Plugin: LoxBerry Backup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Hallo Christian!
    Ich versuchte die Datei auf verschiedenen Medien zu entpacken. Zuerst habe ich versucht sie auf dem gleichen USB Speichermedium zu entpacken auf dem es geschrieben wurde. Ab 93% wirds quälend langsam, dann bei 99% der Abruch mit der Fehlermeldung, dass nicht genug Speicherplatz zur Verfügung steht. Speicherplatz ist aber mehr als genug vorhanden (über 600 GB frei). Das gleiche wars dann auf den Windows Rechnern auf die ich die Datei zuerst kopiert hatte.
    Versuche gerade mit 7-Zip - aber es lauft noch...........Interessant ist zu sehen, dass hier ab 93% die Compression rate der Datei stetig abzunehmen scheint. Keine Ahnung ob das von Bedeutung ist. Steht seit 5 Minuten bei 98%, die Compressionsrate ist hier nur noch bei 1%.

LG Thomas

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11225

„nur“ noch 1% bedeutet, 1 „reales“ GB belegt 10 MB im ZIP.
      Das Dateisystem, wo du extrahierst, muss Dateien >4GB unterstützen, zb NTFS.
      Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 16.07.2020, 19:08.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

OK verstehe! Dateisystem ist NTFS (Win 10)
        Mit 7-Zip konnte ich es nun zumindest entpacken! Dauerte ewig (25 min) aber immerhin ohne Fehlermeldung fertiggestellt! Dummerweise hatte ich bei der Erstinstallation nur eine 128 GB SD zur Hand. Dadurch erhalte ich natürlich ein ziemlich aufgeblähtes Image, obwohl nur 3 Plugins auf dem Loxberry installiert sind. Gibt es da eine Möglichkeit die Daten (ich meine die Installation - also ein "verkleinertes Image") im nachhinein auf eine kleinere SD Karte zu bekommen? Dann werden vermutlich auch die Images kleiner und der Zeitaufwand beim Restore ebenfalls.....oder liege ich da falsch?

LG Thomas

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6301

Lies Dir mal im Wiki durch wie man ein Image erstellt. Am Ende findest Du eine Anleitung wie man das Image kleiner macht. Das müsstest Du machen und dann den LB mit ner kleinen Karte aufsetzen
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

OK - Werd das mal versuchen! Danke!

LG Thomas

Kommentar

• TomekWaw
              LoxBus Spammer
              • 25.07.2019
              • 436

Zitat von TomekWaw
              Thanks Christian Fenzl , I've moved to Network Share feature and it works like a charm!
              I recall this post because I've noticed today many warnings in dmesg, that most probably are related with that share mount:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Clipboard01.png
Ansichten: 236
Größe: 112,4 KB
ID: 265785

I have SMB type set to SMB3_11 in my share mount, so it's strange.
              Shell I just ignore it of I can fix it somehow?
              Noch ein oder zwei Jahre mit Loxone und ich werde Deutsch sprechen

Kommentar

• Christian Fenzl
                Christian Fenzl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                The share is still working?
                If so, this might come from our SMB1 detection. It requires special parameters to mount an insecure SMB1 share, and to not require user configuration of the SMB type, we detect the SMB type by a „dummy“ mount.
            • -Chris-
              Smart Home'r
              • 09.01.2016
              • 85

Hallo,

ich habe folgenden ERROR beim Loxberry Backup. Habe ich da was falsch eingestellt?

Danke schon mal
              Angehängte Dateien
              1x Miniserver, 5x Loxone Dimmer, 7x 16 fach MDT Aktoren, 1x 16 fach binär Eingang, 1x 8 fach binär Eingang

Kommentar

• hme0354
                MS Profi
                • 06.07.2019
                • 963

dein stick ist wahrscheinlich zu klein.

wie groß ist die sd karte?
                wie groß ist der usb stick?
                Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
                Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• -Chris-
                  Smart Home'r
                  • 09.01.2016
                  • 85

4 GB groß, Miniserver Backup funktioniert.
                  1x Miniserver, 5x Loxone Dimmer, 7x 16 fach MDT Aktoren, 1x 16 fach binär Eingang, 1x 8 fach binär Eingang

Kommentar

• hme0354
                    MS Profi
                    • 06.07.2019
                    • 963

und die Größe der speicherkarte des loxberry?

so weit ich weiß muss der stick größer sein als die speicherkarte des loxberry. zuerst buffert die software ein abbild der gesamten karte auf den stick und packt in dann.

was hat das mit dem plugin miniserver backup zu tun?
                    Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
                    Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• -Chris-
                      Smart Home'r
                      • 09.01.2016
                      • 85

SD Card und USB Stick hatten beide 4 GB, hab gestern den USB Stick (Speicherort Backup) auf einen 8GB Stick getauscht.

Das Miniserver Backup schreibt auch auf den USB Stick was funktioniert. War nur ein zusätzliche Info falls benötigt

Kommentar

• hme0354
                        hme0354 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        hatte der Tausch auf den 8Gb einen Effekt?
                    • Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11225

LoxBerry Backup 1.0.8 RELEASE

Hier die Zusammenfassung der Änderungen seit dem letzten Release V1.0.6
                      • Neues Plugin-Icon :-)
                      • Prüft bereits im Webinterface und vor dem Backup-Lauf, ob das Ziel ein externer Speicher ist und gibt eine entsprechende Meldung aus
                      • Vor dem Backup wird bis zu 10x ein Zugriff auf den Speicherbereich durchgeführt. Das gibt ausreichend Zeit, dass Geräte im Standby aufwachen können.
                      • Bei der Ordner-Auswahl kann man jetzt auf ein Browse-Symbol klicken und sich das Ziel ansehen
                      • Ein printf-Fehler im Log ist gefixt
                      • Integriert sich in den LoxBerry Healthcheck

Update über Plugin Auto-Update auf Release, oder über die Download-Release-URL im Wiki-Artikel https://www.loxwiki.eu/x/14U_AQ

lg, Christian
                      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• JoeLox
                        Smart Home'r
                        • 10.08.2017
                        • 51

Hi.
                        Der Link

ergibt bei mir not found
                        Grüße

Kommentar

• Christian Fenzl
                          Christian Fenzl kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ich danke dir! Link ist behoben!

• JoeLox
                          JoeLox kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Passt schon. Ich habe zu danken
                      • JoeLox
                        Smart Home'r
                        • 10.08.2017
                        • 51

Kurze Rückmeldung:
                        Plugin läuft auf LoxBerry v2.2.0.2:

Folgendes wird per MQTT als Warnung ausgegeben:
                        kellerlox_healthcheck_Plugin LoxBerry Backup_result: No error notifications pending (and 0 infos). You have no backup scheduled.
                        Obwohl heute Nacht, gemäß dem alten Rhythmus, wieder ein Backuplauf geplant ist. Morgen weiß ich dann mehr.

Ein aus Neugierde ausgelöster Backuplauf "Backup jetzt starten" führte zum Überschreiten der Temperaturgrenze.
                        Dieser Fehler ist in dieser Konstellation (loxberry auf raspi B ohne plus; mit mqtt, squeeze und backup) noch nie aufgetreten.

Kurze Zeit später war Loxberry nicht mehr erreichbar, auch nicht über putty.
                        Nach kurzer Trennung vom Strom läuft wieder alles, inkl. obiger Warnung.
                        Morgen weiß ich mehr.

Kommentar

• Loxtom577
                          Loxtom577 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Bei mir die gleiche Meldung auf dem Pre-Release 2.2.0.1
                      • Christian Fenzl
                        Lebende Foren Legende
                        • 31.08.2015
                        • 11225

Die Warnung bezieht sich auf "No Backup scheduled".
                        Ausgelesen wird für diesen Check die Crontab. Wie schaut dein Backup-Zeitplan aus (Screenshot)? Vielleicht prüfe ich das nicht vollständig ab...
                        Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 28.10.2020, 18:05.

Kommentar

Lädt...