Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Loxberry - Ultraschall Entfernung mehrere Sensoren
Loxberry - Ultraschall Entfernung mehrere Sensoren
Hallo zusammen!
Erst mal einen großen Dank an Dietmar Wimmer für dieses Plugin.
Ich möchte diese Sensoren gerne in landwirtschaftlichen Bereich einsetzen. Güllegrube, Futtersilo,...
Ist es möglich mehrere Sensoren direkt an den Raspberry anzuschließen? Insgesamt 4 Sensoren wäre optimal.
Bin beim Loxberry bzw. Raspberry noch Neuling und weiß daher nicht ob die Sensoren am I2C-Bus gemeinsam funktionieren.
Danke im Voraus für die Hilfe!
grundsätzlich können mehrere Sensoren am i2c Bus betrieben werden. Das Script müsste entsprechend erweitert werden und die sensoren richtig adressiert werden.
Wie weit sollen deine Senoren voneinander Installiert werden?
Der i2c Bus ist eigentlich nur für kurze Strecken gedacht.
okay. derzeit wäre ich mal an einer Lösung für einen Sensor interessiert (Güllegrube).
Da hätte ich eine Leitungslänge von ca. 80m bis zum Raspberry. habe ich mit 5x1,5mm² verkabelt.
Wenn ich da mal für I2C nachlese schreiben die in den Foren von einigen Metern.. jedoch bei niedriger Taktrate auch beträchtlich mehr..
Wenn nicht könnte ich mir noch vorstellen einen Pi Zero W direkt bei der Güllegrube zu platzieren und über WLAN das Signal zu senden..
Ist das sinnvoll? Habe dann halt die Elektronik draußen direkt Wind und Wetter ausgesetzt.
Gibt es eventuell ein Erweiterungsboard für den Raspberry wo dann auch ein 0-10V Signal ausgegeben werden kann?
Ich habe die auf der Plugin-Seite für die Ultraschall Entfernung angegebenen Komponenten gekauft.
Das Plugin arbeitet mit einigen seltsamen Werten. Ich verwende Loxberry v1.4.0.2.
Die beigefügte Grafik zeigt einen hohen Wert von entweder 32968 oder 32969.
Der niedrige Wert in der Grafik ist die richtige Abstandsmessung. In diesem Fall misst er genau ~72 cm.
Die richtige Entfernungsmessung funktioniert für einen Zeitraum von 1-4 Minuten.
Die falsche Abstandsmessung (32968 oder 32969) dauert etwa gleichzeitig.
Ich habe versucht, den Schlafwert in Zeile 75 von ultraschall.py zu ändern. Das behebt das Problem nicht.
The plugin "Ultraschall Entfernung" is now working with my Loxberry on a Raspberry Pi 3 Model B+.
The fix I used was to change the baud rate of the I2C bus. The standard I2C bus speed is 100 kHz. With the speed reduced to any value less than 50 kHz, the error in the post above is fixed. I think the plugin may have been developed for earlier models of the Pi with differences in hardware. Alternatively, the SRF02 may have changed and become too sluggish for the bus -
Tutorial on the Raspberry Pi I2C Slave Read Problems. Lack of clock stretching on Raspberry Pi causes to data to be returned
To change the I2C baud rate, go to the boot folder using Putty or any other suitable software. Edit the config.txt file and change the following parameters -
Code:
# Uncomment some or all of these to enable the optional hardware interfaces
dtparam=i2c_arm=on,i2c_arm_baudrate=20000
#dtparam=i2s=on
#dtparam=spi=on
The above lines set the I2C bus speed to 20 kHz after a reboot of the Loxberry.
You can check the bus speed using the following commands -
since Dietmar Wimmer seems not to be active in the forum anymore, I updated his plugin to include the changes from Tico above. TVersion 0.2 includes the changes to /boot/config.txt:
Den i2c auf 80 Meter zu benutzen solltest du ganz schnell vergessen. Dafür sind RS232/485 gedacht aber nicht i2c Busse.
Theoretisch sind mehrere Sensoren je i2c Bus möglich (Adressen).
Ich empfehle dir einen ESP8266 an den jeweiligen Positionen und einen Analog Sensor.
Damit Messe ich seit längerem meine Zysterne.
Um bei unserer Zisterne den aktuellen Füllstand zu erfassen habe ich mit einfachen Mitteln einen Ultraschall-Sensor gebaut. Hardware 1 x Arduino Nano 1 x Ethernet
After getting the SRF02 Ultrasonic Sensor working using reduced I2C bus speed (post #5 above), further progress was made to incorporate I2C bus extenders to the sensor location.
A 25 metre length of Cat6 was utilised. As an experiment, one end of the Cat6 was terminated so I could test out and back (ie. double the length required - 50 metres). This works well.
With these bus extenders, most residential applications could work with the Loxberry I2C bus.
If you’re reading these pages, odds are good that you’ve worked with I²C devices before. You might even be the proud owner of a couple dozen sensors pre-loaded on breakout boards, ready…
1Bild
Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.
Hallo,
hab alles nach dem Tutorial aus dem Loxwiki angeschlossen und den UDP Port sowie Zugriff zum Miniserver eingestellt, jedoch bekomme ich keine UDP Befehle im UDP Monitor angezigt.
Nur damit du‘s im UDP Monitor siehst, brauchst du auf Loxone-Seite noch garnichts einstellen.
Reboot von LoxBerry gemacht?
Ich hab das UI des Plugins noch nie gesehen, es kann aber nur hier irgendwas falsch sein.
hallo zusammen..
sollte das Plugin eigentlich noch funktionieren?
Bekomme bei mir keine UDP Signale vom Plugin in Loxone.. weiß auch nicht so recht was man da groß falsch machen kann.
Sendet das Plugin auch, wenn irgendwas mit der Verkabelung nicht stimmt oder könnte es evtl. daran liegen?
im Syslog kommt die Fehlermeldung:
Zuletzt geändert von Deepflash; 16.11.2022, 23:47.
Hallo zusammen!
Erst mal einen großen Dank an Dietmar Wimmer für dieses Plugin.
Ich möchte diese Sensoren gerne in landwirtschaftlichen Bereich einsetzen.
Ok Bus speed seems to be ok. I noticed when Pinning the Sensor (with the Extension) the led of the sensor goes on for a second and off right away. Is that behaviour normal?
I removed the extensions for testing, now the error is gone, but no other note, no UDP message on Loxone.
Zuletzt geändert von Deepflash; 17.11.2022, 19:26.
Benutzen Sie LoxConfig 13.1? Wenn Sie einen Screenshot Ihres UDP-Monitors in der Config senden können (in dem Zustand, in dem Sie erwarten, eingehende Nachrichten zu sehen), zeigt das vielleicht, ob Sie einen nicht damit verbundenen Fehler haben.
as you can see I receive lots of packages from my Weather Station that works perfectly.
I was also receiving stuff from MQTT via UDP. Only the Ultraschall plugin does not seem to send something for whatever reason.
Oh and Yes, using all latest software.
Zuletzt geändert von Deepflash; 17.11.2022, 23:57.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar