Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
mit Loxberry 1.0.3.1 funktioniert die eMail-Benachrichtigung bei mir nicht.
Abbruch mit Fehler.
Im Mailserver kommt die Testmail durch.
hier die letzten Zeilen im Log:
--- RBK0017I: Backup finished successfully.
20180227-120658: MSG --- RBK0017I: Backup finished successfully.
send-mail: RCPT TO: (550 Delivery is not allowed to this address.)
Can't send mail: sendmail process failed with error code 1
Nun, da scheinen Deine Maileinstellungen nicht richtig zu sein, denn der von Dir eingetragene Mailserver verweigert zu Zustellung. Der Fehler kommt nicht vom Loxberry
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
svethi Da bin ich ganz sicher - wenn der SMTP beispielsweise Relaying verweigert, dann prüft er beide Angaben gemeinsam auf Plausibilität. Deswegen ist ihm das FROM noch egal, und erst beim RCPT läuten dessen Alarmglocken. Oder es ist der Absenderhost EHLO loxberry.local, der lt. Mailserver mit Absender und/oder Empfänger nicht zusammenpasst.
dieter_v So wie's aussieht, lässt dein Mailserver 192.168.1.2 das nicht durch.
Beim Testmail setzen wir die Mail-Header so, dass hoffentlich jeder Mailserver das E-Mail annimmt.
Das Mail in LBUpdate wird aber von raspiBackup mit Standardheadern versandt.
Wenn LBBackup soweit ist, wird es die Benachrichtigungen mit der Notification API verwenden, und das Original-raspiBackup-Mail braucht man dann nicht mehr (kann man aber optional trotzdem aktivieren).
Ich baue am Scheduling noch ein wenig herum, dann mach ich nochmal einen Pre-Release.
Für alle, die sich trauen, kommt hier das neue LoxBerry Backup "FRESH".
Im Grunde ist es eine Neuentwicklung von LoxBerry Backup. Es basiert natürlich weiterhin auf raspiBackup, das hier eine spitzen Grundlage für ein einfaches Backup eines RaspBerry's darstellt.
Das Plugin nutzt alle neuen Features der LoxBerry Plugin-Schnittstelle V2 sowie das LoxBerry SDK. Daher ist das Plugin nicht mehr kompatibel mit LoxBerry V0.2.x. (Im Wiki-Artikel ist der Link zur letzten kompatiblen LB0.2.x Version.)
Das Plugin steht konzeptionell auf neuen Beinen. Wenn framp sich einen neuen Backup-Typ einfallen lässt (sowas liest man dieser Tage in framp's Tracker), ist das in LoxBerry Backup jetzt in recht wenigen Zeilen Code erledigt, ebenso wie das Erweitern von den derzeit angebotenen Zeitplänen.
Apropos Zeitpläne: Das ist für alle Benutzer wahrscheinlich die größte Neuerung - weg von den starren Zeitplänen täglich, wöchentlich, monatlich, jährlich. Macht doch einfach euer DD-Image alle 10 Tage, und euer rsync-Backup alle 6 Stunden, oder besser 5?
Das ist ein Pre-Release, und nach dem Refactoring die allererste Version. Bitte noch nicht in der Produktion einsetzen, sondern erst mal ausprobieren.
Hallo Dieter,
danke für die Info!
Da fehlt noch das Debian-Modul bc, welches ich auf meinem Dev-Pi wahrscheinlich installiert hatte.
Liefere ich in 1.0.4 nach!
Willst du das gleich beheben, kannst du das per Hand nachinstallieren per:
sudo apt-get install bc
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar