Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Hallo zusammen,
ich hab nun (mit echt viel Aufwand) meinen Loxberry neu aufgesetzt und Debmatic installiert.
Aber die Hardware wird leider noch immer nicht erkannt
Was kann ich tun?
Ist ein HB-RF-USB-TK mit einem HM-MOD-RPI-PCB über USB angeschlossen an einen RPi4...
hab mal lsusb ins Terminal gepackt, das zeigt:
loxberry@loxberry:~ $ lsusb
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 003: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 Serial (UART) IC
Bus 001 Device 002: ID 2109:3431 VIA Labs, Inc. Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Das sieht so aus. Mal alles abstecken, Raspberry booten. Dann mal einstecken und im Terminal danach dmesg eingeben und ganz unten schauen, ob der Kernel irgendetwas loggt. Normalerweise erkennt er das usb Gerät und loggt mit, was er erkannt hat und was er dann für einen Treiber geladen hat.
War ne kalte Lötstelle... 😣
Jetzt taucht das Gerät auch wieder in Loxmatic auf, der ganze Aufwand mit der Neuinstallation und Umstieg auf Debmatic war also mal ein richtig schön vergeudeter Samstag 😅
Danke für die Hilfe, das mit dem lsusb war der entscheidende Tipp!
Aktuell kämpfe ich mit dem Anlernen zweier HmIP Geräte mit dem Homematic-Manager 2.7.1. Ich konnte vor ein paar Monaten bereits zwei HmIP Geräte (HmIP-PSM-CH) anlernen. Aktuell möchte ich einen HmIP-SWDO-2 und einen HmIP-FSI16 anlernen. Leider erfolglos. Der HM-Manager zeigt alle Geräte an und ich kann zwischen dem Modus HmIP und BidCos-RF wechseln. Er erkennt einfach die Geräte nicht, obwohl diese alle im Anlernmodus (3min) sind.
Kann mir jemand weiterhelfen oder gibt es eine andere Methode um die Geräte anzulernen?
Ich empfehle Dir auf das Debmatic Plugin zu wechseln. Dort hast Du eine "echte" Homematic CCU3 auf Deinem LoxBerry und die Anbindung erfolgt über Node Red oder über HTTP über die CCU (wie Du möchtest). Auf jeden Fall umgehst Du den etwas kryptischen Homematic Manager.
ich bekomme keine Aktoren geschaltet.
Folgende Konfiguration: Debmatic Plugin läuft auf LB3, homematic IP schaltbare Steckdose.
Schalte ich die Steckdose über die Homematic WEB ui, bekomme ich den Status (on/off) unter dem Parameter "hm_status_HmIP-PS-2 9YM 003AE0C98E0422:2_STATE_val" als = oder 1 angezeigt.
Versuche ich mit dem Befehl "http://IP-Loxberry/admin/system/tools/mqtt.php?topic=hm/set/HmIP-PS-2%209YM%20003AE0C98E0422:2/STATE&value=1" die Steckdose einzuschalten, tut sich an der Steckdose nichts, jedoch wird der Parameter "hm_set_HmIP-PS-2 9YM 003AE0C98E0422:2_STATE" auf 1 gesetzt.
Habe ich den falschen Befehl?
Wenn ja, wie schalte ich die Steckdose richtig?
Danke für Deine Rückmeldung.
An der Benennung habe ich erstmal bewusst nichts geändert, die Steckdose wurde mit diesem Namen erkannt.
Die Kanäle habe ich alle durchprobiert.
Bin beim Kanal 3 geblieben, da dieser auch über die WEB UI (erfolgreich) geschaltet wird.
Wie kann ich testen, ob ein Befehl auch tatsächlich ankommt, bzw. wie schliesse ich aus, dass in meiner Konfiguration ein Fehler ist?
Hallo, ich bräuchte mal eure Unterstützung,
ich habe letztes WE meinen Loxberry neu aufgesetzt und jetzt bin ich schon ein paar Abende daran das DebMatic Plugin zum laufen zu bekommen. Bisher hatte ich eine CCU2 laufen und habe direkt (ohne Loxberry) kommuniziert.
Zum Problem: ich habe jetzt erst al einen Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN angebunden. Ich bekomme die Werte sauber im MQTT Angezeigt und kann diese auch in Loxone abrufen.
Wo ich wir aber die Zähne ausbeiße: ich bekomme weder die Solltemperatur, noch den Mode von Loxone aus gesteuert. Ich bekomme den Befehl im MQTT Finder angezeigt.
D.h. Loxone >>MQTT scheint zu laufen. Nur die Homematic reagiert nicht. Was und wo kann ich prüfen? Nutze ich den richtigen Befehl?
Ich nutze den Befehl: /admin/plugins/mqttgateway/mqtt.php?topic=hm/set/Büro:4/SET_TEMPERATURE&value=<v.1>
Hallo,
ich habe mir die letzen Tag die Zähne an der Homemtaic Steckodse ausgebissen. In diversen Beschreibungen ist am Ende vom Befehl immer Value gefolgt von dem Wert aufgeführt. Versuch mal
im Loxberry MQTT Quick Publisher hm/set/schuko-3/STATE 1 Damit funktioniert es bei mir.
Hallo, ich war diese Woche unterwegs und bin erst heute wieder zu testen gekommen...
Ich habe heute wieder verschieden Eingaben getestet, auch im Quick Publisher. Bisher bin ich leider immer noch völlig erfolglos 😭
ich habe Gestern auch mal meinen Loxberry neu aufgesetzt (Pi3b auf Pi4 umgezogen) und statt Loxmatic jetzt Debmatic im Einsatz mit dem Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB. Es sieht soweit auch alles gut aus:
Node Red hab ich konfiguriert, wie in der Doku beschrieben und es kommen Daten rein. Leider sehe ich aber nur Kanal 0 und nicht die anderen Kanäle. Ich nutze aktuell nur Fenstersensoren und die habe ich schon zurück gesetzt und komplett neu in der CCU konfiguriert. Des weiteren habe ich auch die weiter oben beschriebenen Tips ausprobiert (Im Node Red das Häkchen bei "Beim letzten Start bekannte ...", Deploy, ...), aber auch das hat nix geholfen. Ich sehe immer nur Kanal 0, sonst keine weiteren:
Auch hab ich schon den MQTT Cache mehrmals gelöscht, die Datenbank gecleared, etc. Kein Erfolg bis jetzt.
Beim Konfigurieren der Sensoren habe ich zusätzlich noch entdeckt, dass man ein Haken bei der Konfiguration des Sensors setzen kann der da heisst: "Alle Kanäle sichtbar". Auch den hab ich gesetzt, das hat aber auch nicht geholfen. Aktuell bin ich etwas ratlos :-(.
Hat jemand ne Idee, wie ich das noch Troubleshooten kann oder wo ggf. der Fehler liegen könnten?
Hallo, schau einmal bitte auf der Homematic-Oberfläche, ob du die weiteren Kanäle auch umbenannt hast (Briefkasten). Ich kann mir vorstellen, dass diese evtl. noch unter dem alten Namen 'funken' und so solltest du sie dann auch im MQTT-Plugin finden.
ENTWARNUNG!
Danke wavemaster01 und Prof.Mobilux, dass war es anscheint doch. Ich hatte nur noch eine Änderung im Node Red noch nicht rückgängig gemacht, die ich getestet hatte. Nachdem ich die wieder auf die Anfangskonfi. gesetzt hatte, kommen jetzt die Werte von Ch1 auch rein. Supi, dann kanns jetzt weitergehen ... :-)
Bislang hatte ich das Plugin auf meiner neuen Loxberry Installation relativ problemlos laufen, allerdings gibt es nun ein Problem mit MQTT.
Ich habe gestern zwei neue Homematic Aktoren ins System übernommen. Daraufhin scheinen die neuen Datenflüsse bei MQTT das System derart zu überfordern, dass das Schalten meiner Homematic-Geräte nur noch mit extremer Verzögerung stattfindet.
Ich hatte dieses Problem bei meiner alten Installation schon einmal, allerdings konnte ich die UDP Transmissions senken durch das Anlegen einzelner Topic Subscriptions.
Nun werden durch Debmatic ja alle hm Topics eingespeist, was mich wieder vor das Problem stellt, dass ich über 6.000 Entries angezeigt bekomme und das System in die Knie geht. Gibt es hierfür irgendwie die Möglichkeit, die automatische Topic Subscription zu entfernen oder die Entries anderweitig zu reduzieren?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar