Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Die Aufsteckmodule passen AFAIK auch auf den Odroid. Ich würde Dir aber empfehlen die USB-Platine oder die Ethernet-Platine von Alexander Reinert zu verwenden. Damit kannst Du das HM-Modul abgesetzt vom SBC betreiben (keine Störungen) und bist zudem unabhängig von der Kompatibilität der GPIO Leiste. Damit kannst Du sogar in einer VM laufen.
In ein paar Tagen kommt der Nachfolger vom Loxmatic Plugin heraus, der auf Debmatic basiert und eine vollwertige CCU auf dem LoxBerry bereit stellt. Damit laufen beide Platinen:
Danke, das klingt nach einer guten Lösung. Zusätzlich zur USB/Ethernet Platine brauche ich dann noch die RPI-RF-MOD oder? Das Funkmodul wird dann einfach drauf gesteckt und dann kann es mit dem Nachfolger-Plugin und dem Odroid C4 losgehen?
kann man schon sagen, ob es für Debmatic auf dem Loxberry eine Möglichkeit geben wird, alte Geräte aus einer Loxmatic Installation zu migrieren? Hintergrund ist der: Ich habe meinen Loxberry (derzeit parallel) komplett neu aufgesetzt. Frage ist nun, wie ich dann die sehr umfangreiche HM-Installation umgezogen bekomme.
ich habe auf einem Raspberry Pi4 die neue Version von Loxberry 3.0.0.3 installiert. Danach das Plugin DepMatic 0.1.0, welches auch ohne Probleme zu funktionieren scheint. Aus einer CCU3 Version habe ich ein Backup der Geräte eingespielt. Diese sind ansprechbar und auf den ersten Blick funktioniert der Großteil. Wie stelle ich es jetzt an, dass im MQTT incoming Overview Daten von den Homematic Aktoren erscheinen?
Genau ;-) Gerade eben fertiggestellt. Noch ein bisschen zum Hintergrund:
Ich habe bisher im bestehenden LoxMatic Plugin die gesamte eQ3 Software selbst implementiert. Dazu mussten noch jeweils Kernelmodule kompiliert werden, die nur unter dem jeweiligen aktuellen Kernel des LoxBerry liefen. D. h. bei jedem UPdate des LoxBerrys, wo auch der Kernel ausgetauscht wurde, musste ich die Module für alle unterstützten Architekturen (arm6 und arm7l) neu kompilieren und ein Update herausbringen. Mit LoxBerry 3.0 haben wir die Welt nun auch noch für Arm64 und x64 Hardware geöffnet - alle mit unterschiedlichsten Kernelversionen und wir beherrschen die Kernelupdates auch nicht mehr selbst (kommen von Debian). Damit war das vom Wartungsaufwand einfach nicht mehr zu beherrschen. Als weiteres Thema kommt noch hinzu, dass der verwendete HMManager zur Konfiguration oft Probleme bereitet und auch nicht mehr so aktiv weiterentwickelt wird. Die MQTT-Schnittstelle wurde zu Gunsten eines NodeRed Plugins komplett eingestellt und war schon seit Jahren veraltet.
Kurzum: Ein Wartungsmonster :-)
Mit DebMatic als Basis haben wir nun mehrere Vorteile:
Aktive Entwicklung sowohl von DebMatic als auch der MQTT Schnittstelle über NodeRed
Eine echte CCU3 zum Anlernen und Konfigurieren der Hardware direkt auf dem LoxBerry
Perfekte Unterstützung der Zusatzmodule von Alexander Reinert (USB und Ethernetanbindung)
VMs sind möglich! (Proxmox, VirtualBox, etc...)
Installations- und Konfiguration ist im Wiki beschrieben:
Achtung! Teilweise ist die Doku noch aus "MQTT Plugin"-Zeiten - jetzt ist MQTT aber in den LoxBerry integriert - URLs aus den Anleitungen sind daher teilweise etwas unterschiedlich:
so nachdem ich das Ganze jetzt zum Laufen gebraucht habe werde ich von Daten erschlagen. Das geht so weit, dass der Browser nicht mehr bedienbar ist, weil in kurzer Zeit mal eben 16000 Einträge reinkommen. Das ist ne Menge und hätte ich nicht erwartet. Gibt es da Möglichkeiten wie man die Datenmenge einschränken kann?...ist so in meinem Fall nicht bedienbar.
Als erstes stellst Du wie im Wiki beschrieben das JSON-Feedback auf "Basic" und nicht auf "Extended". Hast du das gemacht?
Anschließend kannst Du in der Incoming Overview oben filtern - damit das Javascript der Seite nicht abschmiert. Dann hast Du trotzdem die Werte im Broker, was kein problem darsatellen sollte.
Du kannst aber auch die Subscription steuern, dann filterst Du aus, was der Broker abonniert (Doku im Wiki zum MQTT Gateway lesen) und Du kannst natürlich auch in NodeRed filtern und nicht alles zum LoxBerry durchschieben.
Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 14.04.2023, 16:13.
Danke, ich sehe mir das nochmal genauer an.
Der Hintergrund ist, es besteht im Moment ein System aus Homematic.Komponenten in einem Haus. Ich selbst besitze eine komplette Loxoneinstallation mit Loxberry Erweiterung etc. in meinem eigenen Haus. Die Idee, die...naja, altbackende Config und Steuerung der Homematic-Komponenten mit einem Loxone Miniserver-Go zu erweitern.
Bin dabei über das Plugin für den Loxberry gestolpert. Muss mich da mal langsam rantesten und versuche mir einen Überblick zu verschaffen, wie man die Komponenten von Homematic am besten und mit welchen Befehlen in Loxone integriert. Merke auch grad wie wichtig eine richtige Benennung der Komponenten ist, da hier und da immer noch sehr unleserliche Namen auftauchen. Werde mir einen Raum aussuchen und diese Komponenten neu an der CCU3 auf dem Loxberry anlernen. Deine genanntenn Einstellungen prüfen, um nicht ganz soviel Daten zu erhalten. Dann mal sehe, ob eine Steuerung überhaupt so möglich ist, wie ich mir das vorgestellt habe.
Ich nutze hier ca. 20 Sensoren/Aktoren in Loxone (weil es damals nichts adäquates von Loxone im Funksektor gab). Das läuft hier mit dem alten Plugin seit Jahren völlig problemlos. Bevor es das Plugin gab hatte ich die Integration über eine CCU2 und der XML-Api. Das hat immer wieder Ärger bereitet (Config in der CCU2 weg). so ist das alte Plugin entstanden. Was mir an Homematic gefällt: Sie kommen aus der Funkwelt, entsprechend optimiert sind die Sensoren (z. B. Batterielaufzeit). Wenn Du natürlich eine Installation mit 100 Sensoren oder mehr herüber nimmst, muss man schauen wie der Raspberry damit zurecht kommt. Da die echte CCU3 aber auch "nur" ein Pi3 ist, sehe ich da keine größeren Probleme.
Hast du mal nen paar Befehlsbeispiele die am MQTT ankommen, welche man dann in Loxone als HTTP Befehl implementiert. Dachte dabei an Jalousie, Licht und wie das bei Heizungsthermostaten und evtl. bei Bewegungsmeldern aussieht wäre auch interessant.
Was soll ich dir da zeigen? Da gibt’s nichts zu zeigen. Lies Dir doch erst einmal die Doku durch und versuche es selbst. Und stelle dann konkrete Fragen.
Hab bei meinem System auch nen MQTT laufen…mit den Befehlen die da rein kommen konnte ich etwas mehr anfangen und habe dementsprechend virtuelle Eingänge im Loxone System erzeugt. Dachte, wenn du einige Komponenten im Einsatz hast, kannst du hier ein paar Inhalte posten. Einfach zur Orientierung, welche Werte man von den Geräten benötigt…würde das Ganze etwas vereinfachen. Aber ich schau mal, was ich so gefiltert bekomme …schönes Wochenende!
Hi,
wenn ich den Wiki-Eintrag und meine Probeinstallation des debmatic-plugins in VM Loxberry (noch ohne Anschluss einer Funkeinheit) richtig verstehe, dann ist in der debmatic-Version des debmatic-plugins das redmatic-plugin als Zusatzsoftware gleich mit installiert. In Redmatic ist dann wiederum schon die Node node-red-contrib-ccu installiert, über die man sehr leicht den Kontakt zu einem MQTT-Broker herstellen kann.
Frage:
Ist eine Installation der Zusatzsoftware ccu-jack über die Debmatic-Oberfläche ohne Störungen des Systems möglich oder könnte ich hier in Probleme laufen?
Die Konfiguration dieser Zusatzsoftware ccu-jack läuft über eine Datei und noch nicht über eine Oberfläche wie bei Redmatic.
Für direkte Änderungen von Dateien müssen diese auf Eurem Loxberry doch in einem bestimmten Verzeichnis liegen, damit sie beim Update nicht überschrieben werden, oder?
Zum Hintergrund:
Ich habe im Prinzip den gleichen Weg, wie oben beschrieben, vor längerem schon umgesetzt, allerdings zu einem eigenständigen Raspberrymatic-Pi.
Allerdings bin ich Ende letzten Jahres dann auf die Raspberrymatic Zusatzsoftware ccu-jack umgestiegen, weil mir die direkte Anbindung über den ccu-jack an Euren Broker besser gefällt und es eine Pause bei der Pflege des node-red-contrib-ccu gab. Ein Weg zurück wäre auch eine Option.
Natürlich hat mein Synology-Container-Schiff immer noch einen node-red-container für die Datenaufbereitung (Grafana, Influxdb)
Aber all dies ist in einer Zeit entstanden, als es Loxberry 3.0 und das Statistik-Plugin noch nicht gab.
Sieht richtig schlecht aus für mein Container-Schiff und meinen Raspberrymatic-Pi.
Generell ist die Lösung mit Loxberry 3.0 und Debmatic-plugin für mich absolut perfekt.
Vielen herzlichen Dank für das Plugin und das gesamte Projekt.
Danke und Grüße
Keine Ahnung ob das geht. Alex Reinert schreibt, dass jede Erweiterung/AddOn auf Debmatic angepasst werden muss. Am Besten im Homematic Forum nachfragen. Installieren kannst Du alles, nur nichts unter /opt/loxberry. Aber sowohl Debmatic als auch NodeRed liegen da auch nicht. Ich installiere "im loxberry" gar nichts für DebMatic/NodeRed.
habe die Datenflut eingeschränkt, danke nochmal für die Hinweise.
Jetzt bin ich soweit, dass ich Daten von den HM Geräten empfangen kann (Temp. Fensterkontakt). Welchen Befehl muss ich verwenden wenn ich einen Wert von Loxone aus steuern will z.B. Heizungsthermostat oder Jalousie.
Der Wert im MQTT für die Set Temperatur bei einem Heizungsthermostat sieht so aus:
ich würde das jetzt um =<v.1> ergänzen, aber muss am Anfang noch etwas ergänzt werden? Meine gelesen zu haben, dass sich der MQTT jetzt direkt auf dem Loxberry befindet und sich dadurch Pfade geändert haben.
Dann ist mir noch aufgefallen, dass die Werte für Jalousie und Licht (Dimmer) mit 0 - 1 angegeben werden, also 25% wird zu 0.25.
Gibt es da ein paar Beispiele wie ich das in der Loxone-Config am besten übergeben kann?
Bin ich zwischenzeitlich auch schon drüber gestolpert. Per Browserbefehl kann ich schonmal Werte an den Dimmer schicken. Jetzt noch ne passende Config in Loxone bauen...Danke
ich habe bisher schon einiges in der Loxone-Config umgesetzt, um Homematic Geräte über MQTT auszulesen und zu steuern. Bei einem Thema habe ich jedoch Schwierigkeiten.
Ich möchte gern einen Homematic Rolladenaktor steuern.
Der Befehl /admin/plugins/mqttgateway/mqtt.php?topic=hm/set/HM-LC-Bl1-FM OEQ1381840:1/LEVEL&Value=0.25 steuert auch den Aktor.
Das Problem ist nur, dass er danach jedes Mal ganz zu fährt. Es spielt auch keine Rolle welchen Wert ich zwischen 0 und 1 übergebe. Wenn man älter Beiträge durchsieht, wird dort über rauf, runter und stopp gesprochen. Solche Werte sehe ich im Incoming Overview Bereich bei diesem Aktor gar nicht. Dort gibt es z.B. level, working, direction (0, 1, 2), welche sich auch ändern beim Absetzen des Befehls. Ich habe auch schon versucht diese Werte über einen Befehl per Browser zu ändern in der Hoffnung das bei direction=0 der Aktor stoppt, leider ohne Erfolg. Könnte hier ein wenig Hilfe gebrauchen.
wegen Zigbee2MQTT habe ich meinen Loxberry auf LB 3 geupdated. Allerdings wird dann LoxMatic nicht mehr unterstützt.
Habe den Nachfolger debmatic installiert, der mit LB 3 kompatibel sein soll. Die Installation sagt mir dann aber, dass debmatic nur mit DietPi läuft, welches bei einem Update auf LB 3 nicht vorhanden ist.
Gibt es eine Lösung für das Problem, ohne LB from scratch neu zu installieren, konfigurieren, etc.?
Tut mir Leid, aber das DebMatic Plugin werde ich nicht mehr abwärtskompatibel machen. LoxMatic hat sowieso nur ~150 Installationen, plus jetzt 14 Installationen von DebMatic. Der Aufwand lohnt sich einfach für mich nicht. Setz den LoxBerry neu auf - DietPi gehört die Zukunft beim LoxBerry und Du profitierst gleich von einem 64Bit System, was noch etwas mehr Leistung aus Deinem LoxBerry herausholt.
Habe jetzt LB 3 mit DietPi neu aufgesetzt und debmatic installiert inkl. neuem Anlernen aller HM IP-Geräte. Die Geräte haben nachträglich sinnvolle Namen bekommen. Die Daten kommen im LB MQTT Gateway an, allerdings mit den ursprünglichen kryptischen Namen und leider nicht mit den sinnvollen, in der HM WebUI gesetzten Namen, auch nach Neustart. Hat jemand eine Idee, wie das gelöst werden kann?
Ergänzung:
Manche Geräte haben in MQTT gar keinen Namen, weder Klartext noch Seriennummer, z.B. hm_status__PRESENCE_DETECTION_ACTIVE_val.
Der virtuelle Ausgangsbefehl in Loxone sieht dann so aus: /admin/plugins/mqttgateway/mqtt.php?topic=hm/set//SET_POINT_TEMPERATURE&value=<v.1> Im Endergebis kommt der Befehl ohne Namen nicht am Gerät an! Mit Namen funktioniert es im selben System einwandfrei.
Zuletzt geändert von Heiko Sgarz; 23.04.2023, 17:08.
das Problem von Heiko Sgarz habe ich auch. Mein Fensterkontakt ist eingerichtet und individuell benannt. Im MQTT-Gateway taucht er aber nur mit hm_status__STATE_val auf. Der Attributwert wird richtig gesetzt. Cache löschen, MQTT-database löschen und ein Neustart der Dienste, sowie des Loxberry haben das Problem nicht behoben.
Muss evtl. in NodeRed noch etwas für die individuellen Namen konfiguriert werden (Name des Gerätes und Kanals: DG-Fenster-Buero bzw. DG-Fenster-Buero:1)?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar