näher Infos unter http://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/1-Wire
1-Wire Plugin
Einklappen
X
-
-
Die iButtons werden ja vom Raspi gelesen und wenn einer kommt löse ich ein -> UDP senden aus.
Somit ist der MS ja nur belastet wenn er einen Befehl bekommt.
Viel schwerer ist es den Raspi und vor allem den Bus nicht zu überlasten.
So wie ich es verstehe sendet du einen "Scan-Befehl" an den Raspi und erwartest eine Antwort.
Wenn ich nun iButtons lesen will muss der Bus ja dauernd auf "ich warte auf Daten" stehen, was nach deinem Konzept eine Dauerbeschuss des MS bedeuten würde mit Anfrage senden -> Antwort "keiner da" oder eben "einen gefunden". Das würde den MS in die Knie zwingen.
Warum das bei Loxone funktioniert...
Vorerst hat der Bus keine Last da er so zu sagen im Listen-Modus läuft und wartet ob was kommt. Es werden aber fast keine Daten übertragen und somit ist der Bus nicht belastet.
Wenn jetzt aber DS2438 oder DS18B20 in so einem kurzen Abstand abgefragt werden würde der Bus bei vielen Sensoren ins Stocken kommen da diese Bauteile da Daten wie Temp VDD VAD usw. senden.
Deswegen muss man die iButtons getrennt sehen und DS18B20 usw aktiv lesen wie du es machst zB alle x Sekunden/Minuten und die iButtons werden dann an den MS gesendet wenn sie eben da sind ohne Aktivität am MS.
Das Grundkonzept ist bei mir das gleiche, nur wird die Aktive-Anfrage (DS2438 usw.) über ein Aufruf eines PHP-Skript mit URL-Optionen erfolgen.
Ich mache es in allen Skripten auch so das ich die Antwort zwischenspeichere (RAM o. RAM-Drive) und vergleiche, wenn sie sich nicht geändert hat sende ich auch nicht.
So hat der MS noch weniger zu tun.
Aber so weit bin ich bei weitem nicht...
...und noch so viele andere Projekte
Ich habe inzwischen die DMX (viel besser als org.) / Enocean / ModBus-Extension von Loxone ausgetauscht, 1-Wire steht eben auch auf dem Programm.
Ziel: Nur noch den MS von Loxone und den Rest nicht mehr. Nach den letzten Updates will ich auf Nummer sicher gehen, und ggf. tauschen können.
Die Tree-Taster muss ich dann halt im Notfall an eine neue Steuerung weiter geben.
Mach dein Projekt so weiter, wenn ich Zeit habe steige ich mit ein und wir können zusammen was machen.
Gut ist immer wenn schon eine Grundlage da istKein Support per PN!Kommentar
-
[QUOTE
Ziel: Nur noch den MS von Loxone und den Rest nicht mehr. Nach den letzten Updates will ich auf Nummer sicher gehen, und ggf. tauschen können.
Die Tree-Taster muss ich dann halt im Notfall an eine neue Steuerung weiter geben.
[/QUOTE]
Guten Konzept ;-)
Ok ist natürlich schlauer so, werd schauen ob Ich das auch so hin bekomme ;-)Kommentar
-
Die iButtons senden bei Buskontakt aktiv ein „ich bin da“ mit der SN.
Ich weiß nicht, wie die 1-Wire-Raspberry Integration ausschaut (ähnlich wie mit einem Socket?), aber wenn der Pi diesen Push vom Button empfängt, könnte das viel schneller an den MS gesendet werden als eine 1-Wire Extension das vom Bus pullen würde.
Bei der 1-Wire Extension scheint iButton ja tatsächlich ein Pull zu sein, sonst würden mit Loxone nicht häufig Temperaturfühler ausfallen, wenn iButtons verwendet werden.
Wenn der iButton-Push ausgewertet würde, bräuchte man die iButtons nur noch zur Sicherheit pullen (alle 10 Sek), ob sie noch da sind.
Für Loxone hat der iButton-Push einen negativen „Business Valie“, weil man durch die Pull-Buslast zusätzliche Extensions für Fühler kaufen muss.Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 09.11.2017, 13:40.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Die iButtons senden bei Buskontakt aktiv ein „ich bin da“ mit der SN.
Ich weiß nicht, wie die 1-Wire-Raspberry Integration ausschaut (ähnlich wie mit einem Socket?), aber wenn der Pi diesen Push vom Button empfängt, könnte das viel schneller an den MS gesendet werden als eine 1-Wire Extension das vom Bus pullen würde.
gefühlt so schnell wie bei Loxone. 0,1 Sekunden können so schlecht gemessen werden
Wenn das klappen würde könnte man auch DS2408 I/O einbinden und günstige I/O Module bauen. Aber bis dahin ist noch lange hin.Kein Support per PN!Kommentar
-
Also der Raspberry kann ja von sich aus bereits 1-Wire über GPiO. Parasitär und auch mit Versorgung. Für „richtige“ 1-Wire Anwendungen habe ich aber auch mal ein Modul gesehen, was dann einen busmaster zur Verfügung stellt. Ich denke mal, dann mindestens mit letzterem alles funktionieren müssteMiniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
hismastersvoice könntest Du mir ev. das PHP Script zu kommen lassen zum Ideen holen?
Ich kann im Moment nur schauen ob der Ordner mit der Seriennummer da ist oder nicht, wenn Ich den Button wegnehme dauert es ja schon einige Sekunden bis der Ordner wider weg ist.
Ich denke aber das der OWFS Server das sicher kann Ich weiß nur noch nicht wie
Kommentar
-
Ja über GPIO kann er das aber es werden nur Serial u. Temp Chips unterstützt.
als Busmaster verwende Ich den DS9490R http://www.fuchs-shop.com/de/shop/17/1/13372016/Kommentar
-
Genau den benutze ich auch... Vorteil USB man könnte sogar mehr als einen Nutzen wenn man größere Installationen hat.
PHP sende ich dir, aber das löste nur den Weg über AnyPlugin ab nichts anderes.Kein Support per PN!Kommentar
-
OK Danke
Hab auch gerade gelesen das man am Raspy mehrere GPIO zugleich für 1Wire konfigurieren kann das hätte natürlich wider den Vorteil das man eventuell unterscheiden könnte wo der I Button drauf war/ist.
Und Prinzipiell wird jede erkannte Seriennummer an den MS gesendet und erst dort beschlossen wer Berechtigt ist oder nicht, seit Ihr da eh der selben Meinung?Kommentar
-
Genau so würde ich mir das wünschen...
Schau dir das hier noch an... https://www.tm3d.de/elektronik-proje...m-master/linux
Fand ich als Ansatz ganz gut.Kein Support per PN!Kommentar
Kommentar