Plugin: LoxBerry Backup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dieter_v
    Smart Home'r
    • 28.03.2016
    • 92

LOG-Datei ist leider keine geschrieben worden.

Speicherbelegung liegt bei 35%.

Das einzige was mir mit 96% auffällt ist

/dev/mmcblk0p1 /boot vfat
    rw
    relatime
    fmask=0022
    dmask=0022
    codepage=437
    iocharset=ascii
    shortname=mixed
    errors=remount-ro

40.87 MiB 39.16 MiB (96%) 1.71 MiB (4%) 96%

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6301

Das hat erstens nichts mit dem RAM zu tun und 2. ist das normal
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Haidy
        LoxBus Spammer
        • 01.06.2016
        • 398

Hallo Christian Fenzl ,
        kann es sein, dass das Plugin ein Problem bei Netzwerkfreigaben mit Leerzeichen hat?
        Soweit ich das in den Ausgaben interpretieren kann, wird der Pfad beim Leerzeichen abgeschnitten und existiert dadurch natürlich nicht...

02.01.2020 18:18: LoxBerry Backup finished with error. See the logfile for details.
        Backup started at 02.01.2020 18:18:14 and finished at 02.01.2020 18:18:20
        Disk space info on /opt/loxberry/system/storage/smb/192.168.123.3/Daten Allgemein/Loxone/LoxBerry
        //192.168.123.3/Daten Allgemein (/media/smb/192.168.123.3/Daten) | Size: 671.42 GB | Used: 558.73 GB | Free: 112.69 GB

INFO: LoxBerry Version 1.4.3 ( is_raspberry.cfg )
        INFO: LoxBerry Backup Version 1.0.6
        INFO: Loglevel: 3
        Script started on Thu Jan 2 18:18:15 2020
        ??? RBK0149E: /opt/loxberry/system/storage/smb/192.168.123.3/Daten not found.
        ERROR: Backup failed with error code 108
        02.01.2020 18:18:20 TASK FINISHED
        Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
        Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

Kommentar

• Haidy
          Haidy kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          okay... du muss ich das wohl ändern, außer das Problem wird in einem nächsten Release behoben...

• Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Als Issue hab ich es erfasst, aber hab derzeit keinen Zeitplan für ein neues Release.
          Am besten erst mal die Leerzeichen aus dem Namen nehmen.

• Haidy
          Haidy kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke!
      • svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6301

Leerzeichen in einem Pfad sind immer ein Problem
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• miqa
          MS Profi
          • 03.06.2016
          • 773

Probiere mich gerade an dem Plugin, aber irgendwie hatten wir keinen guten Start.
          Die Installation war soweit erfolgreich. Der Einfachheit halber soll das Backup erstmal auf einen angeschlossenen USB Stick gehen. Da ich keine anderen Informationen finden konnte, hab ich den NTFS formatiert.
          Leider erscheint er nicht im Drop Down zur Ziel Auswahl, was vermutlich daran liegt das er read only ist (sagt das USB device Widget)
          was muss ich also tun um den beschreibbar zu machen? Wenn es wirklich am Format liegt, welches wählt man am besten?

vg miqa

Kommentar

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            LB Version?

• miqa
            miqa kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            v1.4.3
        • Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11225

miqa
          Mach an der Shell
          sudo apt-get install ntfs-3g
          und Reboot.

Wir haben in LB20 auf diesen Treiber gewechselt, weil der alte genau diese Probleme machte.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• miqa
            miqa kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Soviel vorne weg: das hat funktioniert und das Backup scheint gerade zu laufen.
            Was mich wundert: Warum funktioniert der Nutzername ‚loxberry‘ beim ssh Zugriff, obwohl der eigentliche Benutzername sich zumindest in Groß/Kleinschreibung unterscheidet?

• Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            SSH ist immer 'loxberry'.
            Den User, den du im Assistenten festlegst, ist nur fürs Web.

• miqa
            miqa kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Verstehe. Vielen Dank für Hilfe. Werde dann jetzt mal v2 installieren.
        • Gast

Hi Christian,
          erstmal vielen Dank für das Plugin, hat mir meine config gerettet, als die SD den Zyklentod gestorben ist.
          Nun hab ich eine HDD am Raspberry, auf der alles läuft. (Hab einfach das SD-Image mit Win32DiskImager auf die HDD gespielt, per USB angeschlossen und die SD-Karte entfernt...natürlich noch den bootmodus entsprechend angepasst...)

Nun hab ich aber das Problem dass das PlugIn ein Image der gesamten hdd erstellt, was zu groß für meine NAS ist :-(
          Hab gesehen, dass es auch einen partitionsorientierten Backupmodus im raspibackup gibt.. '-P'.
          Im Grunde möchte ich nur, die Partitonen mit Daten zu sicher und nicht den freien nicht zugeordneten Platz auf der Platte.
          Wäre das die Lösung mit dem partitionsorientierten Backupmodus?
          Wäre das möglich im Plugin einzubauen?
          Oder geht das auch einfacher?

Viele Grüße

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11225

Ich bin mir nicht sicher, wie das Layout der Disk jetzt aussieht.

Standard ist:
            - /boot -> ~ 64 MB
            - / -> Rest der SD

Wie schaut dein Layout aus?

raspiBackup sichert zumindest immer ganze Partitionen.

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das gibt mir lsblk raus...
              NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
              sda 8:0 0 298.1G 0 disk
              ├─sda1 8:1 0 41.5M 0 part /boot
              └─sda2 8:2 0 14.8G 0 part /

fdisk -l:
              Device Boot Start End Sectors Size Id Type
              /dev/sda1 8192 93236 85045 41.5M c W95 FAT32 (LBA)
              /dev/sda2 94208 31116287 31022080 14.8G 83 Linux

Das Problem ist, dass er versucht den freien Bereich hinter sda2 auch zu sichern...
              Zuletzt geändert von Gast; 25.01.2020, 09:59.
          • Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11225

Darf ich dich zwecks Optionen an framp verweisen, er kennt sich mit (seinem 🙂) RaspiBackup und dessen Optionen besser aus.

Lt. Doku lässt sich ein -P Backup mit Win32Diskimager nicht wiederherstellen.

Im Log steht die gesamte Commandline für den Backup-Aufruf. (Logging DEBUG aktivieren).
            Du kannst selbst probieren, ob -P funktioniert und ob du das Image restoren kannst.

Wenn ja, kann ich das auch ins UI übernehmen.

lg, Christian

Kommentar

• framp
              Smart Home'r
              • 31.08.2017
              • 47

Gast

Mit dem win32diskimager laesst sich nur ein dd Backup restoren. Wenn Du mit -P -t dd benutzt wirst Du eine Fehlermeldung bekommen die sagt dass -P keinen dd Backup erzeugen kann und Du direkt den dd Backup benutzen sollst. -P restore geht nur unter Linux bzw einer Raspi.

Wenn Du nicht die ganze SD Karte nutzt gibt es eine Option in raspiBackup die dafuer sorgt dass nur der genutzte Platz bei -t dd gesichert wird. Details stehen in raspiBackup FAQ16
              Zuletzt geändert von framp; 25.01.2020, 11:20.

Kommentar

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hab das jetzt getestet, leider ohne erfolg...
                Wie soll ich die Parameter mitgeben?
                Ich hab folgendes gemacht:
                loxberry@loxberry:~ $ sudo /usr/local/bin/raspiBackup.sh -N "fstab disk temp" -o ":" -a ":" -k 3 -t ddz -L current -l debug -m detailed -v /media/nasData/AutoBackups -D DEFAULT_DD_BACKUP_SAVE_USED_PARTITIONS_ONLY

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                @Christian Fenzl: Bin nun zum testen gekommen. Es funktioniert, das Backup ist nun nur noch 5GB groß. Ein Restore mit Win32DiskImager hat auch geklappt... aber jetzt werden die Plugins in der Webconfig nicht erkannt, obwohl sie laufen
                Hab gesehen, dass du "-t" in dem Aufruf hinzugefügt hast, ich hab auch die Option =1 in der config gesetzt. Werde noch testet, ob -t reicht, sollte aber laut doku reichen.
                PS: hab den aktuellen Prerelease...
                Vielen Dank.
                Zuletzt geändert von Gast; 10.03.2020, 12:10.

• B@llou
                B@llou kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich stehe aktuell vor dem selben Problem. Ich habe mein Loxberry auf einer 32GB Karte am laufen. Davon mache ich in regelmäßigen Abständen ein Backup. Nun wollte ich das Backup auf eine andere 32GB Karte zurück spielen und die scheint nicht exakt so groß zu sein, wie die Quell SD Karte.
                Kann ich in dem Loxberry Backup eine Einstellung machen, dass nur von dem verwendeten Part auf der SD Karte eine Backup gemacht wird oder geht dieses nur händisch?
            • framp
              Smart Home'r
              • 31.08.2017
              • 47

Christian Fenzl Ja, der Restore geht dann auch. Es ist aber zu beruecksichtigen dass /dev/mmcblk0p2 erst vorher entsprechend verkleinert werden muss. Dann wird das dd Backup nur bis zum Ende der zweiten Partition gezogen wenn das per Option definiert ist. D.h. mit einem Default wird das nichts - ausser Du baust was ein dass Du die zweite Partition in Deinem Plugin fuer den Benutzer verkleinerst
              svethi Ich weiss nicht welches Problem Du meinst. Klar geht dann auch der Restore auf eine kleinere SD Karte. Will heissen: Quelle ist 32GB aber 2te Partition nur 8GB gross. Dann kann das dd Backup auch auf eine SD Karte der Groesse 16GB restored werden. Auf 8GB wird es nicht passen da ja noch die Bootpartition existiert. Wenn man die 2te Partition aber nur 7.5G gross macht sollte sie auch auf eine 8GB SD Karte passen.

Kommentar

• svethi
                svethi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja, genau, bei einer Byte-copy hast Du ja immer das Problem, dass meist die vorhandene neue Karte mit vermeintlich gleicher Größe, dann doch 1Byte zu wenig Platz hat und der Windiskimager den Dienst verweigert. DD ist das egal ;-)

• hme0354
                hme0354 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Wie lässt sich die Partition verkleinern?
            • framp
              Smart Home'r
              • 31.08.2017
              • 47

gparted ist Dein Freund

Kommentar

• Gast

Hallo,

Rasperrry Pi3b+
                Loxberry: v2.0.1.3
                LoxberryBackup:Version 1.0.6

Ich habe einen Ubuntu Server laufen, auf dem ich nun die ganzen Backups sichern möchte.
                Netzwerkfreigabe ist erstellt und Zugriffsrechte erstellt.
                Das MS Backup funktioniert auch einwandfrei!

Beim Loxberry Backup kommt der Fehler
                02.02.2020 11:30: Cannot create destination directory //10.0.0.110/HDD2/Loxone/backup/LoxberryBackup. No permissions? Error
                Das Verzeichnis gibt es aber am Server aber:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2020-02-02 um 12.26.13.png Ansichten: 0 Größe: 151,8 KB ID: 233153

Verwendet das Loxberry Backup Plugin einen anderen Benutzer als das MS Backup Plugin?

Im Log seh ich nur das (Debug level)
                Code:
                [FONT=Arial][COLOR=#ffffff]02.02.2020 11:30:15 TASK STARTED[/COLOR][/FONT]

[FONT=Arial][COLOR=#ffffff]LoxBerry Backup[/COLOR][/FONT]

[SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace][COLOR=black][B]INFO:[/B] LoxBerry Version 2.0.1.3 ( is_raspberry.cfg )[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE]

[SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace][COLOR=black][B]INFO:[/B] LoxBerry Backup Version 1.0.6[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE]

[SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace][COLOR=black][B]INFO:[/B] Loglevel: 7[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE]

[SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace][COLOR=green][B]OK:[/B][/COLOR] This backup is a Just-In-Time backup (not scheduled) -JIT options are used[/FONT][/COLOR][/SIZE]

[SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace][COLOR=black][B]INFO:[/B] * JIT Backuptype is DDZ[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE]

[SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace][COLOR=black][B]INFO:[/B] * JIT Destination is set to //10.0.0.110/HDD2/Loxone/backup/LoxberryBackup[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE]

[SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace][COLOR=black][B]INFO:[/B] Prepare JIT lock[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE]
                [SIZE=13px][COLOR=#8080ff][FONT=monospace]Reading config of backup type R::type = DDZ[/FONT][/COLOR][/SIZE]

[SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace][COLOR=black][B]INFO:[/B] Destination directory does not exist - try to create...[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE]

[SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace][COLOR=red][B]CRITICAL:[/B][/COLOR] Error creating destination directory:[/FONT][/COLOR][/SIZE]

[FONT=Arial][COLOR=#8080ff]02.02.2020 11:30:16 TASK FINISHED[/COLOR][/FONT]
                Einstellungen
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2020-02-02 um 12.32.26.png
Ansichten: 355
Größe: 243,2 KB
ID: 233154
                Zuletzt geändert von Gast; 02.02.2020, 12:33.

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11225

LoxBerry Backup läuft als root, sonst kann es das Betriebssystem nicht sichern.
                  Mach einen Mount zu deinem Backup-Verzeichnis.

Kommentar

• Jonson68
                    Smart Home'r
                    • 28.03.2018
                    • 31

Miniserver-Backup funktioniert
                    leider schaffe ich es nicht, dass ich ein Backup auf den Stick bekomme
                    Stick mit 8GB ist mit NTFS formatiert, war vorher mit exFAT

was muss ich mit dem Passwort anstellen, finde kein Feld hierfür

10.02.2020 23:40:29 TASK STARTED

LoxBerry Backup

INFO: LoxBerry Version 2.0.1.3 ( is_raspberry.cfg )

INFO: LoxBerry Backup Version 1.0.7

INFO: Loglevel: 3
                    Script started on 2020-02-10 23:40:31+01:00 []
                    [sudo] password for loxberry:
                    sudo: no password was provided

Script done on 2020-02-10 23:40:31+01:00 [COMMAND_EXIT_CODE="1"]

ERROR: Backup failed with error code 1

10.02.2020 23:40:33 TASK FINISHED
                    MS Go 2, Extension IO air, Nano IO air, Shelly 2,5/2/1,
                    Sonoff CH4 pro, Sonoff Mini, Sonoff S20, Sonoff SV, Sonoff HT, Sonoff Dual R2 -> Tasmota, Zigbee2MQTT, HUE,

Kommentar

Lädt...