Unifi Controller auf Loxberry

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bullit
    MS Profi
    • 25.10.2018
    • 549

    #16
    Ich hab mir in der Zwischenzeit mal einen Testberry aufgesetzt um die Thematik auch zu testen ohne meinen Loxberry zu "zerballern". Wenn ich die aktuellste Version installieren will, klappts bei mir auch irgendwie nicht. Wenn ich Controller 5 installiere, wie du , klappte es bei mir problemlos. Wie gesagt deb http://www.ubnt.com/downloads/unifi/debian stable ubiquiti Klappte bei mir auch nicht. Ich musste explizit ...debian unifi5 ubiquiti auswählen dass es klappte.

    Aufgrund Unsicherheit, hatte ich mich zuerst noch mit Christian Fenzl in Verbindung gesetzt. Dieser sagte mir, dass man dem Kommentar, bzw. der Funktion apt-get upgrade tunlichst aus dem Weg gehen sollte bzw. dieses meiden sollte. Ich hatte beim ersten Mal genau diesen Befehl abgesetzt. Mein Loxberry lief zwar, zumindest auf den ersten Blick, weiterhin ohne Probleme, aber da die Installation nicht klappte, hab ich das Backup drüber gebügelt. Rein aus Sicherheitsgründen.

    Und dein Problem hatte ich persönlich gar nicht. Bei mir lief das Ganze ohne Probleme durch. Weder beim Live-Loxberry, noch beim Testberry hatte ich solch eine Fehlermeldung. Beim Live-Loxberry lief es wohl aufgrund der aktuellsten Version nicht die ich runterladen wollte. Mit .... debian unifi5 ubiquiti klappte es dann tadellos. Aber die Hardware zum Live-Test ist immernoch nicht budgetiert bzw. gekauft worden. Aktuell steht gerade wichtigers an.

    Kommentar

    • blacksun
      MS Profi
      • 20.01.2016
      • 572

      #17
      Also bei mir läuft jetzt der Controller in der Version 5. Die 4er habe ich garnicht probiert. Wahrscheinlich ist die gültigkeit der Keys inzwischen abgelaufen. apt-get upgrade steht in der Anleitung auch nix. nur apt-get update

      Kommentar

      • Bullit
        MS Profi
        • 25.10.2018
        • 549

        #18
        Schon klar dass in der Anleitung nichts explizit davon steht, aber unten in den Kommentaren. Wollte es nur zur Sicherheit erwähnen. Unifi 5 geht bei mir auch. Aber debian stable unifi ging nicht.

        Kommentar

        • Bullit
          MS Profi
          • 25.10.2018
          • 549

          #19
          Hey Jungs

          Nachdem ich nun endlich Unifi Hardware im Haus habe, hab ich auch gleich die Unifi 5, also die Version die bei meinem Testberry ging , auf mein Produktivsystem draufgespielt. Da ich nun komische Alerts bekomme habe ich mich an das Unifi-Forum gewendet und die sagten mir, dass ich auf die aktuellste Version updaten soll. Da es allerdings bei meinem Testberry mit der "debian stable" nicht funktioniert hatte, wohl aber als ich explizit Version 5 gewählt hatte, stellt sich mir nun die Frage, wie ich die aktuellste Version so einfach wie möglich draufbekomme.

          Version ist bei mir 5.4.6. auf dem Produktiv-Loxberry. Gemäss Supporter muss ich aber mindestens auf 5.10 kommen und der Befehl gemäss Loxwiki, der die aktuellste Version installieren sollte, geht bei mir eben nicht. Keiner der Wege im Lox-Wiki funktionierten für mich ausser wenn ich explizit die Version 5 auswähle die aber "nur" 5.4.6 installiert und eben nicht die aktuellste Latest.

          Liebe Grüsse
          Chris

          Kommentar

          • Bullit
            MS Profi
            • 25.10.2018
            • 549

            #20
            Hallo Zusammen

            Obwohl es ein Ubiquiti-Forum gibt, möchte ich hier mal die Frage in die Runde werfen, an diejenigen die den Unifi Controller auf dem Loxberry laufen haben lassen. Ich hab aktuell das Problem dass mir der Controller bzw. das Netzwerk immer wieder ausfällt. Ist zwar da, zeigt an, wenn ich mich verbinden will, haut es mich aber raus. Das Versionsproblem hab ich nach wie vor aber tut wohl nichts zur Sache.

            Da ich von einigen gehört habe, dass Sie mit Loxberry als Unifi-Controller Probleme hatten, fragt sich für mich, ob sich die Probleme identisch zu meinen gezeigt hatten. Bin kurz davor mir den Unifi Cloudkey (dämlicher Name da das Ding ja nicht aktiv Verbindung zur Cloud haben muss) zu holen und zu hoffen, dass danach alles durch ist. Wurde heute morgen um 0430 Uhr , dank dem verlorenen WLAN Signal (Ja, Alarmanlage via WLAN usw. hat seine Nachteile, ist mir bekannt) , von meiner Alarmanlage geweckt. Ziemlich unsanft.

            Liebe Grüsse
            Chris

            Kommentar

            • TomekWaw
              LoxBus Spammer
              • 25.07.2019
              • 435

              #21
              Ich habe Unifi Controller nicht auf LoxBerry installiert also sollte ich vielleicht nicht sprechen, aber ich habe Controller auf verschiedenen Systemen (Windows und Linux) installiert und hatte praktisch keine Probleme damit. Immerhin ist es ein kleines Java-Programm, keine Raketenwissenschaft. Die meisten Probleme die ich mit Controller hatte waren auf den Portkonflikt zurückzuführen (einige Ports waren von einem anderen Programm belegt).. Andere Probleme die ich mir vorstellen kann, sind der Mangel an Ressourcen, z. B. OutOfMemory error. Der Ausfall des Unifi-Controllers sollte jedoch unter keinen Umständen die an UniFi Access Points verfügbare WLAN-Reichweite beeinträchtigen. Schließlich können Discs ohne Controller betrieben werden.
              Noch ein oder zwei Jahre mit Loxone und ich werde Deutsch sprechen

              Kommentar

              • Bullit
                MS Profi
                • 25.10.2018
                • 549

                #22
                Nur um auch hier nochmals meine Erfahrung ebenfalls zu teilen. Da ich ja nun mit dem Unifi Controller auf dem Raspi nicht sonderlich zufrieden war, habe ich diesen nun seit Wochen nicht mehr verwendet. Anstelle vom Raspi kam, entgegen meines eigentlichen Willens, nun doch der Unifi Cloud Key hinzu. Ich wollte zwar nicht noch mehr Geräte die Strom benötigen wenn da schon ein 24/7 Gerät wie das Loxberry läuft, aber was solls.

                Eine allerletzte Frage stellt sich mir noch. Ich habe den Unifi Controller gemäss Loxwiki Anleitung installiert. Soweit so gut. Da ich aber meinen Loxberry so unverpfuscht wie möglich zu behalten versuche, würde ich mir wünschen dass mir jemand den Befehl nennen könnte, bzw sagen würde wie ich das alles sauber und restfrei wieder vom Loxberry weg bekomme. Die Installation wurde Schritt für Schritt so erledigt, wie im Loxwiki-Beitrag:

                Kommentar

                Lädt...