Plugin: PV Forecast / Ertragsprognose für eure PV-Anlage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7265

Zitat von StoRmtec
    Hallo
    Da ich auch gerade das mit dem Nodered versuche, habe ich eine Frage. Und zwar wie machst du das das d next 3 oder next 6 herausbekommst. Zählst du einfach die zusammen? Wie bekomme ich den Wert zu einem HTTP Virtuellen Eingang. Wenn ich einen Texteingang nehme bekomme ich einen Wert sonst nicht.
    Danke
    So wie es bei AlexAn aussieht berechnet er keine 3/6 Stunden im Voraus.
    Bei mir erledigt das Skript das ganze. Es berechnet die Zeit-Verschiebung und rechnet dann die nächsten 3/6 Stunden zusammen.
    Das wird fortlaufend bei jedem Aufruf des Skript gemacht.

Bitte unbedingt an die Zeit-Zone denken. Die Ausgabe ist UTC, ist zwar nur eine Stunde bzw. zwei Stunden im Sommer verschoben, aber eben doch relevant.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• StoRmtec
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 348

Danke wenn ich dein Script ausführe am Loxberry bekomme ich immer eine Fehlermeldung in line 2 4 ,...
      weist du was das ist?

Hallo nochmals. Sorry war zuerst nur am Handy und habe dann den Anhang vergessen. Im Anhang der Screen von dem Fehler was ich bekomme wenn ich das Script ausführe.

Danke
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von StoRmtec; 29.11.2019, 21:18.

Kommentar

• StoRmtec
        StoRmtec kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Mit dem VI Editor

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Er meldet jede Leerzeile als /r. Day ist ein Format Fehler.

• StoRmtec
        StoRmtec kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke hismastersvoice Es hat jetzt geklappt muss im VS Code einen Fehler gehabt haben.
    • ReneX
      Dumb Home'r
      • 27.08.2015
      • 23

Hallo,
      da PV Forecast jetzt end of live ist wird es ein Solcast Plugin geben? Leider fehlen mir die nötigen Kenntnisse um ein entsprechendes Scripts auf
      den LoxBerry zu schreiben.

Beste Grüße René

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7265

Zitat von ReneX
        Hallo,
        da PV Forecast jetzt end of live ist wird es ein Solcast Plugin geben? Leider fehlen mir die nötigen Kenntnisse um ein entsprechendes Scripts auf
        den LoxBerry zu schreiben.
        Nein, zumindest von mir nicht.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• StoRmtec
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 348

Bei mir weicht der Forecast ganz schön ab von Solcast. Hätte mir gedacht das dieser besser funktionieren würde. Muss man noch bestimmte Sachen einstellen oder genügt der Aufruf.

Danke

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7265

Zitat von StoRmtec
            Bei mir weicht der Forecast ganz schön ab von Solcast. Hätte mir gedacht das dieser besser funktionieren würde. Muss man noch bestimmte Sachen einstellen oder genügt der Aufruf.
            Danke
            URL ist OK so.
            Was heißt weicht ab, an wie vielen Tagen hast du verglichen?

Kein Support per PN!

Kommentar

• StoRmtec
              StoRmtec kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Habe es jetzt 5 Tage verglichen. Heute hat er eine Prognose von 32 kW gehabt und herausgekommen sind 14kW
              Gestern 16kW und es waren 4.5kW
              Danke

• hismastersvoice
              Kommentar bearbeiten
              Hast du 50° Dachschräge?

• StoRmtec
              StoRmtec kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja habe ich
          • Tico
            Lox Guru
            • 31.08.2016
            • 1035

StoRmtec -

Azimut wie unten?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Solcast Azimuth.png
Ansichten: 983
Größe: 118,6 KB
ID: 224275
            Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• Tico
              Tico kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Gibt es Verschattungseffekte durch lokales Gelände?
              Die Genauigkeit, die Sie berichtet haben, scheint im Vergleich zu meiner Erfahrung ungewöhnlich.

• StoRmtec
              StoRmtec kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Naja habe schon einen Berg davor. Davor der kommt aber das weis ich nicht wie ich das ausnehmen kann die Verschattung.
              Danke

• Tico
              Tico kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich bin neugierig, wie groß der Berg ist? Hast du einen Breiten-/Längengrad, den du bereit bist zu teilen? Entpersonalisieren Sie Ihren Standort bei Bedarf um eine Entfernung.
          • hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7265

Naja habe schon einen Berg davor. Davor der kommt aber das weis ich nicht wie ich das ausnehmen kann die Verschattung.
            Das ist leider nicht ganz einfach, da je nach Sonnenstand der Schatten anders fällt.
            Du müsstest mal mit deinem Installateur reden, der kann das simulieren, und du kannst ggf. einen % je nach Sonnensatnd abziehen.
            Sonnenstand kennt der MiniServer ja um das zu berechnen.
            Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7265

StoRmtec
              Nur mal als Beispiel von gestern

Vorhersage
              E3DC Portal -> 6,78 kWh
              Solcast -> 14.56 kWh
              Erzeugte Energie
              14,78 kWh

Wenigsten hat E3DC die Nachkommastellen hin bekommen

Bei mir hat es von Anfang an sehr gut gepasst. Allerdings habe ich keine Schatten etc.
              Insofern denke ich das es bei dir besonders im Winter bei tiefstehender Sonne das Ergebniss abweichen kann.

Kein Support per PN!

Kommentar

• StoRmtec
                StoRmtec kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo
                Danke für die Info. Bei mir wird der Berg das Problem sein. Gestern ist zB erst um 11:30 die Sonne gekommen. Daher wird die Abweichung zustande kommen. Aber ich weis nicht wie ich ihm die Beschattung mitgeben kann bzw. wird das gar nicht funktionieren.

• hismastersvoice
                Kommentar bearbeiten
                Du müsstest je nach Sonnenbahn eine Formel aufbauen die den Verschattungsgrad einbezieht.
                Einfacher je Woche einen Prozentsatz berechnen der vom Forecast abgezogen wird.

Das ermitteln kann am besten eine Software die dein Installateur nutzt (oder nutzen sollte).

So kannst du zB dann hinterlegen KW1 -30% / KW2 -28% / KW3 26%.... KW 26 -0% ... KW46 -24%... usw.
                Das wäre dann auch einfach machbar in ein Skript einzubauen. (date --date=-0week +%V)
            • Tico
              Lox Guru
              • 31.08.2016
              • 1035

Please forgive my English, but the translation makes it difficult to explain sometimes.

I have been communicating with StoRmtec on a possible method to solve his mountain issue (and it's a very big mountain!). I've produced a 3D CAD file with the position of the mountain with reference to his house. An accurate sunrise is possible to determine throughout the year, including when it's delayed by the mountain shadow. This CAD model can be used to populate a Status Block of 'Mountain Sunrise' times.

Approaching Autumn/Winter, the 'Mountain Sunrise' Status block includes the effects of the terrain. The attached Status Block shows a very coarse set of data for monthly values. Daily or weekly values should be used instead.

As a mechanism to calculate the percentage of the Solcast forecast -

1. Loxone has 'Time of sunrise' and 'Time of sunset'. The difference gives minutes of sunlight. Like Solcast, Loxone assumes a flat earth with no terrain effects.
              2. Loxone can use the Status Block 'Mountain Sunrise' for the terrain affected sunrise and 'Time of sunset'. The difference gives minutes of 'real sunlight'.

Value 2 as a proportion of value 1 gives a percentage less than 100%.

Apply the percentage to the Solcast forecast.

Unfortunately, you will lose some attributes of the Solcast forecast. ie. Solcast uses weather changes throughout the day to fine-tune the forecast. Applying a percentage assumes a consistent production throughout the day. Ultimately, it's still just a forecast...
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Tico; 10.03.2022, 15:10.
              Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• Tico
                Lox Guru
                • 31.08.2016
                • 1035

For information, the CAD software is free for 1 month trial use -

Do you like tinkering around with new software? Make your ideas come to life. Download a free trial of SketchUp, a premier 3D modeling software today!

This is sufficient time to get all the data required for affected sunrise/sunset times. The local time where the shadow ceases is converted to 'Minutes past midnight' and populates a Status Block. This is useable in the context of Loxone.

The download of a photo-realistic landscape with very accurate terrain only takes a few clicks. The construction of a house can be as detailed or simple as one desires. PS. This is not StoRmtec's house...he doesn't live in a 'Monopoly hotel'.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 3D Terrain Model.png Ansichten: 0 Größe: 1,45 MB ID: 224771

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Shadow on house.png Ansichten: 0 Größe: 452,8 KB ID: 224772
                Zuletzt geändert von Tico; 08.12.2019, 02:52.

Kommentar

• Musicman
                  Extension Master
                  • 07.11.2017
                  • 103

Hallo zusammen

Ich nutze aktuell noch das PV Forecast Plugin, aber da die Prognosedaten ziemlich schlecht sind und ich auch gelegentlich Loxberry updaten möchte, überlege ich mir einen Umstieg auf Solcast. Ist dieser Service weiterhin die beste Lösung für Loxone oder soll ich noch etwas anderes in Betracht ziehen?
                  Ich würde für Solcast das Skript von hismastersvoice verwenden (gibt es hier ggf. noch Anpassungen)?

Danke für ein kurzes Update!

Kommentar

• hismastersvoice
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 7265

Solcast ist nach meinem Erachten immer noch das Beste das es 4free gibt.
                    Das Skript funktioniert immer noch so, habe inzwischen nur erweitern um alle Stunden und nächste 1 und 2 Stunden.

Kann es heute Abend mal posten.
                    Kein Support per PN!

Kommentar

• Musicman
                      Musicman kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Vielen Dank für die Antwort. Falls du Zeit findest, würde ich mich sehr freuen, wenn du das aktuelle Skript posten könntest.

• Musicman
                      Musicman kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Falls du Zeit findest, würde ich mich sehr freuen, wenn du das aktuelle Skript posten könntest. 🙂

• LoxLin
                      LoxLin kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Kannst du dein Script mal posten? Ich bin auch daran interessiert
                  • Bartel
                    Dumb Home'r
                    • 20.07.2016
                    • 14

Zitat von hismastersvoice
                    Solcast ist nach meinem Erachten immer noch das Beste das es 4free gibt.
                    Das Skript funktioniert immer noch so, habe inzwischen nur erweitern um alle Stunden und nächste 1 und 2 Stunden.

Kann es heute Abend mal posten.
                    hismastersvoice Could you post the updated script?

Many thanks in advance!!!

Kommentar

• Tico
                      Lox Guru
                      • 31.08.2016
                      • 1035

Hallo hismastersvoice. Ich verwende Ihr Solcast-Skript schon seit einiger Zeit sehr erfolgreich. Nochmals vielen Dank.

Ich möchte eine kleine Änderung vornehmen, um die erste 'pv_estimate' zusammen mit den vorhandenen Daten auszugeben. Ich habe mit der Anpassung des bestehenden 'NEXT 3H' an 'NEXT 30MINS' experimentiert. Hier fehlen mir ausreichende Programmierkenntnisse.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: pv_estimate.png
Ansichten: 503
Größe: 17,8 KB
ID: 271606

Kommentar

Lädt...