ich würde gerne an meinem Loxberry einen Taster mit LED anschließen um Runter- und Hochfahren zu können.
Vom Prinzip her funktioniert das ganze auch. Ich habe dafür ein kurzes Python Programm, welches, wenn ich es als root ausführe, auch genau das macht was ich möchte.
Hier mal das Programm:
#!/usr/bin/env python # shutdown script for Raspberry Pi # watch LOW level on pin 5 to enter sleep mode # status led on pin 7: ON = ready, BLINK = confirm button import RPi.GPIO as GPIO import os import time # use the pin number as on the raspi board GPIO.setmode(GPIO.BOARD) # set pin 7 as output and HIGH, pin 5 is input GPIO.setup(7, GPIO.OUT) GPIO.output(7, True) GPIO.setup(5, GPIO.IN) # start the loop for every .5 seconds, waiting for LOW on pin 5 # then 2 short flashes with led to confirm and shutdown to sleep mode while True: if not (GPIO.input(5)): GPIO.output(7, False) time.sleep(.1) GPIO.output(7, True) time.sleep(.1) GPIO.output(7, False) time.sleep(.1) GPIO.output(7, True) os.system("sudo shutdown -h now") time.sleep(.5)
Um das Programm bei jedem start zu starten habe ich das einfach unter /opt/loxberry/system/cron/cron.reboot gespeichert.
Auch das funktioniert an sich, das Programm wird zumindest jedes mal gestartet, das ist auch daran zu erkennen dass die LED dann angeht.
Das Problem was ich habe ist dass das runter fahren nicht klappt. Ich vermute mal weil das ja nicht als Root ausgeführt wird und daher die Berechtigung für das Runter fahren fehlt, oder was könnte der Grund dafür sein ?
Kann ich das Script irgendwie bei jedem Systemstart als Root starten ? Möglichst natürlich auch so dass es Updates vom Loxberry übersteht....
Danke und Gruß
Iksi
Kommentar