Plugin: MiRobot2Lox / Xiaomi Vacuum Robot mit MiniServer steuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11217

Was steht denn in den Spalten im UDP Monitor, die du klein gezogen hast?
    Dort wird nämlich angezeigt, ob schon ein Input-Befehl zugeordnet ist, usw.
    Du musst sonst selbst nach Unstimmigkeiten suchen, ich kann nicht sehen, was du sehen kannst. Das Plugin passt jedenfalls.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• renezs
      Extension Master
      • 01.07.2016
      • 133

Ich denke ich habe den Fehler gefunden. Fast schon peinlich. Ich habe bei der Senderadresse die IP des Robots eingetragen, nicht die vom Loxberry.

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11217

Hättest gescheite Screenshots gemacht, hätte ich dir das fünf Antworten früher gesagt

(bei den zweiten Shots hätte man es tatsächlich gesehen, aber du hast gleich mit dem Satz begonnen, "Die IP-Adressen sind gleich!" )
        Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 03.10.2019, 10:00.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• renezs
          Extension Master
          • 01.07.2016
          • 133

Ja so ist das wenn man denkt und nicht weiß .
          Danke für die Unterstützung

Kommentar

• nori007
            Smart Home'r
            • 18.03.2018
            • 59

Hallo.
            Ich denke, meine Problem ist in diesem Thread besser aufgehoben. Ich schaffe es nicht, die Werte des Robos auf die Virtuellen Eingänge zu bekommen:
            Loxberry: 1.4.3
            Plugin Version: 0.4.2
            Installation lief ohne Probleme durch, keine Fehlermeldung. Eingänge wurden wie im Wiki beschrieben eingetragen, Token ausgelesen (32 Stellen) und die IP des Robos ist auch richtig. Wenn ich den Schalter auf "Debug on" lege und mir das Log anzeigen möchte, bekomme ich nur die Meldung 404 not found. Wenn ich über die Konsole den Befehl mit der IP und dem Token eingebe, passiert nix, nur die Meldung, dass dieser Befehl unbekannt ist. Ich habe gelesen, dass u. U. noch etwas nachinstalliert werden muss "pip3 install -U python-miio" das funktioniert aber nicht. Dort kommt dann die Meldung: Requires a different Python: 3.5.3 not in >=3.6.
            Soll das bedeuten, die Pythonversion ist zu neu? Muss ich eine ältere Version installieren und wenn ja, welche? Was funktioniert dann unter Umständen nicht mehr?
            Danke schon mal im Voraus.

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11217

Python: 3.5.3 not in >=3.6

Python am LB1.4.3 ist zu alt.
              Am LB2.0 ist Python 3.7.3

Kommentar

• nori007
                Smart Home'r
                • 18.03.2018
                • 59

Ok. Aber dieses Plugin funktionierte doch mit dem LB1.x.x, was mache ich denn falsch? Ich will ja nicht den Nachfolger des Ur-Plugins installieren, sondern mit Absicht die Vorgängerversion, da ich z. Zt. noch nicht auf Loxberry 2.0 umsteigen kann.
                Im Log steht immer nur:

ROBOT 1
                -----------------------------
                Dec 29 22:10:10 Robot reachable
                Dec 29 22:10:10 GET DATA STATUS:
                -----------------------------
                Dec 29 22:10:10 GSD Robot 1 wird ausgeführt

Nach einem Reboot des Loxberry wird folgendes mit Log eingetragen, da ist doch was nicht richtig, oder?

Dec 29 22:19:19 Setup-Check at boot -- Start installing Setuptools
                Dec 29 22:19:19 !!!! Setup-Check at boot -- setuptools installation failed !!!!
                Dec 29 22:19:19 Setup-Check at boot -- Start installing python-miio
                Dec 29 22:19:19 !!!! Setup-Check at boot -- python-miio installation failed !!!!
                Dec 29 22:19:22 Service mirobo2lox wird beendet
                Dec 29 22:19:22 Service udp_receiver wird beendet
                Dec 29 22:19:23 Service mirobo2lox gestartet
                Dec 29 22:19:23 Service udp_receiver gestartet
                Dec 29 22:19:19 Service udp_receiver wurde durch Daemon gestartet

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.
                Zuletzt geändert von nori007; 29.12.2019, 22:23.

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11217

Das Problem ist, dass Plugins selbst Libs aus dem Internet ziehen. Und die Libs selbst verlangen inzwischen höhere Versionen.
                  Die höchste Python-Version in Debian Stretch ist 3.5.3, und die Lib verlangt >=3.6.

Das ist ein Grund, warum wir überhaupt LB2.0 mit dem großen Betriebssystem-Update angegangen sind, weil die Linux-Basis von LB1.x langsam veraltet, und es mehr und mehr Libs gibt, die mit den alten Versionen von Python, PHP, Node.js nicht mehr funktionieren, und damit auch die Plugins nicht mehr.

Es ist gerade für uns alle eine blöde Zeit „zwischen zwei Welten“, wo Plugins dort oder da nicht funktionieren.
                  Im Notfall hol dir einen günstigen Pi3 oder Pi3A als Zweit-LoxBerry, bis alle Plugins sauber unter LB2.x laufen.

Oder du ergoogelst dir eine Anleitung, wie du manuell Python auf 3.7 heben kannst. Mach vorher ein Backup der SD.

lg, Christian

Kommentar

• nori007
                    Smart Home'r
                    • 18.03.2018
                    • 59

Vielleicht noch ein kleiner Tip, was ich als Ordner angeben muss? Denke mit: /usr/local/opt/python-3.7.0
                    komme ich nicht ganz weit, oder?

Kommentar

• Prof.Mobilux
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 4630

Wieso nimmst du denn jetzt überhaupt dieses veraltete Plugin?! Das ist EndOfLife. Ich verstehe dich nicht. Nun nimm doch das neue Mirobo Plugin und gut ist, anstatt dich zu wundern dass das alte Ding hier nicht mehr läuft.... Mit irgendwelchen Pfadangaben löst du das Problem auf jeden Fall nicht.
                      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• nori007
                        Smart Home'r
                        • 18.03.2018
                        • 59

Hallo. Ich wollte das veraltete Plugin nehmen, da das neue nicht auf einem 1.4.3 Loxberry läuft. Gut, das Alte anscheinend auch nicht mehr, das wusste ich aber bis dato aber nicht. Auf Loxberry 2.0 kann ich noch nicht gehen, da ich Probleme mit der HA-Bridge und dem Loxmatic Plugin habe (es werden keine HmIP Geräte erkannt). Somit stehe ich also zwischen den Fronten und die Idee Christian, den Loxberry auf Python 3.7 zu bringen fand ich gut. Deshalb die Frage der Pfadwahl, damit ich beim Start der Installation nicht schon den 1. Fehler mache. Aber dann warte ich einfach noch, bis die von mir genutzten Plugins auf LB 2.0 laufen. Das Robot-Plugin ist ja auch nicht lebenswichtig, aber haben möchte ich es trotzdem gerne .

Allen Entwicklern an dieser Stelle ein großes Lob und Anerkennung, ihr leistet wirklich eine phantastische Arbeit. Loxone ohne Loxberry wäre ja nur halber Kram .

Kommentar

• Prof.Mobilux
                          Supermoderator
                          • 25.08.2015
                          • 4630

Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen. Aber das neue Plugin sollte eigentlich auf 1.4.3 laufen. Was geht denn da nicht? Hast du das schon irgendwo geschrieben? Dann schaue ich mal.
                          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• nori007
                            Smart Home'r
                            • 18.03.2018
                            • 59

Hallo.
                            Ich habe das selbe Problem wie es im Loxwiki bei den Komentaren zu dem Plugin schon beschrieben wurde und die dort angegebene Lösung ist: Update auf 2.0
                            Bei der Installation kommt folgender Fehler:

INFO: Start installing Python Setuptools...
                            Looking in indexes: https://pypi.org/simple, https://www.piwheels.org/simple
                            Requirement already up-to-date: pip in /usr/local/lib/python3.5/dist-packages (19.3.1)
                            Requirement already up-to-date: setuptools in /usr/local/lib/python3.5/dist-packages (42.0.2)
                            yes: standard output: Broken pipe

OK: Python Setuptools installed successfully.

INFO: Start installing Python MIIO tools...
                            Looking in indexes: https://pypi.org/simple, https://www.piwheels.org/simple
                            Collecting python-miio
                            Using cached https://files.pythonhosted.org/packa...3-none-any.whl
                            ERROR: Package 'python-miio' requires a different Python: 3.5.3 not in '>=3.6'
                            yes: standard output: Broken pipe

WARNING: Python MIIO tools installation failed! The plugin will not work without.

WARNING: Giving up.

30.12.2019 13:30:28 CRITICAL: Fehler während der Script-Installation, die Installation wurde beendet.
                            removed '/tmp/2qlJg9FYDe.zip'

Dann wird die Installation mit dem Hinweis, dass ein Fehler auftrat und das Plugin nicht installiert werden konnte.

Kommentar

• JürgenW
                              Smart Home'r
                              • 19.06.2019
                              • 89

Hallo,
                              steuere seit längerem meinen S50 erfolgreich mit Plugin Mirobot2Lox-NG V1.0.5 / Loxberry 1.4.3
                              Die Firmware des S50 ist nicht auf neuestem Stand (fw_ver": "3.3.9_001886)
                              Soweit läuft alles ganz stabil (deswegen habe ich auch nie Änderungen der Firmware durchgeführt). Mir ist aber aufgefallen, dass ich z.B. per App die Meldung bekomme "Staubbehälter voll, bitte leeren". Wie kann ich diese jetzt auch in Loxone einlesen (Error code oder Status Code)? Gibt es eine aktuelle Übersicht der Status & Error Codes die ich über das Plugin empfangen kann?

Meine aktuelle Config: Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-15 (1).png
Ansichten: 489
Größe: 294,4 KB
ID: 261418Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-15.png
Ansichten: 432
Größe: 309,0 KB
ID: 261419
                              Zuletzt geändert von JürgenW; 15.08.2020, 11:52.

Kommentar

• JürgenW
                                JürgenW kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Hallo Prof.Mobilux,
                                kannst du mir zu meiner Frage nicht weiterhelfen? Ich habe jetzt auch noch mal alle meine Error & Status Meldungen (Einstellung Loxone) hochgeladen. Wäre super, wenn du mir weiterhelfen könntest.

• Prof.Mobilux
                                Prof.Mobilux kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Antwort im richtigen Thread - da wurde das Thema auch schon besprochen. https://www.loxforum.com/forum/proje...364#post262364

• JürgenW
                                JürgenW kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Danke. Ich habe jetzt mal Kontakt aufgenommen.
                            Lädt...