1-Wire Plugin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stemi
    Dumb Home'r
    • 23.02.2016
    • 17

HI, danke für die Info, ein Frage hätte ich noch ist es geplant auch andere Host Adapter zu unterstützen?

Ich hatte mir mal vor einiger Zeit folgenden besorgt, würde hier halt keinen USB belegen.

Vg

Stemi

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RPI 1 Wire.JPG
Ansichten: 475
Größe: 58,2 KB
ID: 132494

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7284

Aktuell nicht.
      Das Problem ist das ich (wir) nicht jede Hardware zur Verfügung haben.
      Außerdem kannst du so nur einen Hostadapter auf dem Raspi betreiben.

Deswegen erschien der USB Adapter als der Sinnvollste. Du könntest aber die owfs.cfg ändern.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• Stemi
        Dumb Home'r
        • 23.02.2016
        • 17

das werd ich dann mal testen, weil den Adapter gibt es auch in anderer Bauform mit bis zu 6 Kanälen. Wenn ich den hier hin bekomme werde ich mir den größeren für den Pi3 holen.

Kommentar

• Peter B
          MS Profi
          • 29.08.2015
          • 538

Du mußt erst mal den I²C Bus zum laufen bringen damit der Adapter erkannt wird und dann in der /etc/owfs.conf bei den 2 Einträgen mit USB ein # davor und deinen Adapter einfügen am besten mal mit --i2c=ALL:ALL versuchen

Ahja 6 fach bringt Dir nichts es werden vom Plugin nur 4 Buse unterstützt, viel mehr geht am Raspi nicht, so das es Sinn macht. Vielleicht dann am "Raspberry 4 " mit mehr Busen ;-)

hismastersvoice es gibt einen 8 kanal 1-Wire Chip für i²C https://www.maximintegrated.com/en/p...S2482-800.html
          Zuletzt geändert von Peter B; 10.12.2017, 18:41.

Kommentar

• Stemi
            Dumb Home'r
            • 23.02.2016
            • 17

Guten Abend,

hatte heute Abend ein bisschen Zeit und habe mich mal hingesetzt und meinen Adapter mit I2C auf meinem Test Loxberry (Raspi2) aktiviert (raspi-config) , die nötigen Dateien angepasst und die nötige Software i2c tools und den owfs installiert.

Hat auch alles ganz gut geklappt und ich kann auch mein Test Sensor ohne Probleme auslesen.

Habe in der owfs.conf folgenden Eintrag mit nano hinzugefügt server: device=/dev/i2c-1 und den aktiven "server: FAKE = DS18S20,DS2405" mit # auskommentiert.
            Danach den Server neu gestartet sudo service owserver restart

jetzt habe ich den Bus nach Sensoren abgefragt:

root@loxberry:/opt/loxberry# owdir

/28.317E2A060000
            /28.F56FFB050000
            /bus.0
            /uncached
            /settings
            /system
            /statistics
            /structure
            /simultaneous
            /alarm

jetzt habe ich den Sensor mit folgendem Befehl abgefragt:

root@loxberry:/opt/loxberry# owread /28.317E2A060000/temperature; echo

22.6875 (Ergebnis Temp)
            root@loxberry:/opt/loxberry# owread /28.F56FFB050000/temperature; echo
            22.5625

oder direkt per Link unter

http://Loxberry IP:2121

Wenn Interessant würde ich mein Vorgehen auch im WIKI zu meinem Adapter dokumentieren wobei hier die meisten Schritte analog für alle Adapter gelten.

So jetzt freue ich mich schon auf das Plugin und wenn mir möglich unterstütze ich euch wo ich kann.

Schönen Abend

Stemi

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7284

Ich habe gestern eine Karte mit 9x 1Wire-Bussen mit i2c bestellt.
              Ist zwar von einem anderen Hersteller, aber ist etwas besser in der Ausstattung. ~50€

Aber i2c ist dann immer das selbe, egal welchen Adapter du dann nimmt.
              Wenn er da ist werde ich ins WebUI einen Schalten USB/I2C machen, so kann man wählen was man nutzen will.

Wird also kommen...

Kein Support per PN!

Kommentar

• challo
                LoxBus Spammer
                • 21.09.2016
                • 372

Super Arbeit dieses 1-WirePlugin. Bin auf jeden Fall bei den Tests dabei sobald es online ist.
                Ich hänge bei meiner Zutrittslösung immer noch am Loxone Berechtigungsbaustein... Ist es möglich mit dem Plugin auch ein Slave zu emulieren?
                Ich Stelle mir vor 3 Türen mit dem Raspi auf 3 Bussen einzulesen um die Türen unterschieden zu können. Anschließend wird ein Signal über UDP oder Digital Ausgang an den Miniserver gesendet um den Trigger-Eingang des Berechtigungsbausteins der jeweiligen Tür zu Triggern und direkt danach der IButton Emuliert und mit der original Loxone 1-Wire Extension eingelesen.
                Die Extension habe ich momentan schon und damit könnte man dann den integrierten Berechtigungsbaustein nutzen.

Kommentar

• Peter B
                  MS Profi
                  • 29.08.2015
                  • 538

Servus

siehe http://www.loxwiki.eu/pages/viewpage...ageId=23462472

Nein , Du bekommst per Udp die Seriennummer (mit dem hinweis detected oder removed) und von welchem Bus sie kommt damit kannst Du Dir je einen Digitalsensor erstellen, mit denen Du dann weiterarbeiten kannst. Also Seriennummer mit Bus für Türöffner und Seriennummer ohne Bus für Anwesend/Abwesend Funktionen.

Auf Loxone Systeminterne Bausteine haben wir keinen Zugriff.

Kommentar

• challo
                    challo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ja das habe ich Verstanden. Mit geht es eigentlich nur um die Verwendung des Loxone Berechtigungsbausteins. Wenn man diesen mit der Seriennummer die über UDP kommt verwenden könnte wäre ich auch zufrieden:-)
                • Jan W.
                  Lox Guru
                  • 30.08.2015
                  • 1370

@challo: Da die Loxone Intercom einen iButton Leser integriert hat und dieser wahrscheinlich per UDP mit dem MS kommuniziert, sollte es eigentlich möglich sein, die Kommunikation zwischen Intercom und MS zu entschlüsseln. Leider habe ich keine Intercom, so dass ich die Kommunikation nicht mit Wireshark und z.B. einer Portspiegelung auf dem Switch aufzeichnen kann. Wenn man das Protokoll entschlüsselt hat, dann könnte man wahrscheinlich mit einem passenden UDP Befehl den iButton Leser einer Loxone Intercom emulieren. Dann wäre es nur ein kleiner Schritt, diesen UDP Befehl in das Plugin zu integrieren, so dass man iButtons, die über den Raspi mit 1-Wire gelesen werden über den Berechtigungsbaustein im MS weiterverarbeiten kann.

Beim Entschlüsseln der Kommunkation bin ich gerne behilflich, es müsste nur jemand mit einer Loxone Intercom mal die Kommunikation zwischen iButton Leser und MS aufzeichnen.
                  Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
                  Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
                  Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
                  Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
                  Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• challo
                    challo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    An diese Lösung habe ich auch schon gedacht. Das wäre ´die beste Variante!!! Leider habe ich auch kein Intercom. Wir bräuchten jemand mit Intercom der die Daten aufzeichnen kann. Dann wäre ich auch sehr gerne bei der Analyse und Umsetzung behilflich.
                • Peter B
                  MS Profi
                  • 29.08.2015
                  • 538

Hmmm ja wäre interessant diese Möglichkeit.....

Kommentar

• hismastersvoice
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 7284

Stemi
                    Ich habe das Plugin gerade freigegeben, i2c wurde eingebaut. Link
                    Getestet habe ich mit einem 9 Bus 1Wire i2c-Modul
                    Kein Support per PN!

Kommentar

• Stemi
                      Stemi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Guten Abend,

super danke für die Info und die tolle Arbeit, ich werde das ganze versuchen heute oder morgen zu testen und dann Feedback geben.

Vg

Stemi

Update: 21:06

System läuft und ich habe die ersten Temp Sensoren angelegt (mehr folgt)

In der App habe ich um den Wert anzuzeigen einen Merker benutzt, da ich hier die Bezeichnung beliebig nutzen kann.
                      Zuletzt geändert von Stemi; 27.12.2017, 21:09.
                  • Gast

Hallo,

ein Super Plugin auf das ich schon lange gewartet habe, danke.

Mir würde für ein Projekt noch die Abfragemöglichkeit eines DS2423 fehlen, der ist in diversen Interfaces zur Strom-, Gaszähler oder Windradabfrage drin.

Ich habe mich auch mal dran gesetzt und eine neue Platine für den Raspi entworfen wo ich 8 1-Wire Busse über eine DS2482-800 I2C Bridge realisiere, Spannungswandler sind auch direkt mit drauf um den Bus und den Raspi mit Spannung zu versorgen.

Die Größe der Platine ist so gewählt das sie in das vorgeschlagene Gehäuse eingebaut werden kann.

http://blog.thomasheldt.de/1-wire-du...hienenmontage/
                    http://blog.thomasheldt.de/loxberry-...ne-miniserver/

Sofern Platinen zum testen benötigt werden wäre ich gerne behilflich

Gruß
                    Thomas

Kommentar

• hismastersvoice
                      hismastersvoice kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Geht mir genau so, habe diverse Sensoren bestellt zum testen. Funktionierten auch soweit alle, aber die Werte bzw. Formeln muss man sich mühsam selber zusammen bauen.

• Gast
                      Gast kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Eigentlich ist im Loxforum alles zu finden, HIH5030 Beispiel z.B.
                      Ich nutze fast keine Formeln sondern arbeite mit Schwellwerten die ich einmal ermittel.
                      Aber ich habe dieses Jahr wieder mehr ZEit und werde auch zum Thema Loxone Config in Bezug auf die einzelnen Sensoren noch einige Beiträge schreiben, ist versprochen. Aber eigentlich sollte man es auch durch Tante Google alles zum laufen kriegen.
                      Gruß
                      Thomas

• sonorobby
                      sonorobby kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ich meine nur abschliessend.... Man kauft und denkt okay da hat jmd etwas befeits implementiert.....und nach 1 jahr gibt man es auf und lässt es liegen... na dann auf ein neues in 2018 Thomas Loxone blog vllt. Kaufe ich dann mehr be dir
                  • sonorobby
                    LoxBus Spammer
                    • 26.08.2015
                    • 317

Deine Platine kommt mir bekannt vor......https://www.esera.de/shop/1-wire-sma...aehler-platine

Kommentar

• Gast
                      Gast kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hi,
                      ja ist quasi die Standardschaltung für den DS2423 als Counter, ich setze aber auf SMD und nutze einen größeren Goldcap.
                      Auch habe ich noch eine weitere Funktion, den Bus-Check, mit integriert.
                  • challo
                    LoxBus Spammer
                    • 21.09.2016
                    • 372

Ich würde das Plugin gerne zur Zutrittssteuerung über ibutton verwenden. Leider funktioniert der loxone Berechtigungsbausteine nur mit einer Original onewire Extension. Darüber hatten wir weiter oben im Thread schon Mal gesprochen. Hat jemand ein Beispiel für die Implementierung mit mehreren Türen, mehreren Personen mit ibutton und auch Zutrittszeiten?

Kommentar

• hismastersvoice
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 7284

Zitat von challo
                    Ich würde das Plugin gerne zur Zutrittssteuerung über ibutton verwenden. Leider funktioniert der loxone Berechtigungsbausteine nur mit einer Original onewire Extension. Darüber hatten wir weiter oben im Thread schon Mal gesprochen. Hat jemand ein Beispiel für die Implementierung mit mehreren Türen, mehreren Personen mit ibutton und auch Zutrittszeiten?
                    Wie im Wiki beschrieben...
                    Du legst eine VI für den Bus an und einen je User.
                    Den Bus auf das auf das UND Glied und die Benutzer auf ein ODER Glied, schon hast du was du brauchst.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image2017-12-27%207_34_19[1].png
Ansichten: 290
Größe: 7,4 KB
ID: 136790

Wenn du mehr als eine Tür hast brauchst du halt das ganze mehrfach, am besten eigene eigene Seite mit anlegen dann bleibts auch übersichtlich.
                    Um es sauber zu verarbeiten in der Config am besten einen Merker setzen, den kannst du dann in der kpl. Config verwenden.

Kein Support per PN!

Kommentar

Lädt...