Hier stelle ich das Any-Plugin für LoxBerry vor.
Warum Any? Weil man damit - vom Loxone Miniserver aus - beliebige Sachen am LoxBerry machen kann, und das Plugin Daten an den Miniserver zurückliefert.
Info und Download:
http://www.loxwiki.eu:80/x/7wBmAQ sowie
Zielgruppe
Erfahrene "Linuxer"
Was kann das Plugin
- Per TCP (Virtueller Ausgang und Virtuelle Ausgangsbefehle) können Linux-Shell-Kommandos aufgerufen werden.
- Darüber hinaus kann das Plugin das Ergebnis an den Miniserver zurücksenden:
- Der Exit-Code ("Errorlevel") des Kommandos kann in einen Virtuellen Eingang geschrieben werden
- Der Output des Kommandos kann per UDP an den Miniserver gesendet werden. Mittels Virtuellen UDP Eingang Befehl kann der Output in Variablen geschrieben werden.
- Die jeweilige Ausgabemethode kann pro Befehl mitgegeben werden (aus, nur Exitcode, nur UDP oder beides).
- Sicherheitsmäßig lässt sich der Verbindungsaufbau einschränken nur auf Geräte des gleichen Subnetzes (Standard), oder auf einzelne IP-Adressen. Die Sicherheitsfunktionen werde ich - entsprechend der Interaktionsmöglichkeiten mit dem Miniserver - noch erweitern.
Die Möglichkeiten gehen über das ledigliche Kommunizieren und Interagieren mit dem LoxBerry weit hinaus.
Klassisches Problem mit dem Loxone Miniserver ist heute, dass der Loxone Miniserver etliche Standardprozeduren zur Kommunikation oder Authentifizierung mit Drittsystemen nicht unterstützt. Oft kann das schon mit einfachsten Mitteln, z.B. per Shell-Script unter Linux, realisiert werden. Diese Shell-Scripts (oder jedes andere Programm, das am LoxBerry läuft) kann nun aufgerufen, und dessen Output zurück an den Miniserver gesendet werden. Eine Neuentwicklung von speziellen Plugins kann damit vielleicht entfallen.
Unterstützung
Ideen suche ich für die Möglichkeit, eine Authentisierung zu implementieren, ohne dass in Loxone für jeden Befehl komplizierte Logiken notwendig werden. Vielleicht hat jemand eine coole Idee, wie man eine halbwegs sichere Authentisierung realisieren könnte.
Fehler am besten im Repository melden: https://github.com/christianTF/LoxBe...gin-Any/issues
lg, Christian
Kommentar