Plugin: LoxBerry Backup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11199

Plugin: LoxBerry Backup

Hallo,

ich stelle hier die erste Alpha-Version des Plugins LoxBerry Backup vor.

Auf Basis des raspiBackup-Tools von Framp sind damit Backups des LoxBerry möglich.
    Diese Backup-Typen sind unterstützt: DD (SD-Karten-Image), TGZ (gezipptes TAR) sowie RSYNC (Dateibackup).
    Alle wichtigen Optionen werden automatisch gesetzt.

Es kann ad hoc ein Backup erstellt werden, und Zeitpläne festgelegt werden. Für alle Backups gibt es E-Mail Benachrichtigung über den Erfolg.

Achtung, das Plugin unterstützt nicht beim Mounten von externen Datenträgern oder Netzwerklaufwerken. Das muss (vorläufig oder weiterhin) selbst gemacht werden.

Die Plugin-Beschreibung und den Download findet ihr im Wiki: http://www.loxwiki.eu:80/x/14U_AQ

Fehler und Anregungen könnt ihr gerne hier loswerden, oder direkt bei GitHub.

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11199

Von Dieter, übernommen aus dem Wiki: Dieter V.

Servus Christian,

habe mich jetzt einige Zeit mit dem Plugin beschäftigt.
    1.) Installation in Loxberry 1.0.1 problemlos (Vers. 1.2)

2.) Netzlaufwerk mit /backup mounten ist ok.
    Ich kann in Windows Dateien in das gemountete Verzeichnis schreiben und im /backup-Verzeichnis auf dem RasPi dann sehen.
    Dateien vom RasPi aus löschen und umbenennen geht genauso.

3.) Backup-Typ DD ist angehakt.

4.) Nach "Backup jetzt starten" wird Button für ca. 4 Sek. ausgegraut. Das wars. Im /backup-Verzeichnis ist nichts angekommen.

5.) Die Logdatei wird offensichtlich nicht angelegt:
    "Die Log Datei existiert nicht. Es kann sein dass das entsprechende Plugin noch nichts sendet oder fehlerhaft ist. Lade die Seite erneut und versuche es noch einmal."

Danke für einen Tipp und lG Dieter

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11199

ÜBERNOMMEN VON DIETER aus dem Wiki

Servus Christian,

habe mich jetzt einige Zeit mit dem Plugin beschäftigt.
      1.) Installation in Loxberry 1.0.1 problemlos (Vers. 1.2)

Ich kann in Windows Dateien in das gemountete Verzeichnis schreiben und im /backup-Verzeichnis auf dem RasPi dann sehen.

4.) Nach "Backup jetzt starten" wird Button für ca. 4 Sek. ausgegraut. Das wars. Im /backup-Verzeichnis ist nichts angekommen.

5.) Die Logdatei wird offensichtlich nicht angelegt:
      "Die Log Datei existiert nicht. Es kann sein dass das entsprechende Plugin noch nichts sendet oder fehlerhaft ist. Lade die Seite erneut und versuche es noch einmal."

Danke für einen Tipp und lG Dieter

Kommentar

• dieter_v
        Smart Home'r
        • 28.03.2016
        • 92

Servus Christian,

danke für Deine Mail.
        Habe meinen Text aus dem Wiki rüberkopiert.

1.) Installation in Loxberry 1.0.1 problemlos (Vers. 0.1.2)

5.) Die Logdatei wird offensichtlich nicht angelegt (Aufruf im Userinterface):

Hab die Logdatei aus dem Apachepfad hier angehängt.

Dieter
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11199

Hallo Dieter,

ich konnte den Fehler soeben reproduzieren.
          Scheinbar lässt sich raspiBackup nicht mehr installieren - es bricht mit Fehlermeldungen ab.

Ich habe einen Issue erstellt (https://github.com/christianTF/LoxBe...ackup/issues/6) und schaue mir das genauer an.

Ich werde wahrscheinlich gleich mal auf eine neue Version von raspiBackup gehen. Aktuell bekomme ich es auch nicht hin, die bestehende Version (auch mit manuellem Aufruf) zum Laufen zu bringen.

lg, Christian

Kommentar

• dieter_v
            Smart Home'r
            • 28.03.2016
            • 92

Danke für die schnelle Antwort.
            Ich werde die neue Version dann testen.

Dieter

Kommentar

• framp
              Smart Home'r
              • 31.08.2017
              • 47

Das ist leider ein Typo im Code der erst durch die Verfuegbarkeit der neuen Beta sichtbar wurde :-(. Ich habe es eben in der aktuellen Version des Installers gefixed. Sorry for the inconvenince.

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11199

framp Danke fürs Anmelden hier, extra für deinen Beitrag! 👍

Ich hebe den Installer jetzt auf 0.3.6.5 (Beta)

Kann ich die Installer- und Backup-Logs irgendwie auf meine eigenen Pfade "umbiegen"? Ich würde gerne meine eigenen Logfiles angeben. Der Installer und das Backup selbst laufen als root. In der LoxBerry-Architektur habe ich jedoch keine Rechte, um die Logs aus den vorgegebenen Speicherorten im Webinterface anzuzeigen.

Danke nochmal fürs Mitlesen!

LG, Christian

Kommentar

• framp
                  framp kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Kurzfristig: Die Option -L Current legt das Log in $PWD ab. D.h. wenn Du raspiBackup aufrufst musst Du nur vorher in Dein Verzeichnis wo Du es haben möchtest wechseln.

Langfristig (die auf v.6.3.2 folgende Version):
                  In der Version wird es möchlich sein bei der Option -L eine Datei anzugeben und damit läßt sich dann genau bestimmen wo das Log abzulegen ist. Beim Installer werde ich dann auch eine neue Option dafür einführen.

• Christian Fenzl
                  Christian Fenzl kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Coole Sache.
                  Ich hab gesehen, dass der Fix ja erst in 0.3.6.7 drinnen ist und mache gerade den Test.

• Christian Fenzl
                  Kommentar bearbeiten
                  PS: Installerlog hat sich erledigt - ich kann die Ausgabe direkt umleiten in ein File.
                  Und Backup-Log auch, weil ich gerade sehe, dass ich das schon so mache :-)
              • Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11199

Hallo dieter_v

Ich habe soeben LoxBerry Backup V0.2.0 im Plugin-Archiv bereitgestellt.
                Es enthält die neueste Fassung des raspiBackup-Installationstools von framp.

Bei mir läuft bereits ein Backup auf einem Pi 1 (wird noch ein paar Stunden dauern...).

Ich möchte allgemein auch mitteilen, dass damit meine aktiven Tests für LoxBerry 0.2.x eingestellt werden.
                Die Version ist technisch weiterhin mit LoxBerry 0.2.x kompatibel und ich werde speziell darauf hinweisen, wenn es mit dem alten LoxBerry definitiv nicht mehr geht.

lg, Christian

Kommentar

• Talian
                  Smart Home'r
                  • 29.12.2016
                  • 57

Mensch Christian, wie kannst du nur die Tests für Loxberry 0.2x einstellen. Wo doch alle deine geniale Unterstützung mittlerweile so gewohnt sind sind und als selbstverständlich verstehen.

Nein im Ernst ich finde dein Engagement einfach nur absolut super und wollte auf diesem Weg einfach mal Vielen Dank sagen.

Vg Talian

Kommentar

• dieter_v
                    Smart Home'r
                    • 28.03.2016
                    • 92

Servus Christian,

Danke !
                    Ich habe nun Loxberry 1.0.2 und LoxBerry Backup V0.2.0 installiert.

Backup ist durchgelaufen.

Was mir noch aufgefallen ist:

1.) Die Mail-Benachrichtigung findet nicht statt. Im Mailserver kommt die Testmail aber durch.

2.) LoxBerry Backup schreibt noch einige Minuten nach Backup-Ende in die Logdatei.

Hab das Log angehängt.

lG Dieter

Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Kommentar bearbeiten
                      Danke Dieter,
                      1. das mit dem Mail muss ich checken.
                      2. ist jetzt nichts Gravierendes, aber ich nehme das mal auf. Die Meldungen "grep raspibackup..." kommen vom Webinterface, d.h. die kommen so lange, solange du das Backup-UI offen hast.
                      lg, Christian
                      Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 20.02.2018, 10:44.
                  • allp
                    Smart Home'r
                    • 23.09.2015
                    • 64

Kriege das Plugin unter loxberry 0.2.3 nicht ans laufen. Es kommt immer folgender Fehler (siehe Bild) wenn ich auf das Plugin klicke.

Hier noch das logfile:

--- RBI0001I: raspiBackupInstall.sh 0.3.6.7, 2018-02-19/19:18:31 - 8fbcd1a
                    --- RBI0032I: Checking if there is a beta version available.
                    --- RBI0033I: Beta version 0.6.3.2 is available.
                    --- RBI0034I: Install beta version (Y|n) : --- RBI0035I: Installing beta version 0.6.3.2
                    --- RBI0031I: Downloading raspiBackup.sh beta...
                    --- RBI0037I: Created /usr/local/bin/raspiBackup.sh.
                    --- RBI0037I: Created /usr/local/bin/raspiBackupInstall.sh.
                    --- RBI0014I: Downloading raspiBackup.conf...
                    --- RBI0037I: Created /usr/local/etc/raspiBackup.conf.
                    --- RBI0036I: Thank you very much for helping to test raspiBackup.sh 0.6.3.2.
                    --- RBI0023I: Installation of raspiBackup finished successfully.
                    Zuletzt geändert von allp; 21.02.2018, 13:00.

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Kommentar bearbeiten
                      Hallo,
                      das Apache Log liegt unter /opt/loxberry/log/system/apache2/error.log.
                      Da bräuchte ich die letzten 50 Zeilen beim Aufruf des Webinterfaces.
                      lg, Christian

• allp
                      allp kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hi,

hier das log:

Can't locate Switch.pm in @INC (you may need to install the Switch module) (@INC contains: /opt/loxberry/webfrontend/cgi/plugins/lbbackup/./perllib /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20.2 /usr/local/share/perl/5.20.2 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.20 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20 /usr/share/perl/5.20 /usr/local/lib/site_perl .) at /opt/loxberry/webfrontend/cgi/plugins/lbbackup/index.cgi line 24.
                      BEGIN failed--compilation aborted at /opt/loxberry/webfrontend/cgi/plugins/lbbackup/index.cgi line 24.
                      [Wed Feb 21 12:53:23.784584 2018] [cgid:error] [pid 1347] [client 192.168.178.26:64089] End of script output before headers: index.cgi, referer: http://192.168.178.98/admin/index.cgi
                      [Wed Feb 21 14:27:50 2018] index.cgi: Scalar value @fields[6] better written as $fields[6] at /opt/loxberry/webfrontend/cgi/index.cgi line 206.
                      [Wed Feb 21 14:27:50 2018] index.cgi: Scalar value @fields[5] better written as $fields[5] at /opt/loxberry/webfrontend/cgi/index.cgi line 207.
                      [Wed Feb 21 14:27:50 2018] index.cgi: Subroutine header redefined at /opt/loxberry/webfrontend/cgi/index.cgi line 250.
                      [Wed Feb 21 14:27:50 2018] index.cgi: Filehandle F opened only for input at /opt/loxberry/webfrontend/cgi/index.cgi line 202, <F> line 17.
                      [Wed Feb 21 14:27:50 2018] index.cgi: Filehandle F opened only for input at /opt/loxberry/webfrontend/cgi/index.cgi line 202, <F> line 17.
                      Can't locate Switch.pm in @INC (you may need to install the Switch module) (@INC contains: /opt/loxberry/webfrontend/cgi/plugins/lbbackup/./perllib /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20.2 /usr/local/share/perl/5.20.2 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.20 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20 /usr/share/perl/5.20 /usr/local/lib/site_perl .) at /opt/loxberry/webfrontend/cgi/plugins/lbbackup/index.cgi line 24.
                      BEGIN failed--compilation aborted at /opt/loxberry/webfrontend/cgi/plugins/lbbackup/index.cgi line 24.
                      [Wed Feb 21 17:10:10.470463 2018] [cgid:error] [pid 1345] [client 192.168.178.26:55039] End of script output before headers: index.cgi, referer: http://192.168.178.98/admin/index.cgi
                  • svethi
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 6289

Da fehlt ganz klar ein Perl Modul.
                    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• allp
                      allp kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Das kommt dabei rum:

root@loxberry:/opt/loxberry# apt-get install libswitch-perl
                      E: dpkg was interrupted, you must manually run 'dpkg --configure -a' to correct the problem.
                      root@loxberry:/opt/loxberry#

• svethi
                      svethi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Da hast Du ein Problem in Deinem System. Wo es herkommt kann ich Dir nicht sagen und wie Du es wegbekommst auch nicht. Du solltest mal 'dpkg --configure -a' ausführen und sehen was passiert.

• allp
                      allp kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      'dpkg --configure -a' hat Erfolg gebracht. Konnte danach das perl Modul installieren. Das Plugin läuft jetzt auch. Danke euch.
                  • Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11199

LoxBerry Backup 0.2.1 (Pre-Release)

http://www.loxwiki.eu/x/14U_AQ
                    • Man kann jetzt pro Backup-Typ direkt das Backup-Ziel angeben
                    • Beim Just-In-Time Backup verhält sich das Backup-Ziel so:
                      • Wird das Ziel freigelassen, wird der Pfad entsprechend des Typs verwendet, der unten konfiguriert ist
                      • Wenn's befüllt ist, wird natürlich dorthin gesichert.
                    Die E-Mail-Benachrichtigung funktioniert bei mir - getestet mit LoxBerry 1.0.3

(Das Lesen und Speichern der Felder ist jetzt ein bisschen anders - wenn euch was komisch vorkommt, gebt mir Bescheid).

lg, Christian

Kommentar

• Muto
                      LoxBus Spammer
                      • 06.09.2016
                      • 322

Funktioniert bei mir mit LoxBerry 1.0.2, Danke!

Kommentar

Lädt...