Plugin: LoxBerry Backup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stonelink
    Extension Master
    • 04.10.2015
    • 151

den Ordner "var/log/messages" gibt es bei mir nicht...

Kommentar

• Stonelink
      Stonelink kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ok es handelt sich bei messages um eine Datei... die liegt im Ordner var/log

hab sie aber noch nicht aufgekriegt (winscp)
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11199

/var/log/messages

Du solltest das Plugin auf Debug stellen.
    Wenn das während des Zippens abbricht, wird raspiBackup deswegen aber auch nicht mehr ausgeben.
    Deswegen /var/log/messages anschauen, und ggf. /var/log/syslog.
    Das Problem muss irgendwo auf Betriebssystem-Ebene liegen, nehme ich an.

Ob die SD-Karte damals voll war, kann ich nicht sagen, weil sie ja garnicht mehr richtig funktioniert hat.

Auch mal Healthcheck durchführen, der sagt dir gleich, ob du Stromprobleme hattest.
    Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 25.03.2020, 08:08.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Stonelink
      Stonelink kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hi Christian, danke für Deine Nachricht.

Ich habe nach einiger Suche in der Pluginübersicht "Dein Baby" nun auf Log Level Debug gestellt.

Selbsttest heisst der Healthcheck bei mir - den habe ich ausgeführt und dort ist alles i.o.

Dann habe ich herausgefunden "messages" ist gar kein Ordner sondern eine Datei und die liegt im Ordner Var/log, ebenso die Datei syslog.

Mit WinSCP lassen sich die Beiden Dateien jedoch nicht ohne weiteres auf die Festplatte kopieren, um mal reinzuschauen...

Wie geht man hier am besten vor? via putty mit root Rechten (su -) und mit welchem Befehl?

habe es mit und ohne root Rechte probiert mit dem Befehl "cat" und auch "nano" mit und ohne "sudo" davor
      bekomme leider fehlermeldungen wie z.B,

Sorry, user loxberry is not allowed to execute '/bin/nano syslog' as root on loxberry.

wenn ich mit su - auf root wechsle, dann ähnliche Meldungen... bin natürlich immer zuerst mit "cd /var/log" in das Verzeichnis rein...

Danke Euch für hilfreiche Hinweise
      Zuletzt geändert von Stonelink; 25.03.2020, 16:56.

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Na als root hast Du definitiv Zugriff. Mach mal tail -f /var/log/messages oder halt tail -f /var/log/syslog und starte dann jeweils das Backup. Die Befehle sorgen dafür, dass Du alle neuen Nachrichten direkt siehst. Läuft dann auf dem Bildschirm durch. Beenden kannst Du diese Ausgabe ctrl+c

• Stonelink
      Stonelink kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ok svethi das versuche ich gleich mal - lieben Dank! Berichte dann
  • Stonelink
    Extension Master
    • 04.10.2015
    • 151

hier die Syslog... da kommen ziemlich viele Errors...

2020-03-25 auslesen syslog Datei mit root Rechten.pdf

Kommentar

• Stonelink
      Extension Master
      • 04.10.2015
      • 151

und hier die Datei messages:

2020-03-25 auslesen messages Datei mit root Rechten.pdf

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6289

Ja, da gibt es gravierende Probleme. USB wird zwischendurch reseted und es werden jede Menge Blockfehler angezeigt. Genaueres kann man leider noch immer nicht sagen. Kann es sein, dass der Stick defekt ist?
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Stonelink
          Stonelink kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          hmm danke Dir... der Stick defekt... kann man vermutlich nie ganz ausschliessen, kannst Du ein gutes Analysetool empfehlen?

Fakt ist der war nagelneu...
          wurde von mir gem. Eurer Empfehlung auf NTFS umformatiert (das Ganze mit der Windows Datenträgerverwaltung mit der ausführlichen Methode)

Der Stick hat mehrfach Backups zugelassen bevor vor paar Wochen das Ganze ausgestiegen ist und ich Probleme mit den Backups hatte
          Dann hat Christian sich via Remote aufgeschalten, sich über paar Sachen gewundert... zB. warum meine LB SD KArte als USB LAufwerk erkannt wurde und der Stick gar nicht mehr.... dann habe ich den Stick erneut auf NTFS ausführlich formatiert und dann ging es kurzzeitig wieder mit Backup (1x) bevor er nun wieder Fehler produziert
          letzte Woche hatte ich erneut mal Erfolg nach manuell Start und nachdem ich das RSYNC deaktiviert hatte... da aber schon sehr lange gebraucht dafür mit 1,5 Tagen...

Soll ich den Stick mal auf exFat4 formatieren oder nen anderen Stick dranhängen oder was kann ich noch tun?
      • framp
        Smart Home'r
        • 31.08.2017
        • 47

Zitat von B@llou
        Ich stehe aktuell vor dem selben Problem. Ich habe mein Loxberry auf einer 32GB Karte am laufen. ...
        Kann ich in dem Loxberry Backup eine Einstellung machen, dass nur von dem verwendeten Part auf der SD Karte eine Backup gemacht wird oder geht dieses nur händisch?
        raspiBackup unterstuetzt das. Siehe dazu FAQ16. In wieweit das Plugin das unterstuetzt weiss ich nicht. Vermutlich geht das indem man die Datei /usr/local/etc/raspiBackup.conf manuell editiert und die entsprechende weitere Option zufuegt.

Kommentar

• danube
          Dumb Home'r
          • 21.10.2018
          • 24

So sorry dass mein erster Beitrag ein Problembericht ist, ich spare mir die Vorstellung für einen anderen Thread und komme zum Punkt: Auf einem nagelneu aufgesetzten Raspi 3 versuche ich, auf einen 16GB NTFS USB Stick zu backuppen. Sollte ja soweit kein Problem sein, oder? Leider quittiert mir das Backup nach wenigen Sekunden mit dem Fehler 1.

Bisher versucht:
          • Neuinstallation des Plugins
          • Up auf die 1.0.7 Pre
          • Formatieren des USB Sticks auf FAT
          • Neuformatieren auf NTFS
          • Verwendung eines anderen USB Sticks (16GB NTFS)
          Anbei install und backup logs. Bissi komisch: "sudo: no password was provided". Gibt's produktivere Ideen als die meinen? Das wäre wirklich sehr freundlich.

Danke! Thomas
          Angehängte Dateien
          Miniserver Gen 1 mit jeder Menge KNX (Taster, Bewegungsmelder, Beschattung, DI's), openHAB auf Raspi 4B, LoxBerry auf Raspi 3, 2 Sonos One, Rauchmelder über XiaoMi Gateway 3, ein paar WLAN Smart Plugs und Alexa hört mit.

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11199

Ich hab ein De Javù - mir war so, als hätte ich gestern auch sowas gelesen.

Hi Thomas,

warum auch immer - scheint das sudoers-File bei dir nicht zu funktionieren oder zu existieren.
            Im Install-Log sieht man, dass es installiert wurde. Warum es dann nicht geht, kann ich leider nicht sagen.

Kannst du nochmal die Installation durchführen (Update ist genug) und dann nochmal probieren.
            Wenn dann wieder der gleiche Fehler kommt, kannst du bitte prüfen, ob die Datei
            /opt/loxberry/system/sudoers/lbbackup
            existiert und was drin steht.

lg, Christian
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• danube
              Dumb Home'r
              • 21.10.2018
              • 24

Servus Christian! Danke dass Du mir hilfst. Ich habe das Plugin neu installiert, jedoch ohne Erfolg. lbbackup existiert, hier der Inhalt:
              Code:
              %loxberry ALL = NOPASSWD: /usr/local/bin/raspiBackup.sh
              %loxberry ALL = NOPASSWD: /usr/local/bin/raspiBackupInstall.sh
              Anbei die aktuellen install und backup logs.
              Angehängte Dateien
              Miniserver Gen 1 mit jeder Menge KNX (Taster, Bewegungsmelder, Beschattung, DI's), openHAB auf Raspi 4B, LoxBerry auf Raspi 3, 2 Sonos One, Rauchmelder über XiaoMi Gateway 3, ein paar WLAN Smart Plugs und Alexa hört mit.

Kommentar

• danube
                Dumb Home'r
                • 21.10.2018
                • 24

Ich kann Dir die Ports (HTTP/SSH) zum LoxBerry aufmachen, wenn das hilft.

Kommentar

• svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6289

Kannst Du mal bitte die Ausgabe von ls -al /etc/sudoers* posten?
                  Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• danube
                    Dumb Home'r
                    • 21.10.2018
                    • 24

Code:
                    loxberry@loxberry:/etc $ ls -al /etc/sudoers*
                    -r--r----- 1 root root 670 Feb 7 2018 /etc/sudoers
                    lrwxrwxrwx 1 root root 28 Dec 22 2018 /etc/sudoers.d -> /opt/loxberry/system/sudoers

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11199

LoxBerry-Reboot schon mal probiert?
                      Sonst fällt mir nichts mehr ein.

/usr/local/bin/raspiBackup.sh gibt’s aber auf deinem Pi?
                      Kannst das Mal direkt als root ausführen, ob das geht?

Kommentar

• svethi
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 6289

Ach warte mal, in /etc/sudoers gibts nen Eintrag, dass das Unterverzeichnis gelesen werden soll. Das war mal auskommentiert und es ging trotzdem. Ich glaube das hatten die mal gefixt und jetzt muss dieser Eintrag aktiv sein.

Kommentar

• svethi
                          svethi kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Vergiss es, hab bei mir auf dem Dev mal nachgesehen. Der Eintrag beginnt noch immer mit # und funktioniert aber. Bei mir läuft raspibackup so wie es ist. Könnte aber wirklich sein, dass neu gestartet werden muss nach der Installation

• danube
                          danube kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          okay, ich ignoriere das mal

• Prof.Mobilux
                          Prof.Mobilux kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          svethi Der Eintrag funktioniert, *weil* eine Raute davor ist. Ohne geht es nicht. Wer immer im sudoers Team auch diese „geniale“ Idee hatte... es ist korrekt mit der Raute.
                      • danube
                        Dumb Home'r
                        • 21.10.2018
                        • 24

Zitat von Christian Fenzl
                        LoxBerry-Reboot schon mal probiert?
                        Nein. Aber...

Zitat von Christian Fenzl
                        /usr/local/bin/raspiBackup.sh gibt’s aber auf deinem Pi?
                        Treffer, die Datei ist nicht vorhanden.

Kommentar

• danube
                          danube kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Code:
                          loxberry@loxberry:~ $ ls -l /usr/local/bin/
                          total 68
                          -rwxr-xr-x 1 root     staff     229 Oct 19  2019 easy_install
                          -rwxr-xr-x 1 root     staff     229 Oct 19  2019 easy_install-2.7
                          -rwxr-xr-x 1 root     staff     220 Oct 19  2019 pip
                          -rwxr-xr-x 1 root     staff     219 Oct 19  2019 pip2
                          -rwxr-xr-x 1 root     staff     219 Oct 19  2019 pip2.7
                          -rwxr-xr-x 1 root     staff     220 Oct 19  2019 pip3
                          -rwxr-xr-x 1 root     staff     220 Oct 19  2019 pip3.7
                          -rwxr-xr-x 1 loxberry loxberry 3739 Apr 27 15:35 raspiBackup_disk_post.sh
                          -rwxr-xr-x 1 loxberry loxberry 1826 Apr 27 15:35 raspiBackup_disk_pre.sh
                          -rwxr-xr-x 1 loxberry loxberry 1702 Apr 27 15:35 raspiBackup_execute_post.sh
                          -rwxr-xr-x 1 loxberry loxberry 2059 Apr 27 15:35 raspiBackup_fstab_ready.sh
                          -rwxr-xr-x 1 loxberry loxberry 2270 Apr 27 15:35 raspiBackup_mail.sh
                          -rwxr-xr-x 1 loxberry loxberry 2252 Apr 27 15:35 raspiBackup_mem_post.sh
                          -rwxr-xr-x 1 loxberry loxberry 1873 Apr 27 15:35 raspiBackup_mem_pre.sh
                          -rwxr-xr-x 1 loxberry loxberry 2075 Apr 27 15:35 raspiBackup_temp_post.sh
                          -rwxr-xr-x 1 loxberry loxberry 1666 Apr 27 15:35 raspiBackup_temp_pre.sh
                          -rwxr-xr-x 1 root     staff     209 Oct 19  2019 youtube-dl
                      Lädt...