Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage.
Kann man mit dem Pugin Loxmatic auch die Homematic Wired Komponenten anlernen? Möchte gerne schrittweise auf Loxone umsteigen und die ccu komplett ausser Betrieb nehmen. Das würde mir dabei sehr helfen wenn das funktionieren würde.
Das die Funk Komponenten funktionieren ist mir bekannt.
Hallo!
Kann mir jemand weiter helfen?! Habe bei mir für das Keymatic das Loxmatic installiert und das Funkmodul auf den Raspberry aufgesetzt, das einlernen und auslesen der Befehle über das MQTT-Gateway hat alles reibungslos funktioniert. Habe in der Befehlszeile hm/status/.... einfach status gegen set geändert, virtuellen Ausgang in der Config angelegt und das auf-/zuschließen und öffnen funktioniert ohne Probleme. Jetzt habe ich 2 Homematic-Thermostate HM-CC-RT-DN bekommen, doch da funktioniert das scheinbar nicht so einfach?! Das Auslesen über MQTT funktioniert ohne Probleme, ich kann mir auch über virtuelle Eingänge den Status Batterie, aktuelle Temp.,aktuelle Soll-Temp und Fehlerstatus in der Loxone-App anzeigen lassen, aber ich kann es einfach nicht über virtuellen Ausgang ansteuern. Hab http und UDP probiert, es passiert einfach nichts. Kann mir jemand sagen wo mein Fehler liegt?!
Ich hab kein Homematic, aber was ich so mitgelesen hab, kann man die Thermostate nicht direkt öffnen/schließen, sondern kann nur die Soll-Temperatur anpassen. Es kann aber auch sein, dass ich falsch liege.
Christian, einer der ganz wenigen Fälle wo du falsch liegst, die Thermostate kennen auch den Zustand aus/ein,also ganz zu oder ganz auf, nur der Vollständigkeit halber
Ich habe verschiedenes probiert z.B.:hm/set/OEQ0662558:5/BOOST_MODE/val 4 oder hm/set/OEQ0662558:5/BOOST_MODE/STATE 1 oder hm/set/OEQ0662558:5/SET_TEMPERATURE/val 22 etc.
Habe auch die verschiedenen Kanäle ausprobiert OEQ0662558:5 ,aber es passiert nix.
Ich habe hier auch einen HM-CC-RT-DN. Ich nutze folgende Schaltbefehle beim Virt.Ausgang
Befehl bei EIN: /admin/plugins/mqttgateway/mqtt.php?topic=hm/set/Therm_BadOG:4/SET_TEMPERATURE&value=40
Befehl bei AUS: /admin/plugins/mqttgateway/mqtt.php?topic=hm/set/Therm_BadOG:4/SET_TEMPERATURE&value=0
Das schaltet den Thermostat auf "On" und "Off" - ich glaube, weil ich MaxTemp. 30°C oder so hab und mit den Befehlen auf 40°C schalte. Im Anhang meine Einstellungen von Channel4. Vielleicht musst Du das auch irgendwie umstellen (Manueller Modus) - weiß ich leider nicht mehr so genau wie ich das gemacht habe :-)
Hallo zusammen.
Leider habe ich das gleiche Problem wie Batze83 und die Ansteuerung gemäss dir Prof. Mobilux funktioniert bei mir nicht. Es sendet wie keinen Befehl...
Könnt ihr mir da weiterhelfen? Besten Dank!!
Wenn ich das Setzen per Homematic Manager (Values) durchführe, funktioniert das ganze tadellos.
Gruss Stef
Jetzt kann #Node-Red einfach als #RedMatic ind die #Homematic CCU eingebunden werden, indem es als Zusatzprogramm installiert wird. Step by Step zeige ich Di...
Wenn Du so nicht weiter kommst, einfach nochmals fragen
Für die Fragen dann aber einen geeigneten Thread suchen oder neu anlegen, da es ja nichts mehr mit LoxBerry zu tun hat.
Ich nutze das LoxBerry Plugin für alle meine Sensoren (inkl. IP) in Verbindung mit dem MQTT-Plugin. Ich verwende die neue Aufsteckplatine RPI-RF-MOD, da ist der Empfang deutlich besser. Die Software ist identisch zu Raspmatic und auch der Original-CCU, nur eben ohne WebUI. Das läuft hier wochenlang ohne Reboot absolut stabil. Parallel läuft auf dem LoxBerry sogar noch der Logitech Media Server :-)
Raspmatic hat ggü. der Loxmatic-Variante den Vorteil, dass Du die WebGUI von Homematic hast, was die Konfiguration der Sensoren etwas einfacher macht. Dafür ist die Anbindung zumindestens über die Homematic-Skript-Funktion mit der Loxone ein Graus. Ich hatte es nicht nur einmal, dass die Sensoren auf einmal eine andere ID hatten und ich die ganze Programmierung wieder anpassen musste. Das ist der Vorteil von LoxMatic. Selbst wenn Du einen Sensor austauscht und gegen einen neuen ersetzt, brauchst Du an der Programmierung nichts zu ändern. Anleitung dazu: https://www.loxwiki.eu/display/LOX/H...ne+integrieren
Guten Abend, ich habe seit knapp 2 Wochen einen Raspi4 auf dem vorher ein Raspberrymatic installiert war mit einem Pi HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul am laufen. Bei ELV steht das man das Funkmodul wohl nur bis zum Raspi3B verwenden kann, es lief aber auf dem Raspi4.
Seit dem quäle ich mich durch verschieden Foren und bekomme das Plugin einfach nicht zum laufen.
Der RFD Server ist immer down. Ich hatte auch schon die Fehlermeldung das ein Firmwareupdate initialisiert wurde. Daraufhin habe ich weitergesucht und bis dato herausgefunden das wahrscheinlich durch Raspberrymatic eine Firmware installiert wurde die nicht mit Loxmatic kompatibel ist.
Ich habe aber so richtig keine Möglichkeit gefunden die Firmware neu zu installieren. Zugegebenermaßen habe ich noch gar keine Erfahrung mit Linux oder dem Raspi.
Was mache ich da jetzt?
Mit Kanal 3. Ich habe erst nicht wirklich verstanden was der Kanal aussagt. Bis ich nach Deinem Hinweis im Homematic-.Manager der Sache etwas hinterher gestiegen bin.
Die Schaltsteckdose hat tatsächlich 3 Receiver. Wenn ich mit Kanal 3 ein und ausschalten kann, wozu sind dann die anderen 2?
habe folgende System Konfig:
Rasperry 3B, Loxberry Version 1.43, Hardwaremodul RPI-RF-MOD, Plugin Loxmatic (0.4.0), Plugin MQTT Gateway 1.1.1
Habe mittlerweile viele Homematic Heizungsventile (10 Stück) und Wandthermostate (8 Stück) eingebunden und kann diese auch über Loxone http lesen und beschreiben.
Erste Frage: Daten werden doppelt in MQTT angezeigt
Was mir aufgefallen ist, dass trotz der Namensvergabe (einlesen der Namensdatei) die Device Daten doppelt eingelesen und angezeigt werden (einmal zugeordnet zum Namen und einmal zur Seriennummer). Ist das normal oder belastet das dass System unnötig (doppelte Anzahl der Werte)? Ich habe den Eindruck das System wird extrem langsam.
Eine zweite Frage: Beschaltung von http-Ausgängen in Loxone
Wie beschreibe ich die Homematic Sollwerte (z.B. neuer Sollwert Raumtemperatur) richtig über Loxone Konfig -> zyklisch, einmalig, dauerhaft? Überlaste ich das System, wenn ich z.B. einen Sollwert direkt mit dem http-Ausgang verlinke und kontinuierlich http sende?
Jetzt habe ich noch einmal die Einträge kontrolliert. Nach einem Neustart von MQTT., sind die Zeitstempel identisch. Es werden Sowohl die Werte mit Namen als auch die Seriennummer Werte angezeigt. Was nun????
Ich habe nur die Wandthermostate und Heizungsventile eingebunden.
1. Unreach / Stickey_Unreach
Wenn ich diese Meldungen vermehrt bekomme, gibt es dafür spezielle Abhilfemaßnahmen? Wenn ja welche?
Gibt es auch einen Befehl, dass ich diese Meldung aktiv über Loxone quittieren kann?
2. Update der Statuswerte
Ich habe die zyklische Sendung in der Homematic Konfiguration ausgeschaltet. Ziel ist es Meldungen nur bei Änderungen zu erhalten und somit Bus-Traffic und Batterverbrauch zu schonen. Jetzt stelle ich aber fest, dass z.B. die Ventilstellung des Heizungsventils dadurch nicht gesendet wird. Erst, wenn ich z.B, einen Sollwert neu einstelle , kommt der aktualisierte Wert. Gibt es eine Möglichkeit mit einem Befehl zyklisch die Statuswerte neu abzufragen? Oder welche alternativen würde es geben?
hatte bisher folgende System Konfig:
Raspberry 3B+, Loxberry Version 1.43, Hardwaremodul RPI-RF-MOD, Plugin Loxmatic (0.4.0), Plugin MQTT Gateway 1.1.1.
Mit diesem Setup konnte ich die Homematic Geräte einlesen und ansprechen (wenn auch etwas instabil).
UPGRADE - komplett neu aufgesetzt!
Habe jetzt meinen Raspberry 3B+ auf die Loxberry Version 2.0.1.3, Hardwaremodul RPI-RF-MOD, Plugin Loxmatic (0.4.1), Plugin MQTT Gateway 1.1.1.
Seither kann ich die Homematic Geräte nicht mehr ansprechen.
Ich habe die gleiche Homematic Manager Version & Datei eingelesen und auch alle Einstellungen gleich übernommen. Alle Server (im Loxmatic und MQQT) zeigen grün und Run an.
Was mache ich falsch? Geht die von mir gewählte Kombination an Hardware und Firmware nicht?
Habe noch die Logdaten (DEBUG) von Loxmatic hochgeladen.
Was meinst Du damit, dass Du die Geräte nicht mehr ansprechen kannst? MIt der HomematicManager Software? An sich sieht alles ok aus und hm2mqtt sendet auch Stati an den Broker:
Hatte ich leider nicht. Habe jetzt alle manuell neu eingelernt. Siehe da, alles läuft sauber. Danke für deine schnelle Reaktion. Nur fürs nächste mal. Welche Dateien hätte ich sichern müssen, um nicht wieder alles neu einlernen zu müssen?
Zweite Frage: Läuft bei dir alles stabil? Bei mir ist die gesamte Steuerung extrem unstabil, da sehr oft "unreach or sticky unreach" kommt. Habe jetzt auch eine neue Antenne angelötet.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar