touch /opt/loxberry/config/plugins/loxmatic/do_firmwareupgrade
Plugin: Homematic auf dem LoxBerry?
Einklappen
X
-
Gast Bitte logge Dich mal per Putty auf dem LoxBerry ein und gebe folgendes auf der Konsole ein:
Code:🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
-
Ich hab das gleiche Problem. Loxberry auf 2.0 und danach Loxmatic auf 0.4
Anbei das Daemon-Log auf Level Debug.Zuletzt geändert von Hondo; 21.12.2019, 09:56.--Kommentar
-
Obigen Hinweis durchgearbeitet? -
Hab ich gestern noch durchgearbeitet und heute noch einmal mit 30 min Zeitabstand zwischen den Schritten. In meinen Ursprungspost hänge ich das Log nach dem initialisierten Firmwareupdate an.Zuletzt geändert von Hondo; 21.12.2019, 10:00.
-
-
Moin Zusammen,
scheint ein generelles Problem mit dem PlugIn zu sein.
Ich habe heute den Loxberry komplett neu aufgesetzt und erhalten die gleichen Fehlermeldungen wie bei Hondo.
Auszug:
INFO: Starting MULTIMACD...
ERROR: ERROR
INFO: Starting RFD...
OK: OK
INFO: Starting HMSERVER...
ERROR: ERROR
INFO: Starting HM2MQTT...
OK: OK
SvenKommentar
-
Anbei das "vollständige" LogAngehängte DateienKommentar
-
Ok, ich schaue mir das an.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
Kommentar
-
-
Hallo.
Habe das gleiche Problem mit der Installation von Loxmatic 0.4.0 auf den Loxberry 2.0. Mit der 0.3.0 werden bei mir auch leider keine HmIP Geräte erkannt, welche mit der Loxberry Version 1.4.3 tadellos erkannt wurden. Werde dann vorerst wieder auf 1.4.3 zurückgehen.Kommentar
-
Sorry, hat etwas länger gedauert. Das Debuggen der Homematic-Software-Frickelei ist wirklich ein Graus.... Aber ich denke, ich habe den Fehler gefunden. Es dürfte nur das alte HM-Modul HM-MOD-UART betreffen, deswegen hatte ich es bei mir auch nicht bemerkt (ich habe schon das neue Modul). Es wurde eine falsche Firmware geladen.
Macht bitte ein Update auf das PreRelease 0.4.1: https://github.com/mschlenstedt/LoxB...atic-0.4.1.zip
Nach der Installation den LoxBerry und VOR dem Reboot bitte Loglevel auf "Debug" stellen. Dann neu booten. Dabei wird ein Firmware-Update durchgeführt (das dauert einige Zeit - so ca. 5 Minuten). Anschließend sollten auch die Services wieder laufen. Wenn nein: Neuestes Log aus der Gruppe "Daemon" hier nochmal posten (als ZIP anhängen).
Wenn alles OK ist nicht vergessen den Loglevel zurück auf "Errors" zu stellen und LoxBerry nochmal rebooten.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
Kommentar
-
So,
nachdem mir das Update meinen loxberry zerschossen hat, habe ich diesen eben neu aufgesetzt und dann nach Update auf 2.0.0.4 eine erneute Installation versucht.. leider mit dem gleichem Ergebnis.
Das Installationslog habe ich angehangen, nach "01.01.2020 14:49:39 INFO: Ersetze: REPLACELBPHTMLAUTHDIR in /tmp/uploads/tsP1IUV7d4/LoxBerry-Plugin-LoxMatic-LoxMatic-0.4.1" geht es bei mir nicht weiter..
Gruß
SvenAngehängte DateienKommentar
-
Das dauert ewig, einfach abwarten. Kannst du nach 30 Minuten das Plugin Management Widget wieder aufrufen? Wenn das Widget wieder geht, ist er fertig. -
Selbst nach Stunden keine Besserung..
wenn ich nun auf den Loxberry gehe, gibt es folgende Fehlermeldung:
Software error:
HTML::Template->new() : can't mkdir /tmp/templatecache/1a (file_cache => 1): Read-only file system at /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/system/index.cgi line 99.
Depending of what you have done, report this error to the plugin developer or the LoxBerry-Core team.
Further information you may find in the error logs.
-
-
Das sieht nach einer defekten, oder inkompatiblen SD ausMiniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Aber warum sollte dies nur bei dem Loxmatic PlugIn auftreten? Wenn inkompatibel oder defekt, dann dürfte es doch nicht abhängig vom PlugIn sein.
Andere PlugIns lassen sich ohne Probleme installieren.. und vor der Version 0.4.1 lief das System ohne jegliche Probleme.
Dies verwundert mich .. ich werde aber mal eine andere SD ausprobieren .. und berichten ..
-
-
Ein "sudo touch /forcefsck" mit anschließendem reboot lässt mich wieder auf den loxberry..
Folgende Meldungen werden in der PlugIn-Verwaltung angezeigt:
01.01.2020 14:50: FEHLER LoxMatic: Datei-Eigentümer konnte nicht geändert werden.
(X)
01.01.2020 14:49: FEHLER LoxMatic: Nicht alle Dateien konnten erfolgreich installiert werden.
(X)
01.01.2020 14:49: FEHLER LoxMatic: Nicht alle Dateien konnten erfolgreich installiert werden.
(X)
01.01.2020 14:49: FEHLER LoxMatic: Datei-Eigentümer konnte nicht geändert werden.
(X)
(X)
01.01.2020 14:49: FEHLER LoxMatic: Datei-Berechtigungen konnten nicht geändert werden.
(X)
01.01.2020 14:49: FEHLER LoxMatic: Datei-Eigentümer konnte nicht geändert werden.
(X)
(X)
Das PlugIn selber ist nicht sauber installiert:
Die Adresse /admin/plugins/loxmatic/ gibt es hier leider nicht.
Kommentar
-
0.4.1 habe ich bereits deinstalliert..
Ich installiere gerade die 0.4.0 und bin schon weiter als vorhin mit der 0.4.1 ..
und längst an :
01.01.2020 19:27:55 INFO: Ersetze: REPLACELBHOMEDIR in /tmp/uploads/bqtRfxeONR/LoxBerry-Plugin-LoxMatic-LoxMatic-0.4.0
01.01.2020 19:27:59 INFO: Ersetze: REPLACELBPPLUGINDIR in /tmp/uploads/bqtRfxeONR/LoxBerry-Plugin-LoxMatic-LoxMatic-0.4.0
01.01.2020 19:28:03 INFO: Ersetze: REPLACELBPHTMLAUTHDIR in /tmp/uploads/bqtRfxeONR/LoxBerry-Plugin-LoxMatic-LoxMatic-0.4.0
01.01.2020 19:28:08 INFO: Ersetze: REPLACELBPHTMLDIR in /tmp/uploads/bqtRfxeONR/LoxBerry-Plugin-LoxMatic-LoxMatic-0.4.0
01.01.2020 19:28:12 INFO: Ersetze: REPLACELBPTEMPLATEDIR in /tmp/uploads/bqtRfxeONR/LoxBerry-Plugin-LoxMatic-LoxMatic-0.4.0
01.01.2020 19:28:16 INFO: Ersetze: REPLACELBPDATADIR in /tmp/uploads/bqtRfxeONR/LoxBerry-Plugin-LoxMatic-LoxMatic-0.4.0
01.01.2020 19:28:21 INFO: Ersetze: REPLACELBPLOGDIR in /tmp/uploads/bqtRfxeONR/LoxBerry-Plugin-LoxMatic-LoxMatic-0.4.0
01.01.2020 19:28:25 INFO: Ersetze: REPLACELBPCONFIGDIR in /tmp/uploads/bqtRfxeONR/LoxBerry-Plugin-LoxMatic-LoxMatic-0.4.0
01.01.2020 19:28:30 INFO: Ersetze: REPLACELBPBINDIR in /tmp/uploads/bqtRfxeONR/LoxBerry-Plugin-LoxMatic-LoxMatic-0.4.0
01.01.2020 19:28:34 INFO: Konvertiere alle Plugin Dateien (ASCII) zum Unix Dateiformat.
vorbei.
Kann es sein, das in der 0.4.1er der Punkt "01.01.2020 19:28:08 INFO: Ersetze: REPLACELBPHTMLDIR in /tmp/uploads/bqtRfxeONR/LoxBerry-Plugin-LoxMatic-LoxMatic-0.4.0" Probleme macht? Denn diesen erreiche ich mit der 0.4.1er ja nicht.. bzw. hängt das System sich hier auf..
Und jetzt wo ich den Eintrag vollende, ist auch das Plugin mit der Version 0.4.0 fertig installiert!
Daher gehe ich nun nicht von einem Problem mit der SD-Karte aus..Kommentar
-
Da müsste Prof.Mobilux etwas dazu sagen. Diese Scripts werden bei JEDEM Plugin ausgeführt und es gab damit noch nie Probleme. Was natürlich nicht ausschließt, dass die mal vorkommen kann. Vielleicht eine Datei zu groß oder ein Steuerzeichen drin was ein Problem macht. Was ist das für ein Pi? Was sagt der Status?
-
-
Sieht eher so aus, als ob Dein /tmp voll ist (und das liegt in der Ramdisk). Bitte mal folgendes probieren:
1. Reboot
2. Mein LoxBerry -> Selbsttest. Da sollte ja alles OK sein.
3. Version 0.4.1 installieren bis er "abstirbt"
4. Wieder Mein LoxBerry -> Selbsttest ausführen OHNE Reboot. Kommen da Fehler?🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
Kommentar
-
Ich hab die gleichen Probleme bei der Installation wie SventeHof. Habe das Update noch vorgestern noch gestartet und es hänge sich mit den gleichen Fehlermeldungen auf.
Ein gerade durchgelaufener Selbstcheck nach dem Reboot lief erfolgreich. Installiere jetzt das Plugin 0.4.1 noch einmal.
**** Update ****
Das ging schonmal nicht:
Code:[COLOR=black][B]INFO:[/B] Downloading https://github.com/mschlenstedt/LoxBerry-Plugin-LoxMatic/archive/LoxMatic-0.4.1.zip ...[/COLOR] /etc/sudoers.d/loxmatic: syntax error near line 1 /etc/sudoers.d/loxmatic: syntax error near line 2 sudo: parse error in /etc/sudoers.d/loxmatic near line 1 sudo: no valid sudoers sources found, quitting sudo: unable to initialize policy plugin
Angehängte DateienZuletzt geändert von Hondo; 02.01.2020, 10:05.--Kommentar
-
Und per Email bekomme ich:
*** SECURITY information for loxberry ***
loxberry : Dec 31 15:46:28 : loxberry : parse error in /etc/sudoers.d/loxmatic near line 1 ; TTY=unknown ; PWD=/opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/system/tools ; USER=root ; -
Deine Installation ist jetzt im Eimer (korrupte Datei...). Du musst als Root die Datei /etc/sudoers.d/loxmatic manuell löschen.
-
Kommentar