Plugin: LoxBerry Backup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leigh
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 699

Zitat von KapeOne
    Hänge mich auch mal dran, bekomme plötzlich auch diese Fehlermeldung "Backup failed with error code 1".

Debug-LOG im Anhang. Eventuell kann jemand weiter helfen

Nachtrag: was mich jetzt etwas verwirrt, ist der Eintrag im Logfile:

!!! RBK0165W: =========> NOTE <=========
    !!! RBK0165W: This is a betaversion and should not be used in production.
    !!! RBK0165W: =========> NOTE <=========!

Von Beta-Version steht im WIKI nicht - da steht "Status Release"
    Gleiches Problem!
    Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• SehlingS
      SehlingS kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bei mir das gleiche Problem, jedoch wurde das Backup auf den ersten Blick trotzdem korrekt erstellt.
      Ich habe eine neue .gz Datei auf meiner NAS.

• Leigh
      Leigh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das Backup is erfolgreich. Es wird eben n falscher Code ausgegeben am Ende!
  • McLossi
    Smart Home'r
    • 25.11.2016
    • 83

Bei mir funktioniert das Backup seit heute auch nicht mehr.

Der Eintrag in /etc/fstab ist korrekt (wurde auch nicht verändert)

192.168.1.6:/volume2/Data/Loxberry/Backup /backup nfs4 rw,soft,rsize=32768,wsize=32768,nofail 0 2

Anbei noch ein Screenshot vom DebugLog.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2020-12-02 at 21.49.00.png Ansichten: 0 Größe: 631,6 KB ID: 277965

Vielleicht kann mir bitte jemand helfen?

Danke und beste Grüße!
    Zuletzt geändert von McLossi; 02.12.2020, 22:00.

Kommentar

• McLossi
      McLossi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ach wie dumm, hab manuell gemountet (bei mir ist der raspberry mal stromlos geworden), jetzt läufts wieder.

• McLossi
      McLossi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das Backup war erflogreich, mit der gleichen Error meldung wie bei den anderen oben, aber hat ja Christian Fenzl schon gesagt er schaut sich das an.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11199

Bitte alle, die den Fehler trotz erfolgreichem Backup kriegen, bitte über die URL im Plugin-Wiki-Artikel ein Update machen (Version ist gleich ).
    Am Plugin ist nichts anders, aber das hebt auf den letzten Stand von RaspiBackup, wo ein kleiner Fehler behoben ist.

An den Änderungen im Plugin selbst bin ich noch nicht fertig, es eilt jetzt aber auch nicht mehr.

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• bvn
      Azubi
      • 01.07.2020
      • 4

Christian Fenzl Dankeschön. Versuchte sofort und ist ok.

Danke!

OK:Backup was successful

Kommentar

• Gargamel
        MS Profi
        • 16.12.2018
        • 693

Christian Fenzl habe das Update gemacht aber leider funktioniert das Plugin immer noch nicht.

Was mir aufgefallen ist, ist das während des Backups der USB Stick auf 100% „verwendet“ geht, nach dem das Backup dann abgebrochen wird geht es wieder auf 48%... - keine Ahnung ob dieses Verhalten normal ist.
        Am Ende des Backups kommt Error Code 109

Angehängte Dateien

Kommentar

• Gargamel
          MS Profi
          • 16.12.2018
          • 693

Gerade das Backup im „tgz“ Format durchgeführt und damit hat es funktioniert...
          Angehängte Dateien

Kommentar

• ChrisR
            Extension Master
            • 07.12.2020
            • 190

Hallo Zusammen,

ich versuche ein Backup zu machen. Leider scheitert es daran, dass der USB-Stick nicht erkannt wird. Hab ihn schon mehrmals formatiert (NTFS) und neu gestartet. Leider wird er einfach nicht erkannt, obwohl er unter Windows keine Probleme macht.

Bitte um Hilfe!

Chris

Kommentar

• Christian Fenzl
              Christian Fenzl kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Was wird angezeigt, wenn du ins LoxBerry Widget USB-Storage gehst?
              Bleibt das leer?

• ChrisR
              ChrisR kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja, da steht überhaupt nichts

• Christian Fenzl
              Kommentar bearbeiten
              Du kannst dort ein Debug-Log erstellen lassen, das schicke mal.
          • Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11199

@ChrisR

Code:
            /dev/sda2 on /media/usb/Loxberry_Backup type fuseblk (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,user_id=0,group_i d=0,default_permissions,allow_other,blksize=4096) /dev/sda1 on /media/usb type vfat (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,fmask=0022,dmask= 0022,codepage=437,iocharset=ascii,shortname=mixed, errors=remount-ro)
            Code:
            2610.989316] sda: sda1 sda2 [ 2610.992514] sd 0:0:0:0: [sda] Attached SCSI removable disk [ 2611.421091] FAT-fs (sda1): Volume was not properly unmounted. Some data may be corrupt. Please run fsck.
            Das ist ein Log-Auszug deines Debug-Logs (PM).

Du hast zwei Partitionen auf dem Stick. Ist da vielleicht irgendeine Crypto-Software mitgeliefert (machen ein paar Hersteller).
            Der zweite Eintrag sagt, dass der Stick unter Windows nicht sauber entfernt wurde.

Geh unter Windows in die Datenträgerverwaltung und lösch mal alle Partitionen. Dann legst du eine einfache Partition an und formatierst mit NTFS.
            Wenn's fertig ist, den Datenträger nicht einfach rausziehen, sondern mit den Icons rechts unten den USB-Datenträger sauber "auswerfen" - wenn das fertig ist, erst wirklich dann abziehen.

LG, Christian
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• svethi
              svethi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Na mal sehen ob das klappt. Ich habe schon oft in Windows ein Problem damit gehabt wenn mehrere Partitionen auf einem USB Device waren. Windows konnte die oft bei mir nicht bearbeiten.

• ChrisR
              ChrisR kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hmmm...4 Stick und einen Tag später hab ich das Backup endlich zum Laufen bekommen. Die meisten meiner Sticks haben einen kleine Partition, die sich nicht löschen lässt. Erst ein alter 4GB großer Stick brachte den Erfolg. Ich bin ja mal gespannt ob das Backup überhaupt drauf passt bzw. wieviele Backups mit dem Sick möglich sind

Vielen Dank für eure Hilfe )))

• ChrisR
              ChrisR kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              OK...Backup hat funktioniert. Allerdings sind bereits knapp 2GB von 4GB belegt. Somit wird's nicht viele verschiedenen Backups geben

Vielen Dank für deine Hilfe, Christian! ))
          • Spion
            Smart Home'r
            • 30.08.2015
            • 81

Hallo

Ich habe grade das neue Plugin Version 1.09 geupdatet
            Alles soweit eingestellt aber ich kann das Backup nicht manuell starten oder abrechen?
            Es steht immer "Backup läuft"
            Was mache ich falsch..??
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LoxberryBackup_1.JPG
Ansichten: 620
Größe: 39,1 KB
ID: 281942

Kommentar

• Christian Fenzl
              Kommentar bearbeiten
              Schau mal, ob es ein Log gibt.

• Gargamel
              Gargamel kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Habe das Problem auch wenn ich ein DDZ Backup mache.. Dann läuft das Backup ewig und nach ca. 1Std. kommt „error Code 109“

Mit TGZ funktioniert es.
          • Spion
            Smart Home'r
            • 30.08.2015
            • 81

Logfile anbei...
            bei USB das gleiche...
            Angehängte Dateien

Kommentar

• framp
              Smart Home'r
              • 31.08.2017
              • 47

RBK0263E: Filesystem on /media/smb/192.168.31.152/Backup/Loxberry does not support Linux fileattributes.
              Diese Meldung wurde in raspiBackup Release 0.6.6 eingefuehrt weil ich in der letzten Zeit verstaerkt Problemberichte bekommen habe dass das restorte System entweder gar nicht oder fehlerhaft bootet. Der Grund liegt darin dass in allen Faellen ein NTFS Filesystem als Backupspace genutzt wurde und ein rsync Backup auf NTFS unbrauchbar ist!!!. Dummerweise entdeckt rsync dieses Problem nicht .

D.h. Du solltest dringend entweder einen anderen Backuptyp wie dd oder tar benutzen oder einen Backupspace anlegen der EXT3/4 benutzt. Siehe dazu auch hier welche Dateisystem man mit raspiBackup benutzen bzw nicht benutzen sollte sowie hier Details zur Fehlermeldung.
              Zuletzt geändert von framp; 20.01.2021, 12:07.

Kommentar

• framp
                Smart Home'r
                • 31.08.2017
                • 47

Vielleicht noch ein Hinweis: Ich bin auf diesen Thread aboniert - aber aus mir nicht ersichtlichen Gruenden bekomme ich fast nie Updatenotifications per eMail Uber Likes werde ich per eMail benachrichtigt (den vom vorherigen Beitrag). Koennte sein dass ich auch bei direkten Benachrichtigungen mit framp per eMail benachrichtigt werde. Wenn also im Log Fehlermeldungen von raspiBackup stehen sollten einfach mal versuchen mich mit framp zu erwaehnen

Kommentar

• kschwind
                  Smart Home'r
                  • 10.07.2017
                  • 74

Bekomme das backup nicht mehr deinstalliert. Es wird zwar die Deinstallation bestätigt, aber es bleibt weiterhin aufder Benutzeroberfläche. Selbst ein Neustart bewrikt nichts.
                  Wenn ich es erneut installieren möchte kommt folgender Fehler:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 25-01-2021 13-04-30.jpg Ansichten: 0 Größe: 171,3 KB ID: 287979

Habe nun außerdem im Systemcheck folgendes festgestellt: <ERROR> ROOTFS RootFS is not mounted ReadWrite. This is NOT fine.
                  Zuletzt geändert von kschwind; 25.01.2021, 13:10.

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Kommentar bearbeiten
                    Hast du im Log was rausgelöscht? Normalerweise steht da die LoxBerry Versionsnummer und mehr.
                • kschwind
                  Smart Home'r
                  • 10.07.2017
                  • 74

Hi Christian.
                  Zumindest nicht wissentlich.

Hatte vor ein paar Tagen versucht das Loxberry Backup Plugin per Putty auf die NAS zu bekommen. Ohne Erfolg.
                  Vielleicht deshalb...

Kann man hier den Standard wieder einpflegen?

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11199

Da wir das in letzter Zeit öfter hatten, habe ich einen Wiki-Artikel dafür erstellt:

Gib Bescheid, ob's funktioniert hat!

lg, Christian

Kommentar

• kschwind
                      kschwind kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ja TOP, läuft wie `ne eins!

Danke Dir.

Beste Grüße
                  Lädt...