Plugin: LoxBerry Backup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11225

Du musst den Stick mit NTFS formatieren (um ihn auch mit Windows lesen zu können) oder mit ext4 (dann geht’s Lesen nur mit Linux).
    Das FAT-Dateisystem unterstützt keine Dateien größer 4 GB, weshalb kein Sichern des Images möglich ist.
    lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• -Chris-
      Smart Home'r
      • 09.01.2016
      • 85

SUPPPPPERR!!! DAnke hat funktioniert
      1x Miniserver, 5x Loxone Dimmer, 7x 16 fach MDT Aktoren, 1x 16 fach binär Eingang, 1x 8 fach binär Eingang

Kommentar

• Pino72
        LoxBus Spammer
        • 31.07.2018
        • 272

Hi,

komme leider nicht weiter mit dem Backup.....folgende Fehlermeldung:

Code:
        [FONT=monospace][COLOR=#8080ff]================================================== ==============================[/COLOR][/FONT]
        [FONT=monospace][COLOR=#8080ff]07.11.2020 20:01:38 TASK STARTED[/COLOR][/FONT]
        [FONT=monospace][COLOR=#8080ff]LoxBerry Backup[/COLOR][/FONT]
        [FONT=monospace][COLOR=#8080ff][COLOR=black][B]INFO:[/B] LoxBerry Version 2.2.0.3 ( is_raspberry.cfg )[/COLOR][/COLOR][/FONT]
        [FONT=monospace][COLOR=#8080ff][COLOR=black][B]INFO:[/B] LoxBerry Backup Version 1.0.8[/COLOR][/COLOR][/FONT]
        [FONT=monospace][COLOR=#8080ff][COLOR=black][B]INFO:[/B] Loglevel: 3[/COLOR][/COLOR][/FONT]
        [FONT=monospace][COLOR=#8080ff]Script started on 2020-11-07 20:01:39+01:00 []

We trust you have received the usual lecture from the local System
        Administrator. It usually boils down to these three things:

#1) Respect the privacy of others.
        #2) Think before you type.
        #3) With great power comes great responsibility.

[sudo] password for loxberry:
        sudo: no password was provided

Script done on 2020-11-07 20:01:39+01:00 [COMMAND_EXIT_CODE="1"]
        [COLOR=red][B]ERROR:[/B][/COLOR] Backup failed with error code 1
        07.11.2020 20:01:39 TASK FINISHED[/COLOR][/FONT]
        Versuche auf eine Synology zu sichern, ich sehe und habe Zugriff auf alle Freigaben und sie werden mir auch vom Plugin angezeigt und ich kann sie auswählen. Aber egal was ich mache ich scheine entweder wegen diesem Passwort keinen Erfolg zu haben oder wo liegt das Problem?

Unter Netwerkfreigaben sehe ich alle meine shares und überall steht writable. Seltsamerweise stehen bei einigen die Größen dabei bei anderen nicht...

Gemounted habe ich die Synology so in fstab:

//192.168.178.200/NFS2/Backups /backup cifs auto,username=admin,password=*********,vers=2.0 ,uid=loxberry,gid=loxberry 0 2

Wo ist der Fehler? Finde unter /system/storage/smb das hier:

192.168.178.200

kann da drauf uns sehe alle meine Freigaben das geht.

/backup Ordnder ist auch da und im root Verzeichnis und komme dort auch drauf und sehe alle Ordner.

Danke+Lg
        Zuletzt geändert von Pino72; 07.11.2020, 20:38.
        Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais
        Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker
        KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW Dimmer

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6301

So wie es aussieht passt bei Dir die sudoers nicht und das script kann kein Backup machen
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Pino72
            LoxBus Spammer
            • 31.07.2018
            • 272

Aha...und was macht man dagegen? Ist ehrlich gesagt ein fast nacktes Loxberry mit nur 2 Plugins....und der Unifi Controller läuft noch drauf.

Na ich schau mal mit visudo nach.....wie müsste der Eintrag für den user loxberry genau sein damit das Puglin funktioniert?

Code:
            Defaults env_reset
            Defaults mail_badpass
            Defaults secure_path="/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin"

# Host alias specification

# User alias specification

# Cmnd alias specification

# User privilege specification
            root ALL=(ALL:ALL) ALL

# Allow members of group sudo to execute any command
            #%sudo ALL=(ALL:ALL) ALL
            Zuletzt geändert von Pino72; 07.11.2020, 21:28.
            Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6301

Eigentlich muss es da noch einen Ordner sudoers.d geben
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Pino72
                LoxBus Spammer
                • 31.07.2018
                • 272

Gibt es:
                lbbackup lbdefaults README

Das ist der Inhalt der lbdefaults:

loxberry ALL = NOPASSWD: /usr/sbin/ntpdate

loxberry ALL = NOPASSWD: /usr/bin/timedatectl

loxberry ALL = NOPASSWD: /bin/date

loxberry ALL = NOPASSWD: /sbin/iwlist

loxberry ALL = NOPASSWD: /sbin/ifconfig

loxberry ALL = NOPASSWD: /usr/bin/lshw

loxberry ALL = NOPASSWD: /sbin/poweroff

loxberry ALL = NOPASSWD: /sbin/reboot

loxberry ALL = NOPASSWD: /usr/bin/apt-get

loxberry ALL = NOPASSWD: /usr/bin/dpkg

loxberry ALL = NOPASSWD: /opt/loxberry/sbin/changehostname.sh

loxberry ALL = NOPASSWD: /opt/loxberry/sbin/loxberryupdatecheck.pl

loxberry ALL = NOPASSWD: /opt/loxberry/sbin/testenvironment.pl
                Zuletzt geändert von Pino72; 07.11.2020, 21:58.

Kommentar

• svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6301

Soweit richtig. Was steht in der lbbackup?

Kommentar

• Pino72
                    LoxBus Spammer
                    • 31.07.2018
                    • 272

Leider kann ich nicht alles hier reinpasten was in der lbdefaults steht...erlaubt die Forumssoftware irgendwie nicht....

hier die lbbackup
                    loxberry ALL = NOPASSWD: /usr/local/bin/raspiBackup.sh
                    %loxberry ALL = NOPASSWD: /usr/local/bin/raspiBackupInstall.sh

Aber sehe gerade der Eintrag hier fehlt in der lbdefaults...soll ich den dort eintragen?

Kommentar

• McLossi
                      McLossi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Steht bei dir in der 1. Zeile wirklich kein % davor oder ist es ein copy / paster fehler?
                      Mein Eintrag sieht nämlich so aus
                      %loxberry ALL = NOPASSWD: /usr/local/bin/raspiBackup.sh
                      %loxberry ALL = NOPASSWD: /usr/local/bin/raspiBackupInstall.sh
                  • Pino72
                    LoxBus Spammer
                    • 31.07.2018
                    • 272

Liegt es evtl. daran, dass ich loxberry auf nem SSD USB Laufwerk laufen lasse mit 64GB?

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11225

Kannst du bitte Loglevel auf 7 stellen.
                      Und an der Shell mal suchen, wo raspiBackup.sh liegt.

lg, Christian
                      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• McLossi
                        Smart Home'r
                        • 25.11.2016
                        • 87

Hallo!
                        Ich hab seit dem update auf die aktuelle Version folgenden Fehler wenn das Backup läuft
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: error_log.png Ansichten: 0 Größe: 72,4 KB ID: 273933

fstab eintrag

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: fstab.png Ansichten: 0 Größe: 37,0 KB ID: 273932

Das Backup läuft eine Zeit lang und hört dann bei 4,1GB auf. Der Log von oben ist aber gleich so da. Resultat ist dass das Backup failed.
                        Ich hab am Setup eigentlich nichts verändert, es ging - bis vor kurzem - gut.

Loxberry Backup version ist 1.0.8
                        Loxberry version ist 2.2.0.3

Am script selber hab ich nichts verändert, ich hab das Plugin auch schon deinstalliert, neu installiert, immer mit dem obigen Fehler.

Irgendwelche tips was da "verstellt" sein könnte?

Danke und beste Grüße,

Christian
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• McLossi
                          McLossi kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ich hab das log zum Thread angehängt. (20201108_104712_163_backup.log. Es scheint ein Rechte Probleme zu sein. Was mir auffälllt:

"??? RBK0002E: raspiBackup.sh has to be started as root. Try 'sudo ddz'."

Ich weiss noch nicht was ich damit anfangen soll.

• svethi
                          svethi kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Das Zielfilesystem ist vielleicht ext4, allerdings ist es ja wohl als NFS eingebunden. Welche NFS Version hast Du denn da? Gibts da irgendwelche Limitierungen?
                          Die fstab sieht irgendwie komisch aus, das muss ich nochmal prüfen

• svethi
                          svethi kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Also die fstab scheint schon zu stimmen.
                          Kommt denn der Fehler, dass Du als root starten sollst auch dann erst nach den 4GB?
                      • Christian Fenzl
                        Lebende Foren Legende
                        • 31.08.2015
                        • 11225

Schaut für mich nach dem Beta-Bug von RaspiBackup aus...
                        framp Kannst du mal das Log anschauen von hier https://www.loxforum.com/forum/proje...925#post273925
                        Ist das ein Known Issue bei dir?

raspiBackup.sh wird von mir per sudo gestartet.

lg, Christian

Kommentar

• Christian Fenzl
                          Lebende Foren Legende
                          • 31.08.2015
                          • 11225

McLossi Kannst du mal an der Shell - NICHT als root - diese Befehlszeile ausführen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 480457C1-5CF9-4906-B32B-C16377A22412.jpeg Ansichten: 0 Größe: 38,5 KB ID: 273985
                          Steht im Log, brauchst nicht abtippen.

Kommentar

• McLossi
                            McLossi kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Hab den Befehl (bin mit loxberry user angemeldet) ausgeführt.

Er schreibt hin dass er das backup durchführt und ich warten soll.
                            Hier der Auszug aus der shell:

--- RBK0009I: loxberry: raspiBackup.sh V0.6.6-beta (6c4a442) started at Sun 8 Nov 14:04:57 CET 2020.
                            !!! RBK0165W: =========> NOTE <=========
                            !!! RBK0165W: This is a betaversion and should not be used in production.
                            !!! RBK0165W: =========> NOTE <=========
                            --- RBK0128I: Using logfile /usr/local/bin/raspiBackup.log.
                            --- RBK0116I: Using config file /usr/local/etc/raspiBackup.conf.
                            --- RBK0151I: Using backuppath /backup with partition type nfs4.
                            !!! RBK0157W: No services to stop.
                            --- RBK0081I: Creating backup of type ddz in /backup/loxberry/loxberry-ddz-backup-20201108-140456.
                            --- RBK1005I: Copy /etc/fstab to /backup/loxberry/loxberry-ddz-backup-20201108-140456/raspiBackup/extensionSaveArea
                            total 12
                            drwxrwxrwx 2 nobody users 4096 Nov 8 14:05 .
                            drwxrwxrwx 3 nobody users 4096 Nov 8 14:05 ..
                            -rwxrwxrwx 1 nobody users 712 Nov 8 14:05 fstab
                            --- RBK0085I: Backup of type ddz started. Please be patient.
                        • framp
                          Smart Home'r
                          • 31.08.2017
                          • 47

#357 sieht sehr merkwuerdig aus. Kann es sein das die fstab Extension ein Problem hat? Dazu passt dann wiederum nicht #359.1 wo alless offensichtlich gut laeuft.

Ansonsten wuerde ich vorschlagen einfach wieder die vorherige raspiBackup Release zu reaktivieren mit "sudo raspiBackup.sh -V" und diese aus der Liste auszuwaehlen. Dann bekommen wir schon mal eine zuverlaessige Indikation of es an der 0.6.6 Beta liegt

Kommentar

Lädt...