Plugin: Homematic auf dem LoxBerry?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SehlingS
    Smart Home'r
    • 19.12.2016
    • 86

Hallo,

ich bin gerade dabei von 2.2.2.2 auf 3.x umzusteigen und habe dazu einen 2. Pi ans Netz gehängt.
    Jetzt stehe ich vor dem Problem das das 1Wire Plugin und Dembatic jeweils auf Port 2121 einen server am laufen haben. Einmal den OWFS Server vom I Wire Plugin und einmal das CCU-Jack WebUI. Sobald ich jedoch ein von beiden abändere läuft das jeweilige Plugin nicht mehr korrekt.

Beim 1 Wire Plugin startet der OWServer nicht mehr ( OWServer läuft nicht )
    Und Debmatic komme ich zwar auf WebUI der CCU Jack aber bekomme keine Verbindung zur CCU.

Scheinbar brauchen beide Plugins diesen Port.

Habt ihr eine Idee wie ich das lösen kann?

Grüße und Danke
    Sascha

Kommentar

• SehlingS
      SehlingS kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Problem gelöst, der OWServer läuft nur wenn ein 1Wire Busmaster angeschlossen ist.
      Nun konnte der Port dort auf 2199 geändert werden und beim Dembatic hier auf 2121 verbleiben.

Grüße
      Sascha
  • ReneX
    Dumb Home'r
    • 27.08.2015
    • 26

Hallo,
    von meinem Loxberry habe ich die Passwörter verschlampt. Heute habe ich auf einer neuen SD Karte alles neu eingerichtet. Alles läuft ohne Probleme bis auf Debmatic. Offensichtlich wird das RPI-RF-MOD nicht erkannt. Wenn ich die alte SD Karte einstecke läuft alles. Ist das Modul noch mit der alten Software verknüpft?

LG René

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2025-03-20 um 18.16.39.png
Ansichten: 35
Größe: 73,1 KB
ID: 457763

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4736

Ohne Logfiles ist das wohl nur Rätselraten.... Hast Du mal die WebUI aufgemacht und geschaut, was da kommt? Auch da gibt's übrigens ein Logfile.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• ReneX
        ReneX kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wäre nett wenn Du die Logdatei mal anschaust. Ich bin leider bei Linux bei 0% Wissen. Was mich wunder mit der alten SD läuft das Modul.
    • ReneX
      Dumb Home'r
      • 27.08.2015
      • 26

Hier ist die Datei
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4736

Installiere das Plugin mal neu (drüber installieren).
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• ReneX
          ReneX kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nein bringt leider auch kein Erfolg
      • Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4736

Dann Plugin deinstallieren. Per Putty einloggen, mit "su -" zu root werden und folgenden Befehl eingeben:

Code:
        apt purge debmatic
        Dann Plugin neu installieren. Das Installations-Logfile des Plugins dann hier posten.

Kommentar

• ReneX
          Dumb Home'r
          • 27.08.2015
          • 26

Guten Morgen,
          danke für die Hilfe. Leider wird das Modul noch immer nicht erkannt. Die Datei löschen und der Log von der neuen Installation helfen hoffentlich.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4736

Also die Installation sieht erst einmal OK aus. Aber bei Dir wird der Kerneltreiber nicht geladen. Warum weiß ich auch nicht.

Du solltest Dich mal an den Debmatic Autor Alex Reinert wenden - sag nicht, dass Du auf Loxberry bist. Sag, dass Du Debmatic auf einer neuen SD Karte installiert hast und jetzt Dein Modul nicht mehr erkannt wird.

debmatic is a project to install the Homematic OCCU on Debian based systems (Debian, Ubuntu, Raspbian, Armbian) - alexreinert/debmatic

Im ersten Schritt braucht er die Ausgabe der folgenden Befehle:

Code:
            debmatic-info
            Meist hilft er dann schnell weiter. Schick mir den Link zum Issue gerne, dann schaue ich mit drauf und kann den LoxBerry spezifischen Kram beisteuern.

Kommentar

Lädt...