Plugin: LoxBerry Backup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11199

framp Hast du in der aktuellen Beta was geändert bezüglich der Installation von RaspiBackup?
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Einanderer Nutzer schrieb ja, dass er es nochmals installiert hätte und dann ging es. Vielleicht hilft es erstmal. Dann müsste man sich die Installationsroutinen mal genauer ansehen.

• danube
      danube kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich denke das ursprüngliche install log ist mittlerweile weg

• framp
      framp kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Moin Christian,

bin eben ueber Deinen Kommentar gestolpert. Leider bekomme ich keine Benachrichtigung ueber einen Update in diesem Thread obwohl ich subscribed bin :-(
      So ganz verstehe ich Deine Frage nicht. Gibt es ein konkretes Problem? Die Installation mit dem UI Installer hat sich nicht geaendert.

Damit Deine Fragen bzgl raspiBackup nicht untergehen solltest Du besser die Fragen in github platzieren. Irgendwie hat dieses Forum Probleme mit Updatenotifications
  • danube
    Dumb Home'r
    • 21.10.2018
    • 24

Ich bin mit dem ganzen Unterbau ja nicht vertraut, aber scheinbar ist in der raspiBackupInstall.sh die URL www.linux-tips-and-tricks.de eine Bezugsquelle. Und die ist down.
    Miniserver Gen 1 mit jeder Menge KNX (Taster, Bewegungsmelder, Beschattung, DI's), openHAB auf Raspi 4B, LoxBerry auf Raspi 3, 2 Sonos One, Rauchmelder über XiaoMi Gateway 3, ein paar WLAN Smart Plugs und Alexa hört mit.

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6289

Aha, ja, das wäre natürlich ein Grund und wenn man installiert während die Seite grad mal geht, funktioniert das am Ende auch
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• danube
        Dumb Home'r
        • 21.10.2018
        • 24

So sieht's aus. Neu installiert, schon ist der bin-Ordner voller und das Backup läuft.
        Miniserver Gen 1 mit jeder Menge KNX (Taster, Bewegungsmelder, Beschattung, DI's), openHAB auf Raspi 4B, LoxBerry auf Raspi 3, 2 Sonos One, Rauchmelder über XiaoMi Gateway 3, ein paar WLAN Smart Plugs und Alexa hört mit.

Kommentar

• framp
          Smart Home'r
          • 31.08.2017
          • 47

Ach so, Ihr seid in das Outage Problem von meinem Provider Hetzner reingelaufen. Da kann ich leider nichts fuer. Der wollte Wartung fuer 2 Stunden machen - was ja OK ist - aber aus den 2 Stunden sind dann leider fast 24 Stunden geworden :-(( Ihr seid nicht die Einzigen die in diese Outage reingelaufen sind. Es haben mich diverse Leute ueber andere Kanaele angepinged dass die Seite down ist. Bisher war Hetzner immer sehr zuverlaessig mit seinem Service ...

Kommentar

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hetzner ist eigentlich auch sehr zuverlässig. Wer weiß wo da der Wurm drin war.

• framp
            framp kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ist auch meine Meinung. Denen ist ein RAID abgeraucht und die Datenrecovery dauerte so lange. Ist zwar selten aber kommt eben doch manchmal vor. Ist auch nicht einfach ein korruptes RAID zu recovern wenn es um grosse Datenmengen geht. Jedenfalls ist das fuer mich kein Grund den Provider zu wechseln.
            War nur dumm fuer die Leute die an raspiBackup rankommen wollten - den Code oder auch die Doku.
        • hme0354
          MS Profi
          • 06.07.2019
          • 952

hatte jetzt mehrfach Fehlermeldungen bzw. Abbrüche beim Backup, wenn es nach Zeitplan ausführt. Wenn ich es manuell ausführe passt alles. Kann mir da jemand helfen? Im Anhang noch das Logfile vom letzten Abbruch.
          Angehängte Dateien
          Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
          Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• framp
            Smart Home'r
            • 31.08.2017
            • 47

--- RBK0080I: ;-) There is a new version 0.6.5 of raspiBackup available for download. You are running version 0.6.5-beta and now can use option -U to upgrade your local version.
            --- RBK0114I: Visit https://www.linux-tips-and-tricks.de/en/versionhistory/ to read about the changes in the new version.

Kommentar

• hme0354
              MS Profi
              • 06.07.2019
              • 952

Hab ich gesehen. Ich weiß nur den Befehl für das Update nicht.

Den Befehl den ich gefunden habe mit -U funktioniert irgendwie nicht. Interessant finde ich auch das mein zweites Loxberry, das ich später aufgesetzt, habe noch mit 0.6.4 läuft.
              Zuletzt geändert von hme0354; 23.05.2020, 19:02.
              Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
              Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• framp
                Smart Home'r
                • 31.08.2017
                • 47

"Funktioniert irgendwie nicht" ist eine ziemlich ungenaue und nicht hilfreiche Angabe Wie sieht genau Dein Befehl aus und welche Fehlermeldung bekommst Du denn?

Kommentar

• hme0354
                  MS Profi
                  • 06.07.2019
                  • 952

sorry. Hier der Ausschnitt:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: raspibackup.PNG
Ansichten: 187
Größe: 12,9 KB
ID: 250637

Kommentar

• framp
                    Smart Home'r
                    • 31.08.2017
                    • 47

Ok. Du hast dummerweise eine Version der Beta die einen -U Bug hat . Dann musst Du manuell updaten. Das geht wie folgt:

Code:
                    curl -sSLO https://www.linux-tips-and-tricks.de/raspiBackup.sh
                    sudo chmod +x ./raspiBackup.sh
                    sudo mv ./raspiBackup.sh /usr/local/bin
                    sudo raspiBackup.sh --version
                    Dann solltest Du die Version vom 19.5. haben und Dein Problem wird verschwunden sein :-)

Ausserdem solltest Du noch Deine aktuelle Konfiguration updaten. Wie das geht steht auf https://www.linux-tips-and-tricks.de...rationsupdate/
                    Zuletzt geändert von framp; 23.05.2020, 19:43. Grund: Typo

Kommentar

• hme0354
                      hme0354 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      danke framp für die Hilfe. Werde das jetzt beobachten, ob es beim nächsten automatischen Ausführen des Loxberrybackup funktionier!
                  • framp
                    Smart Home'r
                    • 31.08.2017
                    • 47

Der Code der bei Dir zum Problem fuehrt ist in der 0.6.5 GA Version aus verschiedenen Gruenden nicht mehr drin. Du wirst den Fehler sicherlich nicht mehr bekommen

Noch einen Hinweis: Wer eine Beta von raspiBackup benutzt sollte immer wenn die offizielle Version verfuegbar ist auf diese Upgraden denn eine Beta ist eben eine Beta und hat i.d.R. immer noch kleine Bugs und bekommt bis zum GA noch Updates und Fixes.

Kommentar

• hme0354
                      hme0354 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Tja. Wenn ich wüsste wie eine Beta auf eines meiner primären Loxberry kommt.🥺

Hab für test eigentlich ein eigenes, wo ich prereleases und so teste. Auf dem ist komischerweise auch nur die 0.6.4 drauf
                  • framp
                    Smart Home'r
                    • 31.08.2017
                    • 47

Da musst Du schon irgendwie aktiv eingegriffen haben. raspiBackup updated sich nicht selbst

Kommentar

• hme0354
                      hme0354 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Kann mich nicht daran erinnern. Mach nicht Mal das aptget Update per hand.
                  • Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11199

Wenn du das Plugin installierst/updatest, wird automatisch die letzte Beta installiert.

Du kannst also einfach auf die gleiche Version des Plugins aktualisieren, und bekommst den letzten Stand von RaspiBackup.
                    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• hme0354
                      hme0354 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Danke für die Info. Ist dir mein Fehler bekannt?
                  • framp
                    Smart Home'r
                    • 31.08.2017
                    • 47

Zitat von Christian Fenzl
                    Wenn du das Plugin installierst/updatest, wird automatisch die letzte Beta installiert.
                    Das erklaert dann das Mysterium des raspiBackup Updates Ich finde es allerdings ehrlich gesagt etwas gewagt eine Beta unter der Decke zu installieren. Eine Beta ist wie gesagt eine Beta

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Christian Fenzl kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Tut mir leid wegen der Beta, aber deine Commandline-Optionen hatten damals im Release nicht funktioniert 😀. Ich hatte keine Wahl.
                  Lädt...