BETA-Test: LoxBerry-Plugin-Miniserverbackup v0.20

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11237

BETA-Test: LoxBerry-Plugin-Miniserverbackup v0.20

Hallo,

wer möchte das überarbeitete Miniserverbackup-Plugin BETA-testen?
    Ich betone insbesondere BETA.

Es hat sich intern einiges geändert - außer das Aussehen.

Was ist anders zur bisherigen Release-Version:
    • Das Backup wird in zweifacher Weise inkrementell durchgeführt:
      • Der FTP-Download vom Miniserver verbleibt nach dem ersten Backup auf dem LoxBerry. Jedes weitere Backup wird inkrementell vom Miniserver geladen, d.h. nur einzelne Dateien werden tatsächlich heruntergeladen (überwiegend Statistiken).
      • Die ZIPs werden inkrementell erstellt, trotzdem entsteht dabei jedes Mal ein vollständiges ZIP. Das funktioniert so, dass immer das zuletzt ausgeführte Backup-ZIP verwendet und aktualisiert wird. D.h. im ZIP werden nur Ergänzugen, Änderungen und Löschungen durchgeführt. Gleichgebliebene Dateien brauchen nicht neu gezippt werden.
    • Die Änderung auf das 7-Zip Format mit hoher Kompression reduziert die Backup-Größe auf etwa 30-40% im Vergleich zum ZIP-Format. 7-Zip ist gegenüber pkzip zudem multithread-fähig, d.h. es geht am Pi 2 und Pi 3 schneller, weil alle Cores genutzt werden.
    • Beispiel Backupgröße: Backup meines Miniservers 1 hat 69 MB, Miniserver 2 hat 14 MB.
    Diese Änderungen sind eine erhebliche Reduzierung der Netzwerklast am Miniserver, sowie des Raspberries und seiner SD-Karte.

Für LB-Dev's:
    • Diese Version basiert vollständig auf die LoxBerry-Module LoxBerry::System und LoxBerry::Web. Beispielsweise wird die general.cfg nicht mehr im eigenen Perl-Code geladen.
    • Die Backups liegen seit jeher und auch in dieser Version im HTML-Verzeichnis, weil man sie sonst nicht via Webinterface herunterladen könnte (Apache-Rechte-Sache).

Update eines bestehenden Miniserverbackups:
    • Ganz normal installieren.
    • KNOWN ISSUE: Wenn "Automatische Backups" eingeschalten war, muss im Webinterface nochmal "Speichern" gedrückt werden (damit der Zeitplan neu angelegt wird)
    • Wegen eines Bugs beim Namen Generieren im alten MS-Backup liegen die neuen Backups in einem anderen Unterverzeichnis.
    • Dazu auch noch ein KNOWN ISSUE: Weil der Verzeichnisname anders ist, werden die alten Backups nicht aufgeräumt.
    • Das erste Backup dauert laaange! (speziell auf einem Pi1). Das liegt am hoch eingestellten Kompressionsfaktor.
    • Wenn ihr danach ein zweites Backup aufruft, wird das so in etwa zwei Minuten dauern.
    Fehler? Bitte hier melden - wenn's geht mit dem Log-Output als Anhang.
    Speziell wäre Feedback zu Backup via Loxone CloudDNS interessant - das ist noch völlig ungetestet.

lg, Christian
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 26.09.2017, 23:06.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
  • neonnt
    Extension Master
    • 28.08.2016
    • 166

Hast du evtl. für die Zukunft geplant, das Backup auch in einem gemounteten Verzeichnis speichern zu können? Ich hab immer etwas Angst um die SD Karte und da wäre die Möglichkeit alles ins NAS zu speichern wirklich super :-)
    Gruß
    neonnt

MS, 2 Extensions, Tree-Extension, 1-Wire Extension, Enocean Extension, S0 Zähler, Home Assistant, DS1400 + Netatmo Wetterstation, HomePods, Hue Bridge v2, VU+ Solo2 und noch einige RPi + Arduino

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11237

Das müssen wir mit Prof.Mobilux konzeptionell besprechen, soll heißen, ob es generell auf LB-Ebene ein Mounten von Verzeichnissen geben soll, oder jedes Plugin das selbst machen kann muss.

Ich glaube aber sogar, dass ich variable Verzeichnisse schon ins Configfile eingebaut habe.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Prof.Mobilux kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich wäre für eine zentrale Verwaltung. Könnten wir auf die Todo Liste setzen. Wenn man alles integrieren möchte wird das aber schon etwas aufändiger:

SMB, NFS, Lokal per SATA, Lokal per USB, etc.

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich wollte damit ja mal anfangen, oder habe ja sogar damit angefangen ein Plugin dafür aufzusetzen, doch das liegt schon länger brach. Es sollte ja auch die Möglichkeit gegeben werden den kompletten Loxberry von Platte zu betreiben und auch ein Backup bieten, da man das beim Auslagern eh braucht. Ich hatte mich da etwas gebremst, da genau zu dieser Zeit viel Plugin-Benutzer so hilflos waren, dass ich mir sagte, dass das zu viele Probleme erzeugt.

Ich denke vorerst sollte SMB reichen. Das kann jeder Fileserver.
    • Benjamin Jobst
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1196

Werde ich mir die Tage mal zu Gemüte führen und den nächsten Langzeittest starten =)
      Eine zentrale Verwaltung für die Verzeichnisse macht denke ich schon sinn, ob die Plugins dann drauf zugreifen, bleibt ja denen überlassen...
      MfG Benny

Kommentar

Lädt...