Plugin: MiRobot2Lox / Xiaomi Vacuum Robot mit MiniServer steuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7319

Zitat von SehlingS
    Hey,
    Nach dem Anmelden als root (su) lief das update problemlos durch. Nun kann ich alle Daten empfangen.
    Das steuern per UPD geht nun auch. Zum einen hatte bei Template der Zusatz R1 vor den Befehlen gefehlt, zum anderen hatte ich die IP vom Sauger eingetragen und nicht die vom Loxberry.
    Danke trotzdem für die tolle Arbeit und das Plugin.
    Das es nur als root geht ist klar, user loxberry hat kaum Rechte.
    In dem Fall hattest du ein altes Template, das neue hat den Zusatz R1_

Du muss die IP des Saugers nutzen, nicht die des Loxberry... Ich verstehe nicht was du da geschrieben hast.

Kein Support per PN!

Kommentar

• Scrati
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 218

Moin hismastersvoice,

ich wollte mal nachfragen, ob man per PlugIn, den letzten Zeitpunkt des Saugens übertragen kann. Diese wird in der MiHome App direkt angezeigt, wenn man auf Cleaning History geht. Ich würde gerne etwas realisieren: Wenn letztes Saugen vor >24h oder gesaugte Fläche < xx m² dann bei Abwesenheit loshirschen und saugen. Da ich aber nicht darauf vertrauen kann, das immer über Loxone sondern auch mal händisch über die taste oder MiHome App der Sauger gestartet wird, müsste ich das irgendwie abfangen.

Toll wäre auch die Sprachlautstärke des Saugis anpassen zu können.
      Zuletzt geändert von Scrati; 15.02.2018, 21:50.

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7319

Scrati
        1. Volume... Keine Problem, habe ich in einer Testversion schon drin
        2. Last Cleaning... Klar kann ich dir die Uhrzeit und das Datum geben, nur wie willst das im MS auswerten?
        Ich müsste dir zB die Minuten seit der letzten Reinigung übergeben, dann kannst du es im MS verarbeiten.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7319

Scrati

lade mal diese Version runter
          Link

Du kannst einen VI anlegen der dir die Minuten seit der letzten Reinigung ausgibt.
          Du kannst Volume setzen mit...
          R1_VOLUME <value>
          R2_VOLUME <value>
          R3_VOLUME <value>

Beispiel:
          Ausgang mit
          R1_VOLUME 70
          setzt den Wert von Standard: 90 auf 70 usw.

Ich habe allerdings bei 50 schon nichts mehr gehört an meinem Sauger, also testen welcher Wert bei dir geht.
          Bitte um Rückmeldung, dann kann ich die Version öffentlich machen.

Kein Support per PN!

Kommentar

• Scrati
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 218

Zitat von hismastersvoice
            Scrati
            1. Volume... Keine Problem, habe ich in einer Testversion schon drin
            2. Last Cleaning... Klar kann ich dir die Uhrzeit und das Datum geben, nur wie willst das im MS auswerten?
            Ich müsste dir zB die Minuten seit der letzten Reinigung übergeben, dann kannst du es im MS verarbeiten.
            Da hast du recht. Über die Auswertung im Miniserver hatte ich noch gar nicht nachgedacht. Minuten seit letzter Reinigung wäre schon toll! Das würde die Verarbeitung extrem vereinfachen!

Die Version mit Lautstärke werde ich heute Abend mal einspielen und testen. Muss vorher nur mal ein Image vom Loxberry ziehen und dann mache ich mich ran. Danke!

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7319

Zitat von Scrati

Da hast du recht. Über die Auswertung im Miniserver hatte ich noch gar nicht nachgedacht. Minuten seit letzter Reinigung wäre schon toll! Das würde die Verarbeitung extrem vereinfachen!

Die Version mit Lautstärke werde ich heute Abend mal einspielen und testen. Muss vorher nur mal ein Image vom Loxberry ziehen und dann mache ich mich ran. Danke!
              Die Version hat auch schon die Übergabe der Minuten seit letzter Reinigung drin. VI ganz unten im WebUI.
              Kein Support per PN!

Kommentar

• Scrati
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2015
                • 218

Hi Hmv,

ich habe mal kurz angetestet:

Lautstärke setzen läuft:
                Befehl habe ich so gesetzt: R1_VOLUME 100\n bzw. R1_VOLUME 50\n
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_14354.jpg Ansichten: 1 Größe: 15,8 KB ID: 143671

Minuten seit letzter Reinigung läuft die Übertragung
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_14353.jpg Ansichten: 1 Größe: 7,8 KB ID: 143670

Rechnerisch scheint auch alles OK:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: CrossCheck.JPG Ansichten: 1 Größe: 15,8 KB ID: 143672
                Es wird der 15.02. um 07:49 angezeigt das sind bis eben 2183 min. Das Plugin wirft 2094 min aus. Die Differenz scheint die Reinigungszeit angezeigt mit 88 min zu sein.

Einziges Problem: Die Uhrzeit auf dem Staubi scheint falsch...Er müsste gestern so gegen 15:49 angeworfen worden sein. Ich finde nur keien Einstellung für die zeit in der MiHome App.

Da werde ich gleich mal schauen. Edit: AH. Ich musste noch die Zeitzone synchronisieren. War scheinbar China :P

Grüße
                Zuletzt geändert von Scrati; 16.02.2018, 20:46.

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass 2 Werte nicht am MS ankommen:
                  - Stunden Hauptbürste
                  - Zeit seit letzer Wartung

alle anderen Werte kommen wie gewohnt an.
                  Kann es an dem Update liegen, welches vor ein paar Tagen kam?

Ich nutze das neue Loxberry Image 1.0.2

Laut Log wird alles übertragen.
                  Könnt Ihr mir helfen?

Vielen Dank

----------------------------- Feb 20 21:16:07 GET DATA STATUS: Sending cmd get_status with params [] [{'msg_ver': 6, 'msg_seq': 2041, 'in_cleaning': 0, 'state': 8, 'dnd_enabled': 0, 'battery': 100, 'map_present': 1, 'clean_area': 16102500, 'error_code': 0, 'fan_power': 77, 'clean_time': 904}] Feb 20 21:16:07 SEND ERROR (VTI:1): Feb 20 21:16:07 SEND ERROR_CODE (VI:34): Feb 20 21:16:07 SEND STATUS (VTI:2): Feb 20 21:16:07 SEND STATUS_CODE (VI:33): Feb 20 21:16:07 SEND BATTERY (VI:51): Feb 20 21:16:07 SEND FANSPEED (VI:31): Feb 20 21:16:07 SEND TIME (VI:36): Feb 20 21:16:07 SEND AREA (VI:37): Feb 20 21:16:07 SEND DND (VI:47): Feb 20 21:16:07 Robot reachable Feb 20 21:16:07 GET DATA CONSUMABLES: Sending cmd get_consumable with params [] [{'sensor_dirty_time': 47163, 'main_brush_work_time': 364515, 'filter_work_time': 47163, 'side_brush_work_time': 364515}] Feb 20 21:16:07 SEND MAINBRUSH (VI:38): Feb 20 21:16:07 SEND SIDEBRUSH (VI:41): Feb 20 21:16:07 SEND FILTER (VI:40): Feb 20 21:16:07 SEND SENSOR (VI:39): Feb 20 21:16:07 Robot reachable Feb 20 21:16:07 GET DATA CLEANING HISTORY: Sending cmd get_clean_summary with params [] [364404, 4492560000, 225, [1519110000, 1519023600, 1518937200, 1518850800, 1518764400, 1518678000, 1518591600]] Feb 20 21:16:07 SEND CH_COUNT (VI:32): Feb 20 21:16:07 SEND CH_TIME (VI:52): Feb 20 21:16:07 SEND CH_AREA (VI:35): Feb 20 21:16:07 SEND CH_LC (VI:53):
                  Zuletzt geändert von Gast; 20.02.2018, 21:06.

Kommentar

• hismastersvoice
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 7319

Welche Plugin Version hast du installiert?
                    Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast

Plugin MiRobot2Lox
                      Version 0.4.2

Kommentar

• hismastersvoice
                        hismastersvoice kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Das ist eine Testversion für Scrati.
                        Warum installierst du so was?

Ich werde die Version nochmal prüfen wenn ich wieder aus den USA zurück bin. Bis dahin gibt es keinen weiteren Support.

• Gast
                        Gast kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Weil diese auf der Plugin Seite zum Download steht und als Stable gekennzeichnet ist.

• hismastersvoice
                        Kommentar bearbeiten
                        Dann muss ich mich entschuldigen...
                        Ich habe extra den link nur hier geposted aber im Wiki habe ich ihn noch nicht geändert.

Ich schau mir das am Sonntag nochmal an.
                        Aber ich habe nur die neuen Funktionen hinzugefügt und die bestehenden sollten weiter funktionieren.
                    • Scrati
                      LoxBus Spammer
                      • 25.08.2015
                      • 218

1. Ich müsste die alte Version noch auf dem Rechner liegen haben, die kann ich dir sonst nochmal schicken.
                      2. Hast du di virtuellen EIngänge und deren Nummeriung nochmal überprüft. Ich habe heute morgen nochmal alle Werte im Miniserver mit der Xiaomi App abgeglichen und es war alles identisch. Heißt, bei mir funktioniert die Übertragung. Hast du die neue Version einfach drüber installiert? Neu installiert? Alle Nummern der virtuellen Eingänge überprüft, insebsondere der hier gegenständlichen?

Kommentar

• Gast

@Schrati, das wäre super, dann würde ich die 0.4.2 deinstallieren und die ältere Version testen.

Ich hatte mein Root passwort für den Loxberry verlegt und musste Ihn deshalb neu aufsetzten.
                        Habe dann gleich das neue "Beyond the limits" installiert.
                        Aktuell gibt es laut Loxone und MI App folgende Diskrepanzen:
                        - zeit aktuelle Reinigung weicht um 4min ab wobei die aktuelle Fläche wiederum passt (in der Historie ist auch die vorletzte Reinigung mit 8m² hinterlegt)
                        - Batterieladestatus wird mit 100% in der Loxone angegeben, laut Mi App 82%

dazu kommt eben das die Wartung Hauptbürste und die Zeit seit letzter Reinigung gar nicht übertragen werden.

Kommentar

• hismastersvoice
                          Supermoderator
                          • 25.08.2015
                          • 7319

Interessant wäre welche Werte gesendet wurde.
                          Bzw. Welche Werte vom Robot kommen.
                          Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast
                            Gast kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            wie meinst Du das? Logfile vom Plugin?

• hismastersvoice
                            Kommentar bearbeiten
                            Ich würde gerne wissen was vom Mirobot kommt und was im MiniServer ankommt.
                            Logfile und die exakten Daten aus dem MiniServer.

Aber da es bei Scrati und mir geht denke ich es liegt nicht am Plugin. Ich nutze sowohl 0.2.3 und 1.0.3 des Loxberry.

• Gast
                            Gast kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Logfile vom Plugin kann ich wenn ich zuhause bin schicken. Kannst du noch genau sagen was du vom miniserver brauchst? Nur die VIs?
                        • hismastersvoice
                          Supermoderator
                          • 25.08.2015
                          • 7319

Log files und die WERTE die in den VIs stehen.
                          Nur so kann ich schauen was passiert oder nicht passiert.
                          Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast

Ich hoffe das ist das was du brauchst.

Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...