Node Red auf Loxberry installieren. DietPi Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pitry81
    Azubi
    • 05.02.2022
    • 3

Node Red auf Loxberry installieren. DietPi Probleme

Hallo!
    Habe versucht Node-Red auf einen neu installierten Loxberry zu installieren. Habe dafür das Commando vom Wiki verwendet:
    1. SSH Verbindung mit Putty → mit loxberry anmelden
    2. Superuser Rechte holen mit → su - → Enter und das Root Passwort eingeben (ACHTUNG: Bitte auf das "-" nach dem "su" Befehl achten!)
    3. Copy & Paste → bash <(curl -sL https://raw.githubusercontent.com/no...js-and-nodered)
    ​habe aber dann leider folgende "Fehlermeldung" erhalten.

bash <(curl -sL https://raw.githubusercontent.com/no...js-and-nodered)

Diet-Pi detected - only going to add the node-red-start, -stop, -log commands.
    Flow files and other things worth backing up can be found in the /mnt/dietpi_userdata/node-red directory.

Use the dietpi-software command to un-install and re-install Node-RED.

Irgendwelche Ideen wie ich das dennoch installieren kann?

lg
    Peter
  • Tico
    Lox Guru
    • 31.08.2016
    • 1035

Erwerben Sie Superuser-Rechte mit dem Befehl su -. Geben Sie dann -

dietpi-software

Verwenden Sie die Suchfunktion, um Node-Red zu finden.​
    Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4715

Auf Diet Pi installiert man Node Red über dietpi-software.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4300

Eigentlich um einiges einfacher als vorher
        Grüße Alex

Kommentar

• MarcW84
          Azubi
          • 10.01.2022
          • 7

Leider funktioniert das überhaupt nicht mit der Installation von Nodered. Beim ersten Versuch ging zumindest nur Nodered nicht und ließ sich auch nicht wieder deinstallieren, beim zweiten Versuch hat es nun den kompletten Loxberry zerschossen. Beides mit der beschriebenen Methode über dietpi-software
          Zuletzt geändert von MarcW84; 13.01.2024, 17:06.

Kommentar

• Tico
            Tico kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Der Installationsversuch mit dem Skript könnte die Dinge beeinträchtigt haben. Beginnen Sie mit einer neuen diet-pi/Loxberry-Installation und es sollte alles in Ordnung sein.

• MarcW84
            MarcW84 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das ist ja exakt was ich gemacht habe. Loxberry nach Anleitung aufgesetzt(2x) dann Zigbee2MQTT drauf und alle Geräte angelernt. Als letzten Schritt wollte ich diese dann mit Nodered auch über Alexa steuerbar machen und habe mit dem dietpi-software Befehl das Nodered installiert. Beim ersten mal konnte ich Nodered zumindest 1x aufrufen, danach ging es nicht mehr, beim zweiten mal startete der Loxberry nach der INsatllation nicht wieder. Nun im dritten Anlauf nach exakt dem gleichen Muster geht es nun. Leider kann aber Nodered den benötigten Port 80 nicht öffnen für die Alexa-Node

• MarcW84
            MarcW84 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Habe herausgefunden, dass Node-Red den Port 80 wohl so nicht nutzen darf. Versuche ich einen Port >1024 zu nehmen, bekomme ich nicht die Fehlermeldung "Error: listen EACCES: permission denied 0.0.0.0:80". Hat jemand eine Idee wie ich dem Nodered die Nutzeung des Ports erlauben kann?
        • Tico
          Lox Guru
          • 31.08.2016
          • 1035

Ich habe schon einmal den Zugang zu Node-Red verloren, weil ich versehentlich einen Port in Gebrauch genommen habe. Hier ist ein Link, um Zugang zu bekommen, ohne neu zu installieren -

Wrote a For Loop in a function node that was erroneous which i accidentally deployed, thereafter node-red went unresponsive, saw the infinite for loop output that was being displayed in node-red console. Used the command "node-red-stop" and restarted node-red again but it shows the error: port in use message. Restarted my raspberry pi and also my Windows laptop, but it still does not work. How can I resolve this issue?

Für Ihr Problem habe ich keine Lösung, aber diese beiden Links könnten Informationen liefern -

It's very annoying to have this limitation on my development box, when there won't ever be any users other than me. I'm aware of the standard workarounds, but none of them do exactly what I want:
          Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• D-Tox
            Dumb Home'r
            • 17.12.2021
            • 24

Das Problem ist mit Node Red und Alexa bekannt. Abhilfe schafft eine Port Weiterleitung im Pi.
            Diese ist unter Solution 2 beschrieben:
            Alexa controlled Node-Red nodes supporting latest Amazon Echo devices. NO Alexa Skills required. NO cloud dependencies. - datech/node-red-contrib-amazon-echo

Viele Grüße
            Florian

Kommentar

• Asd1234
              LoxBus Spammer
              • 03.01.2016
              • 279

Hallo

Loxberry3
              Ich komme auch nicht weiter mit node-red-contrib-amazon-Echo
              Habe die Portweiterleitung wie im link des letzten Beitrag gemacht.
              (Nur speichern musste ich anders da die Befehle die da angegeben sind bei mir nicht funktioniert haben.)

Aber Alexa findet keine Geräte.

Habe das ganze schon mal auf einen loxberry 2 installiert da läuft node-red-contrib-amazon-echo einwandfrei.

Ich weiß aber nicht was ich jetzt anders gemacht habe oder liegt es am loxberry 3 ?

mfg

Kommentar

• Noschvie
                LoxBus Spammer
                • 24.09.2018
                • 484

Kann neben dem LoxBerry Docker installiert werden, um Node-Red als Container laufen zu lassen? Hat das schon jemand probiert?

Kommentar

• Asd1234
                  LoxBus Spammer
                  • 03.01.2016
                  • 279

Hallo

Habs jetzt zum laufen bekommen.
                  Bevor man mit iptables den Port 80 auf zb:.8080 weiterleitet unbedingt zuerst den Port von der Weboberfläche ändern.

​mfg
                  Zuletzt geändert von Asd1234; 27.01.2024, 02:49.

Kommentar

• Asd1234
                    Asd1234 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich habs bei mir nur so zum laufen gebracht:
                    1) Port von der Weboberfläche des loxberrys auf 81 geändert.
                    2) Portweiterleitung auf 8080 und auch gespeichert --> wenn du beim speichern irgendwelche Fehlermeldungen bekommst hast nen falschen Befehl zum speichern. Speichern hat bei mir auch ewig nicht funktioniert. Hab dann noch irgendwas installiert dannach gings. Habs dann mit einen editor (nano glaube ich) nachkontrolliert .
                    3) Port 8080 beim alexa node eingestellt (siehe screenshout in post 14 ) Und den node auch so aufbauen. Habs genauso.
                    4) Neustart
                    Zuletzt geändert von Asd1234; 02.02.2024, 13:15.

• MarcW84
                    MarcW84 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Geht nur leider so nicht bei mir. Was genau hast du zum speichern gemacht? Hast du dieses iptables persistent nachinstalliert? Ich habe das ja genauso bereits auf dem 2.0er LB über Jahre betrieben. Jetzt mit 3.0 geht das halt nicht mehr.

• Asd1234
                    Asd1234 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hallo

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher .
                    Aber ich glaube die Befehle waren so:

sudo apt install -y iptables-persistent
                    sudo iptables -I INPUT 1 -p tcp --dport 80 -j ACCEPT
                    sudo iptables -A PREROUTING -t nat -i eth0 -p tcp --dport 80 -j REDIRECT --to-port 8080

sudo netfilter-persistent save

Beim speichern glaube ich zeigt es dir dann an wo es genau abgespeichert wird,
                    Dann kannst notfalls mit seine editor (ev. nano) noch mal nachschauen oder auch noch ändern)

Bei mir sieht es dann folgendermassen aus (siehe Beitrag 15)
                    mfg
                    Zuletzt geändert von Asd1234; 02.02.2024, 20:11.
                • Noschvie
                  LoxBus Spammer
                  • 24.09.2018
                  • 484

Zitat von Asd1234
                  mit iptables den Port 80 auf zb:.8080 weiterleitet
                  Warum ist diese Weiterleitung notwendig?

Kommentar

• Asd1234
                    LoxBus Spammer
                    • 03.01.2016
                    • 279

Loxberry benutzt irgendwie den gleichen Port wie der node-red-contrib-amazon-Echo (Port 80) . Und beides sperrt sich gegeneinander.

Vielleicht sagt da jemand was dazu der sich besser auskennt.

mfg

Kommentar

• Noschvie
                      LoxBus Spammer
                      • 24.09.2018
                      • 484

Einfach den Default Port 80 am LoxBerry ändern, siehe „HTTP Web Port“.

Kommentar

• MarcW84
                        Azubi
                        • 10.01.2022
                        • 7

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 263
Größe: 102,3 KB
ID: 421456

Kommentar

• Asd1234