Plugin: LoxBerry Backup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 1973

Also irgendwie komm ich bei dem Plugin nur langsam voran.

Ich hab jetzt einfach einen 64 GB USB Stick mit exfat genommen und sichere mit DDZ; bei RSYNC hatte ich immer Fehlermeldungen.
    Mittels Log hab ich nun auch ein erfolgreiches Backup gemacht:

Code:
    Script started on Mon Jul 22 12:31:02 2019
    --- RBK0009I: loxberry: raspiBackup.sh V0.6.4.1-beta (007a287) started at Mon Jul 22 12:31:02 CEST 2019.
    !!! RBK0165W: =========> NOTE <=========
    !!! RBK0165W: This is a betaversion and should not be used in production.
    !!! RBK0165W: =========> NOTE <=========
    --- RBK0151I: Using backuppath /media/usb/BigStick/backup.
    !!! RBK0157W: No services to stop.
    /usr/local/bin/raspiBackup.sh: line 939: printf: --: invalid option
    printf: usage: printf [-v var] format [arguments]
    --- RBK1005I: Copy %s to %s
    total 384
    drwxrwxrwx 1 loxberry loxberry 131072 Jul 22 12:31 .
    drwxrwxrwx 1 loxberry loxberry 131072 Jul 22 12:31 ..
    -rwxrwxrwx 1 loxberry loxberry 735 Jul 22 12:31 fstab
    --- RBK0085I: Backup of type ddz started. Please be patient.
    31117+1 records in
    31117+1 records out
    31117541376 bytes (31 GB, 29 GiB) copied, 4197.22 s, 7.4 MB/s
    --- RBK0078I: Backup time: 01:09:57.
    !!! RBK0156W: No services to start.
    --- RBK0033I: Please wait until cleanup has finished.
    --- RBK0017I: Backup finished successfully.
    --- RBK0010I: loxberry: raspiBackup.sh V0.6.4.1-beta (007a287) stopped at Mon Jul 22 13:41:01 CEST 2019.
    Wenn ich das Ganze aber unter meinem Mac entpacken möchte; bekomme ich eine Fehlermeldung; habe jetzt drei verschiedene Entpacker ausprobiert.

Habt ihr evtl. noch eine Idee, was ich ausprobieren kann?

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11199

Kannst du mal 7zip probieren. Damit geht fast alles.
      Ich habe gerade zwei Backups zweier Pi's mit WinRAR und mit 7-ZIP getestet, und das geht.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6289

Der in MacOS integrierte wird es nicht können, da MacOS kein ext4 unterstützt. Daher braucht es sicher eine App, die die Daten in der App anzeigt
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• t_heinrich
        Lox Guru
        • 07.01.2016
        • 1973

Hallo,
        das ist echt komisch; es scheint als ob das gepackte File nicht ganz korrekt ist.
        Keka unter Mac hatte ich ausprobiert. Habe jetzt unter Paralles 7-ZIP probiert und auch hier erhalte ich eine Fehlermeldung.
        Komisch ist halt, dass das Log vom Plugin ja keine Fehlermeldung ausspuckt.

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11199

Das ist nicht zufällig auch eine FAT-Partition?
          Die Dateigrösse schrammt verdächtig beim 4GB-Limit.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• t_heinrich
            Lox Guru
            • 07.01.2016
            • 1973

Christian Fenzl der Stick ist exFat formatiert; dass sollte doch eigentlich kein Problem sein.

Hatte irgendwie Schwierigkeiten einen freien Partitionsmanager für Mac (notfalls für Win) zu finden; um mal ext4 zu testen; daher exFat.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11199

exFAT hat an und für sich damit kein Problem.
              Aber dein Image sollte 32GB haben, der 7zip steht bei 99% und 4 GB.
              Interessant insbesondere, die „verarbeiteten“ (entpackten) Daten sind knapp 4 GB, nicht die komprimierten.
              Wie groß ist das Archiv?
              Ist das bei mehreren Backups so?

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6289

Wenn die 32GB leer sind, dann nehmen die doch im zip keinen Platz weg. Dumm könnte sein, wenn am Ende vielleicht ein 0Byte ist und das falsch interpretiert wird
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Christian Fenzl kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ungepackt hat das Image immer noch 32GB, 7z bricht aber bei 99% und 3848 MB ab.
                  Ich habe Backups mit 32 und 64GB Imagesize, es liegt sicher nicht an der Quelle.
                  @t_heinrich
                  Unterstützt denn das Restore-Ziel mehr als 4GB?
                  Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 23.07.2019, 22:31.
              • t_heinrich
                Lox Guru
                • 07.01.2016
                • 1973

Ich versteh nur so halb was ihr da schreibt.
                Also die gezippte Datei die ich vom Loxberry runterlade hat eine Größe von 1,73 GB.
                Entpacken tue ich es auf meinem MacBookPro sprich Mac OS X; hatte da auch noch nie Probleme mit Speicherbegrenzung.

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11199

Mir fällt nur noch ein:
                  unzip -t File.zip
                  direkt am LoxBerry zum Testen des Archivs.
                  Bei Fehler: Nochmal ein Backup machen und nochmal testen.
                  Wenn der Fehler reproduzierbar auftritt, dann mal den Stick formatieren und nochmal probieren.

Kommentar

• svethi
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 6289

Was passiert eigentlich wenn die SD Fehler hat? Übergeht das Backup diese? Oder steigt das Backup mit Fehler aus?

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Kommentar bearbeiten
                      Weiß ich nicht, jedenfalls wurden 32GB lt. Log gelesen.
                  • t_heinrich
                    Lox Guru
                    • 07.01.2016
                    • 1973

Owei, ich der sich ja so gut mit der Konsole auskennt.

Also als Meldung bekomme ich das hier; oder ist da an meiner Syntax noch etwas falsch.
                    Falls jmd einen freien Partitionsmanager kennt, mach ich gerne auch ein ext3 oder 4 USB-Stick.

Code:
                    loxberry@loxberry:~/system/storage/usb/BigStick/backup/loxberry $ [B]ls[/B]
                    [B]loxberry-ddz-backup-20190722-123102[/B]
                    loxberry@loxberry:~/system/storage/usb/BigStick/backup/loxberry $ [B]unzip -t loxberry-ddz-backup-20190722-123102/[/B]
                    [B]unzip:  cannot find or open loxberry-ddz-backup-20190722-123102/, loxberry-ddz-backup-20190722-123102/.zip or loxberry-ddz-backup-20190722-123102/.ZIP.[/B]

Kommentar

• svethi
                      svethi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ja, ist natürlich falsch. Es wird Dir ja auch geschrieben, dass er Dein angegebenes File nicht finden kann. Christian hatte auch .../File.zip geschrieben und nicht File/
                  • t_heinrich
                    Lox Guru
                    • 07.01.2016
                    • 1973

svethi danke schon mal für den Hinweis; hab wie gesagt nicht so viel Erfahrung mit dem Terminal bzw. der Shell.
                    Die Datei findet er auch mit dem vorgestellten "/" nicht; ist denn an meiner Syntax noch was falsch?

Code:
                    loxberry@loxberry:~/system/storage/usb/BigStick/backup/loxberry $ ls
                    loxberry-ddz-backup-20190722-123102
                    loxberry@loxberry:~/system/storage/usb/BigStick/backup/loxberry $ unzip -t /loxberry-ddz-backup-20190722-123102
                    unzip:  cannot find or open /loxberry-ddz-backup-20190722-123102, /loxberry-ddz-backup-20190722-123102.zip or /loxberry-ddz-backup-20190722-123102.ZIP.

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Kommentar bearbeiten
                      Das was du siehst, ist ein Verzeichnis.
                      Mach cd name
                      Dann ls und da sollte das zip liegen
                      Dann unzip -t file.zip
                  • t_heinrich
                    Lox Guru
                    • 07.01.2016
                    • 1973

Ah OK, mea culpa das war in der Tat ein blöder Fehler. In wieviel Unterordnern wird denn dieses Bakup versteckt!?
                    Nur mal als Zwischenstatus; ich mache jetzt noch mal ein neues Backup und als nächstes formattiere ich den Stick nochmal neu.

Bei dem bestehenden Backup kommt folgender Fehler:

Code:
                    loxberry@loxberry:~/system/storage/usb/BigStick/backup/loxberry/loxberry-ddz-backup-20190722-123102 $ unzip -t loxberry-ddz-backup-20190722-123102.img.gz
                    Archive:  loxberry-ddz-backup-20190722-123102.img.gz
                      End-of-central-directory signature not found.  Either this file is not
                      a zipfile, or it constitutes one disk of a multi-part archive.  In the
                      latter case the central directory and zipfile comment will be found on
                      the last disk(s) of this archive.
                    note:  loxberry-ddz-backup-20190722-123102.img.gz may be a plain executable, not an archive
                    unzip:  cannot find zipfile directory in one of loxberry-ddz-backup-20190722-123102.img.gz or
                            loxberry-ddz-backup-20190722-123102.img.gz.zip, and cannot find loxberry-ddz-backup-20190722-123102.img.gz.ZIP, period.

Kommentar

• t_heinrich
                      Lox Guru
                      • 07.01.2016
                      • 1973

Also ich bin hier langsam am Verzweifeln.
                      Ich habe hier zwei USB Sticks zum Testen; 1x mit 16 GB 1x mit 64 GB.
                      Habe mir jetzt unter Parallels Ubuntu runtergeladen und die Sticks mit ext4 formatiert. Unter Ubuntu sind sie les- und auch beschreibbar.

Mein Loxberry allerdings zeigt sie mir noch nicht mal unter "USB Storage" an.

Hat jmd evtl. noch einen Hinweis, was ich in meinem Setting ändern könnte?
                      Ext3 wird mir als Option unter Ubuntu nicht angeboten.

Kommentar

• svethi
                        svethi kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ich glaube ntfs hat der Prof mit im Auto

• Prof.Mobilux
                        Prof.Mobilux kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Aktuell wird nur ntfs, vfat und exfat per Automount unterstützt. Ext4 müsste ich noch hinzufügen. Ich mach ein Issue auf.

• t_heinrich
                        t_heinrich kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Von meiner Seite alles fein, ich nehm dann einfach NTFS; bin ja "fälschlicherweise" davon ausgegangen, das ein Unix Dateisystem die bessere Wahl ist.
                    Lädt...