Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Plugin: PV Forecast / Ertragsprognose für eure PV-Anlage
Hallo
Da ich auch gerade das mit dem Nodered versuche, habe ich eine Frage. Und zwar wie machst du das das d next 3 oder next 6 herausbekommst. Zählst du einfach die zusammen? Wie bekomme ich den Wert zu einem HTTP Virtuellen Eingang. Wenn ich einen Texteingang nehme bekomme ich einen Wert sonst nicht.
Danke
So wie es bei AlexAn aussieht berechnet er keine 3/6 Stunden im Voraus.
Bei mir erledigt das Skript das ganze. Es berechnet die Zeit-Verschiebung und rechnet dann die nächsten 3/6 Stunden zusammen.
Das wird fortlaufend bei jedem Aufruf des Skript gemacht.
Bitte unbedingt an die Zeit-Zone denken. Die Ausgabe ist UTC, ist zwar nur eine Stunde bzw. zwei Stunden im Sommer verschoben, aber eben doch relevant.
Danke wenn ich dein Script ausführe am Loxberry bekomme ich immer eine Fehlermeldung in line 2 4 ,...
weist du was das ist?
Hallo nochmals. Sorry war zuerst nur am Handy und habe dann den Anhang vergessen. Im Anhang der Screen von dem Fehler was ich bekomme wenn ich das Script ausführe.
Hallo,
da PV Forecast jetzt end of live ist wird es ein Solcast Plugin geben? Leider fehlen mir die nötigen Kenntnisse um ein entsprechendes Scripts auf
den LoxBerry zu schreiben.
Hallo,
da PV Forecast jetzt end of live ist wird es ein Solcast Plugin geben? Leider fehlen mir die nötigen Kenntnisse um ein entsprechendes Scripts auf
den LoxBerry zu schreiben.
Bei mir weicht der Forecast ganz schön ab von Solcast. Hätte mir gedacht das dieser besser funktionieren würde. Muss man noch bestimmte Sachen einstellen oder genügt der Aufruf.
Bei mir weicht der Forecast ganz schön ab von Solcast. Hätte mir gedacht das dieser besser funktionieren würde. Muss man noch bestimmte Sachen einstellen oder genügt der Aufruf.
Danke
URL ist OK so.
Was heißt weicht ab, an wie vielen Tagen hast du verglichen?
Ich bin neugierig, wie groß der Berg ist? Hast du einen Breiten-/Längengrad, den du bereit bist zu teilen? Entpersonalisieren Sie Ihren Standort bei Bedarf um eine Entfernung.
Naja habe schon einen Berg davor. Davor der kommt aber das weis ich nicht wie ich das ausnehmen kann die Verschattung.
Das ist leider nicht ganz einfach, da je nach Sonnenstand der Schatten anders fällt.
Du müsstest mal mit deinem Installateur reden, der kann das simulieren, und du kannst ggf. einen % je nach Sonnensatnd abziehen.
Sonnenstand kennt der MiniServer ja um das zu berechnen.
Wenigsten hat E3DC die Nachkommastellen hin bekommen
Bei mir hat es von Anfang an sehr gut gepasst. Allerdings habe ich keine Schatten etc.
Insofern denke ich das es bei dir besonders im Winter bei tiefstehender Sonne das Ergebniss abweichen kann.
Hallo
Danke für die Info. Bei mir wird der Berg das Problem sein. Gestern ist zB erst um 11:30 die Sonne gekommen. Daher wird die Abweichung zustande kommen. Aber ich weis nicht wie ich ihm die Beschattung mitgeben kann bzw. wird das gar nicht funktionieren.
Du müsstest je nach Sonnenbahn eine Formel aufbauen die den Verschattungsgrad einbezieht.
Einfacher je Woche einen Prozentsatz berechnen der vom Forecast abgezogen wird.
Das ermitteln kann am besten eine Software die dein Installateur nutzt (oder nutzen sollte).
So kannst du zB dann hinterlegen KW1 -30% / KW2 -28% / KW3 26%.... KW 26 -0% ... KW46 -24%... usw.
Das wäre dann auch einfach machbar in ein Skript einzubauen. (date --date=-0week +%V)
Please forgive my English, but the translation makes it difficult to explain sometimes.
I have been communicating with StoRmtec on a possible method to solve his mountain issue (and it's a very big mountain!). I've produced a 3D CAD file with the position of the mountain with reference to his house. An accurate sunrise is possible to determine throughout the year, including when it's delayed by the mountain shadow. This CAD model can be used to populate a Status Block of 'Mountain Sunrise' times.
Approaching Autumn/Winter, the 'Mountain Sunrise' Status block includes the effects of the terrain. The attached Status Block shows a very coarse set of data for monthly values. Daily or weekly values should be used instead.
As a mechanism to calculate the percentage of the Solcast forecast -
1. Loxone has 'Time of sunrise' and 'Time of sunset'. The difference gives minutes of sunlight. Like Solcast, Loxone assumes a flat earth with no terrain effects.
2. Loxone can use the Status Block 'Mountain Sunrise' for the terrain affected sunrise and 'Time of sunset'. The difference gives minutes of 'real sunlight'.
Value 2 as a proportion of value 1 gives a percentage less than 100%.
Apply the percentage to the Solcast forecast.
Unfortunately, you will lose some attributes of the Solcast forecast. ie. Solcast uses weather changes throughout the day to fine-tune the forecast. Applying a percentage assumes a consistent production throughout the day. Ultimately, it's still just a forecast...
Do you like tinkering around with new software? Make your ideas come to life. Download a free trial of SketchUp, a premier 3D modeling software today!
This is sufficient time to get all the data required for affected sunrise/sunset times. The local time where the shadow ceases is converted to 'Minutes past midnight' and populates a Status Block. This is useable in the context of Loxone.
The download of a photo-realistic landscape with very accurate terrain only takes a few clicks. The construction of a house can be as detailed or simple as one desires. PS. This is not StoRmtec's house...he doesn't live in a 'Monopoly hotel'.
Ich nutze aktuell noch das PV Forecast Plugin, aber da die Prognosedaten ziemlich schlecht sind und ich auch gelegentlich Loxberry updaten möchte, überlege ich mir einen Umstieg auf Solcast. Ist dieser Service weiterhin die beste Lösung für Loxone oder soll ich noch etwas anderes in Betracht ziehen?
Ich würde für Solcast das Skript von hismastersvoice verwenden (gibt es hier ggf. noch Anpassungen)?
Solcast ist nach meinem Erachten immer noch das Beste das es 4free gibt.
Das Skript funktioniert immer noch so, habe inzwischen nur erweitern um alle Stunden und nächste 1 und 2 Stunden.
Solcast ist nach meinem Erachten immer noch das Beste das es 4free gibt.
Das Skript funktioniert immer noch so, habe inzwischen nur erweitern um alle Stunden und nächste 1 und 2 Stunden.
Hallo hismastersvoice. Ich verwende Ihr Solcast-Skript schon seit einiger Zeit sehr erfolgreich. Nochmals vielen Dank.
Ich möchte eine kleine Änderung vornehmen, um die erste 'pv_estimate' zusammen mit den vorhandenen Daten auszugeben. Ich habe mit der Anpassung des bestehenden 'NEXT 3H' an 'NEXT 30MINS' experimentiert. Hier fehlen mir ausreichende Programmierkenntnisse.
Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar