kann mir jemand erklären, warum ich immer diese email nach jedem Backup bekomme? Benachrichtigungen sind ausgestellt und alles up to date.
Plugin: LoxBerry Backup
Einklappen
X
-
Guten Morgen,
nur um sicher zu gehen:
Ich mache DDZ Backups und neben dem .img.gz purzelt immer noch eine Datein im parallelen Ordner raspiBackup/extensionSaveArea/fstab raus.
Die kann ich beim Wiederherstellen nach Anleitung https://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/LoxBerry+Backup ignorieren oder?
img.gz 1x entpacken
Mit Win32DiskImager das image File auf eine mind. gleich große SD Karte bespielen
SD Karte in den Raspberry
Fertig 👌
Danke euch!Kommentar
-
Richtig!
Ich sichere in LBBackup seit jeher die fstab als extra Datei mit, damit man - wenn man sich zb die Datei beim manuellen Mounten in der fstab verhaut - nicht gleich das ganze Image wiederherstellen muss.
lg, ChristianHilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Danke für die Info!
Leider steh ich jetzt vor dem Problem, dass meine neue 16GB Karte ein bisschen kleiner ist wie meine aktuelle 16GB Karte von der das Image ist. Ich werde mal versuchen mit dd das Image aufzuspiele und hoffe, dass die fehlenden Sektoren keine Infos enthalten. Platz war ja noch auf alten SD Karte..Kommentar
-
Werde jetzt auf tgz Backups umstellen, die sind hoffentlich leichter zu restoren. Wenn man ein Linux System zur Hand hat sehe ich auch keinen Nachteil in dieser Backupform. Habe keine "einfache" Möglichkeit gefunden das Image zu verkleinern. Hab es testweise auf eine 32GB Karte mit Win32Imager geschrieben. Danach hab ich die root Partition um 200mb kleiner gemacht, sodass sie theoretisch auf die neue 16GB SD Karte passt. DD schreibt aber dann ein 32GB großes Image weil es auch den nicht partitionierten Bereich ins Image schreibt. Passt also dann erst recht nicht auf die Karte
-
-
Hi Christian Fenzl
ich hab mich nochmal durch die Manual von raspiBackup durchgewühlt. Das benutzt du ja als Basis.
Wäre es eine Option, dass du in der GUI die Möglichkeit schaffst folgenden Parameter zu setzen? https://www.linux-tips-and-tricks.de/de/faq/#a16 - DEFAULT_DD_BACKUP_SAVE_USED_PARTITIONS_ONLY
Das würde das Problem lösen. Alternativ könnte man auch den raspiBackupWrapper einbinden und als Postprozessor den pishrink aufrufen. Das wäre vielleicht noch eleganter, denn wenn ich das richtig gelesen habe kann man bei pishrink einstellen, dass das Backup zuerst auf das wesentliche reduziert wird und beim Wiederherstellen kann man angeben, dass es auf die gesamte SD Karte expandiert werden soll.Zuletzt geändert von Witte; 01.06.2021, 08:32.Kommentar
-
Du kannst den DEFAULT_DD_…. direkt in der RaspiBackup-Config ergänzen. Das sollte dann auch verwendet werden.
pishrink lässt sich derzeit in LBBackup nicht aufrufen, weil ein dd Backup derzeit in LBBackup nicht vorgesehen ist (nur ddz). Das würde einen größeren Umbau benötigen, den ich ggf. im Herbst oder Winter vor habe, aber nicht früher.
Wenn du möchtest, kannst du RaspiBackup aber testweise selbst mit den entsprechenden Parametern manuell aufrufen und probieren, ob es geht, und insbesondere ob die Laufzeit akzeptabel ist. Bei dd wird immerhin die gesamte SD über USB oder Netzwerk übertragen und die pishrink-Operationen via USB/LAN durchgeführt, statt wie derzeit das gezippte Image.
lg, ChristianHilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Ich hab jetzt DEFAULT_DD_BACKUP_SAVE_USED_PARTITIONS_ONLY=1 in der /usr/local/etc/raspiBackup.conf hinzugefügt und das LBBackup Plugin auf INFO gestellt damit ich weiß wie LBBackup den raspiBackup aufruft...denke das wird gelogged oder? -
Verbose-Log von RaspiBackup bekommst du nur, wenn du das Plugin auf Debug stellst.
Ich schätze, dass aber auch ohne Verbose das ins Log kommt, aber im Zweifelsfall kannst du auch auf Debug stellen.
-
-
Habs hinbekommen, dass es nun auf eine etwas kleinere 16GB Karte passt.
Zuerst hab ich die alte Karte herausgenommen und die root Partition per GParted etwas verkleinert.
Danach hab ich die Karte wieder in den Raspi gesteckt und dann das Backup durchgeführt.
Log siehe Anhang.
Danach über den Win32DiskImager auf die etwas kleinere 16GB Karte geschrieben 👍🏻Angehängte DateienKommentar
-
Seit Update auf LB V2.2.0.4 funktioniert dieses Plugin nicht mehr.
Fehlermeldung lt. LOG:
Script started on 2021-07-31 12:00:04+02:00 []
touch: cannot touch '/home/loxberry/raspiBackup.log': No such file or directory
touch: cannot touch '/home/loxberry/raspiBackup.msg': No such file or directory
tee: tee: /home/loxberry/raspiBackup.log/home/loxberry/raspiBackup.log: No such file or directory
: No such file or directory
/usr/local/bin/raspiBackup.sh: line 1353: /home/loxberry/raspiBackup.log: No such file or directory
MS Backup Plugin funktioniert aber per Backup auf NAS.
Bei LB V2 oder V1.4.4 funktionierte es noch tadellos.
Netztwerkfreigaben sind in Ordnung.
Hat jemand eine Idee ?
DANKE
Kommentar
-
Ich bekomme es einfach nicht zum laufen. Siehe Debug LogAngehängte DateienKommentar
-
Ihr habt da ein ein ganz normales Loxberry Image? Bei Euch Beiden wird nämlich der Loxberry home Ordner in einem falschen Pfad angezeigtMiniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Bin vorgegangen wie hier beschrieben. Von welchem Server ich geladen habe weiß ich aber nicht mehr.Zuletzt geändert von Lox_Elmar; 01.08.2021, 14:22.Kommentar
-
Da hat sich irgendwas in RaspiBackup mit dem Log-Output geändert. Unser Home ist /opt/loxberry.
Ich übergebe an RaspiBackup als Logpfad -l current und wechsele dafür zuvor ins Plugin-Logverzeichnis.
Das Backup-Script nimmt jetzt plötzlich /home/loxberry, das es am LoxBerry garnicht gibt.
Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
Kommentar