ganzen LB.
                „apt-get update“ ist egal, aber “apt-get upgrade“ am LB sollte tunlichst vermieden werden.
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Bullit
                  Bullit kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke Christian, mittlerweile läuft der Controller auf einem "Testberry" zu Testzwecken bzw. um überhaupt mal zu schauen, ob ich das Zeug installiert bekomme ohne was zu zerschiessen (offensichtlich ja ;-) ). apt-get upgrade war Gott sei Dank nicht notwendig um das Ding zum laufen zu bekommen.
              • Bullit
                MS Profi
                • 25.10.2018
                • 549

Ich seh`s halt nicht ein den CloudKey zu nutzen, da der Loxberry ja so oder so läuft. Probleme hat der bei mir auch nie gemacht. Gut, ich muss zugeben dass das Unifi Controller installieren nach Anleitung im Loxwiki NICHT funktioniert hat. Da ich mit sowas schon leider gerechnet habe, kann ich nun gerade ein Backup drüber bügeln damit der nicht funktionierende Mist wieder runter ist (kenn mich zu wenig tief mit der Materie aus als dass ich das wieder "hingebügelt" bekäme ohne Backup draufbügeln).

Ich werd den CloudKey noch nicht "ausschliessen", aber Fan davon bin ich halt nicht wenn ich bedenke dass der Loxberry sowieso 24/7 am Strom hängt und Online ist. Probleme hatte ich mit dem Loxberry nie und offline oder zerschossen war er auch nie. Deshalb hadere ich noch mit dem Cloudkey-Gedanke weil es halt wieder Geld und Stromverbrauch für nichts ist....

Kommentar

• t_heinrich
                  Lox Guru
                  • 07.01.2016
                  • 2033

Kann da Leigh nur zustimmen; ich hatte vorher beides zusammen und irgendwann ging gar nichts mehr.
                  Wenn man Linuxexperte ist; kann man sich vielleicht einfach selbst behelfen.

Da ich über Grundkenntnisse nicht weiter weg komme laufen bei mir Loxberry und PiHole auf separaten Pi3 und ich habe mir gebraucht den CloudKey Gen1 geholt.

Wenn man ein potentes NAS verfügt könnte man noch über mehrere Docker Images nachdenken.

Kommentar

• Bullit
                    MS Profi
                    • 25.10.2018
                    • 549

Hmmm... ihr beide hattet also beide vorher das Zeug auf dem Loxberry und wart nicht zufrieden oder gar nie auf dem Loxberry probiert? Ich bin erst gerade dabei am "organisieren" der Hardware bzw. am evaluieren was ich alles einbauen will, also dringend ist es nicht. Aber mir widerstrebt halt die Tatsache, dass der Loxberry sowieso 24/7 läuft und auch bald mal ein NAS 24/7 läuft. Dazu dann noch ein CloudKey der ja, wie von Ubiquiti selber gesagt, nicht mal notwendig ist solange das Zeug irgendwo permanent laufen kann.

Scheiss auf die Mehrausgabe, finanziell tötet mich das nicht, aber dieses "Unnütze" wieder ein Gerät mehr was 24/7 läuft was ja gemäss Ubiquiti nicht mal notwendig wäre weil auf Raspberry usw. ebenfalls installiert werden kann....

Kommentar

• t_heinrich
                      t_heinrich kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Muss mich leicht korrigieren; hatte PiHole und Controller auf einem Pi und der ging irgendwann nicht mehr.
                      Vermutung war eine defekte SD Karte wegen zu hoher Schreibzugriffe.
                      Am Ende des Tages musst du einen Tod sterben. ;-)
                      Sicherlich ist es schön; alles auf einem Gerät laufen zu lassen; umgekehrt fällt halt nur ein Teil aus; wenn du es auf mehrere Geräte streust.

• Bullit
                      Bullit kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hab nun mal einen "alten" Testberry aufgesetzt. Logischerweise nicht produktiv (den Fehler mach ich momentan nicht nochmals ;-) ). Hab den Unifi Controller darauf zum laufen bekommen. Ohne Hardware zwar schwierig zu testen, aber wie ich sehe, ist ja auch dort möglich ein Backup der Unifi-Config zu machen. Gemäss den Informationen die hier vorliegen, wird ja beim LB-Backup ALLES gesichert. Soll heissen, auch die Unifi-Config-Backup wird automatisch auf einen USB Stick gesichert.

Rückblickend betrachtet, hatte ich bei den Backups auf den USB Stick über Loxberry nie Probleme. Sollte also, warum auch immer, irgendwas mal ausfallen, inklusive Loxberry mit Unifi Controller usw. sollten ja entsprechende Daten auf dem letzten funktionierendem Backup des LB vorhanden sein. Wie du sagst - Irgendwas kann immer sein. Der Unifi Cloud Key sichert auf eine SD Karte wie ich das hier gelesen habe, der Loxberry in meinem Falle auf eine USB und eventuell zukünftig sogar auf das NAS. Ich bin dankbar für JEDEN Input da ich selber gerade am Überblick verschaffen bin. Aber ich sehe bei "meiner" Theorie aktuell nicht wo mein Weg unsicherer sein soll als mit dem Cloud Key. Nicht falsch verstehen - es geht mir nicht darum euch zu widersprechen und eure Hilfe abzuschmettern, nur seh ich aktuell keinen Schönheitsfehler in meiner Traumblase :-) Also falls ich da etwas zu blauäugig unterwegs bin, bitte auf den Boden der Tatsachen zurück holen!

Danke so oder so !
                  • Leigh
                    MS Profi
                    • 25.08.2015
                    • 699

Hatte den Controller auf nem Pi, auch auf dem Loxberry usw...
                    Irgendwann hab ich mal den Cloudkey ausprobiert und läuft astrein out of the box.
                    Kein Stress mit der mongoDB oder anderen Dingen die Probleme bereiten können.
                    Klar isses ne Extra Hardware, wobei ich allerdings bereits beim CloudKey Gen2+ angekommen bin und diesen
                    auch als Server für die Ubiquiti Cams benutze.
                    Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• blacksun
                      MS Profi
                      • 20.01.2016
                      • 572

Ich bin heute nach Anleitung vorgegangen um den Unifi Controller 5 zu installieren.

Dabei bin ich über ein paar Sachen gestolpert.

Anleitung hatte ich aus dem Wiki.

Als ich apt-update ausgeführt hatte, bekam ich folgende Fehlermeldung:
                      Code:
                      root@loxberry:/opt/loxberry# apt-get update
                      Get:1 http://archive.raspberrypi.org/debian stretch InRelease [25.4 kB]
                      Hit:2 http://archive.raspbian.org/raspbian stretch InRelease
                      Hit:4 https://deb.nodesource.com/node_8.x stretch InRelease
                      Get:3 https://dl.ubnt.com/unifi/debian unifi5 InRelease [3,006 B]
                      Ign:3 https://dl.ubnt.com/unifi/debian unifi5 InRelease
                      Fetched 28.4 kB in 2s (11.0 kB/s)
                      Reading package lists... Done
                      W: GPG error: https://dl.ubnt.com/unifi/debian unifi5 InRelease: The following signatures couldn't be verified because the public key is not available: NO_PUBKEY 06E85760C0A52C50
                      Danach wollte ich die Keys importieren durch
                      Code:
                      apt-key adv --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-keys 06E85760C0A52C50
                      Brauchte wieder ein Fehlermeldung, da dirmng nicht installiert ist.

Also noch
                      Code:
                      apt-get install dirmngr --install-recommends
                      ausgeführt, anschließend nochmal
                      Code:
                      apt-key adv --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-keys 06E85760C0A52C50
                      . Dann hats geklappt.

Werden die Keys wiedermal aktualisiert im Loxberry oder an was genau liegt das Problem?

Kommentar

Lädt...