Plugin: LoxBerry Backup
Einklappen
X
-
pat
Das gleichzeitige Laufen wird bereits angefangen, das ist die Meldung
CRITICAL: Could not lock LoxBerry Backup after 120 tries (3 min. each) . It seems that another backup is running. Giving up.
Es wird hier für insgesamt 3x120=360=6 Stunden gewartet, um das nächste Backup zu starten, bis meine Warteroutine aufgibt.
Definitiv bleibt das Backup bei dir irgendwo im dd oder gzip hängen. In der Zeit habe ich keine Kontrolle, was passiert, und auch raspiBackup wartet nur darauf, dass es fertig wird.
Bei mir (Pi2) dauert ein ddz-Backup auf Windows-Fileshare unter 2 Stunden.
Hast du NAS-seitig die Möglichkeit, den Datentransfer (Geschwindigkeit) zu beobachten?
Zweieinhalb Tage für ein Backup, da hast du entweder ein gröberes Netzwerkproblem, oder der Share funktioniert nicht richtig, oder dd/gzip bleibt wirklich wo hängen und macht dann (warum auch immer) doch wieder weiter.
Oder hast du einen Windows-Rechner, wo du testweise mal einen Share einrichten und ein Backup machen kannst?
LG, Christian
Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Kommentar
-
Die letzte Warnung auf 1.2.5.5 kannst du ignorieren. Ich habe da, wie ich sehe, einen kleinen Bug eingeschleppt, der für diese Situation warnt, was aber ok ist.
Die Warnungen in den vorigen Updates sind wahrscheinlich der Reboot-Hinweis.
lg ChristianHilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Habe gestern Update auf die LB-Vers. 1.4.0.2 durchgeführt.
Alle Plugins funktionieren, soweit ich bislang feststellen konnte.
Heute nun ein LB-Backup (V 1.0.5) gemacht.
Backup ist durchgelaufen.
Was mir aufgefallen ist:
1.) die eMail-Bestätigung, die sonst zuverlässig kam, ist ausgeblieben ("Sende Testmail" im Mailserver ist ok).
2.) in der Logdatei finden sich einige syntax errors (Datei ist angehängt).
lG DieterAngehängte DateienKommentar
-
Hallo Dieter,
die LoxBerry-Mail-Config , "die verwendet eh niemand", hat genau zwei LoxBerry-Core-Entwickler erwischt (Wörsty und mich, die genau diesen Spruch gesagt haben).
Danke für den Hinweis!
LoxBerry Backup V1.0.6 PRE-RELEASE- Korrigiert die "traditionelle E-Mail-Benachrichtigung" (für LB V1.4)
- Die traditionelle Mail-Benachrichtigung funktioniert nun sowohl für LB1.2.5 als auch für LB1.4+
- Entfernt einige der Warnings im Log, indem die auslösenden raspiBackup-Extensions nicht mehr verwendet werden.
lg, Christian
Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Servus Christian,
danke für die prompte Reaktion!
Sag niemals nie, hieß es schon bei 007.
Hab das PreRelease 1.0.6 gleich eingespielt und nach Neustart wieder ein Backup gestartet.
Die Errors sind verschwunden.
Die eMail-Bestätigung bleibt aber weiterhin aus.
lG DieterKommentar
-
Hi Dieter,
ist in den Mail-Einstellungen von LoxBerry, weiter unten, auch "Plugin-Benachrichtigungen" für Infos und Fehler an?
Kommt die Benachrichtigung oben im Plugin an (so wie im zweiten Screenshot, nur halt als Erfolgsmeldung)?
lg, Christian
2 BilderHilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Hallo zusammen,
ich versuche mich gerade an dem Backup auf einem angeschlossenen USB Stick - laut Doku müsste das ja gehen.
Bekomme allerdings immer ne Fehlermeldung, dass kein Link erstellt werden konnte. Kann evtl. hier jmd mehr zu sagen.
Code:Script started on Sun Dec 30 11:12:56 2018 --- RBK0009I: loxberry: raspiBackup.sh V0.6.4.1-beta (007a287) started at Sun Dec 30 11:12:56 CET 2018. !!! RBK0165W: =========> NOTE <========= !!! RBK0165W: This is a betaversion and should not be used in production. !!! RBK0165W: =========> NOTE <========= cp: cannot create hard link '//media/usb/.fseventsd/backup/raspiBackup.hlinklink' to '//media/usb/.fseventsd/backup/raspiBackup.hlinkfile': Function not implemented !!! RBK0196W: No hardlinks supported on /media/usb/.fseventsd/backup. ln: failed to create symbolic link '//media/usb/.fseventsd/backup/raspiBackup.slinklink': Function not implemented ??? RBK0020E: Filesystem of rsync backup directory /media/usb/.fseventsd/backup seems not to support softlinks. --- RBK0033I: Please wait until cleanup has finished. --- RBK0105I: Deleting new backup directory /media/usb/.fseventsd/backup/loxberry/loxberry-rsync-backup-20181230-111256. ??? RBK0005E: Backup failed. Check previous error messages for details. --- RBK0010I: loxberry: raspiBackup.sh V0.6.4.1-beta (007a287) stopped at Sun Dec 30 11:12:57 CET 2018.
Kommentar
-
Welchen Backup-Typ hast du verwendet?
Ist der Stick FAT32 oder sowas formatiert?Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Hi Christian Fenzl ,
der Backup-Typ ist RSYNC.
Ist ein USB-Stick, den ich vorher "einfach" am Mac genutzt habe. Gibt es denn eine geforderte Formatierung - das könnte ich ja einfach vorher machen.1 BildKommentar
-
Für RSYNC wäre am Besten ein EXTx-Dateisystem.
rsync verlinkt die Backups untereinander, somit brauchen nur die Änderungen Speicherplatz, und trotzdem sind in jedem Backup-Verzeichnis alle Dateien vorhanden. Und es belässt gesicherte Links als Links.Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 30.12.2018, 11:47.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Zugegeben, wenn es funktionnieren würde, wäre es das Rundum-Sorglos-Paket.
Mir ging es ja auch eher darum ne Idee/Vision ins Rennen zu schmeißen.
Allein ein regelmäßiges Backup zu haben, wäre ja schon mal ein riesen Zwischenziel.
Bin selbst im technikaffinen Freundeskreis immer wieder erstaunt, wie stiefmüttlerich das Thema Backup behandelt wird. -
Brauchst nur Loxone selbst anschauen: Ein SmartHome, das Jahrzehnte überdauern soll, grillt die SDs am laufenden Band. Seit 10 Jahren wird nur Funktionsumfang abgedreht, um weniger Schreibzugriffe zu haben, aber es wird weder eine endgültige Lösung geliefert, noch zumindest eine automatische Sicherung angeboten (obwohl mans seit einem Jahrzehnt weiß, dass es passiert).
Und wenn's dann auf einmal dunkel wird im Haus, war das letzte Backup vor einem halben Jahr, Statistiken etc. sind weg, und die 50.000 Handgriffe verpuffen beim Wiederherstellen des veralteten Backups.
Dennoch bleibt bei LoxBerry die Wahl beim Benutzer, ob, wann und wie und wohin er die Backups durchführen möchte. Mit einem iPhone ist das nicht zu vergleichen. Es gibt bei iPhone nichts, was man beim Backup einstellen könnte, weil es einfach garnichts gibt, was man einstellen könnte.
Wenn wir LoxBerry so dicht machen würden wie Apple sein iOS, da gäbe es viel Ärger hier.
PS:. Beispielsweise die Stick-Sache: Hätte LBBackup den Stick einfach vereinnahmen und passend formatieren sollen? Oder solle das vielleicht eher dem Benutzer überlassen bleiben?Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 30.12.2018, 17:28. -
Ihr könnt das aus Entwicklersicht natürlich deutlich besser beurteilen, was technisch sinnvoll und überhaupt möglich ist.
Aus User-Sicht fände ich nach wie vor ein automatisches Backup für Loxberry und Miniserver praktisch.
Aber wie bereits erwähnt, soll es bitte als Anregung/Wunsch/Idee verstanden werden.
-
-
t_heinrich
Ich verstehe die Intention.
Wenn wir mal davon absehen, dass LBBackup Bestandteil von LoxBerry-Core wird:
Wie würdest du einen "One-Shot"-Wizard für die Einrichtung von LBBackup gestalten?Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Hi Christian,
bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe.
Meinst du welche Fragen der User gestellt bekommt für die Einrichtung? -
Ja, zum Beispiel.
Oder einfach, was wäre deine Erwartung oder deine Vorstellung gewesen beim Installieren, oder sowas.
Vielleicht lässt sich die Konfiguration ja mit kleinen Anpassungen optimieren. -
OK, verstanden.
Ganz allgemein bin ich immer positiv überrascht (und der Loxberry ist da ein super Beispiel) wenn komplexe Dinge dem User zugänglich gemacht werden können, ohne technisch tief einsteigen zu müssen.
Auf das Plugin "Loxberry Backup" bezogen, könnte ich mir vorstellen, dass bei der Erstinstallation abgefragt wird, ob man für den LB ein Backup haben möchte, dann wird das PlugIn gleich installiert.
Dann mit wenigen Fragen ein Standard-Setting: Sichern auf USB, Anzahl Backups.
Alles weitere, also zB Netzwerkpfade, Art des Backups (RSYNC, DDZ, TGZ) in die erweiterten Einstellungen. Alleine bei der Art des Backups wage ich zu behaupten, dass viele (ich schließe mich ein) nicht die genauen Unterschiede kennen.
Das ist jetzt erstmal der Teil der Sicherung.
Wiederherstellung stelle ich mir in der Tat auch etwas komplizierter vor.
Vielleicht ist es ja schon ein Ansatz, dass auf "Knopfdruck" die vorher installierten PlugIns wieder installiert werden.
Da gibts bestimmt noch weitere Ansätze, komm(t) gerne auf mich zu, wenn ich unterstützen kann (darf). ;-)
-
-
Wie man nun auf dem MAC eine Partition mit EXT3/4 formatiert weiss ich nicht. Da ein BSD Unix die Basis bei OSX bildet ist es sicherlich irgendwie möglich. Ein MAC Kenner kann Dir da sicherlich helfen
Kommentar
Kommentar