Plugin: Homematic auf dem LoxBerry?
Einklappen
X
-
Zweiter Versuch: Frische Loxberry 1.4.3 Installation mit Loxmatic 0.4.0 mit Update auf 0.4.1 und anschließenden Firmwareupdate lief erfolgreich durch.
Dritter Versuch: Loxberry 1.4.3 Backup (vor dem Update auf 2.0.0 ) Loxmatic 0.4.0 mit Update auf 0.4.1 auch erfolgreich.
Meine Heizungsregler lassen sich wieder ansteuern.Zuletzt geändert von Hondo; 02.01.2020, 10:55.--Kommentar
-
Ein anschließenden Update auf Loxberry 2.0.0.4 sieht auch gut aus. -
Versuch Nr 4. Neuinstallation mit 2.0.0.4, die anschließende Installation von Loxmatic 0.4.1 hängt sich auf.
Letzte Einträge im Log:
02.01.2020 18:46:13 <INFO> Ersetze Umgebungsvariablen.
02.01.2020 18:46:13 <INFO> Ersetze: REPLACELBHOMEDIR in /tmp/uploads/603LWGbglh/LoxBerry-Plugin-LoxMatic-LoxMatic-0.4.1
02.01.2020 18:46:18 <INFO> Ersetze: REPLACELBPPLUGINDIR in /tmp/uploads/603LWGbglh/LoxBerry-Plugin-LoxMatic-LoxMatic-0.4.1
02.01.2020 18:46:22 <INFO> Ersetze: REPLACELBPHTMLAUTHDIR in /tmp/uploads/603LWGbglh/LoxBerry-Plugin-LoxMatic-LoxMatic-0.4.1
02.01.2020 18:46:26 <INFO> Ersetze: REPLACELBPHTMLDIR in /tmp/uploads/603LWGbglh/LoxBerry-Plugin-LoxMatic-LoxMatic-0.4.1
02.01.2020 18:46:31 <INFO> Ersetze: REPLACELBPTEMPLATEDIR in /tmp/uploads/603LWGbglh/LoxBerry-Plugin-LoxMatic-LoxMatic-0.4.1
02.01.2020 18:46:35 <INFO> Ersetze: REPLACELBPDATADIR in /tmp/uploads/603LWGbglh/LoxBerry-Plugin-LoxMatic-LoxMatic-0.4.1
02.01.2020 18:46:40 <INFO> Ersetze: REPLACELBPLOGDIR in /tmp/uploads/603LWGbglh/LoxBerry-Plugin-LoxMatic-LoxMatic-0.4.1
Beim Zugriff auf den Logmanager kommt die Fehlermeldung:
Software error:
HTML::Template->new() : can't mkdir /tmp/templatecache/cf (file_cache => 1): Read-only file system at /opt/loxberry/libs/perllib/LoxBerry/Web.pm line 236.
Depending of what you have done, report this error to the plugin developer or the LoxBerry-Core team.
Further information you may find in the error logs. -
Ja, das ist ein Ramdisk-Problem. Wie schon vermutet. Die Ramdisks haben sich mit 2.0 geändert. Eventuell sind die zu klein für LoxMatic. Müssen wir im LoxBerry Core fixen.
-
-
Hallo.
Also ist es zur Zeit so, dass das Homematic Plugin auf dem Loxberry 2.0 zur Zeit nicht läuft, ist das richtig? Ich bekomme es auch nicht richtig zum laufen, es werden keine homeIP Geräte gefunden.Kommentar
-
Wernn der HMServer läuft, dann werden auch HomematicIP Geräte erkannt. Was sagt denn Homematic Manager? Was ist genau die Fehlermeldungen? Was steht in den Logs?🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
-
Das ist ja das seltsame:
Loxmatic: 0.4.1 - alle Service laufen
MQTT Gateway: 1.0 - alle Service laufen
Loxberry: 2.0.1.1
Im Homematic Manager sind BidCosRF und HmIP beide mit einem grünen Haken versehen. Unter den Ereignissen des HMM kann ich sehen, dass der Fenstergriff betätigt wird.
Aber unter dem Punkt "Incoming Overview" kommen nur 2 Einträge:Vorher war es so, dass bei der Betätigung des Fenstergriffs. die ganzen Infos auch im MQTT auftauchten und das passiert nicht mehr.loxberry/mqttgateway/keepaliveepoch=1579289081 MQTT:\iloxberry/mqttgateway/keepaliveepoch=\i\v 17.01.2020 20:24:41 loxberry/mqttgateway/status=Connected MQTT:\iloxberry/mqttgateway/status=\i\v 17.01.2020 20:23:40
Im log des MQTT Plugin unter Mosquitto Blog habe ich folgende Meldung:
Cannot open file: Permission denied at /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/system/tools/logfile.cgi line 237.
Depending of what you have done, report this error to the plugin developer or the LoxBerry-Core team.
Further information you may find in the error logs.
Liegt hier das Problem?
Zuletzt geändert von nori007; 17.01.2020, 19:35.Kommentar
-
Nein, am Mosquitto Log liegt es nicht.
Passt die Subscription?
Notfalls mal einfach
#
subscriben.
Und mal das MQTT Gateway Log anhängen, nachdem du den Griff betätigt hast.Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 17.01.2020, 20:47.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Hallo.
Das wars Ich habe das "#" eingetragen und schon purzelten die Infos rein. Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich den Wert in die Loxone bekomme, das scheint wohl schwieriger als gedacht.Eigentlich brauche ich nur den Wert von "val" aber den bekomme ich nicht sauber rein, nur als virtuellen Texteingang, kann ich dort mit dem Baustein der Befehlserkennung eigentlich nur diesen Wert rausziehen?{"val":2,"ts":1579372905501,"lc":1579372905501, "hm ":{"ADDRESS":"xxxxxxxxxxxx:1","ENUM":"OPEN"} }
Hallo., kleiner Nachtrag, Problem gelöst. Ich habe in dem Baustein für die Befehlserkennung val":\v geschrieben und das war es dann. So, jetzt gehts weiter.....
Zuletzt geändert von nori007; 18.01.2020, 20:29.Kommentar
-
Json Expansion im MQTT Plugin aktivieren.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Hallo zusammen,
ich habe unabhängig von der Version (gerade aktuelles Pre-Release von Loxmatic und Loxberry) das Problem, dass nach Neustart des Loxberrys zwar im Loxmatic die Dienste angeblich laufen, aber über MQTT keine Daten reinkommen. Ist sehr leicht zu beheben, ich muss nur auf save and apply klicken, dann starten die Dienste des Plugins neu und danach funktioniert alles wieder.
Nach Stromausfall stehen wir aber erstmal im dunklen bis ich das gemacht habe. Lässt sich das beheben? (Die Installation ist ziemlich frisch, hatte ich aber davor auch schon, sollte also reproduzierbar sein)Kommentar
-
Sowohl beim LoxBerry als auch beim LoxMatic Plugin gibt es keine aktuellen Pre-Releases. Welche Versionen verwendest Du denn nun konkret?
Dann mal das Logging auf "Debug" stellen, LoxBerry neu starten und alle neu angelegten Logfiles zippen und hier anhängen. Vielleicht sehen wir etwas.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
Kommentar
-
Hi, es ist wie gesagt versionsunabhängig (hatte das Problem auch schon vor nem halben Jahr und seit dem den Loxberry schon mehrfach neu aufgesetzt), aktuell Loxberry 2.0.1.3 und Loxmatic 0.4.1
Ich vermute dass bei Neustart ein von Loxmatic benötigter Hintergrund Task noch nicht gestartet ist (oder etwas in die Richtung)
... Logfiles erstelle ich heute Abend, danke für die Hilfe!Zuletzt geändert von DaOptika; 05.02.2020, 05:41.Kommentar
-
Zippen kann ich übers Handy leider nicht, daher hier direkt die Logs. RFD ist deaktiviert, habe nur Homematic IP Geräte, ändert aber an dem Fehlerbild auch nix.Kommentar
-
Das Problem liegt beim Starten von HMServer:
Code:Feb 5 06:46:08 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO [Thread-1] SYSTEM: initial deployment complete __________________________________________________ ___ Feb 5 06:46:08 de.eq3.ccu.server.BaseHMServer INFO [Thread-1] Starting HMServer at 127.0.0.1:2010 Feb 5 06:46:08 de.eq3.ccu.server.BaseHMServer INFO [Thread-1] Read Configuration Feb 5 06:46:09 de.eq3.ccu.server.BaseHMServer INFO [Thread-1] Create Bidcos Dispatcher Feb 5 06:46:09 de.eq3.ccu.server.BaseHMServer INFO [Thread-1] InitBidCosCache Feb 5 06:46:11 de.eq3.ccu.bidcos.dispatcher.BidCosRpcDispatcher ERROR [Thread-1] BidCosCache could not be initialized Feb 5 06:46:11 de.eq3.ccu.bidcos.dispatcher.BidCosRpcDispatcher ERROR [Thread-1] java.net.ConnectException: Connection refused (Connection refused)
🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
Kommentar
Kommentar