Plugin: LoxBerry Backup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11206

Hi,

ich habe gerade mit Oliver einen Bug im LoxBerry-Core bei der Plugin-Installation gefunden, was sich auf das LB Backup auswirkt.
    Wenn man LBBackup zum ersten Mal installiert, wird es nicht funktionieren, weil das sudoers-File falsch installiert wird.
    Deswegen bitte erstmal keine Neuinstallation machen. In LoxBerry 1.0.4 wird das behoben sein.

Das Fehlerbild ist, dass das Backup beim Drücken auf den Backup-Button nicht startet und immer Fehler 1 zurückkommt.

Wer LBBackup schon erfolgreich am Laufen hat, kann auch ohne Problem aktualisieren. Das kommt das davon, dass die alte LBBackup-Version das sudoers-File früher selbst (richtig) kopiert hat, und deswegen funktioniert es auch jetzt noch.

Workaround, wer nicht warten will:
    Als root:
    Code:
    ln -s /opt/loxberry/system/sudoers/lbbackup /etc/sudoers.d/lbbackup
    lg, Christian
    Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 08.03.2018, 22:55.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• jodelkoenig
      Dumb Home'r
      • 27.08.2015
      • 22

Hi Christian,

ich setze meinen loxberry gerade neu auf. Obiges Problem konnte ich umgehen, mit dem von Dir genannten Workaround. Allerdings kommt jetzt nicht mehr Fehler 1, sondern:

OK: Starting backup
      ??? RBK0090E: Option -E requires a parameter.
      ERROR: Backup failed with error code 107

Kannst Du damit was anfangen? Fresh install, aktuelle Versionen von allem.

Cheers

Kommentar

• jodelkoenig
        jodelkoenig kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hey ... ich erwarte hier keinen 24/7 Support ...

Ich habe die konventionelle eMail-Benachrichtigung ausgeschaltet und die loxberry Benachrichtigung eingerichtet. Backup läuft nun.

Dank Dir Christian!

• jodelkoenig
        jodelkoenig kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Backup ist durch und als "successfull" per Mail gemeldet. Folgende Fehlermeldungen sind noch im Log aufgetaucht. FYI

/usr/local/bin/raspiBackup_disk_post.sh: line 48: * 1024 : syntax error: operand expected (error token is "* 1024 ")
        /usr/local/bin/raspiBackup_disk_post.sh: line 49: * 1024 : syntax error: operand expected (error token is "* 1024 ")
        /usr/local/bin/raspiBackup_disk_post.sh: line 50: * 1024 : syntax error: operand expected (error token is "* 1024 ")
        /usr/local/bin/raspiBackup_disk_post.sh: line 51: * 1024 : syntax error: operand expected (error token is "* 1024 ")
        /usr/local/bin/raspiBackup_disk_post.sh: line 54: - : syntax error: operand expected (error token is "- ")
        /usr/local/bin/raspiBackup_disk_post.sh: line 55: bc: command not found

• Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Jep, das ist schon gefixt und kommt mit der nächsten Version mit.
        Lg, Christian
    • VaniX
      Dumb Home'r
      • 02.11.2016
      • 29

Hi,
      ich habe heute auf Loxberry V1.0.4.2 geupdated (Backup Plugin hat noch funktioniert).
      Anschließend habe ich auf LoxBerry Backup V1.0.1.3 geupdated.

Nun bekomme ich folgenden Fehler:
      Code:
      --- RBK0151I: Using backuppath /media/smb/xxxxx/BackUps/loxberry.
      20180323-204517: MSG --- RBK0151I: Using backuppath /media/smb/xxxxx/BackUps/loxberry.
      /usr/local/bin/raspiBackup.sh: line 1134: service nodered stop && service influxdb stop && service grafana-server stop: command not found
      ??? RBK0028E: Command " service nodered stop %1%1 service influxdb stop %1%1 service grafana-server stop" received an error.
      /usr/local/bin/raspiBackup.sh: line 1134: service nodered stop %2%2 service influxdb stop %2%2 service grafana-server stop: command not found.
      20180323-204517: MSG ??? RBK0028E: Command " service nodered stop %1%1 service influxdb stop %1%1 service grafana-server stop" received an error.
      /usr/local/bin/raspiBackup.sh: line 1134: service nodered stop %2%2 service influxdb stop %2%2 service grafana-server stop: command not found.
      ??? RBK0048E: Error occured when stopping services. RC 127.
      20180323-204517: MSG ??? RBK0048E: Error occured when stopping services. RC 127.
      Invocation parms: ' -N fstab disk temp -o " service nodered stop && service influxdb stop && service grafana-server stop" -a " service nodered start && service influxdb start && service grafana-server start" -k 3 -t ddz -L current -m minimal /opt/loxberry/system/storage/smb/xxxxx/BackUps/loxberry/'
      /usr/local/bin/raspiBackup.sh: line 1134: service nodered start && service influxdb start && service grafana-server start: command not found
      ??? RBK0028E: Command " service nodered start %1%1 service influxdb start %1%1 service grafana-server start" received an error.
      /usr/local/bin/raspiBackup.sh: line 1134: service nodered start %2%2 service influxdb start %2%2 service grafana-server start: command not found.
      20180323-204517: MSG ??? RBK0028E: Command " service nodered start %1%1 service influxdb start %1%1 service grafana-server start" received an error.
      /usr/local/bin/raspiBackup.sh: line 1134: service nodered start %2%2 service influxdb start %2%2 service grafana-server start: command not found.
      ??? RBK0047E: Error occured when starting services. RC 127.
      20180323-204517: MSG ??? RBK0047E: Error occured when starting services. RC 127.
      --- RBK0105I: Deleting new backup directory /media/smb/xxxx/BackUps/loxberry/loxberry/loxberry-ddz-backup-20180323-204516.
      20180323-204518: MSG --- RBK0105I: Deleting new backup directory /media/smb/xxxxx/BackUps/loxberry/loxberry/loxberry-ddz-backup-20180323-204516.
      ??? RBK0005E: Backup failed. Check previous error messages for details.
      20180323-204518: MSG ??? RBK0005E: Backup failed. Check previous error messages for details.
      Freundliche Grüße
      Erich

Kommentar

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Sieht so aus als steht Dein Sambashare nicht zur Verfügung

• VaniX
        VaniX kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das teste ich gleich noch, zuvor hatte ich noch den /backup/ Pfad in fstab.
        War nur irritiert wegen:
        service nodered stop && service influxdb stop && service grafana-server stop: command not found
        (Dienste während des Backups stoppen und starten )

Edit: Habe meine NAS über fstab eingehängt (wie zuvor auch), jedoch gleiches Logfile.
        LG
        Zuletzt geändert von VaniX; 23.03.2018, 21:10.
    • Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11206

VaniX
      Ich bin nicht ganz sicher, ob es nicht doch daran liegt, dass er die Servics nicht stoppen konnte und deswegen abbricht.
      Kannst du die Services Mal rausnehmen und sichern probieren.
      Wenn das geht, muss ich schauen, was ich bei den Services falsch gemacht hab.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6289

Das erklärt aber noch immer nicht den smb Fehler
        Du sagst Du hast in der fstab /backup/ gemountet angemeckert wird aber ein Pfad vom autofs. Du solltest Deine Konfig nochmal prüfen
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• VaniX
          Dumb Home'r
          • 02.11.2016
          • 29

Hi,
          ich habe jetzt wieder mit fstab meine NAS auf /backup gelegt.
          Sobald ich die Services aus der Konfigurationsseite entferne, läuft das Backup ohne Fehler durch.

VG

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11206

Ich schau mir das an, ob sich Services grundsätzlich mit meinem Aufruf so stoppen lassen. Vielleicht habe ich in der aktuellsten Version da einen Bock geschossen.

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6289

Wir sind auf Stretch, mach es mit systemctl stop dienst dienst dienst ....
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11206

Muss ich testen.
                Daran liegt‘s aber glaub ich nicht (am service-Command), sondern ich habe den ganzen Call von raspiBackup von einer langen String-Wurst auf ein Array (Perl: system($command, @array) geändert, und da mag er was mit Quotes oder Leerzeichen nicht

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11206

LoxBerry Backup V1.0.2 "FRESH" Pre-Release
                  • Introduces Czech translation (many thanks to Tomáš Zmátlík, in the community known as zmata)
                  • Fixt das Stoppen und Starten von Services
                  • Services werden jetzt mit systemctl (statt mit service) gestoppt und gestartet

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: LBBackup_Czech.JPG Ansichten: 1 Größe: 58,0 KB ID: 149854

Bezüglich des Service-Stoppens und -Startens ist ein kleiner Bug in raspiBackup aufgefallen (https://github.com/framps/raspiBackup/issues/44):
                  Wenn in einem Service-Namen ein Bindestrich vorkommt, liefert raspiBackup den Fehler RBK0090E: Option -o requires a parameter.
                  EDIT: Das Bindestrich-Problem war bereits gefixt, d.h. ich hatte noch eine ältere Version drauf. Wer das Plugin heute installiert, hat den Fehler nicht.

lg, Christian
                  Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 26.03.2018, 22:32.

Kommentar

• VaniX
                    VaniX kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Funktioniert, vielen Dank :-)
                • jenstheobald
                  Smart Home'r
                  • 30.01.2017
                  • 67

Hi,

kann mir jemand helfen, meinen windows share als /backup zu mounten?
                  Kriege folgenden Fehler: 20180327-224624: MSG ??? RBK0027E: No external device mounted on /backup. SD card would be used for backup.

Ich bin analog zur Anleitung aus dem Wiki für Synology vorgegangen und habe folgenden Eintrag in fstab hinzugefügt:

192.168.178.27:/e/backup/loxberrybackup /backup nfs auto,uid=1032,gid=100,rsize=32768,wsize=32768,tcp, intr 0 0

Danke & Gruß

Jens

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11206

Hi!
                    Hau das alles wieder raus.
                    Dann mach ein LoxBerry Update auf den Pre-Release und richte deinen Windows-Server bei den Netzwerk-Freigaben ein.

Der Pfad ist dann
                    /opt/loxberry/system/storage/smb/servername/freigabe

lg, Christian

Kommentar

• jenstheobald
                      Smart Home'r
                      • 30.01.2017
                      • 67

leider haut das mit dem einrichten der Netzwerkfreigaben nicht hin. Bekomme folgenden Fehler: Der neue Server wurde erfolgreich hinzugefügt.

ABER: Aktuell können keine Freigaben erreicht werden. Bitte stelle sicher, dass der Server erreichbar ist und Username und Passwort korrekt sind.

Mein Server ist aber mit diesem Benutzernamen und Passwort von Handy und PC erreichbar.
                      Hat jemand nen Ansatz?

Kommentar

• svethi
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 6289

Synology ist aber kein Windows-Server und Windows bietet per default sicher kein nfs. Das müsste dann schon cifs sein. Dann gibts Du in Deiner fstab eine. UserID 1032 an, die gibt es mit Sicherheit bei Dir gar nicht und was unter grpID 100 läuft, weiß ich auch nicht.
                        Wie Christian schon sagt, nehme den LB 1.2. und richte die Shares da ein. Es gab da ein Problem mit den Passwörten bei der Verbindung mit Windows 10. weiß grad nicht ob das im PreRelease schon gefixt ist. Müsste man mal checken. Nur lass die Finger von der fstab wenn Du nicht weißt was Du da tust. Du kannst den LB damit auch komplett abschießen.

Kommentar

• Christian Fenzl
                          Lebende Foren Legende
                          • 31.08.2015
                          • 11206

jenstheobald
                          Was Sven sagt, kann tatsächlich sein - nämlich, dass im Pre-Release ein Fix noch nicht drin ist.
                          Probier bitte mal - auf eigene Gefahr! - auf den Latest Commit upzudaten. Starte LoxBerry danach neu und schau nochmal in die Netzwerk-Freigaben, ob dann etwas da ist.

Wenn das nicht hilft - Prof.Mobilux hat da eben erst ein Debug Log eingebaut. Ich weiß nicht genau, was und wo das geloggt wird. Melde dich bei Problemen einfach nochmal.

lg, Christian

Kommentar

• Liver_64
                            Liver_64 kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Also wenn es eine Synology ist funktioniert es über Netzwerkfreigabe und fstab. Aber nur unter v1.2, wobei auf der Syn nfs aktiviert ist!

• jenstheobald
                            jenstheobald kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Hi,

also ich konnte jetzt mit V1.2.0.2 die Netzwerkfreigaben verbinden und sie werden auch als writable angezeigt.
                            Was muss ich nun als Ziel in LB-Backup eintragen. \\Server\Freigabe funktioniert nicht.
                            Ich bekomme dann den Fehler: ??? RBK0149E: ServerFreigabe not found.
                            Ohne "" und "" im Fehlertext.

Auch \system\storage\smb\Server\Freigabe funktioniert nicht.

Danke & Gruß

Jens
                        Lädt...