Plugin: LoxBerry Backup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pioneersteffen
    Smart Home'r
    • 10.12.2016
    • 57

Hallo Zusammen,

im Log bekomme ich eine Fehlermeldung, was läuft da falsch?

Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße
    Steffen

<OK> 2019-06-26 08:44:29 Miniserver #1: Beginne mit dem Herunterladen der Daten</OK> <DWL> 2019-06-26 08:44:34 Miniserver #1: Erfolgreich: /log (1 von 5)</DWL> <DWL> 2019-06-26 08:44:35 Miniserver #1: Erfolgreich: /prog (1 von 5)</DWL> <ERROR> 2019-06-26 08:52:13 Miniserver #1: ERR#2006: Fehler beim Speichern von: /sys Versuch 1 von 5 (Errorcode: 256)</ERROR> <ERROR> 2019-06-26 08:59:47 Miniserver #1: ERR#2006: Fehler beim Speichern von: /sys Versuch 2 von 5 (Errorcode: 256)</ERROR> <ERROR> 2019-06-26 09:07:21 Miniserver #1: ERR#2006: Fehler beim Speichern von: /sys Versuch 3 von 5 (Errorcode: 256)</ERROR> <ERROR> 2019-06-26 09:14:55 Miniserver #1: ERR#2006: Fehler beim Speichern von: /sys Versuch 4 von 5 (Errorcode: 256)</ERROR> <ERROR> 2019-06-26 09:22:29 Miniserver #1: ERR#2006: Fehler beim Speichern von: /sys Versuch 5 von 5 (Errorcode: 256)</ERROR> <ERROR> 2019-06-26 09:22:29 Miniserver #1: ERR#2007: Gebe auf! Wiederholter Fehler beim Speichern von: /sys (Errorcode: 256)</ERROR> <ERROR> 2019-06-26 09:22:29 : Nicht alle Datensicherungen fehlerfrei erstellt - siehe Logdatei [ENDE]</ERROR> <DWL> 2019-06-26 09:22:29 :

Kommentar

• Wörsty
      Wörsty kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Falsches Plugin. Bitte für Miniserverbackup melden, nicht Loxberry Backup.
      Und Log mal auf Debug stellen und mir senden.
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 1973

Bin jetzt wieder bei meinem Ursprungsfehler und kann allerdings folgendes feststellen:

- ich hab zwei USB Sticks (1x 16 GB; 1x 64 GB) auf NTFS formattiert und dort das Backup DDZ gemacht; jeweils ohne eine Fehlermeldung.

Dennoch bricht beim Entpacken des Images der Entpacker in der letzten Sekunde ab.
    Das ist reproduzierbar unter Mac OS X (Keka) und Parallels mit Win10 (7zip).

svethi du hattest ja die Vermutung; dass evtl. der Fehler bereits bei meiner SD Karte liegt.

Was könnte ich denn da überprüfen?

Kommentar

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kannst Du die Karte mal mit einem imager als image einlesen? Vielleicht 1:1?

• Imperator
      Imperator kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      t_heinrich Es gibt diverse disk utilties zur Überprüfung von Speichermedien. Wenn ich mich richtig erinnere, macht auch Windows10 bei der (erweiterten) Formatierung gewisse checks. Zumindest bei den SD Karten für den Miniserver bin ich damit bisher gut gefahren.

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Naja, bei SD-Karten ist das so eine Sache durch das WearLeveling
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 1973

Also ich glaube langsam ich habe hier die Büchse der Pandora aufgemacht; dabei will ich doch nur ein Backup von meinem Loxberry.

Ich habe die SD Karte meines Loxberry mittels ApplePi Baker (https://www.tweaking4all.com/softwar...pple-pi-baker/) kopiert und zwar gleich mit 7zip Komprimierung. Das Ganze hat über 3 Stunden gedauert; aber dafür ohne Abbruch oder Fehlermeldung.

Entpacken konnte ich auch ohne Fehler; aber nun darf ich das Image nicht mounten.

Kommentar

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das ist wie gesagt ein ext4, damit kann macOS eh nichts anfangen. Oder will nicht ... wie auch immer
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 1973

OK die Rechte konnte ich unter Mac OS X dann doch leicht ändern und kann damit das Image öffnen.
    Nur was sagt mir das? Habe ja jetzt folgendes erreicht:

1.) Loxberry Backup PlugIn >> DD Image erstellt >> lässt sich nicht dekomprimieren
    2.) SD Karte mit Loxberry lokal am Mac geklont >> File lässt dekomprimieren und Image mounten

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11199

Wennst ein Image machst, ist das primär dafür gedacht, dass du das Image im Restore-Fall wieder auf die SD „brennst“.

Mit Mac kenn ich mich nicht aus, aber ich kann mich erinnern, das da mal unter Windows verwendet zu haben (ohne Gewähr - ich glaube, es war das): http://ext2read.blogspot.com/?m=0

Ist halt die Frage, was du rücksichern willst.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• t_heinrich
        t_heinrich kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Christian Fenzl ja so würde ich es auch handhaben wollen; sollte warum auch immer der Loxberry nicht mehr korrekt arbeiten; man einfach ein ganzes Image zurückspielen kann.
        Da es ja aber in meinem Fall (vermutlich) schon ganz am Anfang harkt; fällt mir jetzt nur noch ein eine neue SD Karte zu kaufen; den Loxberry neu aufzusetzen und alles von vorne zu machen.
    • t_heinrich
      Lox Guru
      • 07.01.2016
      • 1973

Also ich habe jetzt mit einer anderen SD Karte den Loxberry komplett neu aufgesetzt und habe als Erstes das "LoxBerry Backup" Plugin installiert; ein DDZ Image erstellt auf einen NTFS formatierten USB Stick gesichert, unterm Mac entpackt und konnte das entpackte Image mounten.

Wichtige Erkenntnis: es kann passieren das ein Backup ohne Fehlermeldung erstellt wird; es beim Entpacken trotzdem zu Fehlern kommt.
      Daher: immer mal wieder den vollständigen Backup- und Restore-Prozess überprüfen und durchtesten.

svethi und Christian Fenzl danke für eure Hilfe; die ganze Geschichte hat mich die letzten Tag echt Nerven gekostet.

Kommentar

• framp
        Smart Home'r
        • 31.08.2017
        • 47

Zitat von t_heinrich
        [B]Wichtige Erkenntnis: es kann passieren das ein Backup ohne Fehlermeldung erstellt wird; es beim Entpacken trotzdem zu Fehlern kommt.
        Das kann verschiedene Ursachen haben:
        1) Die ddz Backupdatei ist korrupt
        2) Die SD Karte ist buggy

zu 1) Ist eher unwahrscheinlich, aber nicht unmoeglich.
        zu 2) Ist meiner Erfahrung nach haeufig die Ursache. Deshalb gibt es ein zusaetzliche Flag -C beim Restore wo das Filesystem der SD Karte geprueft wird. Allerdings verlaengert sich dadurch der Restoreprozess signifikant und die Option ist deshalb optional.

Zitat von t_heinrich
        Daher: immer mal wieder den vollständigen Backup- und Restore-Prozess überprüfen und durchtesten.
        raspiBackup erzeugt standardmaessig alle 6 Monate die Meldung und erinnert die naechsten weiteren 2 Backups nochmal daran "RBK0201W: ;-) Freundlicher Hinweis: Führe einen Restoretest durch. Du wirst noch %s mal erinnert werden."

Kommentar

• t_heinrich
          t_heinrich kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke für die ergänzende Erklärung.
          Wenn ich dich richtig verstanden habe; greift das Flag -C beim Restore.
          Ideal (wenn technisch möglich) wäre es ja; wenn eine Überprüfung bei der Erstellung des gepackten Images stattfindet; also möglichst weit vorne im gesamten Backup/Restore Prozess.
      • Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11199

framp Ich habe überlegt, das Unzip -t bei komprimierten Backups optional anzubieten. Das ist bei mir aber schwieriger, weil ich den tatsächlichen Ordner/Namen des Backups nicht in der Hand habe. Evt. möchtest du das als Parameter anbieten?
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• framp
          Smart Home'r
          • 31.08.2017
          • 47

Zitat von Christian Fenzl
          Evt. möchtest du das als Parameter anbieten?
          Bislang stellt raspiBackup folgende Infos am Ende
          Code:
                  echo "BACKUP_TARGETDIR=\"$BACKUPTARGET_DIR\"" > $VARS_FILE
                  echo "BACKUP_TARGETFILE=\"$BACKUPTARGET_FILE\"" >> $VARS_FILE
          in /tmp/raspibackup.vars zur Verfügung. Da kann ich natuerlich auch im naechsten Release das Restoreverzeichnis und -file aufnehmen. Erstellst Du bitte einen Issue im github dazu?

Kommentar

• Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke, mit den Vars in /tmp kann ich ein Verify machen.
            Hab dir trotzdem einen Issue erstellt.
            lg, Christian
        • framp
          Smart Home'r
          • 31.08.2017
          • 47

t_heinrich
          Es gibt leider keine Moeglichkeit ein dd Image zu verifizieren. Ein ddz Image zu verifizieren ist auch nur halb moeglich, denn man kann es entpacken in ein dd Image (und braucht natuerlich dafuer nicht unerheblichen zusaetzlichen Platz) aber man muesste es dann noch mit dem aktuellen Stand auf der SD Karte vergleichen. Diese wird sich aber ziemlich sicher in der Zeit geaendert haben. Ein tar Image kann man verifizieren. Dabei werden aber auch nicht die Daten sondern nur die interne Struktur verglichen. Beim rsync geht eine Prüfung nur durch Vergleich mit der SD Karte und die hat sich auch ziemlich sicher in der Zwischenzeit geaendert.

Kommentar

• t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ganz schön kompliziert so ein Backup. ;-)
        • Bullit
          MS Profi
          • 25.10.2018
          • 549

Nur mal so als kurze, positive Rückmeldung. Seit Anbeginn meines Loxberry`s (eigentlich ziemlich schnell nachdem Loxone drin war) habe ich den Loxberry mit Loxberry Backup und vielem mehr am laufen. Ich sichere DDZ auf ein 32gb Stick. Keine Ahnung wie ich ihn damals formatiert hatte. Glaube exFat. Nachdem hier drin dann die Thematik war dass das DDZ Backup nicht funktionierte, habe ich heute bei mir den Test gemacht. Raspberry Pi 2 rausgenommen, SD Karte vorbereitet und formatiert (2x, nachdem ich Depp nicht gerafft habe dass ich die Backup-Datei entpacken muss... ) und reingelegt. Was soll ich sagen? Das schlimmste war die 15gb grosse Datei als Image auf die SD zu schreiben vom Zeitbedarf her. Ansonsten lief alles problemlos durch.

Soll also heissen - Alles top und funktionierte, zumindest bei mir, absolute problemlos und zufriedenstellend! Grosses Lob an die Entwickler. Wie gesagt war dies ein reiner Test , ich hatte keinen Bedarf dafür. Aber ich fühlte mich dazu verpflichtet, die Tatsache hier reinzuposten dass das wirklich super zufriedenstellend lief. RSYNC wäre sicherlich intelligenter , aber ich hab mich da zu wenig reingelesen als dass ich sowas mal ausprobieren kann/werde in nächster Zeit.

Kommentar

• Bullit
            Bullit kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Aus aktuellem Anlass , mal wieder ich: Musste gerade wirklich ein Backup auf den Loxberry draufbügeln weil ich eine misslungene Installation eines Programms im "normalen" Raspberry-Bereich bereinigen wollte und mich zu unsicher fühlte da drauf los zu löschen. Somit habe ich ein Backup draufgebügelt was erneut ohne Probleme funktionierte.

Keine 30 Minuten gedauert (auch hier wieder das Schreiben auf die SD Karte die grösste Zeitfresserei) , keine Problem, kein neues einstellen des Loxberry oder MS - gar nichts. Einfach drübergebügelt und wieder aktiv im Betrieb wie nie etwas gewesen wäre. Zwar DDZ-Typ und nicht RSYNC oder ähnliches, aber für mich persönlich ist der Nutzen wichtiger als ob ich mal einen neuen USB Stick kaufen muss oder ähnliches. Auch nach weiteren 2 Wochen kann ich , wie auch anders, das Loxberry Backup in vollen Zügen loben weil es einfach das macht was es soll und tadellos funktioniert.
        • framp
          Smart Home'r
          • 31.08.2017
          • 47

t_heinrich Es gibt einfachere und schnellere Backupverfahren als dd, tar und rsync. Snapshots mit lvm oder btrfs. Aber beides ist nicht Standard bei Raspbian

Man muss einfach vertrauen dass der Backup OK ist, was bei Verwendung von einer externen Platte oder nfs Partition auch sehr sicher ist. Das grosse Problem ist der Restore auf eine defekte SD Karte. Frage nicht wie haeufig Benutzer von raspiBackup mir Probleme gemeldet haben die nach einer Verwendung einer neuen SD Karte verschwunden waren

PS: Wieso bekomme ich eigentlich keine Benachrichtigung wenn jemand einen Beitrag kommentiert (z.B. t_heinrich meinen vorhergehenden) ?

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11199

framp
            Benutzereinstellungen / Benachrichtigungen.
            Schau mal, ob das bei dir auch so aussieht.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• framp
              Smart Home'r
              • 31.08.2017
              • 47

Vielen Dank Christian Fenzl . Ich habe alles angeklicked. Allerdings habe ich bei Benachritigung per eMail nicht das Nachrichtencenter ausgewaehlt sondern einfach nur 'an'. Interessanterweise habe ich heute morgen eine Benachrichtiguns eMail bekommen mit allen Updates. Keine Ahnung warum das vorher nicht ging. Jetzt beobachte ich das mal genauer

Kommentar

• t_heinrich
                Lox Guru
                • 07.01.2016
                • 1973

Hallo,

bei mir lief es die letzten Wochen eigentlich recht zuverlässig, als ich heute aufm Loxberry nachgeschaut habe, bekam ich folgende Infos (eine Email-Benachrichtigung habe ich nicht bekommen).

Kann man mit den Infos was zur Ursache sagen?
                Backup Medium ist ein USB-Stick.

Danke und Gruß

Thomas

Code:
                11.10.2019 08:53:54 TASK STARTED

LoxBerry Backup

[COLOR=black][B]INFO:[/B] LoxBerry Version 1.4.2.2 ( is_raspberry.cfg )[/COLOR]

[COLOR=black][B]INFO:[/B] LoxBerry Backup Version 1.0.6[/COLOR]

[COLOR=black][B]INFO:[/B] Loglevel: 3[/COLOR]
                Script started on Fri Oct 11 08:53:55 2019
                --- RBK0009I: loxberry: raspiBackup.sh V0.6.4.3 (2d927a2) started at Fri Oct 11 08:53:56 CEST 2019.
                --- RBK0128I: Using logfile /opt/loxberry/log/plugins/lbbackup/raspiBackup.log.
                --- RBK0116I: Using config file /usr/local/etc/raspiBackup.conf.
                --- RBK0031I: Checking whether a new version of raspiBackup.sh is available.
                --- RBK0151I: Using backuppath /media/usb/back32/backup.
                !!! RBK0157W: No services to stop.
                --- RBK0081I: Creating backup of type ddz in /media/usb/back32/backup/loxberry/loxberry-ddz-backup-20191011-085355.
                --- RBK1005I: Copy /etc/fstab to /media/usb/back32/backup/loxberry/loxberry-ddz-backup-20191011-085355/raspiBackup/extensionSaveArea
                total 96
                drwxrwxrwx 1 loxberry loxberry 32768 Oct 11 08:53 .
                drwxrwxrwx 1 loxberry loxberry 32768 Oct 11 08:53 ..
                -rwxrwxrwx 1 loxberry loxberry 628 Oct 11 08:53 fstab
                --- RBK0085I: Backup of type ddz started. Please be patient.

gzip: stdout: Input/output error
                dd: error writing 'standard output': Broken pipe
                7397+0 records in
                7396+0 records out
                7755661312 bytes (7.8 GB, 7.2 GiB) copied, 1703.99 s, 4.6 MB/s
                ??? RBK0021E: Backupprogram for type ddz failed with RC 1.
                --- RBK0033I: Please wait until cleanup has finished.
                --- RBK0043I: Removing incomplete backup in /media/usb/back32/backup/loxberry/loxberry-ddz-backup-20191011-085355. This will take some time. Please be patient.
                --- RBK0049I: Messages saved in /opt/loxberry/log/plugins/lbbackup/raspiBackup.msg.
                --- RBK0026I: Debug logfile saved in /opt/loxberry/log/plugins/lbbackup/raspiBackup.log.
                ??? RBK0005E: Backup failed. Check previous error messages for details.
                --- RBK0010I: loxberry: raspiBackup.sh V0.6.4.3 (2d927a2) stopped at Fri Oct 11 09:22:25 CEST 2019.

[COLOR=red][B]ERROR:[/B][/COLOR] Backup failed with error code 109

11.10.2019 09:22:25 TASK FINISHED

Kommentar

Lädt...