HA Bridge Plugin: Alexa findet Geräte nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muto
    LoxBus Spammer
    • 06.09.2016
    • 322

Also das Problem ist wohl (neben dem SSDP) auch ein Berechtigungsproblem:

Die Folgende Meldung bekommt man beim startup der habridge ohne root

/opt/loxberry/data/plugins/p3_lox_habridge/habridge: 32: /opt/loxberry/data/plugins/p3_lox_habridge/habridge: cannot create /tmp/ha-habridge.pid: Permission denied
    /opt/loxberry/data/plugins/p3_lox_habridge/habridge: 31: /opt/loxberry/data/plugins/p3_lox_habridge/habridge: cannot create /opt/loxberry/log/plugins/p3_lox_habridge/habridge.log: Permission denied
    Kann mir einer der Profis sagen, wie ich (vermutlich in eines der install SH Skripte) eintragen muss um die Berechtigungen zu setzen?

Mit root starten funktioniert wie gesagt, der Befehl dafür ist:

sh /opt/loxberry/data/plugins/p3_lox_habridge/habridge start
    Ich hab mal noch meine Version des Plugins hochgeladen, die sich zumindest mal die aktuelle habridge 5.1.0 von Github zieht (bei Patrik´s Version war das Java File noch im Plugin integriert) und mit der es bei mir mit manuellem start über die bash funktioniert.

Sollten wir das ganze lauffähig bekommen kann ich gerne in Zukunft die Versionspflege für die jeweils aktuelle HA bridge Version übernehmen. Für viel mehr reicht es aber bei mir vom KnowHow her nicht.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Muto; 27.02.2018, 08:21.

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11217

Muto Wenn du einmal als root die besagten Files anlegst, gehören sie root, und loxberry kann sie nicht mehr öffnen (LB 1.0.3.1 kam genau deswegen;-) )

Probier mal, die beiden Dateien (als root) zu löschen und dann habridge als loxberry zu starten.

Wenn habridge als loxberry laufen soll, und es einen daemon gibt, der habridge startet, dann muss dort explizit mit su -c %command% loxberry gestartet werden, sonst läuft der %command% als root.

Wenn habridge aber sowieso als root laufen soll/muss, kann es im daemon bleiben, für den manuellen Start muss im Plugin dann ein sudoers-File mitgegeben werden (geht ab LB1.0) und dann sudo %command%, damit der loxberry den %command% starten kann.

Man muss sich also entscheiden, mit welchem User das laufen soll bzw. womit es funktioniert, und dann entsprechend die Startroutine dort oder da anpassen für den richtigen User.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Muto
        LoxBus Spammer
        • 06.09.2016
        • 322

Danke für deine Antwort. Demnach sollte mein open verlinktes Zip-File funktionieren. Ich habe dies bei mir gerade auch erfolgreich getestet.Kann das jemand verifizieren?

Kommentar

• huelse
          Dumb Home'r
          • 02.04.2017
          • 26

Ich würde das morgen mal testen. Muss ich dann nur das von dir verlinkte Plugin installieren oder noch weitere Schritte ausführen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Muto
            Muto kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Es sollte reichen das Plugin zu installieren und das SSDP zu deaktivieren
            Zuletzt geändert von Muto; 27.02.2018, 14:47.

• Muto
            Muto kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            huelse hat es geklappt?
        • Gast

Mal als frage: geht es eigentlich die ha Bridge neben dem loxberry zu installieren oder brauche ich für die Kommunikation zwingend das Plug-In?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Kommentar

• dizzy85
            dizzy85 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Kannst du auch "manuell" installieren... ist halt etwas mehr Arbeit. Anleitung findest du im Wiki bzw. im eigentlichen Amazon Alexa Thread. Aber keine Ahnung aber es mit der neuen Loxberry 1.0.2 ....sorry 1.0.3.1 funktioniert. Mit der mit der 0.2.4 funzt es mit der manuellen Installation.

• Muto
            Muto kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Geht definitiv, alle Plugins können auch ohne Loxberry betrieben werden. Es ist nur eine Frage des Aufwands. der Loxberry ist "nur" ein Framework, das die Installation erleichtert und den Aufwand reduziert.
        • dizzy85
          MS Profi
          • 08.12.2015
          • 678

Könnte man evtl. der Einfachheit halber das Plugin so umbasteln das dass Plugin schon bei der Installation den Port automatisch umbiegt und einen Service anlegt...? Ich denke Mal das da doch viele ihre Probleme damit haben....?

Kommentar

• allp
            allp kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            @Muto:
            Meinst du diesen Link:
            loxberry-habridge-alpha_NICHT_ZUR_INSTALLATION_NUTZEN.zip
            Wieso steht den da NICHT_ZUR_INSTALLATION_NUTZEN???

Würde das morgen unter 1.0.2 testen können wenn es der Link ist den du meinst, sonst stell doch einen ohne die verwirte Bezeichnung rein.

• Muto
            Muto kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Genau die, das steht da weil ich es als Zwischenstand hochgeladen habe. Bei mir funktioniert es aber damit (Port 8080). Wenn es bei anderen auch funktioniert lade ich es nochmal mir korrekter Bezeichnung hoch.

• allp
            allp kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Habe es eben ohne Fehler installieren können. Leider kann HA Bridge mit IP_ADRESSE:8080 nicht aufgerufen werden.
            Was hat es mit SSDP auf sich. Wo kann ich es deaktivieren?

EDIT:
            Hier stehts wo man es deaktivieren kann
            Hallo zusammen, seit gestern haben wir endlich einen Internetzugang in unserem neuen Haus. Da habe ich mich natürlich direkt daran gemacht den Loxberry
            Zuletzt geändert von allp; 02.03.2018, 12:15.
        • dizzy85
          MS Profi
          • 08.12.2015
          • 678

Muto für Echos (gen.2) und alle Display-Geräte muss die Bridge auf Port 80 laufen wenn kein weiteres Gerät von Gen.1 mit im selben Netzwerk hängt! Sonst erkennen die Gen.2 Geräte die Bridge nicht.

Kommentar

• Muto
            Muto kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Oh ok, das wusste ich nicht.
        • allp
          Smart Home'r
          • 23.09.2015
          • 64

HA Bridge läuft auch bei mir auf LB 1.0.2 mit dem oben verlinkten Plugin.
          Wie kann ich die Schreib-Berechtigung für den HA-Bridge Backup Ordner \loxberry\data\plugins\p3_lox_habridge\data freigeben. Möchte gerne einen gesicherten Backup einspielen.
          Mit filezilla habe ich es schon probiert. Leider werden die Berechtigungen nicht übernommen.

Kommentar

• Muto
            LoxBus Spammer
            • 06.09.2016
            • 322

Danke für die Rückmeldung. Über Putty mit chmod sollte das funktionieren. Du musst dich aber mit root anmelden, damit sollte es aber dann auch mit FileZilla gehen

Kommentar

• allp
              allp kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Kann mich mit root unter filezilla nicht anmelden.
              Habs eben mit WinSCP nochmal probiert. Geht auch nicht. Der Zugriff wird verweigert. Übersehe ich was? Mit Putty komme ich drauf.
              Wie mache ich das den genau über Putty? Könntest eine kurze Anleitung schreiben? Bin da nicht der Spezialist mit.

Edit:
              chmod -R 777 /opt/loxberry/data/plugins/p3_lox_habridge/data
              Zuletzt geändert von allp; 02.03.2018, 22:41.
          • Fuxi
            LoxBus Spammer
            • 26.08.2015
            • 255

Habe das Plugin auch erfolgreich mit LB 1.0.2 ans laufen gebracht. Backup Datei habe ich mit WinSCP eingespielt. SSDP Dienst deaktiviert.
            Dann hats auf anhieb geklappt.
            Vielen Dank an euch allen für den Support !! Habe brav mitgelesen ! ;-)

Kommentar

• Muto
              Muto kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke für die Rückmeldung

• allp
              allp kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              @Fuxi: Hast dich als root oder loxberry eingeloggt?
          • dizzy85
            MS Profi
            • 08.12.2015
            • 678

Könntet ihr evtl trotzdem mal ne kurze Anleitung geben mit dem Backup einspielen per Fillezilla... interessiert die Allgemeintheit glaube ich auch....

Kommentar

• allp
              allp kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hier eine kurze Anleitung:

1. FileZilla starten.
              2. Als loxberry einloggen:
              Server: IP_loxberry Beutzername: loxberry Psswort: welches bei der Installation erstellt wurde
              3. Zu dem Verzeichnis: /opt/loxberry/data/plugins/p3_lox_habridge/data gehen und die Backupdatei ins Verzeichnis kopieren
              Bei fehlenden Verzeichnisrechten unter Putty als root "chmod -R 777 /opt/loxberry/data/plugins/p3_lox_habridge/data" ausführen
              4. HA-Bridge starten und ganz unten auf "Bridge Device DB Backup" gehen
              5. Backup Datei auswählen und auf Restore.
          • Fuxi
            LoxBus Spammer
            • 26.08.2015
            • 255

Ich habe mit WinSCP den Ordner "data" angelegt und meine bk-datei abgelegt. Dann backup restore und fertig. Rechte habe ich nicht setzen brauchen.

Grüße

Kommentar

• allp
              allp kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hmm ok jetzt verstehe ich es. Ich habe nach der HA Bridge Installation einen Test Backup erstellt und somit wurde der Ordner automatisch angelegt. Dieser hatte aber nur Leserechte.
          • huelse
            Dumb Home'r
            • 02.04.2017
            • 26

So. Ich hab’s auch endlich geschafft das Ganze zu testen. Habe den LB mit der neusten Version neu aufgesetzt und SSDP deaktiviert. Danach das Plugin von Muto installiert. Und Et voila - Es funktioniert auf Anhieb!!! Vielen Dank euch allen! Ich mache mich jetzt daran die ganzen Geräte einzurichten 😜

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Scrati
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 216

Ich habe das Plugin auch mal installiert, auf 1.0.3.2. Funktioniert. Ich habe aber das Gefühl, dass der Loxberry nicht mehr zuverlässig bootet. Wie habt ihr eure Geräte in der HA Bridge benannt? Ich habe wirklich oft das Problem, dass Geräte nicht gefunden werden.

Zuletzt geändert von Scrati; 04.03.2018, 20:54.

Kommentar

• Muto
                LoxBus Spammer
                • 06.09.2016
                • 322

Danke für eure Rückmeldungen. Ich habe einen eigenen Plugin Thread erstellt, wir sind hier ja leicht vom Thema abgedriftet

huelse Um nochmal auf dein Problem zurückzukommen: Das Plugin ist so aufgebaut, dass der Port beim Aufruf der HaBridge mitgegeben wird. Möchtest du den Port ändern, kannst du das über putty mit folgendem Befehl tun

nano /opt/loxberry/data/plugins/p3_lox_habridge/habridge
                In Zeile Zwölf findest du den Aufruf der HaBridge. Dort ist auch der Port hinterlegt, der hier einfach editiert werden kann.

cmd="nohup java -jar -Dserver.port=8080 -Dconfig [....]
                Mit STRG+O kannst du speichern und dann musst du nur noch den Loxberry rebooten und die HaBridge sollte auf dem ausgewählten Port starten.

Achtung: Der Aufruf über die Pluginseite funktioniert dann nicht mehr, da hier Port 8080 hart hinterlegt ist. Du musst die Habridge also mit 192.xxx.xxx.xxx:YYYY aufrufen (wobei YYYY die Portnummer und xxx deine IP ist)

Das Ganze ist natürlich nicht schön und könnte relativ einfach konfigurierbar gemacht werden. Ich müsste mich dazu aber erst einarbeiten, da ich mich nicht so gut auskenne. Das mache ich irgendwann auch mal, aktuell fehlt mir aber die Zeit, sodass du vorerst diesen Workaround nutzen musst.

Kommentar

Lädt...