Plugin: LoxBerry Backup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bullit
    MS Profi
    • 25.10.2018
    • 549

8GB ist zu klein. Ich empfehle minimum 32GB

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11225

Bezüglich sudo, da ist was nicht sauber installiert.
      Installier das Plugin bitte nochmal.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6301

Ich vermute diesbezüglich ein Problem mit den sudoers. Sollte das Problem trotz Neuinstallation noch vorhanden sein, muss wohl dort gesucht werden
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Hallo,
          ich bins wieder mit dem loxberry mit HDD. Das Backup mit option -t hat nun funktioniert, nach dem Restore hab ich nun das Problem dass kein Plugin auf der Weboberfläche erkannt wird. Es laufen aber alle Plugins, ich kann z.B die Docker container erreichen und die WeatherApp seite.
          Vermute das hier irgendwelche Rechte nicht passen.... Hat jemand eine Idee wie ich das wieder grade biegen kann?
          Welche Info braucht Ihr noch?

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11225

Keine Ahnung, was da kaputt ist.
            Du kannst probieren:
            • Als root anmelden
            • /opt/loxberry/sbin/resetpermissions.sh
            Vielleicht hilfts was, vielleicht aber auch nicht.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Clubsport
              MS Profi
              • 11.01.2018
              • 601

Hallo Christian,

mein letzter Kenntnisstand war, dass das Loxberry-Backup-Plugin nicht auf einer Netzwerkfestplatte sichern kann...?
              Ich hab das vor ein paar Tagen mal eingerichtet, weil mein USB-Stick irgendwie Zicken macht, und das scheint sauber zu laufen auf meiner Time Capsule?!?!
              Hat sich da was geändert?

Danke und Grüße,

Martin

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11225

Das hab ich nie gesagt.
                Ich sichere seit jeher auf einen SMB-Share von Windows.

Ich hab gesagt, ich baue ins Plugin keine Mount-Funktionen ein. Entweder nutzen, was LoxBerry anbietet (USB oder SMB-Shares), oder die Mounts selber machen.

Kommentar

• Clubsport
                  MS Profi
                  • 11.01.2018
                  • 601

Ahhhhhh...

Dann hatte ich das missverstanden - danke für die Aufklärung!

Grüße, Martin

Kommentar

• Stonelink
                    Extension Master
                    • 04.10.2015
                    • 151

Hallo zusammen, nutze v 1.0.7 und nach mehreren erfolgreichen DDZ Backups auf einem 128 GB NTFS formatierten USB-Stick kommen jetzt Fehlermeldungen. Könnt Ihr Euch bitte einmal das Log ansehen ob man daraus etwas ableiten kann?

Habe DDZ alle 5 Tage und RSYNC alle 5 Tage aktiviert. Teilweise kommt bei anklicken des LOG auch die Meldung dass das Logfile nicht existiert... 11.03. und 12.03. der Fall (einmal vermutlich sofortige Sicherung angestossen von mir sonst passt der 5-Tage Rhythmus ja nicht). jetzt am 16.03. wieder Fehler aber Logfile dabei...

Danke Euch und vor allem Christian Fenzl der immer wieder hilfreich zur Seite steht!

Hmm die Datei *.Log lässt sich via Firefox Browser nicht posten weil angeblich ungültiger Dateiinhalt :-o ist das normal?
                    ich habs dann mal als pdf angefügt...

2020-03-16 LOG DDZ Loxberry Backup.pdf

Kommentar

• svethi
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 6301

Rsync geht einfach nicht mit ntfs. Das geht nur mit Linux filesystem. Also meist ext3 oder ext4.
                      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Stonelink
                        Stonelink kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Danke svethi dann ist das der Grund für den Fehler? Dann schalte ich das RSYNC Backup aus und starte gleich mal eine sofortige Sicherung... und rapporte. VG
                    • Stonelink
                      Extension Master
                      • 04.10.2015
                      • 151

So, Backup erfolgreich... allerdings ein paar Sorgenfalten hinsichtlich der Dauer... am 21.03. um 14:08 Uhr gestartet und angabegemäß am 22.03. um 23:11 Uhr fertiggestellt. Während dieser Zeit Nichts am Loxberry gemacht...

Normal oder zu hinterfragen (hat bei mir noch nie so lang gedauert, immer nur wenige Stunden in der Nacht...)?

Hier das LOG (diesmal gehts mit upload)

20200321_140800_702_backup.log
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
                        Lebende Foren Legende
                        • 31.08.2015
                        • 11225

Yep, viel zu lang.
                        Was für ein Pi (Version) und LAN oder Wifi?

Pi3+ via LAN auf Win SMB-Share, 64 GB: 01:42 Std.

Kommentar

• Christian Fenzl
                          Christian Fenzl kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Nochmal probieren.

• hme0354
                          hme0354 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Dito

• Stonelink
                          Stonelink kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          21:41 Start manuell angestoßen... berichte dann ;-) Dank Euch!
                      • Stonelink
                        Extension Master
                        • 04.10.2015
                        • 151

Hey zusammen, leider wurde das Update vom LB abgebrochen von 21:41 Uhr bis 07:10 Uhr angabegemäß gelaufen, was mir auch zu lange vorkommt im Vergleich zu früheren Backups

- anbei das LOG, könnt ihr daraus etwas ablesen?

20200323_214125_973_backup.log

Merci

Kommentar

• svethi
                          Lebende Foren Legende
                          • 25.08.2015
                          • 6301

Sieht mir so aus als würde gzip versuchen alles in den RAM zu schieben und der Speicher geht aus. Oder hast Du vielleicht ein Image oder eine große Datei auf dem Loxberry gespeichert?

Kommentar

• Stonelink
                            Stonelink kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            hmm... nicht wissentlich... aber hatte mit Christian Fenzl vor ca. 2 Wochen mal Probleme mit dem Backup analysiert da mein USB Stick überhaupt nicht mehr erkannt wurde und das Backup Tool immer versucht hatte auf die SD -karte des LB zu schreiben... vielleicht wurde die SD KArte ja vollgeschrieben? Allerdings war Christian via Remote Sitzung drauf und hätte das vermutlich gesehen...

Soll ich mal ein Analysetool laden oder per WinSCP was nachschauen oder was empfiehlst Du zu tun?

• svethi
                            svethi kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Auf der anderen Seite speichert er am Anfang z.B. die fstab auf den Stick und kann später nicht mehr darauf zugreifen. Hängt der Stick direkt am Pi oder hast Du da noch einen HUB dazwischen? Was macht die Spannungsversorgung? Da scheint es irgendwie ein Problem mit dem Stick zu geben. Das spiegelt sich ja auch in der Geschwindigkeit wieder. Ob es vom Stick kommt oder vom Controller kann ich so jetzt auch nicht sagen. Vielleicht mal die /var/log/messages beobachten.
                        • Stonelink
                          Extension Master
                          • 04.10.2015
                          • 151

ich hab mal via putty mit df - h die Speicherauslastung abgefragt

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-03-24 Speicherauslastung SD KArte.JPG
Ansichten: 368
Größe: 41,1 KB
ID: 241723

Der USB Stick mit 128 GB hängt direkt am Pi 3B+ und dieser wird mit einem original Netzteil mit Spannung versorgt...

ich schau mal was ich mit meinem minimalwissen noch tun kann... die /var/log/messages schau ich mir mal an...

Danke Dir!

Kommentar

Lädt...