Plugin: PV Forecast / Ertragsprognose für eure PV-Anlage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Purgator
    Smart Home'r
    • 31.10.2015
    • 97

Zuallererst: Ein ganz dickes Danke an hismastersvoice für das Plugin! Und an Gast , die sich ja hier sogar engagieren! Eine Scheibe die sich Loxone durchaus mal wieder abschneiden könnte...
    Endlich konnte ich das Plugin installieren, muss aber sagen, dass ich etwas unschlüssig über die Lesart der gewonnen Werte bin.
    Was sind jetzt Watt, was sind Wh oder kW oder kWh? Hier wäre ein wenig Erleuchtung schön. Die Angaben im Wiki sind, zumindest mit den Werten die ich aus der Vorhersage erhalte, nicht plausibel. Beispiel: Heute ist es bedeckt und die Vorhersage für
    Code:
    total.today=\v
    lautet auf 11 838 - das sollten ja dann Wh sein, aber auch das ca. 80 - 100 % zuviel...

Natürlich würde ich die Erkenntnisse dann auch gerne in die Doku auf Loxwiki zusammen mit Templaters der UDP-Anfragen einarbeiten!

Kommentar

• Gast

Ich kann nur soviel sagen, dass die erwartete Leistung in Watt aus der API zurückgegeben wird (siehe #53), wie die Weiter-Verrechnung erfolgt... ?

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7265

Zitat von Forecast.Solar
        Ich kann nur soviel sagen, dass die erwartete Leistung in Watt aus der API zurückgegeben wird (siehe #53), wie die Weiter-Verrechnung erfolgt... ?
        Ich werte die Watt je Stunden aus um einmal den Next 3/6h-Wert, den Vor/Nachmittags-Wert und den Gesamtwert des Tages zu bekommen.
        Im Endeffekt sind es die gesendeten Zahlen aufsummiert.

Somit sind die Angaben in Watt/h, du kannst dir aber auch die kWh Stunden senden lassen.

Mir passiert es in letzter Zeit auch häufiger das die Werte extrem von der Realität abweichen.
        Aber so wie eine Wettervorhersage den Nachbarort mit Regen versorgt und mich nicht obwohl vorhergesagt, so kann auch die Vorhersage nicht 100% gegeben werden.

Ich teste mit 2 weiteren Anbietern solcher Forecasts, und die sind mal besser mal schlechter... Aber auch nicht 100% zuverlässig.
        Der kostenpflichtige Dienst PVCast liefert recht gute Zahlen, aber die Kosten von 60€/Jahr hole ich auch bei noch so guter Eigenquote nicht rein.

Alles in allem sind die Zahlen oft passend und manchmal eben nicht, aber damit kann ich leben.

Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
          hismastersvoice kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          PS: Habe mir gerade die Zahlen von heute angeschaut, das dürfte eine Punktlandung geben, ggf. ca 1kW mehr.
      • Gast

Heute werde ich auch "nur" knapp eine kWh daneben liegen, was im Winter aber immernoch 10% sind :-(

Kommentar

• Purgator
          Smart Home'r
          • 31.10.2015
          • 97

Zitat von Forecast.Solar
          Heute werde ich auch "nur" knapp eine kWh daneben liegen, was im Winter aber immernoch 10% sind :-(
          Hallo Gast,

ich habe die letzten Tage mal ein genaueres Auge auf die Prognosen geworfen. Heute ist exemplarisch verlaufen: Morgens, vor Sonnenaufgang ist die Prognose zutreffend.
          Im Laufe des Tages verschiebt sie sich jedoch immer weiter über die zu erwartenden Produktion hinaus. Die anliegenden Bilder zeigen, dass hier die Prognose knappe 100 % danebenliegt.

Vielleicht kann hismastersvoice eine Blick auf mein Setup werfen, um zu prüfen, ob ich hier einen grobe Schnitzer gemacht habe!
          Kurze Beschreibung: Eine Anlage mit zwei Strings, je einer Ost- und einer Westausrichtung. Zur Erfassug der Gesamtwerte habe ich zwei Anlagen eingerichtet.

Ich hoffe, ihr könnt ein wenig zum Troubleshooting beitragen, denn das Plugin ist genau das was zur Eigenverbrauchsoptimierung fehlt...

Freundliche Grüße, Purgator
          Angehängte Dateien

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7265

Also eines gleich vorweg, die Werte aus dem Energiemonitor kannst nicht trauen. Die stimmen bei mir kein einziges mal.

So weit ich sehe stimmt die Konfiguration schon.
            Die Prognose wird ja mehrfach am Tag nachgerechnet und kann sich schon verändern. Aber sie sollte eben halt ein wenig stimmen.

Im Sommer/Herbst hatten die Prognosen deutlich besser gestimmt.
            Kein Support per PN!

Kommentar

• Purgator
              Smart Home'r
              • 31.10.2015
              • 97

Zitat von hismastersvoice
              Also eines gleich vorweg, die Werte aus dem Energiemonitor kannst nicht trauen. Die stimmen bei mir kein einziges mal.
              Der Energiemonitor liegt bei mir ziemlich richtig. Das sind Echtzeitwerte aus dem Wechselrichter, die trafen zur Jahresabrechnung mit dem Netzbetreiber sehr gut zu - keine 5 % Abweichung!

Da kann man, für ein nichtgeeichtes System, gut mit Leben, denke ich.

Warten wir mal ob Gast hier eine Einschätzung abgeben kann.

Schönen Abend und danke für die Unterstützung!

Gruß Purgator.

Gesendet von meinem BL7000 mit Tapatalk

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7265

5% daneben kann schon hin kommen
                Das sind bei mir dann ~350kWh und das heißt min. 1kW pro Tag daneben. In Wirklichkeit waren es an leistungsstarken Tagen mehrere kW und an schwachen eben weniger daneben

Seit ich die Modbus Ext raus geworfen habe und mein eigenes System integriert ist scheint es genauer. Wir werden es im Frühjahr/Sommer sehen.

Eine Prognose per Wetter zu erstellen scheint recht schwer zu sein. Es sind einfach viele Faktoren zu beachten.
                Manche Dienste haben sogar denn Leistungsverlust der Module mit berücksichtigt.
                Aber deswegen muss das Gesamtergebnis nicht besser sein.

Ich werde in ein paar Wochen mal genau vergleichen wer der 3 Dienste die ich Teste das bessere Ergebnis liefert.

Kein Support per PN!

Kommentar

• Purgator
                  Smart Home'r
                  • 31.10.2015
                  • 97

Heute war es eine Punktlandung:
                  Prognose 11,66 kWh und tatsächlich 11,2 kWh. Es ist wohl wirklich nicht trivial diese Prognosedaten zutreffend zu ermitteln.

Für mich heißt das, dass ich damit weiterarbeiten werde.
                  Danke nochmal an alle Beteiligten!

Freundliche Grüße, Purgator

Gesendet von meinem BL7000 mit Tapatalk

Kommentar

• Gast

Hallo Leute,

bei mir funktioniert leider seit dem update auf Version 0.2.2 das auslesen von Gastnicht mehr. Keine Ahnung woran da liegen kann. Außerdem lade ich die Version 0.2.2 auf meinen PC (die Zip Datei hat auch den Namen) nur nach der erfolgreichen Installation ist in der PlugIn Verwaltung vom Loxberry die Version 0.2.1 angezeigt. Loxberry 1.0 wurde gerade gestern neu aufgespielt. Also an dieser Installation kanns auch nicht liegen.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Kommentar

• Ralf
                      Dumb Home'r
                      • 15.09.2015
                      • 16

Hallo Hismastersvoise,

vielen Dank für das Plugin. Meine PV-Anlage steht nicht exakt -90, 90 Grad Ost-West. Leider kann ich den richtigen West-Wert nicht eingeben er müsste 110 Grad betragen. Das Plugin lässt aber max. 90 Grad zu. Der Winkel hat durchaus Einfluss auf Energiemengen. Insofern wäre eine Anpassung hilfreich.
                      Viele Grüße Ralf

Kommentar

• hismastersvoice
                        Supermoderator
                        • 25.08.2015
                        • 7265

Zitat von Ralf
                        Hallo Hismastersvoise,

vielen Dank für das Plugin. Meine PV-Anlage steht nicht exakt -90, 90 Grad Ost-West. Leider kann ich den richtigen West-Wert nicht eingeben er müsste 110 Grad betragen. Das Plugin lässt aber max. 90 Grad zu. Der Winkel hat durchaus Einfluss auf Energiemengen. Insofern wäre eine Anpassung hilfreich.
                        Viele Grüße Ralf
                        Dann würde deine Anlage in Richtung Nord-West stehen bei 110°. Richtig?
                        Wenn dem so ist wird das Plugin dir keine brauchbaren Werte liefern. Eine Anlage in dieser Ausrichtung wäre doch auch extrem ineffizient oder?

Eine Anpassung macht keinen Sinn.
                        Kein Support per PN!

Kommentar

• Ralf
                          Ralf kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Vermutlich habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Die Anlage befindet sich auf zwei Flachdächern, die nicht exakt in Richtung Ost bzw. West gerichtet sind. Der Giebel zeigt nicht exakt nach Norden, sondern 30° Nord-Ost. Nach meinem Verständnis Deines Plugins müsste ich ausgehend von Süd = 0° für den einen Teil der Anlage in Richtung Nord. West 110° und den anderen Teil in Richtung Süd-Ost -70° eingeben.
                      • mpeyer
                        Smart Home'r
                        • 29.11.2017
                        • 52

Hi zusammen
                        Bei uns wurde gerade vor ein paar Tagen die PV Anlage montiert. Nun warte ich noch auf Inbetriebnahme... Ich bin mich nun am informieren, wie das Thema Eigenverbrauchsoptimierung am besten angegangen wird. Dabei bin ich auf dieses Plugin gestossen, welches sehr interessant tönt. Nur kann ich mir noch nicht so genau vorstellen, wie die Werte in der Loxone Config dann verwendet werden um eben den Eigenverbrauch zu optimieren.
                        Könnt ihr hier ein paar Anwendungsfälle aufführen und idealerweise auch beschreiben, wie die technische Umsetzung gelöst wird?
                        Viele Grüsse
                        Marc

Kommentar

• DaCro
                          Extension Master
                          • 25.05.2018
                          • 144

Neben den Anwendungsfällen habe ich - trotz lesen der Anleitung - die Dämpfung nicht richtig verstanden. Ich habe eine 5.6kwp Anlage. Volle Südausrichtung. Keine Hindernisse. Zur Einbindung in die Loxone: Mein Haus hat ja einen Grundverbrauch. Zusätzlich einen Verbrauch wenn ich Waschmaschine etc. anstelle. Wenn ich also nun einen Forecast von 4KW/h für morgen erhalte, wie bindet ihr das in die Loxone ein, um z.B. bestimmte Steckdosen für die "Handy Ladung" anzuschalten? Denn die Loxone weis ja nicht, wann ich Überschuss habe und wann nicht?

Kommentar

• Gast
                            Gast kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Es geht nur darum, den erwarteten PV Forecast Ertrag aufzuzeigen. Den tatsächlichen PV Überschuss musst du am WR oder an einem Zähler abholen....
                        • hismastersvoice
                          Supermoderator
                          • 25.08.2015
                          • 7265

Es geht in erster Linie ja darum dass du überhaupt weißt was kommt.
                          Ich habe zb die Logik so das meine Frau dann eine Waschmaschine oder Spülmaschine vorbereitet oder eben das vorrangig Warmwasser gemacht wird wenn nur ein schlechter Forcast gesendet wird. Geht dann die Produktion über einen gewissen Wert schaltet die WM an.
                          Da ich einen Batteriesopeicher habe sind mir Schwankungen eher unwichtig, im schlimmsten Fall muss ich halt es von der Batterie holen und die später wieder laden.

Leider hat Loxone bis heute nicht geschafft einen ordentlichen Energiemanager zu liefern und du musst alles von Hand machen.

Generell muss jede Logik so aufgebaut sein dass sich selber reguliert zb bei einem Heizstab.
                          Kein Support per PN!

Kommentar

Lädt...