Weatherunderground Plugin sendet scheinbar nicht via UDP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derhoeppi
    Extension Master
    • 10.02.2017
    • 115

Weatherunderground Plugin sendet scheinbar nicht via UDP

Hallo,

wie der Betreff verrät, habe ich ein Problem mit dem Loxberry. Nachdem ich mir meinen Loxberry kaputt gespielt habe, musste ich ihn gestern neu machen. Nach der Ersteinrichtung habe ich im Loxberry den Miniserver konfiguriert und anschließend das WU Plugin. Nun wartet mein Miniserver auf die UDP Pakete. Leider kommt dort nichts an. Wenn ich die Webseite vom WU Plugin aufrufe, sehe ich jedoch das dieser über die WU API Datenabruft.

Gibt es eine Möglichkeit auf dem Loxberry den UDP Versand zu testen?
  • BSiege
    LoxBus Spammer
    • 04.10.2015
    • 248

Mitschneiden:

sudo tcpdump -a -i any udp and not port 53
    oder
    sudo tcpdump -a -i any dst miniserverip

wenn's unübersichtlich ist: man tcpdump für weitere Filtermöglichkeiten.

Wenn Du eigene Pakete schicken (oder empfangen) willst nimm die Kneifzange namens nc
    man nc

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6310

Also, hat der Loxberry denn die selbe IP? Hast Du den selben Port angegeben? Und hast Du im Plugin auch angestellt, dass per UDP gesendet werden soll?
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4700

Du könntest Dich auch mal per PuTTy auf der Kommandozeile einloggen und das Senden von hand starten. Dabei auf eventuelle Fehlermeldungen achten:

Code:
        ~/webfrontend/cgi/plugins/wu4lox/bin/datatoloxone.pl -v
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Robert L.
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 922

also bei mir kam auch nie irgendwas per UDP an.. hab dass dann nicht weiter verfolgt weil ich aktuell nur die loxone weatherservice emulation verwende
          werde auch mal schauen ob ich was rausfinde..

Kommentar

• Robert L.
            Robert L. kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ok, nachtrag: hab es jetzt nochmal probiert (UPD senden eingestellt, heutiger tag und +1 Stunde) jetzt hat es problemlos funktioniert
        • Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4700

Eine Sache fällt mir noch ein: Wie habt ihr die IP-Adresse des LoxBerry eingestellt? Statisch oder per DHCP? Und habt ihr dazwischem mal gewechselt?

Im Debian-System, auf dem der LoxBerry basiert, gibt es einen Bug. Es werden teilweise zwei IP-Adressen für den LoxBerry vergeben (eine statisch, eine dynamisch). Damit könnte es sein, dass das UDP-Paket von der falschen IP-Adresse aus gesendet wird (je nachdem, ob ihr den Empfang im Miniserver auf eine bestimmte IP-Adresse beschränkt habt).
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• derhoeppi
            Extension Master
            • 10.02.2017
            • 115

Hallo,
            ich bin der Emphelung mit dem tcpdump gefolgt. Der Loxberry hat seine Aufgabe ohne Probleme erledigt, aber der Miniserver hat über Port 7000 keine UDP Packete angenommen. Ich habe den Port dann sowohl im Plugin als auch in der Loxone-Config auf Port 8000 geändert und schon hat er die UDP Packete wieder empfangen.
            Danach habe ich den Port nochmal auf den Default Wert geändert, aber damit kam wieder nichts am Miniserver an. Ich lasse den Port deshalb auf 8000.

Die IP Config des Loxberry erfolgt bei mir durch eine DHCP Reservierung. Somit war die IP dieselbe wie vor dem Systemcrash.

Kommentar

Lädt...