Plugin: LoxBerry Backup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4606

Zitat von schildkroete
    ich wollte gerade das Backup konfigurieren, nutze allerdings Loxberry auf einem Odroid C4.
    Auf DietPi kannst Du auch einfach DietPi Backup verwenden. https://dietpi.com/docs/dietpi_tools...-backuprestore

🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• schildkroete
      schildkroete kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für den Hinweis! Das schaue ich mir auf jeden Fall an, wäre ja vielleicht dann die einfachste Lösung.

• schildkroete
      schildkroete kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hast Du einen Überblick, welche Pfade für Loxberry gesichert werden sollten? Also wo liegen die relevanten Daten? (Das Betriebssystem und die Loxberry-Installation müsste man ja nicht unbedingt mit sichern)

• Prof.Mobilux
      Prof.Mobilux kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Doch, es muss alles gesichert werden.
  • Trust
    Azubi
    • 07.12.2021
    • 6

Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe, ich habe meine Loxberry Installation am Rpi3 mim neuen Update anscheinen zerstört, nun wollte ich mein Backup wiederherstellen. Ich bin aber irgendwie nicht in der Lage das Backup wiederherzustellen. Ich habe zig Anleitungen versucht ohne jeglichen Erfolg. Hat jemand von euch eine Schritt für Schritt Anleitung bei der Hand? Die 4 Zeilen in der Pluginbeschreibung helfen mir leider gar nicht, in diversen Foren hat mir bis jetzt leider auch nichts weitergeholfen.

Kurz zusammengefasst was ich versucht habe:
    • loxberry_image_20230512_020003 im Windows mit 7z entpackt, 1.img mit win32diskimager auf die selbe alte SD Karte geschrieben, das klappt zwar aber der RPI bootet nicht, hab ich hier irgendetwas übersehen/vergessen?! Auch schon mit einer anderen älteren Backupdatei versucht mit selben Ergebnis.
    • Auf einer neuen Karte Diet-Pi installiert und versucht mit Diet-Backup etwas zu bewirken, hier wieder die IMG Datei nicht erkannt
    • Diet-Pi installiert, raspiBackup.sh installiert, alte SD Karte mit RPI über Kartenleser angesteckt, 1.img auf einem USB geladen und an RPI angesteckt, mit fdisk -l | egrep "^Disk /|^/dev" geschaut wie die SD und der USB verbunden sind und dementsprechend sudo raspiBackup.sh -d /dev/sdb /dev/sda/ angepasst -> Folgende Fehlermeldung: ??? RBK0149E: File /dev/sda/ does not exist.
    Ich bin nun seit zwei Tagen dran zu schauen was ich falsch mache bzw was ich übersehe oder ob mir was fehlt, habe mittlerweile einen neuen Loxberry aufgesetzt damit mein Smarthome wieder arbeitet wie es soll, nur leider hab ich auch mein Grafana Dashboard und InfluxDB ​Config am alten Loxberry drauf gehabt und hier hab ich mir diverse mehr oder weniger komplexe Dashboards gebaut, was für mich recht viel Arbeit war und ich echt am verzweifeln bin wenn ich das alles nochmal bauen muss (wenn ich das überhaupt nochmal so schaffe), da ich leider nichts davon dokumentiert habe: welche Daten/Quellen alle angebunden waren, wie ich welche Daten transformiert habe, zig recht aufwendige Queries uvm.

Wäre wirklich dankbar für jeden Tipp!
    Zuletzt geändert von Trust; 14.05.2023, 19:17.

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11206

Öffne mal mit 7zip das 1.img und mach einen Screenshot, was da drin ist.
      Mir kommt der Name 1.img komisch vor.
      Wie groß ist das 1.img File?
      lg, Christian
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Trust
        Azubi
        • 07.12.2021
        • 6

Zitat von Christian Fenzl
        Öffne mal mit 7zip das 1.img und mach einen Screenshot, was da drin ist.
        Mir kommt der Name 1.img komisch vor.
        Wie groß ist das 1.img File?
        lg, Christian
        So sieht der Inhalt von loxberry_image_20230512_020003.img aus
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 15,0 KB ID: 391330
        und so von 1.img file ist über 5GB groß

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 7,0 KB ID: 391328

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11206

Aha!
          Du darfst natürlich nicht das 1.img auf die SD schreiben, sondern musst das ganze Image nehmen. Du hast offenbar nur eine Partition 1.img genommen, du musst aber das loxberry_image_20230512_020003.img mit Win32Diskimager schreiben.
          LG, Christian
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Trust
            Trust kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Christian, vielen vielen Dank, das Backup rennt jetzt muss ich nur mehr schauen wie ich die Konfiguration und Einstellungen vom alten auf den neuen Loxberry bekomme.
            Kann man auch nur einzelne Plugins und Einstellungen davon übernehmen?

• Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Kommt aufs Plugin an.

• Trust
            Trust kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Habe ich fast befürchtet haha, es ginge um Stats4lox mit Grafana und InfluxDB, du weißt es nicht zufällig von dem Plugin oder?
            Danke jedenfalls für deinen schnellen Support und die schnellen Antworten
        • ChrisR
          Extension Master
          • 07.12.2020
          • 190

Gibt es eine Möglichkeit auf einen USB-Stick oder eine externe SSD mit dem Backup zu sichern?

Kommentar

• framp
          Smart Home'r
          • 31.08.2017
          • 47

Natuerlich. Es mach ja keinen Sinn ein Backup auf dem Medium abzulegen was man vor einem Ausfall schuetzen will. Das wird auch aktiv von raspiBackup geprueft und ein solches Backupziel mit einer Fehlermeldung zuruecjgewiesen.

Kommentar

• ChrisR
            Extension Master
            • 07.12.2020
            • 190

Prof.Mobilux framp

Danke für die Antworten.

Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.
            Das die Sicherung selbst auf an anderes Medium sein soll, ist schon klar. Aber ich will eben nicht nur die interne SD-Karte sichern, sondern auch einen externen USB-Stick bzw. eine externe Festplatte (auf der die InfluxDB ist) auf den Stick auf dem auch der Loxberry gesichert wird.
            Leider finde ich hierzu keine Optionen.​ Ich kann im Backup nur ein Ziel auswählen, aber kein zu sicherndes Verzeichnis oder Medium.

Wie mache ich das?

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Prof.Mobilux kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das geht weder mit dem Plugin noch mit der internen Backup-Funktion vom LoxBerry. Die Tools sind nur für ein Systembackup gedacht.

• framp
              framp kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              raspiBackup sichert nur die Systempartitionen. Du kannst allerdings entweder mit einem Wrapperscript oder auch selbstgeschriebenen raspiBackup Plugins noch anderes sichern. Dazu musst Du aber raspiBackup native nutzen und nicht per loxperry plugin.

• ChrisR
              ChrisR kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke für die Rückmeldung.

Ich hab's befürchtet, nachdem ich zu dem Thema nichts weiter gefunden habe.
          • ChrisR
            Extension Master
            • 07.12.2020
            • 190

Wenn ich dann dieser Anleitung vorgehe und die Daten auf die SSD verschiebe, wird dann automatisch ein Backup der SSD gemacht?

Kommentar

• Noschvie
              LoxBus Spammer
              • 24.09.2018
              • 409

Hallo
              Verwende "LoxBerry Backup" problemlos mit V2.2.2.2
              Beim Testen von LB V3 kommt beim "LoxBerry Backup" folgende Fehlermeldung:

Code:
              [COLOR=black][B]INFO:[/B] LoxBerry Version 3.0.0.6 ( is_arch_aarch64.cfg is_raspberry.cfg is_hwmodel_raspberry_pi_4_400.cfg )[/COLOR]
              [COLOR=black][B]INFO:[/B] LoxBerry Backup Version 1.0.9[/COLOR]
              [COLOR=black][B]INFO:[/B] Loglevel: 3[/COLOR]
              Script started on 2023-10-12 18:54:10+02:00 [ ]
              !!! RBK0290W: Configuration file /usr/local/etc/raspiBackup.conf is unprotected.
              ??? RBK0268E: Only Raspberries running Raspberry PI OS are supported. Use option --unsupportedEnvironment to invoke raspiBackup WITHOUT ANY SUPPORT.
              --- RBK0026I: Debug logfile saved in /opt/loxberry/raspiBackup.log.
              Script done on 2023-10-12 18:54:13+02:00 [COMMAND_EXIT_CODE="132"]
              [COLOR=red][B]ERROR:[/B][/COLOR] Backup failed with error code 132
              12.10.2023 18:54:13 TASK FINISHED
              ​
              "LoxBerry Backup" für V3 nicht supported?

Kommentar

• Noschvie
                Noschvie kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ab V2.2.2.2 und V3 sowieso gibt es stattdessen das "Backup Widget", das ich nun verwende und es macht keine Probleme.
            • MarkusCosi
              Extension Master
              • 28.09.2023
              • 198

Hallo zusammen,

Auch ich versuche per LoxBerry Backup ein Backup vom Loxberry auf meine Synology NAS (RS422+, DSM 7.2-64570 Update 3, 4 drives, 1 volume) zu machen.

Ich habe daher versucht nach der Anleitung wie im LoxWiki vorzugehen und auch die Hinweise am Ende zu Synology NAS gelesen. Auch die Beiträge in diesem langen Thread gelesen, bzw. zum Teil wo es USB Drives etc. anging überflogen. Leider bekomme ich es nicht hin und wäre für Hilfe dankbar!

Ich bin also wie im LoxWiki verfahren und habe am NAS einen entsprechenden User + Password eingerichtet, einen Shared Folder angelegt, diesem Nutzer Lese-/Schreibrechte gegeben (auch unter advanced permissions), NFS file service aktiviert, SMB aktiviert (SMB1 bis 3), etc... Der Pfad ist /volume1/Loxone Backups, bzw. ggf. noch ein "Share" davor da ich ein 4-Platten Raid 5 betreibe..

Im Loxberry habe ich eine entsprechende Netzwerk Freigabe erfolgreich eingerichtet. Diese wird als "writable" angezeigt. Mit dem Miniserverbackup Plugin hat ein Sichern bereits funktioniert (wobei der Temp-Ordner nur mit der RAM-Disk funktionierte, nicht aber mit dem Sicherungsordner auf der NAS).

Angezeigt wird nun beim LoxBerry Backupversuch die Fehlermeldung: "CRITICAL: Error creating destination directory after 11 tries. Exiting."

Daher habe ich versucht als root angemeldet im Loxberry-Terminal per fstab meine NAS manuell zu mounten, wie im Wiki beschrieben. Leider ist es für mich als nicht-Linux-Experte nicht nachvollziehbar wo genau ich dort per "nano /etc/fstab" die fraglich Zeile einfügen soll, und ob ich dort nicht bereits die per widget eingebundenen Netzwerkfreigabe sehen sollte (zB wenn ich mir die Datei anzeigen lasse per "less /etc/fstab")? Kann mir hierzu jemand helfen? Es wird scheinbar ein file im edit-Modus geöffnet. Darin sind viele Zeilen und Abschnitte zu sehen. Wo ist hier die Zeile einzufügen? Wie kann ich dann speichern? Muss ich danach rebooten (Loxberry, NAS)?

einfügen würde ich:
              192.168.XXX.XXX:/volume1/(Share/)Loxone Backups/Loxberry /backup nfs auto,uid=1032,gid=100,rsize=32768,wsize=32768,tcp, intr 0 0

Danke im Voraus!

Angehängte Dateien

Kommentar

• MarkusCosi
                MarkusCosi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                nach einem Ändern des Shared Folders derart, dass nunmehr kein Leerzeichen drin vorkommt, und einem nachfolgenden Neustart von NAS & LoxBerry, erhalte ich nun folgende Fehlermeldung:

"Script started on 2023-11-02 XX:XX:XX+01:00 [] ??? RBK0268E: Only Raspberries running Raspberry PI OS are supported. Use option --unsupportedEnvironment to invoke raspiBackup WITHOUT ANY SUPPORT. --- RBK0026I: Debug logfile saved in /opt/loxberry/raspiBackup.log. Script done on 2023-11-02 XX:XX:XX+01:00 [COMMAND_EXIT_CODE="132"] ERROR: Backup failed with error code 132"
            • Aefirefly
              Extension Master
              • 11.01.2019
              • 129

Hi... sorry... komm nicht weiter...
              ich habe via Backup tool vom Loxberry alle 7 Tage ne Sicherung auf den USB Stick gemacht. Nachdem mein Rasperry4 Model B offline ist und die rote Lampe samt grüner Lampe durchleuchtet und er nicht mehr online kommt, denke ich dass die SD Karte kaputt ist.
              Also USB Stick an Windowsrechner gestöpselt und wollte das Image aus der Sicherung von dort auf ne neue SD Karte spielen habe ich folgendes Problem:
              Auf dem USB Stick ist ein Ordner mit der IP Adresse des Loxberry XXX.XXX.XXX.XX:
              Kann den Ordner daher im WIn32DiskManager oder auch im Browser nicht öffnen da es heißt "die Syntax für den Dateinamen..... ist falsch".
              Umbenennen kann ich es aber auch nicht, da hier ebenfalls ein Fehler kommt.

Hoffe mir kann jemand helfen an mein Image zu kommen, bzw. das Image aus diesem unöffenbaren Ordner auf die SD Karte zu bekommen.

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11206

Was zeigt denn der Stick an, wieviel belegt ist?
                Dann weißt du gleich mal, ob sich die Mühe, den Stick zu retten, überhaupt lohnt.
                lg Christian

Kommentar

• Aefirefly
                  Extension Master
                  • 11.01.2019
                  • 129

Der Stick ist nagelneu und hat im Loxberry Plugin auch immer schön die Sicherungen gezeigt.
                  Laut Windows Arbeitsplatz sagt er allerdings Belegter Speicher 128kg, 29.1GB frei.
                  Sind die Sicherungen gar nicht auf dem Stick?

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 4606

Eventuell zeigt dir Windows gar nicht die korrekte Größe an, weil er den Ordner nicht öffnen kann. Bisschen seltsam ist das aber schon. So ungewöhnlich ist der Ordnername für Windows jetzt nicht…

Flashe dir ein LiveLinux System (Ubuntu oder soetwas) auf einen anderen USB Stick, boote das Linux von dort und schaue dann, ob du den Stick dort lesen kannst. Wenn ja: Ornder umbenennen und unter Windows nochmal probieren.
                    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

Lädt...