Plugin: PV Forecast / Ertragsprognose für eure PV-Anlage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaCro
    Extension Master
    • 25.05.2018
    • 144

So, habe mal mein bestes gegeben und keinen Erfolg :-(. Was mache ich falsch?

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7265

Sieht so aus als machst du nichts falsches...
      Liegt wohl wieder einmal an der Website.

Warte ein zwei Stunden dann geht es meist wieder.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• DaCro
        DaCro kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ok. Es lag dann wohl doch bei mir ;-). Falsche Geodaten eingegeben....
        Zuletzt geändert von DaCro; 05.06.2018, 09:19.
    • mpeyer
      Smart Home'r
      • 29.11.2017
      • 52

Zitat von hismastersvoice
      Es geht in erster Linie ja darum dass du überhaupt weißt was kommt.
      Ich habe zb die Logik so das meine Frau dann eine Waschmaschine oder Spülmaschine vorbereitet oder eben das vorrangig Warmwasser gemacht wird wenn nur ein schlechter Forcast gesendet wird. Geht dann die Produktion über einen gewissen Wert schaltet die WM an.
      Da ich einen Batteriesopeicher habe sind mir Schwankungen eher unwichtig, im schlimmsten Fall muss ich halt es von der Batterie holen und die später wieder laden.

Leider hat Loxone bis heute nicht geschafft einen ordentlichen Energiemanager zu liefern und du musst alles von Hand machen.

Generell muss jede Logik so aufgebaut sein dass sich selber reguliert zb bei einem Heizstab.
      Sehe ich das richtig? beim Thema Waschmaschine oder Spülmaschine nutzt du / deine Frau einfach die Info des PV Forecast um einzuschätzen, ob wahrscheinlich morgen genug produziert wird? In diesem Szenario hat der PV Forecast keinen direkten Einfluss auf die Loxone Steuerung, oder? (sondern dann die eigentlichen Produktionsdaten fürs Einschalten)

Szenario schlechter PV Forecast: hier nutzt du die Info um das Warmwasser halt schon in der Nacht zuvor aufzubereiten mit günstigem Nachtstrom, anstatt am Tag, wenn du dann das Warmwasser brauchst, aber eben keine Produktion hast, richtig? Hier werden dann die Daten vom PV Forecast direkt in der Loxone Config verwendet für diese Steuerung?

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7265

Ich habe für meine Frau ein Info-Display gebaut das ihr sagt was sie vorbereiten soll. WAF muss sein
        Der Miniserver gibt dann nach einer Logik die WM oder anderes frei wenn genug Leistung da ist.

Genau, ist der Forecast schlechtb gebe ich an der Heizung Warmwasser frei. Aber auch wenn zb bis 16 Uhr nicht mindestens X Grad erreicht sind. Forecast kann ja auch daneben liegen.

Kein Support per PN!

Kommentar

• mpeyer
          Smart Home'r
          • 29.11.2017
          • 52

hismastersvoice wie machst du das dann mit der WM Freigabe. Gibst einfach Strom drauf? Weil ich kenne nur Waschmaschinen, bei denen man allenfalls ohne Strom noch das Programm wählen kann, doch den Waschvorgang starten bedarf dann einem Tastendruck wenn die Maschine am Strom hängt. Ich gehe davon aus, dass deine Frau die WM füllt, wenn sie kein Strom hat. Wie funktioniert dann das einschalten?

Hättest du mir evtl. deine Config im Bereich PV Forecast, wo ich das sehen könnte, wie du das Warmwasser damit steuerst? Habe da als Newbie irgendwie noch keine Ahnung, wie ich das angehen müsste...

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7265

Ich mache das so...
            WM einschalten per Taster Programm wählen und start drücken, jetzt wieder den Taster drücken für die Aktivierung und die WM geht aus. Jetzt weiß der MS das eine Maschine vorbereitet ist.
            Bin in USA, Config kann ich dir nächste Woche Mal senden
            Kein Support per PN!

Kommentar

• goldbrunner
              Smart Home'r
              • 24.07.2017
              • 45

Hallo Zusammen,
              kann es sein dass der forecast.solar server momentan nicht funktioniert, oder mache ich hier was falsch.
              Komme nicht drauf.

Aus'm Log:
              ...
              Jul 04 19:30:02 - Daten holen von URL: https://api.forecast.solar/estimate/....csv?damping=0
              Jul 04 19:30:04 - PV Forecast werden aufgerufen: 1. Fehler... Wiederholen...
              Jul 04 19:30:04 - PV Forecast werden aufgerufen: 2. Fehler... Abbruch...
              ...

Geb ich den Link direkt ein, wird eine CSV abgeholt - Die ist aber leer....

Geb ich die Beispiel-Daten von doc.forecast.solar ein funktioniert es...
              Die Daten sind dann in der CSV / werden durch Loxberry abgeholt und in Loxone angezeigt.
              -> https://api.forecast.solar/estimate/....csv?damping=0

Hat einer einen Tip?!

Smarthome: Miniserver Gen. 1, Extension, Relais-Extension, Tree-Extension, 1-Wire-Extension, Tree BWM, KNX (Aktoren, DImmer und DI's), 1-Home (Alexa) (im Test)
              Technik: Loxberry, Froggit WH2600, Novelan WP, Marantec-Torantrieb, Eigenbau Türsprechstelle mit ieGeek-cam + Touch-Display

Kommentar

• AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4300

Braucht man für CSV nicht einen APIkey?
                Grüße Alex

Kommentar

• goldbrunner
                  Smart Home'r
                  • 24.07.2017
                  • 45

Hab den Loxberry wie angegeben befüllt....

Anlage 1 hat meine Daten
                  Anlage 2 die Musterdaten von forecast.solar

Wie ihr im Log seht gehen nur die zweiten Daten...
                  Zuletzt geändert von goldbrunner; 04.07.2018, 21:09.
                  Smarthome: Miniserver Gen. 1, Extension, Relais-Extension, Tree-Extension, 1-Wire-Extension, Tree BWM, KNX (Aktoren, DImmer und DI's), 1-Home (Alexa) (im Test)
                  Technik: Loxberry, Froggit WH2600, Novelan WP, Marantec-Torantrieb, Eigenbau Türsprechstelle mit ieGeek-cam + Touch-Display

Kommentar

• hismastersvoice
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 7265

Nein man braucht keinen API um eine CSV zu erhalten...
                    Versuche es mal mit leicht veränderten Daten zB Ortsmitte oder so.

Generell ist zu sagen das der Server oft nicht erreichbar ist.
                    Kein Support per PN!

Kommentar

• goldbrunner
                      Smart Home'r
                      • 24.07.2017
                      • 45

OK, leider geht weder das Zentrum der nächsten Stadt noch z.B. München...

Kommentar

• hismastersvoice
                        hismastersvoice kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ich habe aktuell auch ein Request Fehler.
                        Versuche es morgen nochmal, vielleicht klappt es ja dann,
                    • Gast

Hallo,

es gab einen kleinen Aussetzer beim Wetter-Update, jetzt geht es wieder.

Zu Testen könnt Ihr auch die Demo-Lokation nehmen:
                      Knut

Kommentar

• Ralf
                        Dumb Home'r
                        • 15.09.2015
                        • 16

Guten Tag,

bei mir werden die Werte today.9=\v und today.18=\v nicht richtig wiedergegeben. Die Werte today.9.kw=\v und today.18.kw=\v stimmen. today.9=\v ist gleich today.8=\v. today.18=\v ist gleich 0.
                        Programmversion geladen ist 0.2.2 angezeigt wird 0.2.1.
                        Vielen Dank Ralf

Kommentar

• Ralf
                          Dumb Home'r
                          • 15.09.2015
                          • 16

Guten Tag,
                          wurde der Dienst eingestellt?
                          Nov 24 09:31:46 - Daten holen von URL: https://api.forecast.solar/estimate/....csv?damping=1
                          Nov 24 09:31:46 - PV Forecast werden aufgerufen: 1. Fehler... Wiederholen...
                          Nov 24 09:31:46 - PV Forecast werden aufgerufen: 2. Fehler... Abbruch...
                          Nov 24 09:31:48 - Daten holen von URL: https://api.forecast.solar/estimate/....csv?damping=1
                          Nov 24 09:31:49 - PV Forecast werden aufgerufen: 1. Fehler... Wiederholen...
                          Nov 24 09:31:49 - PV Forecast werden aufgerufen: 2. Fehler... Abbruch...
                          Nov 24 09:31:52 - Es wurden keine Daten an den MiniServer gesendet
                          Nov 24 09:31:52 - Fehler Anzahl: 1

Loxberry 1.2.5.5
                          PV-Forecast geladen ist 0.2.2 angezeigt wird 0.2.1.

Vielen Dank für eine Antwort
                          Ralf

Kommentar

• m0h
                            Smart Home'r
                            • 04.08.2016
                            • 69

Hallo alles OK bei mir.

Nov 24 10:13:14 - Daten holen von URL: https://api.forecast.solar/estimate/watts/
                            Nov 24 10:13:15 - PV Forecast werden aufgerufen: OK...
                            Nov 24 11:13:14 - Daten holen von URL: https://api.forecast.solar/estimate/watts/
                            Nov 24 11:13:15 - PV Forecast werden aufgerufen: OK...
                            Nov 24 11:20:01 - Daten holen von URL: https://api.forecast.solar/estimate/watts/
                            Nov 24 11:20:11 - Daten holen von URL: https://api.forecast.solar/estimate/watts/
                            Nov 24 11:20:14 - PV Forecast werden aufgerufen: OK...

Kommentar

• Ralf
                              Ralf kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Danke,
                              ich hab es nochmal installiert. Nun läuft es wieder.
                              Ralf
                          Lädt...