Plugin: LoxBerry Backup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4682

Das LoxBerry Backup Plugin nutzt raspiBackup im Hintergrund. Die Doku findest du hier:

Beschreibung der Wiederherstellung einer Raspberry mit einem mit raspiBackup erstellten Backup
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• PenGer
      Azubi
      • 28.04.2020
      • 4

Hallo

Ich versuche nun seit Tagen ein Backup auf den USB-Stick zu erstellen aber leider immer die selbe Fehlermeldung.
      Was mache ich falsch bzw. was habe ich übersehen??

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 155
Größe: 111,6 KB
ID: 446302

Ansichten: 142
Größe: 52,6 KB
ID: 446303

Ansichten: 142
Größe: 105,0 KB
ID: 446304

Bitte um eure Hilfe

Danke und LG. Gerhard

Kommentar

• framp
        Smart Home'r
        • 31.08.2017
        • 47

Das Plugin nutzt raspiBackup und da kenne ich mich aus :-)

Die erste Fehlermeldung beseitigst Du mit
        sudo chmod 600 /usr/local/etc/raspiBackup.conf
        Die zweite Fehlermeldung beseitigst Du wenn Du beim Aufruf von raspiBackup die Option
        --unsupportedEnvironment
        mitgibst. Wie man das im Plugin hinbekommt weiss ich aber nicht. Das muss der Pluginersteller sagen.

Kommentar

• framp
          Smart Home'r
          • 31.08.2017
          • 47

Zitat von Jogi69
          Loxberry Backup (V3.0.1.2)

Hallo zusammen,
          leider kann ich keine (aktuelle) Doku finden, wie ein älteres "rsync-Backup" wieder zurückgespielt werden kann. Hat mir da jemand eine Anleitung?

Danke
          Ich denke die Restoreanleitung von raspiBackup sollte funktionieren.

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11225

Es ist mühsam, dass im RaspiBackup Backend Warnungen eingebaut werden bzw. wurden, die sofort zu einem Abbruch führen, der mit dem eigentlichen Backup gar nichts zu tun hat. Du wirst rausgeworfen, bevor irgendetwas passiert, ohne dass ein Fehler aufgetreten wäre.

U.a. deswegen haben wir ab LoxBerry 2.2 ein eigenes, komplett neu implementiertes LoxBerry Backup Widget mitgeliefert.

Hast du das schon probiert, funktioniert es damit?
            Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 14.11.2024, 16:45.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• PenGer
              PenGer kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo
              Das ist doch das LoxBerry Backup?? Das hat auch super funtioniert mit meinem Alten Raspi; aber seit ich nun die Version 3.xx habe gibt es eben diese Probleme! mit V.2.xx konnte ich es problemlos auf meinen Zyxel Server speichern; aber dieser wird jetzt nicht mal erkannt. Deshalb habe ich es mit einem USB-Stick versucht und nun habe ich wieder ein Problem.

• danirucki
              danirucki kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hi Zusammen
              Habe genau dasselbe Problem.
              Alles neu aufgesetzt. dann wollte ich Sicherheitsbackup machen ..
              Gleicher Fehler ..
              Standardbackup hat dann funktioniert.
          • PenGer
            Azubi
            • 28.04.2020
            • 4

Hallo
            Das ist doch das LoxBerry Backup?? Das hat auch super funtioniert mit meinem Alten Raspi; aber seit ich nun die Version 3.xx habe gibt es eben diese Probleme! mit V.2.xx konnte ich es problemlos auf meinen Zyxel Server speichern; aber dieser wird jetzt nicht mal erkannt. Deshalb habe ich es mit einem USB-Stick versucht und nun habe ich wieder ein Problem.

Kommentar

• LoxMeUp
              Extension Master
              • 09.04.2022
              • 167

Zitat von Christian Fenzl
              Es ist mühsam, dass im RaspiBackup Backend Warnungen eingebaut werden bzw. wurden, die sofort zu einem Abbruch führen, der mit dem eigentlichen Backup gar nichts zu tun hat. Du wirst rausgeworfen, bevor irgendetwas passiert, ohne dass ein Fehler aufgetreten wäre.

U.a. deswegen haben wir ab LoxBerry 2.2 ein eigenes, komplett neu implementiertes LoxBerry Backup Widget mitgeliefert.

Hast du das schon probiert, funktioniert es damit?
              Hallo,

ich habe das gleiche Problem.
              Ich habe Loxberry auf einer SSD installiert und versuche backups auf meinem NAS anzulegen.
              Das Laufwerk habe ich bereits gemountet aber bei jedem Versuch ein Backup durchzuführen kommt die gleiche Fehlermeldung wie bei PenGer.
              Beim eigenen Loxberry Backup Widget steht dies kann nur bei der Verwendung von SD-Karten verwendet werden.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4682

Als Alternative könntet ihr noch Dietpi-Backup probieren. Nachteil ist nur, dass das Backup-Ziel ein Linuxdateisystem sein muss. Also EXT4 oder bei Netshares NFS.

🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• LoxMeUp
                  Extension Master
                  • 09.04.2022
                  • 167

Danke für den Tipp.
                  Ich habe im Filter folgendes hinzugefügt:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 35,6 KB ID: 450368
                  Damit sollte prinzipiell alles Loxberry Relevante mit dabei sein oder?
                  Das Backup läuft auch los bricht jedoch dann mit folgender Meldung ab:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 24,8 KB ID: 450369
                  Hast du eine Idee woran das liegen könnte?
                  Den Backup Manager habe ich als root gestartet.
                  Das Backup-Ziel liegt auf einem Synoogy NAS.
                  Gemountet habe ich über die fstab und folgendem Eintrag:
                  <NAS-IP>:/volume1/loxberry/Backups/ /backup nfs noauto,x-systemd.automount

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Prof.Mobilux kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Root auf dem Loxberry ist aber nicht Root auf dem NAS. NFS unterscheidet da. Das kann man konfigurieren (root_squash), siehe hier: https://docs.redhat.com/en/documenta...ver-nfs-noroot

• svethi
                    svethi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Kann man denn da kein TGZ erstellen? Genau für Backups wurde Tar mal entwickelt und heißt ja auch Tape-Archive. Damit umgeht man die ganzen Probleme mit Zugriffsrechteprobleme und auch alle anderen Dateiatrribute.

• LoxMeUp
                    LoxMeUp kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    NFS auf dem NAS habe ich nach der Anleitung im loxwiki des Backup plugins eingerichtet.
                    Wenn ich mir root_squash so durchlese klingt das nach etwas was man nicht machen sollte...
                    Das Loxberry-Backup-Tool hat eine Option für .tgz. Aber da kommt immer "ERROR: Backup failed with error code 132".
                    Gibt's ne Möglichkeit das Loxberry Backup Plugin über die Shell auszuführen und die Option --unsupportedEnvironment mitzugeben?
                • LoxMeUp
                  Extension Master
                  • 09.04.2022
                  • 167

Ich muss nochmal fragen, da mir eine Backup-Möglichkeit ohne kritische Sicherheitslücken zu öffnen wichtig ist:
                  Bin ich der Einzige bei dem der Loxberry auf einer SSD und nicht auf einer eMMC oder SD-Karte läuft?
                  Und gibt es für diesen Fall keine vernünftige Möglichkeit ein regelmäßiges Backup durchzuführen?

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 4682

Ob root_squash jetzt in einer rein lokalen, privaten Installation ein Problem ist, muss man natürlich selbst entscheiden. Wenn man den NFS Server auf einem kleinen dedizierten Pi oder einer VM oder einem Dockercontainer laufen lässt, ist das IMHO nicht wirklich kritisch, solange man das nicht alles ins Netz stellt. Aber ja: Eine Lücke könnte es sein (der LoxBerry übrigens auch).

Das Backup Widegt (nicht das Backup Plugin) wird auf jeden Fall "irgendwann" auch auf die Option erweitert werden. Auch auf einer neuen DietPi Installation auf SD-Karte läuft es aktuell nicht mehr, weil es eine Bootpartition sucht. Es gibt bereits ein Issue dazu: https://github.com/mschlenstedt/Loxberry/issues/1489

Wann wir das Widget überarbeiten steht nicht fest - aktuell ist bei allen zu wenig Zeit/Lust vorhanden. Wer sich versuchen möchte und uns unterstützen will - sehr gerne! Das Skript ist nicht sehr komplex, aber nutzt halt viele Pipe-Ausgaben von anderen Programmen, was es manchmal etwas tricky macht: https://github.com/mschlenstedt/Loxb...in/clone_sd.pl

Ansonsten bleibt nur, sich ein reines Bashskript zu basteln, den /opt/loxberry Tree in ein .tgz-Archiv zu packen mit allen Berechtigungen und Fileownern und das tgz-Archiv dann auf das NAS zu schieben (da geht auch SMB).

Als Root:
                    Code:
                    cd /opt/loxberry && tar cSpzv --numeric-owner -f meinbackup.tgz .
                    cp meinbackup.tgz /irgendwohin/sichern
                    Oder man nimmt eines der zahlreichen guten anderen Backup-Programme, z. B. Dublicati: https://duplicati.com/
                    Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; In den letzten 3 Wochen.

Kommentar

• LoxMeUp
                      Extension Master
                      • 09.04.2022
                      • 167

Danke für die ausführliche Antwort.
                      Der NAS ist nur über den quickconnect-Dienst von Synology oder Wireguard-VPN der FB von außen erreichbar. Im Prinzip heißt das ja, dass sich ein Angreifer ohnehin schon in meinem Netzwerk befinden müsste, um no_root_squash aus nutzen zu können oder?
                      Im nicht Gast-WLAN habe ich einen MAC-Filter.
                      Theoretisch könnte ich per Script no_root_squash immer erst kurz vor dem Backup setzen und danach wieder wegnehmen. Aber das fühlt sich nach Overkill an und würde vermutlich nur weitere Probleme machen.
                      Angenommen ich nutze no_root_squash:
                      Müsste das Backup für die ganzen Loxberry - Dinge dann so funktionieren?

Heißt das Backup - Widget wird "irgendwann" auch SSDs unterstützen? Vom Programmieren verstehe ich leider viel zu wenig aber wenn ich mit Testen helfen kann - jederzeit gerne.

Wenn ich ein Bashscript als root ausführen möchte muss ich das Passwort irgendwo hinterlegen oder? Ist dann vermutlich genauso sicher / unsicher wie no_root_squash.

Frohes Neues!

Kommentar

• Prof.Mobilux
                        Supermoderator
                        • 25.08.2015
                        • 4682

Zitat von LoxMeUp
                        Im Prinzip heißt das ja, dass sich ein Angreifer ohnehin schon in meinem Netzwerk befinden müsste, um no_root_squash aus nutzen zu können oder? Im nicht Gast-WLAN habe ich einen MAC-Filter.
                        MAC Filter helfen gar nichts, weil sie leicht umgangen werden können (den Aufwand kannst Du Dir sparen). Ansonsten hast Du recht: Der Angreifer braucht Zugang zu Deinem Netzwerk - zudem ist das auch nur für andere Linux-Clients gefährlich. Wenn Du den NFS-Share rein zur Sicherung verwendest und ansonsten nur mit Windowsclients auf die Dateien zugreifst, ist das Risiko nahezu Null, selbst wenn jemand Zugriff auf Dein Netz hat. Das alles dürfte für Dich nicht zutreffen und ist eher in großen Unix-Netzwerk (Universitäten) relevant, die alle Dateien auf NFS-Shares speichern. Ich würde mir da keine Sorgen machen.

Müsste das Backup für die ganzen Loxberry - Dinge dann so funktionieren?
                        Das Dietpi-Backup müsste dann laufen, wenn alle anderen Einstellungen bei NFS (Berechtigungen etc.) passen. NFS ist da tricky, aber Du könntest es probieren ob der Fehler dann verschwindet. Ansonsten gibt es noch ein anderes Berechtigungsproblem.

Heißt das Backup - Widget wird "irgendwann" auch SSDs unterstützen?
                        Ja, "irgendwann" sicherlich.

Wenn ich ein Bashscript als root ausführen möchte muss ich das Passwort irgendwo hinterlegen oder? Ist dann vermutlich genauso sicher / unsicher wie no_root_squash.
                        Das geht mit sudo. Anleitungen finden sich im Netz.

Kommentar

• LoxMeUp
                          Extension Master
                          • 09.04.2022
                          • 167

NO_ROOT_SQUASH hat beim DietPi-Backup leider noch nicht zum Erfolg geführt. Es kommt die gleiche Fehlermeldung.
                          Die exports-Datei sieht so aus:

Name: image.png
Ansichten: 29
Größe: 4,4 KB
ID: 450946Vor der Klammer steht die IP des Loxberry.
                          Ich habe es aber auch schon mit * probiert:

Ansichten: 38
Größe: 5,1 KB
ID: 450945
                          Beides klappt nicht:

Irgendwo muss also noch ein Fehler sein.
                          Im NAS selbst habe ich in den NFS-Berechtigungen des Freigegebenen Ordners aber mMn. alles richtig eingestellt:

Ansichten: 30
Größe: 47,9 KB
ID: 450947
                          Wo könnte der Berechtigungsfehler noch liegen?​

Kommentar

• LoxMeUp
                            Extension Master
                            • 09.04.2022
                            • 167

Kurzes Update:
                            Das Problem wurde wohl durch die Einstellung "Squash - Alle Benutzer zu Admin zuordnen", die im Screenshot zu sehen ist, verursacht.
                            Ich habe diese auf "Keine Zuordnung" geändert und nun scheint es zu laufen

Noch eine Verständnisfrage:
                            Was würde denn passieren, wenn ich die SSD mit Loxberry etc. einfach an einen anderen Pi5 stöpseln würde?
                            Da alle Dateien auf der SSD liegen müsste der direkt booten und alles so sein wie jetzt oder?
                            Zuletzt geändert von LoxMeUp; In den letzten 2 Wochen.

Kommentar

Lädt...