Plugin: LoxBerry Backup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11225

Komisch - aus der Shell ohne irgendeinen Fehler...
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• McLossi
      Smart Home'r
      • 25.11.2016
      • 87

Interessant. Ich hab grad nachgesehen und versteh grad nicht warum ich eine beta installiert hab. Dachte 1.0.8 ist keine Beta?

Kommentar

• framp
        Smart Home'r
        • 31.08.2017
        • 47

Loxberry Backup benutzt raspiBackup unter der Decke und fuer letzteres gibt es gerade mal wieder eine Beta der naechsten Release 0.6.6. Warum nun eine Beta von raspiBackup auf Deinem System installiert ist und wie das passiert ist weiss ich nicht. Die aktuell verfuegbaren Releases sind

raspiBackup : Version: 0.6.5.1 Date: 2020-10-31 21:52:43 Sha: 9cc17fc
        raspiBackup_beta : Version: 0.6.6-beta Date: 2020-11-04 22:18:13 Sha: 6c4a442
        raspiBackupInstallUI: Version: 0.4.3.4 Date: 2020-11-04 22:18:13 Sha: 6c4a442
        und um die Beta von raspiBackup zu installieren muss man das explizit anstossen.

Kommentar

• Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich glaub, LBBackup installiert immer eine Beta von RaspiBackup, zumindest war das früher so, und ich hab das Setup seit Ewigkeiten nicht mehr angeschaut.
          Ich werd mir das im Laufe der Woche mal anschauen.
      • framp
        Smart Home'r
        • 31.08.2017
        • 47

McLossi Um festzustellen ob es an der raspiBackup Beta liegt gehe doch Mal auf die vorherige Release 0.6.5.1 zurück. Einfach in der Befehlszeile sudo raspiBackup.sh -V eingeben und die vorherige Release auswaehlen. Und dann testen ob es das Problem noch immer gibt.

Kommentar

• McLossi
          McLossi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich hab nur die Beta installiert.
          --- RBK0117I: Current script version: 0.6.6-beta
          ??? RBK0123E: No version to restore available.

Ich muss die 0.6.5.1. erstmal manuell installieren.
      • framp
        Smart Home'r
        • 31.08.2017
        • 47

Dumm Dann musst Du sie wirklich manuell installieren. Ist aber eigentlich kein Hexenwerk und auf https://www.linux-tips-and-tricks.de...-installation/ beschrieben. Aber nicht den Installer benutzen sondern nur raspiBackup.sh downloaden und in /usr/local/bin kopieren. Danach noch Mal testen mit sudo raspiBackup.sh --version ob jetzt die 0.6.5.1 aktiv ist und dann noch Mal probieren. Sollte noch was im LB notwendig sein muss Christian Fenzl uns das noch mitteilen.

Kommentar

• McLossi
          Smart Home'r
          • 25.11.2016
          • 87

framp Hat funktioniert. Mir ist aufgefallen dass sobald ich LoxberryBack 1.8.0 installiere, installiert dies die Beta mit (Ich glaub Christian Fenzl hat dies weiter oben schon erwähnt). Hab es wieder manuell ändern müssen. Ich war ein bisschen zu schnell und hab den installer verwendet, welcher aber keine Probleme bereitet hat. Hab dann mit
          Code:
          sudo raspiBackup.sh -V
          gecheckt ob 0.6.5.1 aktiv war (und dem war so).
          Anbei das successful log.

Vielen Danke für eure Hilfe!
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von McLossi; 09.11.2020, 15:17.

Kommentar

• framp
            Smart Home'r
            • 31.08.2017
            • 47

Vielen Dank fuer die haendische Installation von der Release 0.6.5.1. D.h. also irgendwo gibt es Probleme mit LB und der raspiBackup Beta 0.6.6 . Da ich kein LB habe kann ich auch keine Tests machen um rauszufinden was genau die Ursache ist. Christian Fenzl : Was siehst Du fuer Moeglichkeiten die Ursache zu finden? Ausserdem - ich glaube wird hatten schon mal die Diskussion - wuerde ich LB so aendern dass immer die stabile raspiBackup Version installiert wird und nicht die Beta. Die sollte nur installiert werden wenn ein Benutzer es explizit verlangt - also mit der raspiBackup Option -U. Dann gibt es auch die vorherige stabile Version und diese kann mit der Option -V jederzeit aktiviert werden was leider nicht funktioniert wenn die Beta direkt installiert wird

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11225

Ich werde mmich darum kümmern, inkl. Option, um zwischen Release und Beta zu wechseln.
              Es wird aber nicht auf den Tag passieren.
              lg, Christian
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• framp
                Smart Home'r
                • 31.08.2017
                • 47

Ich habe eben die raspiBackup Beta 0.6.6 mit dem speziellen Loxperry Plugin "fstab" getestet und alles laeuft durch. Mehr kann ich nicht testen ( lbrkb.log )

Kommentar

• Pino72
                  LoxBus Spammer
                  • 31.07.2018
                  • 272

Zitat von Pino72
                  Leider kann ich nicht alles hier reinpasten was in der lbdefaults steht...erlaubt die Forumssoftware irgendwie nicht....

hier die lbbackup
                  loxberry ALL = NOPASSWD: /usr/local/bin/raspiBackup.sh
                  %loxberry ALL = NOPASSWD: /usr/local/bin/raspiBackupInstall.sh

Aber sehe gerade der Eintrag hier fehlt in der lbdefaults...soll ich den dort eintragen?
                  War ererin paste Fehler hier ins forum, vor beiden Einträgen steht ein % in der DAtei...daran liegt es also auch nicht.
                  Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais
                  Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker
                  KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW Dimmer

Kommentar

• Pino72
                    LoxBus Spammer
                    • 31.07.2018
                    • 272

Zitat von Christian Fenzl
                    Kannst du bitte Loglevel auf 7 stellen.
                    Und an der Shell mal suchen, wo raspiBackup.sh liegt.

lg, Christian
                    Hab loglevel vom Plugin auf debug gestellt:

17.11.2020 08:58:34 TASK STARTED

LoxBerry Backup

INFO: LoxBerry Version 2.2.0.3 ( is_raspberry.cfg )

INFO: LoxBerry Backup Version 1.0.8

INFO: Loglevel: 7

OK: This backup is a Just-In-Time backup (not scheduled) -JIT options are used

INFO: * JIT Backuptype is DDZ

INFO: * JIT Destination is set to /opt/loxberry/system/storage/smb/192.168.178.200/NFS2/Backups

INFO: Prepare JIT lock
                    Reading config of backup type R::type = DDZ

INFO: Try 1 to create destination directory

INFO: Changing to directory /opt/loxberry/log/plugins/lbbackup

OK: Starting backup

INFO: sudo /usr/local/bin/raspiBackup.sh -N "fstab" -o ":" -a ":" -k 2 -t ddz -L current -l debug -m detailed -v /opt/loxberry/system/storage/smb/192.168.178.200/NFS2/Backups
                    Script started on 2020-11-17 08:58:35+01:00 []

We trust you have received the usual lecture from the local System
                    Administrator. It usually boils down to these three things:

#1) Respect the privacy of others.
                    #2) Think before you type.
                    #3) With great power comes great responsibility.

[sudo] password for loxberry:
                    sudo: no password was provided

Script done on 2020-11-17 08:58:35+01:00 [COMMAND_EXIT_CODE="1"]

ERROR: Backup failed with error code 1

INFO: Backup started at 17.11.2020 08:58:34 and finished at 17.11.2020 08:58:35

INFO: Disk space info on /opt/loxberry/system/storage/smb/192.168.178.200/NFS2/Backups
                    //192.168.178.200/NFS2 (/media/smb/192.168.178.200/NFS2) | Size: 8.72 TB | Used: 2.46 TB | Free: 6.26 TB

17.11.2020 08:58:35 TASK FINISHED

Habe raspiBackup.sh nicht dort gefunden wo es sein sollte und hae es daher nochmal aus diesem Verzeichnis installiert und jetzt geht es....

ftp://loxberry@192.168.178.10/opt/lo...p_disk_post.sh
                    ftp://loxberry@192.168.178.10/opt/lo...up_disk_pre.sh
                    ftp://loxberry@192.168.178.10/opt/lo...xecute_post.sh
                    ftp://loxberry@192.168.178.10/opt/lo...fstab_ready.sh
                    ftp://loxberry@192.168.178.10/opt/lo...Backup_mail.sh
                    ftp://loxberry@192.168.178.10/opt/lo...up_mem_post.sh
                    ftp://loxberry@192.168.178.10/opt/lo...kup_mem_pre.sh
                    ftp://loxberry@192.168.178.10/opt/lo...p_temp_post.sh
                    ftp://loxberry@192.168.178.10/opt/lo...up_temp_pre.sh
                    ftp://loxberry@192.168.178.10/opt/lo...ckupInstall.sh
                    ftp://loxberry@192.168.178.10/opt/lo...p/snapshot.txt

LG

Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker

Kommentar

• Pino72
                      LoxBus Spammer
                      • 31.07.2018
                      • 272

Ich nochmal,

habe das Plugin nochmal installiert leider bleibt folgender Fehler:

Egal was ich für einen Dateipfad einstelle er setzt ihn mir immer auf das hier zurück. Backup selber geht wenn man den richtigen Pfad eingibt, leider speichert er meine Einstellungen nicht bei den getimten backus.

Eingestellt hatte ich:

192.168.178.200::NFS2 er macht daraus
                      192.168.178.200::NFS

/Backups/Images er macht aber immer das hier draus:
                      2/Backups/Images

Woran liegt das? Da scheint ein Zeichen rüber zu springen in die falsche Zeile!? Also die 2 in meinem Fall!?

Danke

Kommentar

• Christian Fenzl
                        Christian Fenzl kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Zeig mal einen Screenshot, wo du das eingestellt hast. Wo gibst du eine IP ein?
                        Lg, Christian
                    • Pino72
                      LoxBus Spammer
                      • 31.07.2018
                      • 272

Hi Christian,

anbei was ich an Auswahl für den Zielort habe, ich wähle dann NFS2 aus (also da wo noch 8934GB frei sind). Warum er bei NFS 0 GB anzeigt keine Ahnung da ist auch noch viel Platz frei, bei anderen Ordnern ist es auch falsch angezeigt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2020-11-19 um 10.28.21.png
Ansichten: 290
Größe: 642,5 KB
ID: 275977

Jetzt wähle ich das entsprechend aus und gebe den richtigen Pfad an und das Backup läuft auch fein durch und speichert auf die Freigabe, legt dabei nen Ordner loxberry an.

Name: Bildschirmfoto 2020-11-19 um 10.27.29.png
Ansichten: 256
Größe: 255,2 KB
ID: 275981
                      Wenn ich wieder ins Tool gehe macht er aus dem Pfad das hier, er verrutscht die 2 runter in den Ordnerpfad!:

Name: Bildschirmfoto 2020-11-19 um 10.28.09.png
Ansichten: 277
Größe: 256,7 KB
ID: 275978

Selbes Spiel bei den gezeiteten Backups, er ändert mir das immer um in das hier:

Name: Bildschirmfoto 2020-11-19 um 10.27.52.png
Ansichten: 257
Größe: 236,3 KB
ID: 275979

Ne Idee?
                      Danke

​​​​​
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• svethi
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 6301

Du hast da Leerzeichen im Pfad, das ist ein Problem.
                        also zumindest in dem NFS2 Backup. Lege Dir doch mal einen Pfad an, der eindeutig ist
                        Zuletzt geändert von svethi; 19.11.2020, 11:42.
                        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Christian Fenzl
                          Lebende Foren Legende
                          • 31.08.2015
                          • 11225

Wie mounted du das denn?
                          Diese Syntax der Pfade hatte ich noch nicht.
                          Kann sein, dass die LoxBerry-Library das verhaut, oder mein JavaScript im Plugin.
                          Kannst du einen NFS-Share nicht direkt zb ins /backup-Verzeichnis mounten?

Kommentar

Lädt...