shelly via MQTT oder UDP einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kerle76
    Smart Home'r
    • 19.09.2017
    • 50

shelly via MQTT oder UDP einbinden

Hallo zusammen,
    ich habe mittlerweile über 30 verschiedene shellies im Einsatz und alle via Loxberry MQTT eingebunden. Funktioniert alles super und wartungsfrei. Allerdings wird es gerade bei den Eingängen in der Konfig langsam unübersichtlich. Teilweise braucht man doch mehrere Virt. Eingänge pro shelly. Jetzt bin ich am überlegen ob ich die Eingangsseite via UDP einbinde, da man dann schön die einzelnen Geräte "aufklappen" kann.
    Jetzt meine eigentliche Frage.
    Gibt es Nachteile bei UDP (Netzwerkauslastung, max. Anzahl von UDP Ports etc.) oder wäre es kein Problem die Eingänge auf UDP umzubauen? Die Ausgänge würde ich auf MQTT belassen (oder?)
    Vielen Dank für Eure Einschätzung.
    vg
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4590

UDP hat keine Nachteile - eigentlich im Gegenteil: Mit MQTT hast Du noch den LoxBerry als Schwachstelle dazwischen. Ausgänge würde ich per HTTP machen. Eingänge könnte man übrigens auch per HTTP machen, wenn man UDP umgehen will. So habe ich das gemacht. Dann hat man auch das Port-Gedöhns nicht...

MQTT brauchst Du IMHO für die Shellies gar nicht (bzw. hat in diesem Fall sogar Nachteile).
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Kerle76
      Smart Home'r
      • 19.09.2017
      • 50

OK, danke für die Einschätzung. War irgendwie auf dem Trichter dass MQTT das schmalste Protokoll und am ressourcenschonensden ist. Aber mit den vielen virt. Eingängen nervt mich ein wenig. Werde mal nach und nach auf Udp umbauen.

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4590

Das spielt bei den heutigen Gigabit-Netzwerken alles keine Rolle mehr. Aber das schlankeste Protokoll ist UDP (im Gegensatz zu TCP/IP).
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

Lädt...